Recommended Posts

V.I.P.
Dein Gewissen 23 schrieb vor 1 Minute:

Habe die Leute gemeint die darüber diskutiert haben, sprich Trauner und Danso anscheinend besser als Lienhart zb

Kann man schwer sagen, nachdem Lienhart gar nicht dabei war. Prinzipiell halten wir in der IV ein sehr hohes Niveau und haben richtig viel Tiefe. Ein Luxusproblem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
1 minute ago, miffy23 said:

Kann man schwer sagen, nachdem Lienhart gar nicht dabei war. Prinzipiell halten wir in der IV ein sehr hohes Niveau und haben richtig viel Tiefe. Ein Luxusproblem. 

Ja eben, verstand die Diskussion oben halt nicht, da ja Platz für alle 3 ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Patrax Jesus schrieb am 14.6.2022 um 12:31 :

Ja, ich sehe Schlaimwald eigentlich als gesetzt an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
_1912_ schrieb vor 22 Stunden:

Lienhart ist ein solider IV, aber ihm fehlt das gewisse Extra. Er hat nirgendwo besondere Stärken, so wie Trauner (Fussballerisch, Kopfball, nach vorne verteidigen) oder Danso (enorme körperliche Wucht). 

Ich schätze euch Leute die ihn so hypen als "Talent-Fanboys" ein. Spieler, die bei einem großen Verein im Nachwuchs waren, bekomme ihre ganze Karriere lang einen "Talent"-Bonus, weil wenn man bei Real war muss man ja ein riesen Talent sein. 

Das selbe gilt für Friedl z.B.

Und ich schätze dich als Trauner Fanboy ein. 

Bei allen von dir genannten Kriterien (Fussbalerisch, Kopfball, nach vorne verteidigen) ist Lienhart besser als Trauner... 

In der deutschen Bundesliga zählt er z.B. regelmäßig zu den besten Zweikämpfern der Liga (!). Heuer hat er mit Freiburg eine richtig tolle Saison gespielt.

Trauner ist als Mensch top (Lienhart aber auch...) und er hat eine starke Saison gespielt. Er ist bei wichtigen Spielen jedoch immer wieder für einen Aussetzer gut... Das ist seine große Schwäche und zieht sich durch alle Stationen.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
50 minutes ago, Totaalvoetbal said:

Und ich schätze dich als Trauner Fanboy ein. 

Bei allen von dir genannten Kriterien (Fussbalerisch, Kopfball, nach vorne verteidigen) ist Lienhart besser als Trauner... 

In der deutschen Bundesliga zählt er z.B. regelmäßig zu den besten Zweikämpfern der Liga (!). Heuer hat er mit Freiburg eine richtig tolle Saison gespielt.

Trauner ist als Mensch top (Lienhart aber auch...) und er hat eine starke Saison gespielt. Er ist bei wichtigen Spielen jedoch immer wieder für einen Aussetzer gut... Das ist seine große Schwäche und zieht sich durch alle Stationen.

Lienhart hat vor allem diese Saison bewiesen, dass er das mit dem Kopfbällen sehr gut kann.

Viele Tore für einen IV und auch wenn nicht alle Kopfbälle waren, ist es auch wichtig einfach mal auf andere Wege bei Ecken vorbereitet zu sein, damit ist er wertvoller als zb Trauner der hauptsächlich auf den Kopfball warten wird.

Dazu ist Trauner auch wegen seiner Größe limitiert und die Zeiten wo er bei Lask dann Kopfbälle reinmacht sind vorbei, bei Feyenoord kein einziger Kopfballtreffer.

Finde ihn zwar beim Verteidigen mit dem Kopf stark, aber im Conference League Finale hat man gesehen, dass ihn das trotzdem wegen der Größe doch zum Verhängnis kommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nur so aus Neugier: Wieso nennt ihr die Natnalmannschafts-Zusammenkünfte eigentlich "Lehrgänge"?

Klingt als Schweizer Sicht bizarr. Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass ihr noch viel zu lernen habt, aber das klingt für mich eher so nach Schulseminar für Jugendliche :lol:

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
swisspower schrieb vor 25 Minuten:

Nur so aus Neugier: Wieso nennt ihr die Natnalmannschafts-Zusammenkünfte eigentlich "Lehrgänge"?

Klingt als Schweizer Sicht bizarr. Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass ihr noch viel zu lernen habt, aber das klingt für mich eher so nach Schulseminar für Jugendliche :lol:

Beim DFB heissen die mWn auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
swisspower schrieb vor 10 Stunden:

Wie schon jemand anders geschrieben hat, hat dieses Vokabel unter Marcel Koller in Österreich Einzug gehalten und könnte ursprünglich sogar aus der Schweiz stammen. Verwunderlich also, dass du es nicht kennst -- vielleicht solltest du dich wieder öfters unter deine Landsleute mischen.

Unter Koller hatten wir tatsächlich viel zu lernen nach dem Teamchef-Trio Krankl-Hickersberger-Constantini (für dich vermutlich allesamt Super-Trainer mit tollen Erfolgen bei unserem Nationalteam), da hat das Wort eh gepasst.

Richtig inflationär gebraucht wurde es erst unter Foda. Der treibt ja neuerdings bei euch sein Unwesen, allerdings (zu eurem großen Glück) nur bei einem einzelnen Klub. Anstatt vielen kleinen Lehrgängen wird seine Ära für dich ein einziger großer Lehrgang sein, wo du so einiges über Trainer-Arbeit und modernen Fußball am eigenen Schweizer Leib erfahren wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
Christian2016 schrieb vor 2 Minuten:

Wie schon jemand anders geschrieben hat, hat dieses Vokabel unter Marcel Koller in Österreich Einzug gehalten

Bitte was? Das wurde doch schon ewig vorher Lehrgang genannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Christian2016 schrieb vor 11 Minuten:

Wie schon jemand anders geschrieben hat, hat dieses Vokabel unter Marcel Koller in Österreich Einzug gehalten und könnte ursprünglich sogar aus der Schweiz stammen. Verwunderlich also, dass du es nicht kennst -- vielleicht solltest du dich wieder öfters unter deine Landsleute mischen.

Unter Koller hatten wir tatsächlich viel zu lernen nach dem Teamchef-Trio Krankl-Hickersberger-Constantini (für dich vermutlich allesamt Super-Trainer mit tollen Erfolgen bei unserem Nationalteam), da hat das Wort eh gepasst.

Richtig inflationär gebraucht wurde es erst unter Foda. Der treibt ja neuerdings bei euch sein Unwesen, allerdings (zu eurem großen Glück) nur bei einem einzelnen Klub. Anstatt vielen kleinen Lehrgängen wird seine Ära für dich ein einziger großer Lehrgang sein, wo du so einiges über Trainer-Arbeit und modernen Fußball am eigenen Schweizer Leib erfahren wirst.

Bei uns braucht dieses Wort fix niemand. 

Wir veranstalten keine Lehrgänge. Nur Triumphzüge :davinci:

Ich empfehle euch, euren Wortschatz etwas anzupassen, wenn ihr in Zukunft bei den Grossen mitmischen möchtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
lovehateheRo schrieb vor 38 Minuten:

Bitte was? Das wurde doch schon ewig vorher Lehrgang genannt. 

Ich kann mich echt nicht dran erinnern. Gibt's dafür irgendeinen Beleg?

Wenn das tatsächlich so ist, dann hat sich wohl Marcel Koller an uns angepasst. Das war halt ein Schweizer, den man uneingeschränkt lieben musste, wie auch er Österreich liebte. Sein goscherter Landsmann hier sollte sich daran ein Beispiel nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
Christian2016 schrieb vor 18 Minuten:

Ich kann mich echt nicht dran erinnern. Gibt's dafür irgendeinen Beleg?

Wenn das tatsächlich so ist, dann hat sich wohl Marcel Koller an uns angepasst. Das war halt ein Schweizer, den man uneingeschränkt lieben musste, wie auch er Österreich liebte. Sein goscherter Landsmann hier sollte sich daran ein Beispiel nehmen.

Hat mich jetzt auch gewundert, aber dürfte tatsächlich auch schon vor Koller gebräuchlich gewesen sein.

https://sportv2.orf.at/m/stories/2008625/

https://amp.spox.com/de/sport/fussball/em2008/0805/News/Hickersberger-will-keine-Softies-im-Team.html

Dieser Beitrag könnte ein Hinweis sein, wo der Begriff herkommt.

https://www.derstandard.at/story/1359931/krankl-gab-challenge-2008-kader-bekannt

Die Zusammenkünfte der Challenge 2008 wurden so genannt. Von dem her wohl wirklich am Mist von Fußballlehrer Ruttensteiner gewachsen.

Edit: Und ich muß mich schon wieder revidieren: auch unter Baric wurde schon von Lehrgängen gesprochen.

https://www.vol.at/mit-23-mann-ins-trainingscamp/2650259

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Die DIskussion gab es schon mal, ein User hier meinte das gabs schon in den 80er.

Edit:

Gefunden:

halbe südfront schrieb am 8.9.2021 um 03:00 :

Längere Zusammenkünfte der Nationalmannschaft wurden schon immer als Lehrgänge bezeichnet. Ich weiß noch, dass mich der Begriff in den 80ern verwundert hat - "bei Vereinen heißt das einfach Trainingslager" - war so eine Redensart damals.

Der Begriff wurde in vielen anderen Sportarten dann auch übernommen - unter anderem von mir im Dartsverband, lange vor Koller. ;)

bearbeitet von fußboller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag