House of Cards Rapid - Wer wird neuer Präsident? Wie geht es mit dem Verein weiter (sportlich und finanziell)?

Recommended Posts

what's the chapel of mine
moerli schrieb vor 3 Minuten:

Das WK hat sich schon 2019 zu wichtig gemacht 

Die einzige Aufgabe was sie haben das sie keine Spassfranktion zulassen aber nicht in Seriösen Listen einmischen 

Diese Art von WK sollte hinterfragt werden wie sie zusammen gesetzt wird 

der vorwurf geht primär ans präsidium. es wäre seine aufgabe gewesen, die formulierungen in der satzung zu konkretisieren und den großen graubereich zu beseitigen.

die zusammensetzung wirst kaum ändern können. es profitieren jene fraktionen, die entweder einfluss auf viele wahlberechtigte mitglieder haben oder personen nominieren können, die so bekannt sind dass sie auch reingewählt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Burschi schrieb vor 10 Minuten:

Sehr geehrter Herr Hampel, ich frage Sie das jetzt hier offiziell und in aller Deutlichkeit.

Haben Sie Ambitionen bzw. die Erwartung im zukünftigen Präsidium des SK Rapid Wien einen Platz zu bekleiden bzw. können Sie ausschließen dem zukünftigen Präsidium des SK Rapid Wien anzugehören?

Und ich bitte Sie bei Ihrer Antwort zu berücksichtigen dass das Internet nichts vergisst und eine Nicht-Reaktion auf diese Frage ebenfalls eine Reaktion ist. 

Hallo "Burschi", Ihre Wortwahl könnte respektvoller sein, aber trotzdem würde es mich freuen Sie persönlich, und die Hintergründe kennen zu lernen. Diese Postinganonymität ist mir fremd, und führt leider offensichtlich zu mehr Missverständnissen als zu Klärungen.

Mein Angebot, persönlich zu sprechen steht nach wie vor. Ich bin auch überzeugt, dass uns das miteinander reden weiter bringt, als das übereinander reden. Lang lebe Rapid.

PS: würden Sie mich kennen, dann hätten Sie auch eine eindeutige Antwort auf Ihre Frage. Nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

https://www.spox.com/at/sport/fussball/oesterreich/2209/Artikel/ex-geschaeftsfuehrer-fredy-bickel-analysiert-die-krise-des-sk-rapid-itw.html

recht gutes interview, vor allem das abschlussstatement sollten sich sämtliche interessensvertretungen endlich mal zu herzen nehmen, auch hier im asb.

Zitat

Bickel: Ich stehe dazu: Ich liebe diesen Klub und ich sehe, dass man wirklich etwas erreichen könnte. Und es regt mich heute noch furchtbar auf, dass es oft nur kleine Dinge sind, die man ändern müsste - jeder Einzelne sollte sich nicht so wichtig nehmen und nie vergessen, dass es seinen Nebenan - ob Platzwart, Telefonist oder IT-Mitarbeiter - genau so braucht. Alle im Verein leben vom Resultat am Wochenende, also schließt euch zusammen und macht alles für jene Spieler, die auf dem Platz stehen und das beeinflussen können. Und alles andere steht hinten an. Lasst euer eigenes Ego zuhause und nehmt euch selbst nicht zu wichtig. Es wären alle Voraussetzungen da, um Erfolge zu feiern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Jürgen Hampel schrieb vor 8 Minuten:

Hallo "Burschi", Ihre Wortwahl könnte respektvoller sein, aber trotzdem würde es mich freuen Sie persönlich, und die Hintergründe kennen zu lernen. Diese Postinganonymität ist mir fremd, und führt leider offensichtlich zu mehr Missverständnissen als zu Klärungen.

Mein Angebot, persönlich zu sprechen steht nach wie vor. Ich bin auch überzeugt, dass uns das miteinander reden weiter bringt, als das übereinander reden. Lang lebe Rapid.

PS: würden Sie mich kennen, dann hätten Sie auch eine eindeutige Antwort auf Ihre Frage. Nein

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

nein sie haben keine Ambitionen oder nein sie können es nicht ausschließen?

mich würde noch interessieren welchen part sie als zu wenig respektvoll erachten?

denn, mit allem Respekt, die von mir gewählten worte Ihren Ausführungen gegenüber sind in jenem masse respektvoll welchen diese worte verdienen

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor einer Stunde:

Die Primärkompetenz scheint zu sein andere Rapidler von oben herab zu tadeln bzw. ihnen nahezulegen sie mögen doch einen Antrag stellen wenn ihnen was nicht passt.

Najo, so unrecht hat man aber nicht damit, wenn man darauf hinweist, dass die Statuten eben so sind, wie sie sind und man (wir Mitglieder) das ändern müssen, wenn wir es anders haben wollen. Natürlich wurde uns ein Satzungskonvent versprochen. Aber wir haben es trotzdem selber in der Hand etwas zu ändern.

Ob die Art und Weise wie jemand darauf hinweist, wirklich sinnvoll ist, darüber kann man sicher diskutieren. Trotzdem sind leider selber Schuld, wenn wir nur darauf warten, dass die da oben uns etwas ändern, was uns stört.

Lichtgestalt schrieb vor 16 Minuten:

der vorwurf geht primär ans präsidium. es wäre seine aufgabe gewesen, die formulierungen in der satzung zu konkretisieren und den großen graubereich zu beseitigen.

Sehe ich bisserl anders. Viele von uns sind hier herinnen unzufrieden, wie das WK vor drei Jahren gearbeitet hat bzw. durch die evtl. gut gemeinte Arbeit passiert ist. Wir haben als Mitglieder alle die Möglichkeit die Änderungen der Statuten zu beantragen und sollten uns nicht auf das Präsidium verlassen. Speziell wenn man, wie es ja viele sind, sehr kritisch dem Präsidium gegenüber steht und einige sogar offen den Verdacht geäußert haben, dass das gewählte Präsidium das WK beeinflusst hat.

Edit: Ich bin leider zu wenig bewandert in diesen Dingen. Aber wenn jemand hier herinnen, gemeinsam mit anderen Stakeholdern, eine Verbesserung des WK erarbeitet, dann würde ich einem Antrag sicher zustimmen. Gibt ja hier doch einige, die ja schon in Vergangenheit aktiv mitgestaltet haben und wohl einige Personen kennen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 7 Minuten:

Sehe ich bisserl anders. Viele von uns sind hier herinnen unzufrieden, wie das WK vor drei Jahren gearbeitet hat bzw. durch die evtl. gut gemeinte Arbeit passiert ist. Wir haben als Mitglieder alle die Möglichkeit die Änderungen der Statuten zu beantragen und sollten uns nicht auf das Präsidium verlassen.

das muss man halt schon ein bissl relativieren. nachdem bruckner den konvent explizit und mehrfach als ein ziel seiner präsidentschaft genannt und angekündigt hat hätt ich schon gemeint, dass man darauf grundsätzlich vertrauen können sollte.

entsprechende initiativen hättens mit covid aber letztlich abgewürgt, und das kann ich zum teil verstehen. grad sommer 20 bis weit ins jahr 21 rein habens halt echt andere sorgen gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Zitat

(5) Dem Wahlkomitée obliegt die Aufstellung des Wahlvorschlags für das
Präsidium als Liste(n) zur Abstimmung en bloc und für die Mitglieder des
Kuratoriums sowie den Abschlussprüfers bzw. der Rechnungsprüfer zur Einzel
abstimmung. Nach Möglichkeit besteht der Wahlvorschlag des Wahlkomitées für das
Präsidium aus einer Liste, das Wahlkomitée hat aber auch die Möglichkeit zu
beschließen, dass mehrere Wahlvorschläge zur Wahl bei der Hauptversammlung
zugelassen werden. Diese sind bis spätestens drei Tage vor der Hauptversammlung
der Geschäftsstelle zu übergeben. Erfolgt dies nicht oder nicht rechtzeitig, so
sind von der Geschäftsstelle die bisherigen Funktionäre in den Wahlvorschlag
aufzunehmen und der Hauptversammlung vorzulegen. Kandidatenlisten sind
ausschließlich vom Wahlkomitée zu erstellen.

https://assets.skrapid.at/media/a7/cd/ec/2019-hv-satzungen-ab2020.pdf

Wenn dies die aktuelle Version der Satzungen sein sollte, lese ich nicht heraus, dass bloß eine Liste geformt werden darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sulza schrieb Gerade eben:

Wenn dies die aktuelle Version der Satzungen sein sollte, lese ich nicht heraus, dass bloß eine Liste geformt werden darf.

been there, discussed that. habe keine zum thema passenden antworten bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
sulza schrieb vor 2 Minuten:

https://assets.skrapid.at/media/a7/cd/ec/2019-hv-satzungen-ab2020.pdf

Das ist es ja weshalb man sich hier im Kreise dreht… zu viel Interpretationsspielraum 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lichtgestalt schrieb vor 6 Minuten:

das muss man halt schon ein bissl relativieren. nachdem bruckner den konvent explizit und mehrfach als ein ziel seiner präsidentschaft genannt und angekündigt hat hätt ich schon gemeint, dass man darauf grundsätzlich vertrauen können sollte.

entsprechende initiativen hättens mit covid aber letztlich abgewürgt, und das kann ich zum teil verstehen. grad sommer 20 bis weit ins jahr 21 rein habens halt echt andere sorgen gehabt.

Ja und Nein. Ja, weil natürlich muss man nicht mit dem Versprechen im Kopf gleich direkt nach der Wahl eine aoHV einberufen und die Satzung ändern wollen. Nein, weil ja spätestens nach zwei Jahren wohl ersichtlich war, dass Bruckner kein Interesse daran hat, das bald zu machen.

Für eine Satzungsänderung braucht es keine Initiativen vom Verein. Theoretisch kann jeder von uns eine Satzungsänderung einbringen und die Mitglieder können darüber abstimmen. Ob es angenommen wird, ist natürlich eine andere Frage. Aber gar nicht erst versuchen ist halt dann schon auch bisserl unsere eigene Schuld.

sulza schrieb vor 7 Minuten:

Ja, aber es steht halt leider schon da, dass es "nach Möglichkeit" nur eine sein soll. Was "nach Möglichkeit" konkret bedeutet ist halt komplett unklar. Kann von "das WK lässt nur eine zu" über "wir drängen auf eine Zusammenlegung" und "wir fragen halt einmal und dann lassen wir es" bis hin zu "klingt nach Mehrarbeit, sicher nicht" reichen.

Halte es daher für unnötig die WK-Mitglieder dafür zu kritisieren, dass sie es so interpretieren, wie sie es machen, sondern würde die Energie besser in Initiativen und Vorschläge stecken, wie es besser formuliert sein könnte. Wie es ja nix bringt den Schiedsrichter zu kritisieren, wenn die Handspiel-Regel komplett unklar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Warum muss auf einen Konvent gewartet werden? Gibt es im ASB niemanden der rechtlich so bewandert ist, dass hier ein sinnvoller Text verfasst werden kann, der dem Wahlkomitee klar macht, dass ernsthafte Listen zu zu lassen sind? Und gibt es in weiterer Folge im ASB niemanden der so gut reden kann, dass er den Antrag bei einer Mitgliederversammlung seriös präsentieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Wenn ich mir das Bickel Interview so durchlese kommt’s mir richtig hoch. Nicht wegen Bickel, sondern was er da so über die generelle Situation der einzelnen Personen sagt. 

Habs schon vor einigen Jahren gesagt und bin nach wie vor der Meinung das dieser Mitglieder-Sozialisten-Verein einfach nicht mehr tragbar ist. 
Wenn wir ein Oarsch Präsidium haben…ok. Dann ist’s halt so. Aber es kann halt nicht sein das wir wie eine politische Partei, Leute im Hintergrund sitzen haben die nur an sich und ihren Nutzen denken anstatt man ein kollektiv von einer kleinen Gruppe an Leute bündelt um diesen Verein nachhaltig nach vorne zu bringen. 

Bruckner ist ein kasperl der nichts auf die Reihe bekommen hat. Der BW wollte ihn aber haben…
Er meldet sich nicht zu Wort weil er eh eigentlich nichts zu melden hat und jetzt wo’s vorbei ist, spricht in ihm wahrscheinlich der Rapidler der gerne am liebsten alles ändern würde. Bickel sagt’s, Canadi sagt’s auch. Ich würde gerne auch den Müller dazu hören. Der war auch immer direkt und ehrlich. Ich kenn aber kein Szenario wo man diese vielen Günstlinge aus dem Verein bekommt… Wie Bickel auch sagt: in 10 Jahren führen wir dann wieder das selbe Gespräch. 

Wir nehmen Geld ein ohne Ende, nichts davon landet in der Kampfmannschaft. (Kleiner Bruchteil). Alles landet ihn sogenannten ,,Verbindlichkeiten‘‘ und am Ende des Tages wenn der Hut brennt, dann sagen die Gierigen Ego Leute  im Hintergrund: ok 1 Mio bekommt ihr, davon holts einen neuen Trainer und 1-2 Spieler und die Fans geben dann eh a Ruah, wenn wir den Vize Meister holen. 
Das ist kein Konzept, keine Idee. Dieser Verein ist eigentlich nur mehr eine schlechte Parodie. Und ich bezweifle auch das die neue Liste diese Gräben zuschütten kann. Die sitzen dort fest im Sattel mit Statuten die dem Verein gar nicht erlauben grob auszumisten.

Das einzige Szenario wo man diesen Verein aufräumen könnte, wäre ein sehr reicher mächtiger Mann, der dort ausmistet und jeden eine Fette Abfindung gibt, sodass sie Rapid den Rücken kehren und der dann wie bei RB wirklich nur gut bezahlte Fachmänner in sämtlichen Positionen setzt und um sich ein Experten Team von wenigen Leuten hat um gemeinsam die Marke Rapid + die Marke des Sponsors voranzubringen. 

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag