Gruppe E


Recommended Posts

Kaiser S.

Bei Deutschland hab ich schon seit einigen Turnieren nicht mehr das Gefühl, dass sie Spiele noch spät drehen oder entscheiden würden, wie es früher oft der Fall war. Bin damit aufgewachsen, dass man bei WM oder EM, wenn sie mal zurücklagen, immer die stille und unwohle Überzeugung hatte: die Deutschen packen das noch! Was sie in der Regel dann auch getan haben.

Da fallen mir gleich die beiden späten Tore von Rummenigge und Völler zum Ausgleich gegen Argentinien 86 ein, der Elfer von Brehme im Finale 90, und natürlich das Golden Goal von Bierhoff bei der EM in England.

Andere Beispiele: WM 1998 AF gegen Mexiko, WM 2002 AF gegen Paraguay, WM 2006 VF gegen Argentinien, HF 2008 gegen die Türkei

Bei der WM in Russland und auch vor ein paar Tage gegen Japan, war ich viel entspannter als früher und dachte mir: die Deutschen schaffen das nimmer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte
Kaiser Soße schrieb vor 2 Stunden:

Bei Deutschland hab ich schon seit einigen Turnieren nicht mehr das Gefühl, dass sie Spiele noch spät drehen oder entscheiden würden, wie es früher oft der Fall war. Bin damit aufgewachsen, dass man bei WM oder EM, wenn sie mal zurücklagen, immer die stille und unwohle Überzeugung hatte: die Deutschen packen das noch! Was sie in der Regel dann auch getan haben.

Da fallen mir gleich die beiden späten Tore von Rummenigge und Völler zum Ausgleich gegen Argentinien 86 ein, der Elfer von Brehme im Finale 90, und natürlich das Golden Goal von Bierhoff bei der EM in England.

Andere Beispiele: WM 1998 AF gegen Mexiko, WM 2002 AF gegen Paraguay, WM 2006 VF gegen Argentinien, HF 2008 gegen die Türkei

Bei der WM in Russland und auch vor ein paar Tage gegen Japan, war ich viel entspannter als früher und dachte mir: die Deutschen schaffen das nimmer!

Ger-Swe 2018 2:1  Kroos 90'+5

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Kaiser Soße schrieb vor 3 Stunden:

Bei Deutschland hab ich schon seit einigen Turnieren nicht mehr das Gefühl, dass sie Spiele noch spät drehen oder entscheiden würden, wie es früher oft der Fall war. Bin damit aufgewachsen, dass man bei WM oder EM, wenn sie mal zurücklagen, immer die stille und unwohle Überzeugung hatte: die Deutschen packen das noch! Was sie in der Regel dann auch getan haben.

Da fallen mir gleich die beiden späten Tore von Rummenigge und Völler zum Ausgleich gegen Argentinien 86 ein, der Elfer von Brehme im Finale 90, und natürlich das Golden Goal von Bierhoff bei der EM in England.

Andere Beispiele: WM 1998 AF gegen Mexiko, WM 2002 AF gegen Paraguay, WM 2006 VF gegen Argentinien, HF 2008 gegen die Türkei

Bei der WM in Russland und auch vor ein paar Tage gegen Japan, war ich viel entspannter als früher und dachte mir: die Deutschen schaffen das nimmer!

Richtig, diese Stärke scheint seit ein paar Jahren abhanden gekommen zu sein. Mittlerweile ist es sogar eher so, dass man Spiele, die man klar dominiert hat, wieder herschenkt. Also früher hat man die Spiele gedreht, mittlerweile drehen sie der Gegner gegen einen selbst.

Hat meines Erachtens mit Überzeugung, Willensstärke. Mentalität, Disziplin zu tun. Früher hatte man nicht annähernd diese technische und spielerische Klasse von heute, dafür aber eben diese kaum zu erschütternde Überzeugung und Stabilität. 

Insofern scheint es, dass der deutsche Fußball seine eigenen "Tugenden" wieder entdecken muss.

Was ich gut finde: dass es nach dem Spiel gegen Japan endlich mal ordentlich gekracht hat. Das hätte auch schon früher passieren dürfen (spätestens nach dem 3:3 gegen England nach 2:0 Führung). Wenn ich mir überlege, wie das noch zu Zeiten eines Teamchefs Beckenbauer war. Da wurden die Nationalspieler viel öfter angezählt und deutlich mehr Druck ausgeübt. Eine "Wohlfühloase" gab es da bei der Nationalmannschaft nicht mal ansatzweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

https://www.watson.de/sport/wm 2022/733622904-wm-2022-boateng-enthuellt-streit-zwischen-zwei-ex-dfb-kollegen

Hmmm, also ich hätte eine Nominierung von Hummels definitiv befürwortet. Gegen Spanien könnte man ihn jetzt sicher sehr gut gebrauchen. Gerade weil Deutschland hier zwangsläufig tiefer stehen wird. Da würde seine (m.E. einzige) Schwäche nämlich der Antritt nicht so sehr ins Gewicht fallen. Seine Erfahrung aus zig KO-Spielen, Konzentrationsfähigkeit, Stellungsspiel, Spielaufbau und die Stärke im 1 gegen 1 wären natürlich Gold wert.

Die Nicht-Berücksichtigung von Hummels wird sich Flick sicher vorhalten lassen müssen, wenn es am Sonntag schief geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich bin gespannt, wie Flick die Stürmerfrage im nächsten Spiel beantwortet. Ich finde Füllkrug hätte sich eine Aufstellung von Anfang an mehr als verdient. Nicht nur wegen dem Tor, sondern auch wegen der Art und Weise wie er sich in den unangenehmen Räumen für die gegnerische Abwehrkette bewegt, Unruhe stiftet, seinen wuchtigen Körper in jeden Zweikampf reinwirft. Dazu strotzt er förmlich vor Selbstvertrauen.

Über den anderen Mittelstürmer (Moukoko) wird im Moment nicht soviel gesprochen. Dieser verfügt über ein herausragendes Potential. Hier ein interessanter (wenn auch etwas älterer) Artikel über Nmecha (der wohl normalerweise dabei gewesen wäre) und eben Moukoko https://www.ndr.de/sport/fussball/Datenanalyse-Lukas-Nmecha-VfL-Wolfsburg-Nationalmannschaft,nmecha126.html

Seitdem hat sich Moukoko nun vollends beim BVB durchgesetzt, hat eine überragende Quote, was Spielminuten pro Torbeteiligung angeht. Am liebsten würde ich mal beide Stürmer also Fullkrug + Moukoko sehen, wird es aber wohl eher nicht geben.

Irgendwie schon skurril von einem Stürmerproblem bei Deutschland zu sprechen.

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
HannesRapid schrieb vor 3 Stunden:

Spanien wird Japan gewinnen lassen, damit die Deutschen heimfahren müssen. Ein 8:0 schaffen die Piefkes dann sicher nicht.

Aus und vorbei nach der Vorrunde

Schon wieder einer der die Zukunft kennt :clap:

Das DFB-Team ruft anscheinend bei einigen magische Kräfte hervor :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
HannesRapid schrieb vor 10 Stunden:

Spanien wird Japan gewinnen lassen, damit die Deutschen heimfahren müssen. Ein 8:0 schaffen die Piefkes dann sicher nicht.

Aus und vorbei nach der Vorrunde

Ja gut, wenn sich das abzeichnet das Spanien die Japaner gewinnen lässt, dann sollte Deutschland halt Costa Rica gewinnen lassen. Weiß man ja spätestens nach Cordoba, dass auch ein Ausscheiden jahrzehnte lang gefeiert werden kann, wenn man nur einen grossen Konkurrenten mit nach Hause nimmt ;-).

Aber gut, mal im Ernst, klar spricht da durchaus was dafür, besser Zweiter in der Gruppe zu werden. Man würde aus Spaniens Sicht Deutschland rausnehmen und die wären auf längere Sicht im Turnierverlauf wahrscheinlich gefährlicher als Japan. man würde im Achtelfinale etwas wahrscheinlicher Marokko bekommen, die eventuell etwas angenehmer wären als Kroatien oder Belgien (vielleicht aber auch nicht), aber das is noch völlig offen und man würde wahrscheinlich Brasilien im Viertelfinale vermeiden, wobei auch die, erstens ihre Gruppe und zweitens ihr Achtelfinale noch nicht gewonnen haben. Das is alles viel zu hypothetisch um hier so krass zu taktieren, zumal die Spanier ja eben rein theoretisch auch noch ausscheiden können.

Klar ist ein 8:0 für Deutschland unrealistisch, es könnte aber schon hoch werden, wenn Deutschland ein sehr frühes Tor macht. In dem Fall müsste Costa Rica eigentlich voll aufmachen und alles riskieren, weil sie ja schliesslich auch noch eine Chance aufs weiterkommen haben, wenn sie halt gewinnen. Auch das genaue Gegenteil ist möglich, Deutschland rennt 90 Minuten an und trifft das Tor nicht und kurz vor Schluss würgt dann Costa Rica irgendwie eins rein (siehe Südkorea gegen Deutschland 2018).

So gesehen bin ich mir sicher, dass Spanien das Spiel mit voller Kraft angeht und schon versuchen wird, alle Zweifel auszuräumen. Sollte es wirklich so kommen, dass Spanien - Japan dann in der 85. min oder so 0:0 steht und Deutschland dann vielleicht 2:0 führt, dann kann es eventuell sein, dass man da nachdenkt und vielleicht die Japaner dann nimmer mit allem was man hat dran hindert ein spätes Siegtor zu schiessen. Schau mer mal was passiert, auf jeden Fall kann Spanien ned von Anfang an auf eine 0:1 Niederlage spielen, das is ziemlich klar. Das wär fahrlässig und auch einfach nicht nötig, besser die beste Elf weiter einspielen, wenn sie Weltmeister werden wollen und an einem guten Tag, müssen die eh vor keinem Angst haben, auch vor Brasilien nicht.

Realistisch ist, dass Deutschland nicht mit 8 gewinnt, aber relativ wahrscheinlich schon mit 2, so dass Japan ein Unentschieden nimmer reicht. Vielleicht gewinnt Japan dann auch fair and square gegen Spanien, was ich auch ned für völlig ausgeschlossen halte, wer das gegen Deutschland kann, kann das theoretisch auch gegen Spanien.

Es ist noch alles offen mit relativ klaren Tendenzen, aber nicht so klar, dass man als Spanien da voll rumtaktiert....

Schau mer mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Deutschland kommt natürlich locker weiter. Die Japaner waren einfach nicht gut genug um gegen die schwachen Costa Ricaner zu punkten - und dann scheidet man auch verdient aus.

So wie Deutschland aktuell spielt sehe ich diese Mannschaft aber nicht als Mitfavorit aufs Finale. Vorne trifft man zu wenig, hinten gibt es immer wieder Megaböcke. Es fehlt die Selbstverständlichkeit mit der Deutschland immer wieder starke Gegner einfach weggeräumt hat. Schon im 1/8 Finale wird es so schwer, ganz egal wer der Gegner ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:

Deutschland kommt natürlich locker weiter. Die Japaner waren einfach nicht gut genug um gegen die schwachen Costa Ricaner zu punkten - und dann scheidet man auch verdient aus.

So wie Deutschland aktuell spielt sehe ich diese Mannschaft aber nicht als Mitfavorit aufs Finale. Vorne trifft man zu wenig, hinten gibt es immer wieder Megaböcke. Es fehlt die Selbstverständlichkeit mit der Deutschland immer wieder starke Gegner einfach weggeräumt hat. Schon im 1/8 Finale wird es so schwer, ganz egal wer der Gegner ist.

Wenn sie verstärkt auf Füllkrug setzen und die Offensive effektiver wird, sehe ich schon Potenzial für einen Turnierlauf. Gegen die stärksten Gegner könnte ihnen die Defensive das Genick brechen, allerdings haben sie es gegen Spanien auch schon recht gut gemacht mit enorm viel Gegenpressing.

Um und Auf ist mMn jedenfalls, dass sie vorne besser knipsen, sonst bringt ihnen die starke Offensive bei anfälliger Defensive wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Analyst schrieb am 28.11.2022 um 23:28 :

Ich bin gespannt, wie Flick die Stürmerfrage im nächsten Spiel beantwortet. Ich finde Füllkrug hätte sich eine Aufstellung von Anfang an mehr als verdient. Nicht nur wegen dem Tor, sondern auch wegen der Art und Weise wie er sich in den unangenehmen Räumen für die gegnerische Abwehrkette bewegt, Unruhe stiftet, seinen wuchtigen Körper in jeden Zweikampf reinwirft. Dazu strotzt er förmlich vor Selbstvertrauen.

Über den anderen Mittelstürmer (Moukoko) wird im Moment nicht soviel gesprochen. Dieser verfügt über ein herausragendes Potential. Hier ein interessanter (wenn auch etwas älterer) Artikel über Nmecha (der wohl normalerweise dabei gewesen wäre) und eben Moukoko https://www.ndr.de/sport/fussball/Datenanalyse-Lukas-Nmecha-VfL-Wolfsburg-Nationalmannschaft,nmecha126.html

Seitdem hat sich Moukoko nun vollends beim BVB durchgesetzt, hat eine überragende Quote, was Spielminuten pro Torbeteiligung angeht. Am liebsten würde ich mal beide Stürmer also Fullkrug + Moukoko sehen, wird es aber wohl eher nicht geben.

Irgendwie schon skurril von einem Stürmerproblem bei Deutschland zu sprechen.

Füllkrug hat jetzt ein gutes halbes Jahr und war davor ja überhaupt nicht im entferntesten Kandidat für die DFB Elf. Detto Moukoko, ist zwar schon jahrelang medial präsent, kommt aber jetzt erst in die Form/Alter wo er in Frage kommt. Da haben alle anderen Top-Nationen vorne schon jahrelang gestandene Stürmer drinnen, was seit Klose im DFB nicht der Fall ist. Daher ist es jetzt vielleicht kein Problem, aber ein unumstrittener Stammstürmer macht die Sache schon einfacher - allein für die gesamte Spielidee. Havertz, Füllkrug und Moukoko sind ja alles andere Stürmertypen - jeder mit anderen Vorteilen. 

 

England - Kane, mit Abstrichen Rashford

Frankreich - Giroud, Benzema, Mbappe

Argentinien - Messi, Martinez - mit Abstrichen Dybala, Alvarez

Brasilien - Jesus, Neymar, Richarlison

Spanien - Morata 

Italien - Chiesa, Immobile

Portugal - Ronaldo

Polen - Lewandowski

 

Von diesen Spielern wäre in Deutschland vermutlich jeder gesetzt. Für dieses Turnier sehe ich es pragmatisch - ähnlich wie bei Bayern. Wenn du da vorne einen halbwegs brauchbaren Stürmer hast der dir die Bälle festmacht, prallen lässt und Platz für die nachrückenden Spieler schafft - reicht ein Füllkrug vermutlich aus. Ich hoffe nur Flick sieht ein, dass Müller nicht dieser Spieler ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb vor 8 Stunden:

Füllkrug hat jetzt ein gutes halbes Jahr und war davor ja überhaupt nicht im entferntesten Kandidat für die DFB Elf. Detto Moukoko, ist zwar schon jahrelang medial präsent, kommt aber jetzt erst in die Form/Alter wo er in Frage kommt. Da haben alle anderen Top-Nationen vorne schon jahrelang gestandene Stürmer drinnen, was seit Klose im DFB nicht der Fall ist. Daher ist es jetzt vielleicht kein Problem, aber ein unumstrittener Stammstürmer macht die Sache schon einfacher - allein für die gesamte Spielidee. Havertz, Füllkrug und Moukoko sind ja alles andere Stürmertypen - jeder mit anderen Vorteilen. 

 

England - Kane, mit Abstrichen Rashford

Frankreich - Giroud, Benzema, Mbappe

Argentinien - Messi, Martinez - mit Abstrichen Dybala, Alvarez

Brasilien - Jesus, Neymar, Richarlison

Spanien - Morata 

Italien - Chiesa, Immobile

Portugal - Ronaldo

Polen - Lewandowski

 

Von diesen Spielern wäre in Deutschland vermutlich jeder gesetzt. Für dieses Turnier sehe ich es pragmatisch - ähnlich wie bei Bayern. Wenn du da vorne einen halbwegs brauchbaren Stürmer hast der dir die Bälle festmacht, prallen lässt und Platz für die nachrückenden Spieler schafft - reicht ein Füllkrug vermutlich aus. Ich hoffe nur Flick sieht ein, dass Müller nicht dieser Spieler ist. 

ja das mag schon sein, allerdings fällt auch auf, dass auch andere Nationen die sogenannten klassischen Mittelstürmer nicht in großer Anzahl haben. Das ist dann auch woanders relativ überschaubar geworden. Bei Neymar und Mbappé beispielsweise scheiden sich ja auch die Geister in der Frage, ob das wirklich "klassische" Mittelstürmer sind oder doch eher "Hybride". 

Aktuell sehe ich das tatsächlich nicht mehr als so problematisch im deutschen Team an. Man muss aber auch auf die Stürmer setzen, die man hat. Mich hat es z.B. gestört, dass etwa Nmecha vor der WM nie richtig getestet wurde. Moukoko hätte man m.E. auch schon früher mal reinwerfen können. Genauso wie Füllkrug. Aber ok, ist halt auch leicht dahin gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.