Gruppe E


Recommended Posts

V.I.P.

23.11.: Deutschland - Japan, 14:00 Uhr

23.11.: Spanien - Costa Rica, 17:00 Uhr

27.11.: Japan - Costa Rica. 11:00 Uhr

27.11.: Spanien - Deutschland, 20:00 Uhr

01.12.: Japan - Spanien, 20:00 Uhr

01.12.: Costa Rica - Deutschland, 20:00 Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Aus deutscher Sicht grundsätzlich natürlich eine Gruppe, die man bewältigen könnte. Nach den Erfahrungen der letzten Turniere ist man jedoch vorsichtig geworden.

Positiv sicherlich, dass die Bayern-Stars wieder in absoluter Hochform sind. Wenn man sieht, wie Musiala, Gnabry, jetzt auch wieder Sané, dahinter Kimmich und Goretzka Fußball zelebrieren, dann bekommt man als DFB-Fan große Lust. Wenn die fünf so spielen wie sie es können, dann gibt es bei diesem Turnier wohl kaum ein besseres Mittelfeld.

Wichtig wird sein, dass man den Defensivverbund stabilisiert bekommt. Meines Erachtens würde Hummels mit seiner Erfahrung und seinem Stellungsspiel guttun. Schlotterbeck macht noch zu viele Fehler und sollte daher erstmal nur Backup sein. Auf rechts sollte Süle spielen, der erstaunlich gute Impulse auch nach vorne bringt, im Zweikampf und Laufduell ist er eh kaum zu überwinden.

Durch den Ausfall von Werner wird es im Sturmzentrum wohl auf Kai Havertz hinauslaufen, was grundsätzlich natürlich eine hervorragende Lösung ist. Ich würde dennoch eher auf Moukoko setzen, der wohl nominiert werden dürfte … alles andere wäre einfach nicht leistungsgerecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Eine durchaus spannende Gruppe finde ich, Spanien vs. Deutschland wird natürlich ein Leckerbissen & Klassiker. 

Ich rechne grundsätzlich ganz stark mit den Germanen, diesen "(Bayern)-Block" stellt keine andere Nation (und mit Block meine ich eine eingespielte Vereinseinheit).

Die Gruppe kann aber eine Bitch sein. Japan hat einen ganz eigenen Spielstil, der dir liegen kann... oder der dich zur Weißglut bringt. Ist auf alle Fälle der mit Abstand beste Japan-Kader aller Zeiten, das 125.000.000 Einwohner Völkchen  (laut Krankl bekanntlich bereits 200.000.000 := )  ist in der Elite angekommen. Wenn Deutschland da gleich zaudert wirds eine Zitterpartie bis zum letzten Spieltag.

Dennoch, meine Einschätzung: GER - SPA - JAP - CRI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vöslauer schrieb vor 35 Minuten:

Eine durchaus spannende Gruppe finde ich, Spanien vs. Deutschland wird natürlich ein Leckerbissen & Klassiker. 

Ich rechne grundsätzlich ganz stark mit den Germanen, diesen "(Bayern)-Block" stellt keine andere Nation (und mit Block meine ich eine eingespielte Vereinseinheit).

Die Gruppe kann aber eine Bitch sein. Japan hat einen ganz eigenen Spielstil, der dir liegen kann... oder der dich zur Weißglut bringt. Ist auf alle Fälle der mit Abstand beste Japan-Kader aller Zeiten, das 125.000.000 Einwohner Völkchen  (laut Krankl bekanntlich bereits 200.000.000 := )  ist in der Elite angekommen. Wenn Deutschland da gleich zaudert wirds eine Zitterpartie bis zum letzten Spieltag.

Dennoch, meine Einschätzung: GER - SPA - JAP - CRI

Auf dem Papier eine klare Sache - aber sowohl Japan als auch Costa Rica konnten schon überraschen bei vergangenen Turnieren. Japan definitiv mit einem sehr starken Kader, man unterschätzt sie auf eigene Gefahr. Costa Rica mit der typisch hispanischen Euphorie bei einer WM kann auch unangenehm sein. Die Klasse der beiden Großen sollte sich natürlich durchsetzen, aber grundsätzlich gibt es eben auch bei der WM kaum noch leichte Gegner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Kader des DFB wurde heute bekannt gegeben

TOR:

  • Manuel Neuer (Bayern München/36 Jahre/113 Länderspiele/0 Tore)
  • Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona/30/30/0)
  • Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt/32/6/0)

 

ABWEHR:

  • Armel Bella Kotchap (FC Southampton/20/1/0)
  • Matthias Ginter (SC Freiburg/28/46/2)
  • Christian Günter (SC Freiburg/29/6/0)
  • Thilo Kehrer (West Ham United/26/22/0)
  • Lukas Klostermann (RB Leipzig/26/18/0)
  • David Raum (RB Leipzig/24/11/0)
  • Antonio Rüdiger (Real Madrid/29/54/2)
  • Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund/22/5/0)
  • Niklas Süle (Borussia Dortmund/27/42/1)

 

MITTELFELD/ANGRIFF:

  • Karim Adeyemi (Borussia Dortmund/20/4/0)
  • Julian Brandt (Borussia Dortmund/26/38/3)
  • Niclas Füllkrug (Werder Bremen/29/0/0)
  • Serge Gnabry (Bayern München/27/36/20)
  • Leon Goretzka (Bayern München/27/44/14)
  • Mario Götze (Eintracht Frankfurt/30/63/17)
  • Ilkay Gündogan (Manchester City/32/62/16)
  • Kai Havertz (FC Chelsea/23/30/10)
  • Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach/30/16/4)
  • Joshua Kimmich (Bayern München/27/70/5)
  • Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund/17/0/0)
  • Thomas Müller (Bayern München/33/118/44)
  • Jamal Musiala (Bayern München/19/17/1)
  • Leroy Sane (Bayern München/26/47/11)

 

Hummels also nicht dabei, sicherlich ein wenig überraschend - wenn es für mich auch kein Muss war ihn mitzunehmen. Laut Flick bei der PK soll Rüdiger der absolute Abwehrchef sein. Für mich sind sowohl Süle als auch Rüdiger sehr gute Abwehrspieler, aber beides keine Chefs am Platz - die das große ganze Gefüge im Auge haben. Klostermann auch ein wenig fragwürdig, aber mit guten AV´s ist man eben nicht gesegnet. Günter statt Gosens ebenfalls überraschend. Klar Gosens spielt jetzt keine Top Saison, hat aber bei der EM durchaus überzeugt bzw. Turniererfahrung und bringt einen gewissen Punch mit. Im Normalfall wird aber ohnehin Raum spielen. 

Im Angriff eigentlich die zu erwartenden Nominierungen, mit Götze als kleinen Überraschung. Füllkrug war nach den Ausfällen von Werner und Nmecha zwar irgendwie logisch, unter Löw früher wären wohl weder Füllkrug noch Moukoko mitgefahren. Flick ist da einfach viel mehr Pragmatiker. 

Bin auf jeden Fall gespannt mit welchem System Flick ins Turnier geht. Bei einem 4-2-3-1 ist sicher die RV Position eine offene Frage. Interessante Duelle sind sicherlich Gündogan vs. Goretzka bzw. Müller vs. Musiala - beide sind eigentlich hinter einer Spitze am stärksten. Havertz wird vermutlich mal ganz vorne starten. Ich hoffe nur, dass auf mehrfach gescheiterte Experiemente ala Müller im Sturm oder als RM verzichtet wird, nur damit er spielt. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Gosens und Hummels hätte ich auf jeden Fall mitgenommen. Über Mitchell Weiser als RV hätte man auch nachdenken können. Im DM hätte man natürlich auch noch über den ein oder anderen nachdenken können, um einen Spieler der Kategorie "Abräumer" zu haben. Über Mario Götze freue ich mich total. Er hat sich das verdient. Wer weiß ... vielleicht wiederholt sich Geschichte ja :meister:

Ansonsten finde ich es großartig, dass Moukoko dabei ist. Hoffentlich vertraut man dem Jungen auch und lässt ihn auch auflaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb vor 6 Stunden:

Interessante Duelle sind sicherlich Gündogan vs. Goretzka bzw. Müller vs. Musiala - beide sind eigentlich hinter einer Spitze am stärksten. Havertz wird vermutlich mal ganz vorne starten. Ich hoffe nur, dass auf mehrfach gescheiterte Experiemente ala Müller im Sturm oder als RM verzichtet wird, nur damit er spielt. 

Das wird sehr interessant. Im Grunde genommen könnte man auf einen großen Bayern-Block setzen: mit Neuer (T), Kimmich + Goretzka (Doppel 6), Sané, Müller, Gnabry (OM) und ganz vorne vielleicht sogar Musiala als Überraschung?? Meine Elf würde so aussehen:

-----------------------------------Neuer------------------------------------------

Süle - Rüdiger - Schlotterbeck (da Hummels nicht dabei) - Raum

---------------------------Kimmich - Goretzka--------------------------------

Gnabry ----------------------- Musiala -------------------------------- Sané

---------------------------------Moukoko----------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Analyst schrieb vor 17 Stunden:

Das wird sehr interessant. Im Grunde genommen könnte man auf einen großen Bayern-Block setzen: mit Neuer (T), Kimmich + Goretzka (Doppel 6), Sané, Müller, Gnabry (OM) und ganz vorne vielleicht sogar Musiala als Überraschung?? Meine Elf würde so aussehen:

-----------------------------------Neuer------------------------------------------

Süle - Rüdiger - Schlotterbeck (da Hummels nicht dabei) - Raum

---------------------------Kimmich - Goretzka--------------------------------

Gnabry ----------------------- Musiala -------------------------------- Sané

---------------------------------Moukoko----------------------------------------

 

Analyst schrieb vor 17 Stunden:

Gosens und Hummels hätte ich auf jeden Fall mitgenommen. Über Mitchell Weiser als RV hätte man auch nachdenken können. Im DM hätte man natürlich auch noch über den ein oder anderen nachdenken können, um einen Spieler der Kategorie "Abräumer" zu haben. Über Mario Götze freue ich mich total. Er hat sich das verdient. Wer weiß ... vielleicht wiederholt sich Geschichte ja :meister:

Ansonsten finde ich es großartig, dass Moukoko dabei ist. Hoffentlich vertraut man dem Jungen auch und lässt ihn auch auflaufen.

Ich denke die RV-Offensivvariante hat man mit Jonas Hofmann schon im Kader. Gosens kam für mich auch ein wenig überraschend. Bei Hummels gehen eigentlich alle davon aus, dass sich Flick die Hierarchie und das Teamgefüge nicht zerstören möchte, sollte Hummels nicht spielen. Grundsätzlich ist man in der IV sicher gut besetzt und im Normalfall sollten Süle, Rüdiger und Schlotterbeck reichen, auch wenn keiner von ihnen ein klarer Anführer ist. Ginter war im Nationalteam auch immer solide - von daher verstehe ich Flicks Überlegungen.

Ja der klassische Abräumer oder ein Typ "Khedira" fehlt, hier darf mit Kimmich nichts passieren, da ja Goretzka auch immer für eine Verletzung gut ist und sich generell sowohl Gündogan, Kimmich und auch Goretzka auf der 8 am wohlsten fühlen. 

Bei Götze frage ich mich ein wenig wo er eingesetzt werden könnte. Für die 10 hat man Müller, Musiala und theoretisch auch Havertz. Für die Außenpositionen ist er zu langsam. Seine Frankfurt Position gibt es so im DFB Team eigentlich nicht - außer man stellt im Spiel auf ein 3-4-3 um. Bin hier echt schon aufs Flicks Varianten gespannt. 

Wie siehst du Müllers Rolle? 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Cäptn Balu schrieb am 11.11.2022 um 13:23 :

 

Ich denke die RV-Offensivvariante hat man mit Jonas Hofmann schon im Kader. Gosens kam für mich auch ein wenig überraschend. Bei Hummels gehen eigentlich alle davon aus, dass sich Flick die Hierarchie und das Teamgefüge nicht zerstören möchte, sollte Hummels nicht spielen. Grundsätzlich ist man in der IV sicher gut besetzt und im Normalfall sollten Süle, Rüdiger und Schlotterbeck reichen, auch wenn keiner von ihnen ein klarer Anführer ist. Ginter war im Nationalteam auch immer solide - von daher verstehe ich Flicks Überlegungen.

Ja der klassische Abräumer oder ein Typ "Khedira" fehlt, hier darf mit Kimmich nichts passieren, da ja Goretzka auch immer für eine Verletzung gut ist und sich generell sowohl Gündogan, Kimmich und auch Goretzka auf der 8 am wohlsten fühlen. 

Bei Götze frage ich mich ein wenig wo er eingesetzt werden könnte. Für die 10 hat man Müller, Musiala und theoretisch auch Havertz. Für die Außenpositionen ist er zu langsam. Seine Frankfurt Position gibt es so im DFB Team eigentlich nicht - außer man stellt im Spiel auf ein 3-4-3 um. Bin hier echt schon aufs Flicks Varianten gespannt. 

Wie siehst du Müllers Rolle? 

Müller könnte ein echter Härtefall werden, außer man stellt Müller und Musiala als Art Doppelspitze bzw. hängende Spitze + MS bzw. 10'er + MS (wie auch immer man das formal bezeichnen will) auf. Sané, Musiala, Gnabry MÜSSEN eigentlich spielen nach den gezeigten Leistungen im Verein. Dann stellt sich in der Tat die Frage, wohin eigentlich mit Müller?? Auf die Außenpositionen gehört er am aller wenigsten, da fehlt ihm das Tempo (im Gegensatz zu Gnabry und Sané die deswegen wohl auch auf den Außen gesetzt sein dürften). Bleiben nur die 10 und die 9. Auf beiden Positionen könnte auch Musiala spielen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Flick vielleicht ein Experiment mit beiden wagt. Die Interpretation der Position könnte dann ein Stück weit frei sein. Mal stößt Müller in die Spitze, mal Musiala. Am Ende könnte sich ein variables Wechselspiel zwischen den beiden entwickeln. Dies hätte den Vorteil, dass das zentrale Mittelfeld und die Offensivabteilung komplett aus Spielern des FCB besteht. Die Torhüterposition stellt eh der FCB und mit Süle hinten hätte man noch einen ehemaligen FCB-Spieler. Dieser große Block (8 Spieler) könnte natürlich ein großer Vorteil sein. Die Spieler dürften sich wohl in und auswendig kennen. Da braucht man im Grunde genommen keine Feinabstimmung mehr. 

Die Frage ist natürlich, wie sich das Spiel in der Sturmspitze dann gestaltet? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Musiala funktionieren könnte. Er hat den Vorteil, dass er auch in den engsten Räumen zurecht kommt, immer wieder Lösungen findet. D.h. er könnte ganz vorne im letzten Drittel oder Viertel des Gegners die Anspielstation sein und die Bälle "festmachen". Er kann dann entweder selbst ins Dribbling gehen (= höchste Elfmetergefahr für den Gegner bei der Wendigkeit und den technischen Fähigkeiten von Musiala). Oder er setzt die im Rückraum lauernden Spieler wie die erwähnten Müller, Sané, Gnabry ... auch Kimmich oder Goretzka ein. Dagegen spricht natürlich, dass er diese Position ganz vorne noch nie gespielt hat. Es birgt das Risiko, dass man vielleicht seinen aktuell besten Spieler verschenkt, wenn dieser mit der Position einfach nicht zurecht kommt. Ist aber aus meiner Sicht die einzige sinnvolle Variante, wenn Müller und Musiala zusammen spielen sollen und die beiden Außenpositionen mit Sané und Gnabry bereits besetzt sind (woran wohl nicht gerüttelt werden dürfte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Lausiges 1:0 im letzten Test gegen den Oman. Man muss hier sogar von einem sehr schmeichelhaften Sieg für das DFB-Team sprechen. Zum Glück hab ich mir diesen Schweinskick nicht angetan und war stattdessen mit Freunden lecker essen.

Einziger Lichtblick: die Leistung von Füllkrug, Tor gemacht und insgesamt sehr präsent und gefährlich gewesen in vorderster Front.

Bin gespannt, ob das in irgendeiner Form Rückschlüsse auf das Auftreten im ersten WM-Spiel zulässt. Von Flick wurde die miserable Vorstellung eher runtergespielt, nach dem Motto … „wollte sich halt keiner verletzen“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Sendepause schrieb am 15.11.2022 um 23:49 :

 

Ich denke mittlerweile sogar fast, dass das Spiel gegen Spanien für das deutsche Team (überspitzt formuliert) das leichteste sein könnte.

Die Spanier haben nicht die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, brauchen auch sehr viele Chancen. Darüber hinaus müssen sie den Ball haben und wollen ihre Gegner dominieren. Genau das könnte gegen Deutschland sehr schwierig werden. M.E. hat das DFB-Team das bessere Mittelfeld mit technisch äußerst versierten Spielern, dazu ballsichere Verteidiger dahinter, mit Neuer einen Torhüter der wie eine Art Libero agiert und eine zusätzliche Anspielstation darstellt. Ich denke, dass das den Spaniern überhaupt nicht liegt.

Viel mehr Bauchschmerzen machen mir die Teams, die gar nicht interessiert sind „mitzuspielen“ sondern sich nur hinten reinstellen und kontern wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Moukoko, Füllkrug, Havertz, Musiala, Müller oder etwa sogar Mario Götze?? Das sind aus meiner Sicht die Spieler, die als "echte" oder "falsche" Neun in Frage kämen.

Mario Götze hat das unter Löw mitunter gar nicht so schlecht gemacht als sogenannte "falsche" Neun. Er ist halt auch einer, der am und mit dem Ball alles kann und in gefährlichen Räumen lauert, bestes Beispiel wohl das WM Finale 2014.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es Flick mit Müller probiert. Es ist m.E. die einzige Möglichkeit, dass Müller und Musiala zusammen spielen ohne die offensive Dreierreihe mit Sané - Musiala - Gnabry auseinanderreißen zu müssen.

In meinen Augen wäre Müller die schlechteste aller oben genannten möglichen Lösungen. Da er wie kaum ein anderer Spieler davon lebt, Freiheiten zu haben und sich überall bewegen zu können. Genau diese (von manchen auch als unorthodox bezeichneten) Laufwege machen ihn für den Gegner so schwer ausrechenbar und machen Müller überhaupt erst zu diesem bedeutenden Spieler des internationalen Fußballs. Meine Hierarchie würde daher folgendermaßen aussehen:

1. Moukoko oder Füllkrug (Musiala auf der 10, Müller auf der Bank)

2. Havertz (Musiala auf der 10, Müller auf der Bank)

3. Götze (Musiala auf der 10, Müller auf der Bank)

4. Musiala (mit Müller auf der 10)

5. Müller (mit Musiala auf der 10)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.