TV-Rechte ab 2018/19: Sky, A1 TV, ORF, OE24 TV, Laola1


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Legende
revo schrieb vor 59 Minuten:

Immer noch niemand mit einer Meinung/Ahnung?

Rapid hat halt, wie immer, mit eigenvermarktung gedroht und dazu wurden wohl etwas geschönte Zahlen präsentiert. Die Kleinen mussten, dann praktisch zustimmen, denn wenn sich die großen wirklich selbst vermarkten, bleibt für sie nichts übrig und ein guter Teil würde von der Bildfläche verschwinden. 

Und auch jetzt scheint es für viele Vereine knapp zu werden, siehe IBK. Der Vorteil ist jetzt, dass der Vertrag schon unterschrieben ist und Rapid nicht so leicht raus kommt. 

Aber auch die Grünen sollten sich fragen, was sie davon haben, wenn Vereine wie IBK aufgrund des TV Deals in den unteren Ligen verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

aso, ihr habts also keine Mannschaft in der 2.ten Liga versteh und würde ich in meiner eigenen Welt leben, wäre ich so und so für eine Eigenvermarktung, weil es einfach zuwenig vertragstreue Vereine in unserer Liga gibt, übrigens wahre ich selbst in dieser Diskussion meine Contenance und spreche von Salzburgern.

mWn würde die amateur mannschaft von der austria kein geld bekommen, genauso wenig wie die innsbrucker amateure. denn wenn ich recht informiert bin sind amateur mannschaften ausgeschlossen. profitieren würde die amateur mannschaft vom lask, weil die offiziell keine amateur mannschaft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

Mecki schrieb vor 52 Minuten:

Und es ist auch "Business", dass die Vereine, die am meisten Werbewert liefern, auch am meisten bekommen. International überall so üblich. Nur da halt Rapid hier ganz oben steht, gefällt dir dieses Business wieder nicht so sehr. 

Und auf welcher Seite du international stehst, sieht man ja, da sollens alle scheißen gehen …

Mecki schrieb am 12.12.2018 um 12:48 :

 

Mecki schrieb am 12.12.2018 um 17:09 :

(…) Damit werden die Einnahmen der größeren Vereine größer und von unzähligen Vereinen weniger, auch die TV-Sender könnten hier deswegen weniger zahlen.

Und kleinere Ligen - wieder wird das Geld unter weniger Mannschaften aufgeteilt, die dann Zwangsabsteiger haben die Probleme, und die Großen freuen sich. Bravo. (...)

Deine Meinung, als es darum ging, die CL aufs Wochenende zu verlegen. Komischerweise warst da noch auf der Seite der Kleinen, aber eh logisch, wenn man bei diesem Thema noch auf der negativ beeinflussten Seite stand. Objektivität wäre von deiner Seite einmal angebracht und nicht anderen Usern vorwerfen, dass sie Komplexe haben und immer nur gegen Rapid sind.

Ist nur ein Ausschnitt, es kann sich jeder gerne auch den ganzen Beitrag durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

mWn würde die amateur mannschaft von der austria kein geld bekommen, genauso wenig wie die innsbrucker amateure. denn wenn ich recht informiert bin sind amateur mannschaften ausgeschlossen. profitieren würde die amateur mannschaft vom lask, weil die offiziell keine amateur mannschaft ist.

Ok, danke, das wusste ich defintiv nicht, dachte es ist so wie bei Liefering und den OÖ juniors.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Ja aber es ist ja offensichtlich in den Statuten verankert, dass er eben ankommen kann und es unter Einhaltung der Regeln ändern kann. Hättest du dir halt beim Ausmachen überlegen müssen, oder?

 

Zynischer geht es nimma.

 

Genauso wusste man damals, wie sich ein faktor 2,3 auf die Abrechnung der Zuschauerzahlen auswirken würde, wenn man der Mathematik mächtig ist.

Hätte man sich halt beim Ausmachen überlegen und durchrechnen müssen, oder?

 

Die opportunistischen Vereine, die diese Vereinbarung und den Schlüssel urspr. mitgetragen haben fordern Solidarität ein.

Gleichzeitig pochst du auf das Recht der jederzeit möglichen Beschlussänderung.

 

Für die Vereine die davon profitieren sicher eine schöne Sache.

Wie Sturm und Rapid von heut auf morgen mit (viel) weniger als kalkuliert (auf Basis eines gemeinsamen Beschlusses!)

auskommen sollen ist hingegen wurscht und deren Problem.

Ist das nun fair, was die Umbrüchler nun abziehen ? Während der Saison ? Kann man nicht zum. die Saison fertigspielen ?

 

Soviel zur Solidarität.

 

Natürlich kann und muss man unter Umständen nachschärfen, um die Fairness besser zu bedienen. Aber aufgrund von fixen Erfahrungswerten!

 

Sturm und Rapid bleibt da ja nur mehr die Flucht nach vorne, denn wie man in den Wald hineinschreit, kommt es wieder heraus.

Da geht’s gar nicht primär um mehr Geld. Soviel mehr als die urspr. hochgerechneten 3,4 Mio (© hackl, standard.at) aus dem Pool wird Rapid auch

bei einer Einzelvermarktung nicht bekommen – es sind ja nur 18 HS.

Es geht hier primär um Planbarkeit.

 

Mit geht diese zwangsoppositionelle Anbrunzen von Rapid schon sonst wo hin.

Ein Argument von Rapid kann ja von Haus aus gar nicht richtig sein. Kommt ja von Rapid.

bearbeitet von Bürgermeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
and111 schrieb vor 1 Minute:

Rapid hat halt, wie immer, mit eigenvermarktung gedroht und dazu wurden wohl etwas geschönte Zahlen präsentiert. Die Kleinen mussten, dann praktisch zustimmen, denn wenn sich die großen wirklich selbst vermarkten, bleibt für sie nichts übrig und ein guter Teil würde von der Bildfläche verschwinden. 

Und auch jetzt scheint es für viele Vereine knapp zu werden, siehe IBK. Der Vorteil ist jetzt, dass der Vertrag schon unterschrieben ist und Rapid nicht so leicht raus kommt. 

Aber auch die Grünen sollten sich fragen, was sie davon haben, wenn Vereine wie IBK aufgrund des TV Deals in den unteren Ligen verschwinden.

in meinen augen war der gesamte tv deal inkl verteilungsschlüssel eine totgeburt. ich habe die fehlende unterstützung für die zweite liga immer kritisiert. genauso habe ich immer kritisiert, dass es keine live spiele mehr im free tv gibt und dass es damit zu sponsoren problemen kommen könnte aufgrund der deutlich geringeren reichweite. ich bin auch der meinung dass rapid zu deutlich mit der eigenvermarktung gedroht hat und sich die probleme ein stück weit selbst eingebrockt hat. man hat verabsäumt sich innerhalb der liga zu vernetzen und partnerschaften zu finden - das fliegt nun rapid um die ohren. aber im endeffekt ist es so, dass alle vereine kurzfristig denken und nur auf den eigenen vorteil schauen. ich finde es grundschade dass niemand an das wohl und die nachhaltigkeit der liga denkt. für mich haben eigentlich alle verantwortlichen ausgeschissen, denn sie beweisen dass sie egomanen sind und kein wirkliches interesse an einer starken bundesliga bzw einem guten unterbau haben. bei fans kann ich so ein denken verstehen, aber bei den verantwortlichen würde ich mir schon erwarten dass die bereit sind etwas zu entwickeln wovon der sportstandort österreich profitiert. scheinbar bin ich da deutlich zu naiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 9 Minuten:

in meinen augen war der gesamte tv deal inkl verteilungsschlüssel eine totgeburt. ich habe die fehlende unterstützung für die zweite liga immer kritisiert. genauso habe ich immer kritisiert, dass es keine live spiele mehr im free tv gibt und dass es damit zu sponsoren problemen kommen könnte aufgrund der deutlich geringeren reichweite. ich bin auch der meinung dass rapid zu deutlich mit der eigenvermarktung gedroht hat und sich die probleme ein stück weit selbst eingebrockt hat. man hat verabsäumt sich innerhalb der liga zu vernetzen und partnerschaften zu finden - das fliegt nun rapid um die ohren. aber im endeffekt ist es so, dass alle vereine kurzfristig denken und nur auf den eigenen vorteil schauen. ich finde es grundschade dass niemand an das wohl und die nachhaltigkeit der liga denkt. für mich haben eigentlich alle verantwortlichen ausgeschissen, denn sie beweisen dass sie egomanen sind und kein wirkliches interesse an einer starken bundesliga bzw einem guten unterbau haben. bei fans kann ich so ein denken verstehen, aber bei den verantwortlichen würde ich mir schon erwarten dass die bereit sind etwas zu entwickeln wovon der sportstandort österreich profitiert. scheinbar bin ich da deutlich zu naiv.

Amen :papst:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Würde es einen Funken von Solidarität geben, hätte man dieses Thema nicht in der Öffentlichkeit breit treten müssen, sondern hätte konstruktiv und gemeinsam im Hintergrund etwas ausgearbeitet, aber dafür wurde mMn schon zuviel Porzellan zerbrochen und jetzt läuft es vermutlich auf eine volle Konfrontation raus. Es beginnt ja schon damit wie sich die Wiener Stadtrivalen mittlerweilen gegeneinander befetzen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
and111 schrieb vor 1 Minute:

Amen :papst:

Steigen wir also aus dem Sky-Deal aus, weil es nicht passt? Denn wir brauchen ein Free-TV-Spiel pro Woche. 

Denn wir müssen nachschärfen. Und diejenigen, die sich ein zweijähriges Sky-Abo genommen haben? Ja, wurscht, denn die Sponsoren...

Mit euch würde ich gern Kartenspielen. Was liegt, das pickt. Da spiele ich genau einmal und dann verabschiede ich mich mit einem freundlichen Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
fuxxx schrieb vor 23 Minuten:

Man müsste nur einen Antrag einbringen, bei dem Fanausschreitungen beim TV-Geld einberechnet würden. Kein Derby in den letzten Jahren ohne Polizeifetzerein, Platzsturm samt fliegenden Fackeln, oder Spielunterbrechungen. Das schadet dem Produkt Bundesliga in der öffentlichen Wahrnehmung sicher mehr, als ein paar Zuschauer mehr im Stadion bringen.

Dieses Argument ist empirisch widerlegt. Wenn dem so wäre, wäre die Südstadt jedes Mal ausverkauft und das Weststadion leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb vor 15 Minuten:

 

Und auf welcher Seite du international stehst, sieht man ja, da sollens alle scheißen gehen …

 

Deine Meinung, als es darum ging, die CL aufs Wochenende zu verlegen. Komischerweise warst da noch auf der Seite der Kleinen, aber eh logisch, wenn man bei diesem Thema noch auf der negativ beeinflussten Seite stand. Objektivität wäre von deiner Seite einmal angebracht und nicht anderen Usern vorwerfen, dass sie Komplexe haben und immer nur gegen Rapid sind.

Ist nur ein Ausschnitt, es kann sich jeder gerne auch den ganzen Beitrag durchlesen.

Du vermischt hier halt komplett verschiedene Dinge - auch in der CL usw sollen die größeren mehr kriegen, und ich habe das nie in Abrede gestellt, oder? Es geht halt schon auch immer um die Relationen und um neue Regelungen, die eine ganz klare Verschiebung auf eine Seite herbeiführen. In der CL bekommen die größeren Vereine schon unendlich viel mehr Geld als die anderen, und mit dem Vorschlag, die CL auf das Wochenende zu verlegen, wäre diese Schere noch viel weiter aufgegangen. 

Bei uns stellt sich das ganze schon wesentlich anders dar..beim jetzigen Schlüssel geht es um 20% beim Zuschaueranteil, mit 30% ist der Sockelbetrag recht hoch und der Spread im internationalen Vergleich auch ziemlich niedrig bei uns - das finde ich auch gut und ich will auch keine Regelung, die die großen in unserer Liga mehr Vorteile verschafft. Und seit dem TV-Vertrag bekommen auch die kleineren Vereine mehr als vorher, also dass Ibk zB "wegen dem TV-Vertrag in die unteren Ligen verschwindet", ist halt ein Nonsens. 

Wie gesagt, nicht völlig verschiedene Themen vermischen, nur weil bei den die vereinfachte Frage ist "klein vs groß". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
valderama schrieb vor 13 Minuten:

Steigen wir also aus dem Sky-Deal aus, weil es nicht passt? Denn wir brauchen ein Free-TV-Spiel pro Woche. 

Denn wir müssen nachschärfen. Und diejenigen, die sich ein zweijähriges Sky-Abo genommen haben? Ja, wurscht, denn die Sponsoren...

Mit euch würde ich gern Kartenspielen. Was liegt, das pickt. Da spiele ich genau einmal und dann verabschiede ich mich mit einem freundlichen Gruß.

Also das die 4 FreeTV Livespiele nicht der ORF bekommen hat verstehe ich auch nicht, das mit A1 TV ist ja irgendwas, hätte mir eigentlich 12 Livespiele und die Playoffs im FreeTV gewünscht.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

Also das die 4 FreeTV Livespiele nicht der ORF bekommen hat verstehe ich auch nicht, das mit A1 TV ist ja irgendwas, hätte mir sogar 12 Livespiele und die Playoffs im FreeTV gewünscht.

Da hat Sky die Liga ausgetrickst. ORF (oder ein anderer, echter Free-TV Sender) hätte sich negativ auf die Exklusivität der Sky-Rechte ausgewirkt. Deswegen hat sie Sky an A1 vergeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Neocon schrieb Gerade eben:

Da hat Sky die Liga ausgetrickst. ORF (oder ein anderer, echter Free-TV Sender) hätte sich negativ auf die Exklusivität der Sky-Rechte ausgewirkt. Deswegen hat sie Sky an A1 vergeben. 

Ok, optimal für die Vereine ist das mit Sicherheit nicht, kann mir nicht vorstellen, dass A1 TV eine große Reichweite hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.