EL und ECL-KO Phase 2022/23


PostingGmbH

Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913
little beckham schrieb vor 5 Minuten:

Ja, schon klar. Die Begründung (zumindest die mir bisher als solche bewusst war) ist ja eben, dass der Ball beim Eckball nicht nach vorne gespielt werden kann. Wieder was gelernt

Dann hätt ich aber noch eine Frage: Das würde ja bedeuten, dass jedes Tor, bei dem zwei Angreifer auf den Tormann zulaufen und der eine rüber zum anderen spielt abseits sein müsste oder?

😉

Na, muss ja nur der eine Angreifer beim Abspiel hinter dem Ball sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
little beckham schrieb vor 5 Minuten:

Ja, schon klar. Die Begründung (zumindest die mir bisher als solche bewusst war) ist ja eben, dass der Ball beim Eckball nicht nach vorne gespielt werden kann. Wieder was gelernt

Dann hätt ich aber noch eine Frage: Das würde ja bedeuten, dass jedes Tor, bei dem zwei Angreifer auf den Tormann zulaufen und der eine rüber zum anderen spielt abseits sein müsste oder?

😉

Das hätte ich auch kurz als Gegenbeispiel im Kopf gehabt. Allerdings darf da der angespielte Spieler ja nicht vor dem Ball sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Tackling-Gott'
little beckham schrieb vor 5 Minuten:

Ja, schon klar. Die Begründung (zumindest die mir bisher als solche bewusst war) ist ja eben, dass der Ball beim Eckball nicht nach vorne gespielt werden kann. Wieder was gelernt 😉

ich glaub, beim eckball gibts fix kein abseits. hat mal in den letzten jahren einen fall gegeben, da hat ihn der eckballschütze vom viertelkreis eck wirklich nach vorne ins'Abseits' gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
pepe6 schrieb Gerade eben:

ich glaub, beim eckball gibts fix kein abseits. hat mal in den letzten jahren einen fall gegeben, da hat ihn der eckballschütze vom viertelkreis eck wirklich nach vorne ins'Abseits' gespielt hat.

So ist es.

Eselsbrücke: Immer wenn der Ball das Spielfeld verlässt und dann wieder ins Spiel gebracht wird, gibt es kein Abseits.

Einwurf --> kein Abseits
Eckball --> kein Abseits
Abstoß --> kein Abseits

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
valderama schrieb vor 5 Minuten:

Das hätte ich auch kurz als Gegenbeispiel im Kopf gehabt. Allerdings darf da der angespielte Spieler ja nicht vor dem Ball sein. 

Okay. Wenn der angespielte Spieler vor dem Ball ist - wie kann er dann rückwärts auf ihn gespielt werden? Ich Check den anlassfall nicht…oder gehts hier um ein einmal-in-20-Jahren-Szenario?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
little beckham schrieb vor 1 Minute:

Okay. Wenn der angespielte Spieler vor dem Ball ist - wie kann er dann rückwärts auf ihn gespielt werden? Ich Check den anlassfall nicht…oder gehts hier um ein einmal-in-20-Jahren-Szenario?

Ich bin eh auch noch nicht hundertprozentig überzeugt :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
little beckham schrieb vor 8 Minuten:

Okay. Wenn der angespielte Spieler vor dem Ball ist - wie kann er dann rückwärts auf ihn gespielt werden? Ich Check den anlassfall nicht…oder gehts hier um ein einmal-in-20-Jahren-Szenario?

 

valderama schrieb vor 6 Minuten:

Ich bin eh auch noch nicht hundertprozentig überzeugt :D 

Irgendwie steht ihr auf der Leitung. :D

Der Spieler läuft halt zum Ball zurück.

Genau so eine SItuation gab es heute bei Freiburg-Juve und war Ausgangspunkt der ganzen Diskussion hier.

Hier die Szene:

FrXGh-1WwBQpNiy?format=jpg&name=large

Kean spielt den Ball quer/etwas zurück, Vlahovic (Nr. 9) steht beim Abspiel 1 Meter von der Torlinie enfernt im Abseits. Er läuft 5 Meter zurück zum Ball und schießt den Ball ins Tor --> Abseits

.

Und auch wenn 2 Spieler alleine auf den Tormann zulaufen kann das so passieren. Der eine Spieler spielt den Ball zurück, im Moment des Abspiels steht der andere SPieler aber vor dem Ball und muss zurücklaufen um an den Ball zu kommen.

bearbeitet von fußboller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Tackling-Gott'
little beckham schrieb vor 6 Minuten:

Okay. Wenn der angespielte Spieler vor dem Ball ist - wie kann er dann rückwärts auf ihn gespielt werden? Ich Check den anlassfall nicht…oder gehts hier um ein einmal-in-20-Jahren-Szenario?

Ich glaub, du hast die Szene heut bei juve nicht gesehn. war eine knifflife Geschichte. ich hätt das Abseits ja garnicht gesehn ...

auf jeden fall ist der Ball nach hinten gespielt worden und vlahovic, der vor dem Ball war, hat 3 schnelle Schritte nach hinten gemacht, sodass er die frucht ins tor drucken konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
valderama schrieb vor 3 Minuten:

Ich bin eh auch noch nicht hundertprozentig überzeugt :D 

Also die Grundthese ist: Die Spielrichtung des Balles ist unerheblich für Abseits. Wenn der Zielspieler hinter dem Ball ist, ist es sowieso kein Abseits. Bleibt also nur noch das Szenario, dass der Spieler vor dem Ball ist. Dann ist er auch abseits, wenn der Ball zurück gespielt wird. Bitte in welcher Welt wird ein Spieler, der vor dem Ball ist, mit einem pass nach hinten angespielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.