ECL-Qualifikation 2022/23


PostingGmbH

Recommended Posts

Prickelnd
swisspower schrieb vor 13 Stunden:

Sehr cool. Auf die Schweden bin ich gespannt, denen traue ich einiges zu

Würde mich nicht wundern, wenn "wir" (Schweiz einbegriffen) Schweden & Norwegen in paar Jährchen nicht mehr als vermeintlich angenehme Lose abtun sondern sie unsere direkte Konkurrenten sind bzw. uns gar voraus sind.  (Norwegen ist eh schon fett dabei)

Sie haben ausreichend (höhere) Geld & TV-Einnahmen, durchaus attraktive Stadionzahlen, moderne Infrastruktur und auch stets gute Mentalität & Talent. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

Würde mich nicht wundern, wenn "wir" (Schweiz einbegriffen) Schweden & Norwegen in paar Jährchen nicht mehr als vermeintlich angenehme Lose abtun sondern sie unsere direkte Konkurrenten sind bzw. uns gar voraus sind.  (Norwegen ist eh schon fett dabei)

Sie haben ausreichend (höhere) Geld & TV-Einnahmen, durchaus attraktive Stadionzahlen, moderne Infrastruktur und auch stets gute Mentalität & Talent. 

 

Angenehm waren die noch nie, das ist nur unsere Arroganz :davinci:

Hammarby hat letzte Saison fast Basel rausgehauen, und was Malmö mit Red Bull angestellt hat, brauch ich nicht noch extra erwähnen :augenbrauen:

Norwegen und Schweden erwarte ich auf lange Sicht schon in den Top 15. Insbesondere da ja Russland wegfällt und die Ukraine Mühe haben wird :nein:

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wenn es bei Schweden weiterhin jedes Jahr wechselnde Teilnehmer geben wird, werden die nicht annähernd an die Top-15 herankommen. Auch sind die Rahmenbedingungen nicht plötzlich neu, sondern schon seit vielen Jahren so, wie sie sich heute darstellen.

Dass AIK von Slovacko 3:0 abgezogen wird, ist ja auch extrem enttäuschend. So eine Gelegenheit auf eine Gruppenphase mit diesem niedrigen Koeffizienten kommt vermutlich auf Jahre nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Wenn es bei Schweden weiterhin jedes Jahr wechselnde Teilnehmer geben wird, werden die nicht annähernd an die Top-15 herankommen. Auch sind die Rahmenbedingungen nicht plötzlich neu, sondern schon seit vielen Jahren so, wie sie sich heute darstellen.

Dass AIK von Slovacko 3:0 abgezogen wird, ist ja auch extrem enttäuschend. So eine Gelegenheit auf eine Gruppenphase mit diesem niedrigen Koeffizienten kommt vermutlich auf Jahre nicht mehr.

Das mag sein, was ist aber schon in Stein gemeißelt bei der internationalen Dynamik im Sport? Wobei es einzelne ergebnistechnische Ausreißer immer gibt, ist ja ned so, als hätte der WAC die Malteser an die Wand gespielt oder wäre Rapid beinahe unter normalen Umständen gegen Zweitligisten in ein Debakel geschlittert. Und was uns betrifft *Haugesund* - *Gesundheit* :davinci:

Unter Umständen reicht ein oder zwei schwerreiche Investoren und vieles wird auf den Kopf gestellt. 

Schweden ist wirklich sonderbar, hab schnell beim Bert Kassies durchgeblättert, die letzter Top 15-Platzierung liegt im Jahr 1997 zurück, bei Norwegen wars 2005.  Wir sind eigentlich seit 2012 brav unterwegs. 

https://kassiesa.net/uefa/data/method1/crank1997.html

Um nochmals auf die Skandinavier zurückzukommen: Warum eigentlich so bieder? Oder ist das der Teufelskreis wenn man mal unten feststeckt. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Um nochmals auf die Skandinavier zurückzukommen: Warum eigentlich so bieder? Oder ist das der Teufelskreis wenn man mal unten feststeckt. 

Dort ist wohl weit weniger Geld im Fußball, als man glaubt. Habe noch nie was von Investoren in Schweden oder Norwegen gehört. Zudem dürften die Steuern ziemlich hoch sein, ebenso wie die allgemeinen Lebenskosten, sodass man die relativ hohen TV-Gelder relativieren muss.

Malmö hat durch die CL-Teilnahmen sehr viel Geld eingenommen und dieses auch ins Stadion reinvestiert (glaube, sie haben es gekauft), dennoch sieht der Kader nicht übermäßig stark aus: https://www.transfermarkt.at/malmo-ff/startseite/verein/496

Ich denke, die skandinavischen Ligen sind sowohl für Altstars als auch für aufstrebende ausländische Talente recht uninteressant. Da ist die österreichische Liga z.B. wesentlich attraktiver als Sprungbrett, nicht zuletzt mit Deutschland und Italien vor der Haustüre. Vom Balkan wechselt man als nächsten Schritt auch eher nicht in den hohen Norden. Im Gegenzug kann ich mir vorstellen, dass viele Talente aus Norwegen und Schweden früh von englischen Vereinen abgeworben werden - also noch im Akademiealter. 

Am meisten Potential sehe ich tatsächlich bei Norwegen aufgrund der offenbar stark verbesserten Nachwuchsarbeit (die Häufung von Top-Talenten kann kein Zufall mehr sein). Das ist mmn. der einzige Schlüssel, um derartige Ligen langfristig nach vorne zu bringen. Auch in Österreich ist das allgemeine Niveau aufgrund der verbesserten Akademien gestiegen. Jeder Nachwuchskicker ist heute wesentlich besser ausgebildet als vor 15 Jahren.

Bei Schweden sehe ich keinen Grund, warum die sich im Ranking auf einmal so deutlich verbessern sollten. Die Rahmenbedingungen sind dort sehr konstant, aber die Liga viel zu volatil, sodass die EC-Teilnehmer stark rotieren. Damit lässt sich einfach kein vernünftiges Fundament aufbauen, weil sowohl die Setzung als auch die internationale Erfahrung fehlt. Gerade letzterer Punkt ist mmn. eines der großen Assets von Rapid. Die haben in den letzten 15 Jahren so viele erfolgreiche Qualis gespielt, dass das in engen Partien schon einen gewissen Ausschlag geben wird. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöltklassetrainer
OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Bei Schweden sehe ich keinen Grund, warum die sich im Ranking auf einmal so deutlich verbessern sollten. Die Rahmenbedingungen sind dort sehr konstant, aber die Liga viel zu volatil, sodass die EC-Teilnehmer stark rotieren. Damit lässt sich einfach kein vernünftiges Fundament aufbauen, weil sowohl die Setzung als auch die internationale Erfahrung fehlt. Gerade letzterer Punkt ist mmn. eines der großen Assets von Rapid. Die haben in den letzten 15 Jahren so viele erfolgreiche Qualis gespielt, dass das in engen Partien schon einen gewissen Ausschlag geben wird

One Day in Vaduz, Liechtenstein – Best Things to Do on a Day Trip – Ummi  Goes Where?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
swisspower schrieb am 23.8.2022 um 20:13 :

Sehr cool. Auf die Schweden bin ich gespannt, denen traue ich einiges zu

Die waren doch eigentlich immer grottig und da sehe ich im Gegensatz zu Norwegen keine Verbesserung. Erwarte mir daher wenig bis gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
miffy23 schrieb vor einer Stunde:

So, meine Arschbacken sind jetzt schon schwitzig und verkrampft zusammengepresst.

3 mögliche Szenarien.

Pure Freude (5 in der Gruppenphase)

Zufrieden (1 aus Rapid/WAC scheidet aus) aber mit dem Wissen, da wär mehr möglich gewesen.

Frustration (Rapid & WAC vergeigens)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pennraugion schrieb vor 23 Minuten:

3 mögliche Szenarien.

Pure Freude (5 in der Gruppenphase)

Zufrieden (1 aus Rapid/WAC scheidet aus) aber mit dem Wissen, da wär mehr möglich gewesen.

Frustration (Rapid & WAC vergeigens)

Also mit dem zweiten Szenario kann man nicht zufrieden sein, das wäre eine Jahrhundertblamage wenn das Rapid nicht schafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Pennraugion schrieb vor 26 Minuten:

3 mögliche Szenarien.

Pure Freude (5 in der Gruppenphase)

Zufrieden (1 aus Rapid/WAC scheidet aus) aber mit dem Wissen, da wär mehr möglich gewesen.

Frustration (Rapid & WAC vergeigens)

Szenario 1:  Wäre österreichische Fußballgeschichte (mehr als 5. internationale Vertreter wirds nie geben)

Szenario 2:  Rapid schaffts (hoffentlich dann doch...^^) aber der WAC wird fliegen, Klagenfurt bringt einfach keinen Heimvorteil. Würdens in Wolfsberg kicken, hätte es heut legendär werden können. 

Szenario 3:  Ned amal ganz unmöglich... :glubsch:

Sonder-Szenario 4:  Alle steigen auf, das schließt auch die Austria Wien ein.  :v:   (nach dem ich heut aber gelesen habe, dass wir mehr als 250.000€ erhalten falls wir die einzigen in der EL bleiben, dürfens ruhig mit einem 1:0 Auswärtssieg sich in die ECL verabschieden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Austria wird verlieren (weil individuell schlechter). 

Rapid wird gewinnen (weil heimstark und noch immer geliefert, wenn nötig). 

WAC wird verlieren (weil auch Molde individuell wesentlich besser ist und das normal in 2 Spielen nicht so glücklich verlaufen kann wie im Hinspiel). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.