Nostalgie und Struktur - sind Daxl, Reifi und Fiala (noch) tragbar?


Sam Bellamy

Recommended Posts

Bester Mann im Team
MaxoSVR schrieb vor 2 Stunden:

Das würde ich so nicht Unterschreiben!! Reiter hat unseren Verein zu dem gemacht was er ist, Daxl hat nur etwas Geld mit genommen in Form von Sponsoren die wir aber auch vorher hatten.(Reiter hat immer alles in die Infrastruktur gesteckt ohne der wir schon lange nicht mehr Wettbewerbsfähig wären, nicht Mal in Liga2)

Wenn ich dann höre das zum jetzigen Zeitpunkt es sehr sehr schwer ist neue Finanzstarke Sponsoren zu finden dann liegt es meiner Meinung nach nicht an der generell schlechten Zeit die wir in Europa gerade erleben, sondern daran das keiner mehr mit dem Herrscher Daxl zusammen arbeiten will, weil er den Verein führt wie Diktator.... alle die ein Wort gegen sein Führungsstill und Entscheidungen sagen werden auf einmal krank oder verletzen sich beim Training und kommen danach nicht mehr zum Zug.

 ich sag nur Heraf, Chabbi usw.... Oder warum spielt Woche für Woche ein Monschein der keine Tore macht und teilweise Spiele komplett an ihm vorbei gelaufen sind?? (er wird von Spiel zu Spiel engagierter und ich hoffe es bleibt so und er trifft bald) wir haben ja anscheinend keinen besseren Stürmer?!?!?

Naja es ist nur meine Meinung und das ist sicher nicht die Wahrheit.... denn die kennt nur der SV und deren beteiligten MA.

Sry aber wie ihr schon mitbekommen habt, ich will das der DAXL den SVR verlässt und wir wieder zu alten Stärken zurück kehren. 

Das der Vorstand immer alles absegnen muss bevor wir irgendeinen Spieler verpflichten dürfen stimmt, habe ich mittlerweile schon des Öfteren gehört.
Ob man so vernünftig arbeiten kann wenn ich mir immer den Sanctus vom Vorstand abholen muss ist eine andere Frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
MaxoSVR schrieb vor 1 Stunde:

Also an alle die jetzt denken ich schwebe in der Vergangenheit und ich dürfte mich hier nicht so streng gegen diese Personen äußern. Was hat dann das Forum für einen Sinn wenn wir nicht schreiben dürfen was wir denken.... und diskutieren über Dinge die wir nicht genau wissen??? ein Forum lebt von den unterschiedlichsten Gedanken der Menschen die sie lesen und vor allem diejenigen die hier schreiben und damit vll sogar den Unmut der anderen auf sich ziehen, wie jetzt gerade in meinem Fall. Ich würde sagen, von solchen Gedanken lebt ein Forum solange es nicht beleidigen war und ist, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung!!!  

Du darfst natürlich jeden Gedanken hier reinschreiben der dir so im Kopf rumschwebt. Du musst aber auch mit Widerworten leben wenn andere nicht deiner Meinung sind.

Herrscher und Diktator sind für mich in Bezug  auf Fußball übrigens schon unangemessene Begriffe, auch wenns keine direkten Beleidigungen sind.

bearbeitet von eidungman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
boandlkramer schrieb vor 46 Minuten:

Ich habe auch schon öfter gehört, dass eben Daxl und Reifi sich für ziemlich unfehlbar halten und schon sehr dominant auftreten

Sollten sie bis zu einem gewissen Grad nach außen hin auch sein. Beide sind nicht in Positionen wo zB ständiges öffentliches Hinterfragen der eigenen Tätigkeit oder zur Schau gestellte Unsicherheiten zielführend wären, sondern eher als Schwäche ausgelegt werden würde.

Wo dann die Grenze liegt ist halt die Frage (und evt. für jeden woanders)

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich könnt mir schon vorstellen, dass beide, Daxl und Reifi, in der Sandkiste ungut waren und heute so sind, wie sie eben sind. Nichtsdestotrotz haben beide auf Ihre Weise einen massiven Anteil daran, dass die SVR erfolgreich war/ist. Dafür gebührt ihnen Respekt und Anerkennung. Eine andere Frage ist, ob sie auf mittel- und langfristige Sicht das Level des Vereins erhalten können, da bin ich mir nicht sicher. Die Frage ist, wem traut man zu, das besser zu machen. Sollten beide abdanken (müssen), wer trägt soviel SVR in sich, dass er diese Aufgabe(n) nicht als lustige moderne Herausforderung sieht, sondern als Herzensangelegenheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

onkelandy schrieb vor einer Stunde:

Sollten sie bis zu einem gewissen Grad nach außen hin auch sein. Beide sind nicht in Positionen wo zB ständiges öffentliches Hinterfragen der eigenen Tätigkeit oder zur Schau gestellte Unsicherheiten zielführend wären, sondern eher als Schwäche ausgelegt werden würde.

Wo dann die Grenze liegt ist halt die Frage (und evt. für jeden woanders)

Ich meine nach innen, nicht nach außen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haka1912 schrieb vor einer Stunde:

Ich könnt mir schon vorstellen, dass beide, Daxl und Reifi, in der Sandkiste ungut waren und heute so sind, wie sie eben sind. Nichtsdestotrotz haben beide auf Ihre Weise einen massiven Anteil daran, dass die SVR erfolgreich war/ist. Dafür gebührt ihnen Respekt und Anerkennung. Eine andere Frage ist, ob sie auf mittel- und langfristige Sicht das Level des Vereins erhalten können, da bin ich mir nicht sicher. Die Frage ist, wem traut man zu, das besser zu machen. Sollten beide abdanken (müssen), wer trägt soviel SVR in sich, dass er diese Aufgabe(n) nicht als lustige moderne Herausforderung sieht, sondern als Herzensangelegenheit?

Es wird keiner abdanken müssen weil im asb ein paar das fordern. 

Wo ist Reifis „massiver“ Anteil, dass wir erfolgreich waren oder sind? Reifi war ein biederer Verteidiger, jetzt ist er ein sehr mäßig erfolgreicher Sportdirektor (das wird sich hoffentlich noch ändern mit den Erfolgen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
boandlkramer schrieb Gerade eben:

Es wird keiner abdanken müssen weil im asb ein paar das fordern. 

Wo ist Reifis „massiver“ Anteil, dass wir erfolgreich waren oder sind? Reifi war ein biederer Verteidiger, jetzt ist er ein sehr mäßig erfolgreicher Sportdirektor (das wird sich hoffentlich noch ändern mit den Erfolgen)

Das ist wohl klar, dass unsere lauwarme Tipperei keine Entscheidung beeinflusst, danke lieber boandl. Der biedere Verteidiger ist eine SVR-Legende, ob man ihn ausstehen kann oder nicht. Ich gebe Dir recht in puncto Sportdirektor, für mich ist das pure Freunderlwirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Grundsätzlich gut darüber zu diskutieren, aber erstens...so lange keiner da ist, der es besser macht und die Kohle bringt, ist's gut das Daxl sich da reinhängt. Zweitens sollten wir ganz schnell überdenken, ob die teilweise schon heftige Kritik an Reifi angebracht ist. Er ist ein Rieder mit Herz und Seele und in seiner neuen Funktion eher noch ein Lehrling. Im besten Fall hätte er jemanden der ihn mit Bedacht in diesem Job aufbaut. Fiala hört und sieht man kaum mehr, glaub da stehen Veränderungen an. Reiter war viele Jahre Mr. Ried und damals beinahe unersetzbar, aber Zeiten ändern sich... Ich würde mir auch wünschen, dass sich der Vorstand wieder mit Riedern füllt, die großen Unternehmen der Stadtregion sich einbringen, endlich wieder Rieder Bier im Stadion gesoffen wird, aber die Zeit dafür ist noch nicht gekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
haka1912 schrieb vor 5 Stunden:

Als ich bei der SVR zum Kicken angefangen hab, war die Mannschaft noch in der 2. Division. Was sich bis heute fußballerisch in unserer Provinz abspielt, ist an Geilheit meines Erachtens nach nicht zu überbieten. Ob erste oder zweite Liga, ich bin und bleib ein stolzer Rieder. Das wär alles in allem die Kurzfassung meinerseits. Raunzen und Dinge in Frage stellen gehört aber dazu, sonst wär das ASB kein Forum, sondern ein Tempel der verschiedenen Fußballreligionen.

Bin da auch voll dabei: "Ob erste oder zweite Liga ..." - wir sollten nicht vergessen, wer den Verein wirtschaftlich stabilisiert hat, den VIP ausgebaut, ein neues Trainingszentrum geplant hat und ganz ganz wichtig: Wer damals im Frühjahr 2020 für eine Fortsetzung der Meisterschaft gekämpft hat die mit Meistertitel und Aufstieg geendet hat! Es gibt auch Kritikpunkte, aber ähnlich wie in der Politik ist es immer leichter alles zu kritisieren, als es selbst besser zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Zur Transfergebahrung seit Reifeltshammer ins Management gewechselt ist:

Ich weiß nicht, wer für welche Transfers verantwortlich ist. Wenn jemand mehr Infos hat, wofür Reifeltshammer und wofür Fiala verantwortlich ist, dann kann man ausgehend davon schon versuchen ein Resumee zu ziehen. Bei meinem aktuellen Informationsstand macht es aber glaube ich keinen Sinn, die Arbeit von Reifeltshammer losgelöst von Fiala zu beurteilen.

Bei den Transfers ist mE nicht so, als ob wir in den letzten 2 Jahren nur Nieten geholt hätten. Da sind schon auch einige gute Neuzugänge dabei.

Pomer, Plavotic, Weberbauer, Turi, Ungar, Martin und andere mehr (Nichtnennung heißt nicht, dass ich den Spieler schlecht finde)...

Die Situation um Gütlbauer und um Bajic hat man ausgehend von den schwierigen Vertragsituationen eigentlich auch ganz gut gelöst.

Der Kader ist mE gut genug um die Klasse zu halten.

Als Sprachrohr des Vereins macht Reifeltshammer mE einen guten Job. Mir gefällt zB, dass er auch bei Gegenwind seinen Kurs hält, wenn er das für richtig hält (als er zB Rückhalt für Heinle  geäußert hat, was mE auch der Grund ist, warum er jetzt persönlich in der Kritik steht).

Was man bemängeln kann:

Ich bin garantiert kein Fan davon, wie viele Spieler wir holen, die nicht fit sind.

Fan von Rückholaktionen bin ich grundsätzlich auch keiner. Das funktioniert auch im internationalen Vergleich eher selten und ist bei uns nicht anders. Der Spieler den man zurückholt, ist meistens nicht der Spieler der gegangen ist. Schwer zu beurteilen, was bei einzelnen Spielern wirklich los ist. Letzte Saison zB kam irgendwann raus, dass Canadi monatelang verletzt war und das einfach niemand von der Presse und den Fans wusste.

Vielleicht ist zB Diawusie gesundheitlich angeschlagen? der spielt ja bei den JW auch nicht durch. Wenn er gesund ist, habe ich eigentlich keine Ahnung worauf man wartet. Auf eine Leistungsexplosion mit 24, wenn man schon jahrelang Profi ist, wird man eher nicht mehr hoffen können. Vielleicht ist es auch besser, wenn er nicht spielt, dann gehört er halt in die Kategorie Legionär, der uns nicht weiterhilft (wie zB Sulley, Valdir, Reinaldo vor ihm).

Ich hab keine Ahnung was der wirklich kann, kenne den Spieler nicht. Aber sogar wenn er in der zweiten Saisonhälfte langsam an die Mannschaft herangeführt wird, ist das in meinen Augen jetzt schon ein Flop. Dann hilft er uns vielleicht nächste Saison weiter, nimmt einen Legionärsplatz ein und wechselt 2024 ablösefrei (und das ist aktuell quasi das best-case-Szenario).

Die Situation mit Meisl und Lackner hat man verbockt, meiner Meinung nach. Also entweder man gibt beide ab, oder man behält Meisl. Letzte Saison war nicht so ein Riesen-Unterschied zwischen den Leistungen der beiden (beide waren nicht großartig), aber aktuell ist Lackner komplett außer Form.

Also ich schätze, dass der Plan war, dass Lackner so eine Rolle spielt wie zB Sonnleitner bei Hartberg und die jungen Spieler anleitet. Sonnleitner gleicht aber seine Geschwindigkeitsdefizite durch seine Abgeklärtheit und Zweikampfstärke aus. Wenn man vergleicht, was für ein Niveauunterschied zwischen Lackner und Sonnleitner jeweils auf ihrem Zenit bestanden hat, muss man sich aber glaube ich auch nicht wundern, wenn Lackner sich schwerer tut, diese Rolle in der Mannschaft auszufüllen. Außerdem ist Lackner ja selber erst in Ried zum Innenverteidiger umfunktioniert worden und hat keine 100 Spiele als IV auf Profiniveau, also wüsste ich nicht warum er da am Platz eine Mentorrolle einnehmen sollte.

Die klarsten Fehlentscheidungen seitdem Reifeltshammer im Management ist, waren mE die beiden brasilianischen Amateuere ohne Profi-Erfahrung. Ich nehme mal an, dass wir damals irgendeine ungeschriebene Regel hatten, dass man versucht, dem Trainer (Heraf) Wunschtransfers zu ermöglichen, das kann aber keine Ausrede für die weiteren verantwortlichen Personen sein. Aber ich glaube, da würde jeder im Verein offen zugeben, dass das ein Fehler war und die Hoffnung bleibt, dass man daraus gelernt hat.

Als Fazit über die Transfergebahrung der letzten 2 Jahre würde ich sagen, dass wir sicher nicht fehlerfrei agiert haben, aber sich die klaren Fehlentscheidungen noch in einem vertretbaren Ausmaß bewegen.

Man kann sich ja zB gerne mal die Altach-Transfers der letzten Jahre anschauen und im Altach-Forum lesen, was die User dort über die Ära Grabherr zu sagen haben. Ich glaube da können wir uns glücklich schätzen.

Also vom Threadtitel ausgehend: Ich bin bei allen Dreien froh, dass Sie Ihren Job bei der SVR machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
fisecfel schrieb vor 25 Minuten:

Zur Transfergebahrung seit Reifeltshammer ins Management gewechselt ist:

Ich weiß nicht, wer für welche Transfers verantwortlich ist. Wenn jemand mehr Infos hat, wofür Reifeltshammer und wofür Fiala verantwortlich ist, dann kann man ausgehend davon schon versuchen ein Resumee zu ziehen. Bei meinem aktuellen Informationsstand macht es aber glaube ich keinen Sinn, die Arbeit von Reifeltshammer losgelöst von Fiala zu beurteilen.

Bei den Transfers ist mE nicht so, als ob wir in den letzten 2 Jahren nur Nieten geholt hätten. Da sind schon auch einige gute Neuzugänge dabei.

Pomer, Plavotic, Weberbauer, Turi, Ungar, Martin und andere mehr (Nichtnennung heißt nicht, dass ich den Spieler schlecht finde)...

Die Situation um Gütlbauer und um Bajic hat man ausgehend von den schwierigen Vertragsituationen eigentlich auch ganz gut gelöst.

Der Kader ist mE gut genug um die Klasse zu halten.

Als Sprachrohr des Vereins macht Reifeltshammer mE einen guten Job. Mir gefällt zB, dass er auch bei Gegenwind seinen Kurs hält, wenn er das für richtig hält (als er zB Rückhalt für Heinle  geäußert hat, was mE auch der Grund ist, warum er jetzt persönlich in der Kritik steht).

Was man bemängeln kann:

Ich bin garantiert kein Fan davon, wie viele Spieler wir holen, die nicht fit sind.

Fan von Rückholaktionen bin ich grundsätzlich auch keiner. Das funktioniert auch im internationalen Vergleich eher selten und ist bei uns nicht anders. Der Spieler den man zurückholt, ist meistens nicht der Spieler der gegangen ist. Schwer zu beurteilen, was bei einzelnen Spielern wirklich los ist. Letzte Saison zB kam irgendwann raus, dass Canadi monatelang verletzt war und das einfach niemand von der Presse und den Fans wusste.

Vielleicht ist zB Diawusie gesundheitlich angeschlagen? der spielt ja bei den JW auch nicht durch. Wenn er gesund ist, habe ich eigentlich keine Ahnung worauf man wartet. Auf eine Leistungsexplosion mit 24, wenn man schon jahrelang Profi ist, wird man eher nicht mehr hoffen können. Vielleicht ist es auch besser, wenn er nicht spielt, dann gehört er halt in die Kategorie Legionär, der uns nicht weiterhilft (wie zB Sulley, Valdir, Reinaldo vor ihm).

Ich hab keine Ahnung was der wirklich kann, kenne den Spieler nicht. Aber sogar wenn er in der zweiten Saisonhälfte langsam an die Mannschaft herangeführt wird, ist das in meinen Augen jetzt schon ein Flop. Dann hilft er uns vielleicht nächste Saison weiter, nimmt einen Legionärsplatz ein und wechselt 2024 ablösefrei (und das ist aktuell quasi das best-case-Szenario).

Die Situation mit Meisl und Lackner hat man verbockt, meiner Meinung nach. Also entweder man gibt beide ab, oder man behält Meisl. Letzte Saison war nicht so ein Riesen-Unterschied zwischen den Leistungen der beiden (beide waren nicht großartig), aber aktuell ist Lackner komplett außer Form.

Also ich schätze, dass der Plan war, dass Lackner so eine Rolle spielt wie zB Sonnleitner bei Hartberg und die jungen Spieler anleitet. Sonnleitner gleicht aber seine Geschwindigkeitsdefizite durch seine Abgeklärtheit und Zweikampfstärke aus. Wenn man vergleicht, was für ein Niveauunterschied zwischen Lackner und Sonnleitner jeweils auf ihrem Zenit bestanden hat, muss man sich aber glaube ich auch nicht wundern, wenn Lackner sich schwerer tut, diese Rolle in der Mannschaft auszufüllen. Außerdem ist Lackner ja selber erst in Ried zum Innenverteidiger umfunktioniert worden und hat keine 100 Spiele als IV auf Profiniveau, also wüsste ich nicht warum er da am Platz eine Mentorrolle einnehmen sollte.

Die klarsten Fehlentscheidungen seitdem Reifeltshammer im Management ist, waren mE die beiden brasilianischen Amateuere ohne Profi-Erfahrung. Ich nehme mal an, dass wir damals irgendeine ungeschriebene Regel hatten, dass man versucht, dem Trainer (Heraf) Wunschtransfers zu ermöglichen, das kann aber keine Ausrede für die weiteren verantwortlichen Personen sein. Aber ich glaube, da würde jeder im Verein offen zugeben, dass das ein Fehler war und die Hoffnung bleibt, dass man daraus gelernt hat.

Als Fazit über die Transfergebahrung der letzten 2 Jahre würde ich sagen, dass wir sicher nicht fehlerfrei agiert haben, aber sich die klaren Fehlentscheidungen noch in einem vertretbaren Ausmaß bewegen.

Man kann sich ja zB gerne mal die Altach-Transfers der letzten Jahre anschauen und im Altach-Forum lesen, was die User dort über die Ära Grabherr zu sagen haben. Ich glaube da können wir uns glücklich schätzen.

Also vom Threadtitel ausgehend: Ich bin bei allen Dreien froh, dass Sie Ihren Job bei der SVR machen.

Danke dafür! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
fisecfel schrieb vor einer Stunde:

Die Situation mit Meisl und Lackner hat man verbockt, meiner Meinung nach. Also entweder man gibt beide ab, oder man behält Meisl. Letzte Saison war nicht so ein Riesen-Unterschied zwischen den Leistungen der beiden (beide waren nicht großartig), aber aktuell ist Lackner komplett außer Form.

dazu sollte man aber vielleicht anmerken, dass möglicherweise Meisl einfach nicht bleiben wollte? Zum Vertrag verlängern gehören halt auch zwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Nur der Vollständigkeit halber: ich hab diesen Thread nicht erstellt. Also naturgemäß auch nicht den Titel😁

Generell finde ich, nicht nur wegen dem PASK, Schwarz-Weiß denken gefährlich und destruktiv und leider ein Zeichen unserer Zeit. 

Ich bin immer noch der Meinung, dass man jetzt auch nicht alles und jeden hinterfragen muss....intern reflektieren und richtige Hebel bewegen ja, spalten nein. 

Dennoch kritisiere ich weiterhin, wie er selbst übrigens nach dem WAC-Spiel auch, die Punkteausbeute unserer Mannschaft unter Heinle. Falls sich dies mit dem WAC Match und den nächsten Partien nun ändert, dann fällt auch dieser Kritikpunkt weg...und übrigens wird dann auch die Kritik an den genannten Personen wieder weniger. 

Ich gebe auch zu, dass ich persönlich am Trainer nicht festhalten würde. Sollte nun der Erfolg mit ihm zurückkehren, hat ja der Vorstand aber eh wieder alles richtig gemacht. 

 

Wir sind mittlerweile ein Urgestein in der österreichischen Bundesliga, allein schon wenn man nur einmal die Statistik anschaut.

Und das sind wir fix nicht wegen Einzelpersonen. Ich kann's nicht mehr hören, wenn behauptet wird, dass wir alles Reiter zu verdanken haben, oder wir nicht dort wären, wenn der oder der nicht da gewesen wären.  Fußball ist ein Teamsport, vor und hinter den Kulissen und wir hatten und haben viele Menschen, die gut waren und sind für den Verein....und andere haben weniger oder nach einer gewissen Zeit nicht mehr gepasst. Was übrigens nix an deren Leistung zuvor schmälert, wahrscheinlich auch nicht an deren Einstellung und Engagement.

 

In diesem Sinne: Am Samstag alle ins Stadion. Vü schimpfen und am Ende gwinga. Und feiern.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
onkelandy schrieb vor 11 Stunden:

dazu sollte man aber vielleicht anmerken, dass möglicherweise Meisl einfach nicht bleiben wollte? Zum Vertrag verlängern gehören halt auch zwei

Ja, schon möglich.

Ich mein gibt es so etwas wirklich? Menschen die nicht für das Schwarz-Grüne Ballett auflaufen wollen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.