tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 15. Juli 2022 Viola-Sandbox schrieb vor 17 Minuten: Also in den 60iger- Jahren und auch in den 70iger-Jahren war die Bezeichnung "FAK" nicht bekannt, soweit ich mich erinnern kann. Und WAC heisst entweder Wiener Athletic-Club od. Wolfsberger Athletic-Club. Hier stimmt die Reihenfolge. Stimmt! FAK ist relativ neu. Neunzigerjahre? Es war einfach die Austria und aus. Das genügte in Österreich und auch in Europa. Neuerdings kommt in Europa immer Wien dazu. Oder nur Wien, wie ich es auch schon hörte. Bei einer Auslosung im Europacup (CL) sagte Baresi (?) einmal "Wien" mit Betonung auf das E. ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frastei Top-Schriftsteller Geschrieben 15. Juli 2022 Zurück zur ersten MS - Runde, ich bin total optimistisch, dass wir zumindest ein Unentschieden schaffen. Wäre ein optimaler Einstieg in die Saison 2022/23 ! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viola-Sandbox Top-Schriftsteller Geschrieben 15. Juli 2022 Auf den Wr. Amateur-Sportverein bin ich nicht gekommen. Aber hier ist das Wappen(?) schon anders angeordnet. Und wie Tifoso schon schrieb, hieß es früher immer nur "die Austria" und ich denke auch, dass dies (FAK) erst in den Neunziger Jahren, leider, aufgekommen ist. frastei schrieb vor 6 Minuten: Zurück zur ersten MS - Runde Hier tippe ich sogar auf einen knappen Sieg unserer Mannschaft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
farii Knows how to post... Geschrieben 15. Juli 2022 Hier regiert der FAK 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viviola Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 15. Juli 2022 (bearbeitet) Huch, ich dachte bei der Threadtitel-Kritik ging es (vorrangig) um das fehlende 'Wien'. War wohl eher das 'Red Bull' vor Salzburg. Wie wäre es mit dem nicht ganz offiziellen 'Rasenball' stattdessen ;-) 100% schleichwerbungsfrei! bearbeitet 15. Juli 2022 von Viviola 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FavoritnerJunge2001 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 16. Juli 2022 Viviola schrieb vor 10 Stunden: Huch, ich dachte bei der Threadtitel-Kritik ging es (vorrangig) um das fehlende 'Wien'. War wohl eher das 'Red Bull' vor Salzburg. Wie wäre es mit dem nicht ganz offiziellen 'Rasenball' stattdessen ;-) 100% schleichwerbungsfrei! Wien war mir hier nicht so wichtig, nur das Red Bull :-) so passt es jetzt sehr gut! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitsis Hetherol Geschrieben 16. Juli 2022 Viviola schrieb vor 10 Stunden: Huch, ich dachte bei der Threadtitel-Kritik ging es (vorrangig) um das fehlende 'Wien'. War wohl eher das 'Red Bull' vor Salzburg. Wie wäre es mit dem nicht ganz offiziellen 'Rasenball' stattdessen ;-) 100% schleichwerbungsfrei! Rasenball heißen sie halt nur in Leipzig. Und zwar offiziell (notgedrungen). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viviola Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 16. Juli 2022 Ich unterscheide diesbezüglich nicht besonders zwischen RBL und RBS :-) RBS vs FAK hat übrigens für mich immer einen besonderen Aspekt, weil es Mitte der Nullerjahre ein Match Bullen gegen Austria Wien war, wo die Fanszene von SV Austria Salzburg sich von RB trennte. Die Konkurrenz zum FAK war denen an diesem Tag natürlich völlig egal, stattdessen gab es schon stundenlang vor Ankick gemeinsam Gesänge für Violett und gegen Rot. Und beim Match selbst Spruchbänder und Pyro im Minutentakt. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitsis Hetherol Geschrieben 16. Juli 2022 tifoso vero schrieb vor 14 Stunden: Stimmt! FAK ist relativ neu. Neunzigerjahre? Es war einfach die Austria und aus. Es war die Austria und aus, stimmt. Das „FAK“ (obwohl es ja eigentlich falsch ist) aufgrund verschiedener Designs, die stets dennoch FAK suggerierten, war aber definitiv lange vor den 90er üblich. Etwa auch in jener Phase, als Prohaska der Nachfolger von Fiala als Spielmacher wurde, du erinnerst dich ja. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 16. Juli 2022 Kitsis schrieb vor 12 Minuten: Es war die Austria und aus, stimmt. Das „FAK“ (obwohl es ja eigentlich falsch ist) aufgrund verschiedener Designs, die stets dennoch FAK suggerierten, war aber definitiv lange vor den 90er üblich. Etwa auch in jener Phase, als Prohaska der Nachfolger von Fiala als Spielmacher wurde, du erinnerst dich ja. Das Emblem schon, aber ich kann mich nicht erinnern, dass man im Stadion FAK schrie oder sang. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torberg*1911 Postinho Geschrieben 16. Juli 2022 (bearbeitet) Kitsis schrieb vor 17 Minuten: Es war die Austria und aus, stimmt. Das „FAK“ (obwohl es ja eigentlich falsch ist) aufgrund verschiedener Designs, die stets dennoch FAK suggerierten, war aber definitiv lange vor den 90er üblich. Etwa auch in jener Phase, als Prohaska der Nachfolger von Fiala als Spielmacher wurde, du erinnerst dich ja. Frage, welcher Bezug hatte das zweiköpfige Federvieh bzw. die Farbwahl Blau/Schwarz/Gold und spielte man damals mit 2 Bällen??? Klar ist mir nur das E, das steht selbstredend für Elite. bearbeitet 16. Juli 2022 von Torberg*1911 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HMF Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Juli 2022 tifoso vero schrieb vor 4 Minuten: Das Emblem schon, aber ich kann mich nicht erinnern, dass man im Stadion FAK schrie oder sang. In den 80er Jahren gab es ganz sicher Sprechchöre mit: "Hier regiert der FAK!" Zum "Austria-WAC Elementar Olé" Pin, eventuell ein stilisierter Wappenvogel vom Wiener Wappen. Zur Zeit der Gründung der Amateure war dieser noch zweiköpfig. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 16. Juli 2022 Ich bin für kommenden Freitag durchaus optimistisch und könnte mir vorstellen, dass wir einen Punkt mitnehmen. Salzburg ist noch nicht eingespielt, wie man im Cup tw. sehen konnte und wenn wir es taktisch gut angehen, dann sehe ich schon eine Möglichkeit dort zu punkten. Wird sicher ein geiles Match in dem Früchtl nichts zulässt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rotleee_legend Teamspieler Geschrieben 16. Juli 2022 Kitsis schrieb vor einer Stunde: Danke, wieder ein gutes Beispiel, - weil sich so viele über Gold auf dem Trikot beschwert haben - dass die Farbe bei uns eben doch schon länger stattfindet. tifoso vero schrieb vor einer Stunde: ich kann mich nicht erinnern, dass man im Stadion FAK schrie oder sang. Na guad. Zu der Zeit hat’s wahrscheinlich halt noch so legendäre Scheiben wie „Austria vor - noch ein Tor“ gegeben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitsis Hetherol Geschrieben 16. Juli 2022 (bearbeitet) Torberg*1911 schrieb vor einer Stunde: Frage, welcher Bezug hatte das zweiköpfige Federvieh bzw. die Farbwahl Blau/Schwarz/Gold und spielte man damals mit 2 Bällen??? Klar ist mir nur das E, das steht selbstredend für Elite. Die heutigen RB-Hasser (oder Hasser von durch Sponsoren verunreinigten Vereinsnamen) würden sich im Grab umdrehen ohne darin zu liegen, wenn sie Archivaufnahmen des inbrünstig gegrölten - Austria…WAC…Elementar - hören würden…. 😱 bearbeitet 16. Juli 2022 von Kitsis Wegen OÖ, sonst wäre Samen dagestanden…😏 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts