Kroatien - Österreich 0:3 Nachbesprechung


Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Michael_sksg schrieb vor 1 Stunde:

schaun wir nachn dänemark match weiter

a paar tun so, wie wenn wir plötzlich weltklasse sind

nach dem 2:1 gegen deutschland dachten auch ein paar, dass man an der weltspitze angekommen ist

Nein, das sicher nicht. Ich hab meine Lektion bei der EM 16 gelernt.

Aber man braucht die gestrige Leistung auch nicht kleinzureden. Gegen CRO auswärts 3:0 gewinnen muss man auch erst einmal.

Leaving Las Vegas schrieb vor 1 Stunde:

Von mir aus könnte heute schon wieder ein Spiel sein. 

Du verwechselst das mit Eishockey. Da ist das so.

maxglan schrieb vor 1 Stunde:

Da gehts weniger um das Ergebnis als viel mehr um die Art und Weise wie wir gespielt haben und was im Spiel so passiert ist. Foda hätte weder nach 20, 25 Minuten die Grundstruktur verändert, noch hätte er zur Halbzeit bereits 3x gewechselt. Fodas Taktik war immer, die Startaufstellung so lang wie möglich beizubehalten und dann bei Rückstand gegen Ende noch 1-2 Stürmer einzuwechseln.

Alleine dieser grundlegende Unterschied zwischen den beiden Trainern ist eine Wohltat fürs österreichische Fußballherz. Vielleicht ist Rangnick eh kein Wunderwuzzi, aber es tut so gut, endlich mal wieder einen anständigen Trainer an der Seitenlinie zu haben.

Aber sowas von This!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Michael_sksg schrieb vor 2 Stunden:

schaun wir nachn dänemark match weiter

a paar tun so, wie wenn wir plötzlich weltklasse sind

nach dem 2:1 gegen deutschland dachten auch ein paar, dass man an der weltspitze angekommen ist

 

Homegrower schrieb vor 2 Stunden:

Ö also auf dem Weg seine längst fällige Vormachtstellung im Fußball zu entwickeln, alle sind euphorsiert. 

Na hoffentlich wird der Aufschlag in der realität nicht zu hart. 

Ich weiß ned was ihr habts. 

Es wird sich über den Sieg gefreut. Man freut sich über die positiven Veränderungen, die (ja nach einem Spiel erst) so konträr zu einem gewissen Franco Foda sind und es wird eben bissl geflachst. Warum muss man denn so stocksteif sein?

RR und Spieler waren im Wortlaut eh sehr nüchtern und sachlich, aber gleichzeitig mit der richtigen Angriffigkeit für die weiteren Spiele.

Btw wer, bitte weeeer war der Meinung wir wären nach dem 2:1 gegen Deutschland Weltklasse? Es war halt die Hoffnung da, dass Foda doch ganz gut passen würde und jo ma hat sich jononaned über den Sieg gegen unsere Lieblingsnachbarn gefreut. 

Vielleicht sind ma jetzt alle tatsächlich bissi überdreht, aber ich bitte euch, ihr könnts ma ned erzählen, dass das emotional nicht gut tut, wenn man vor Kurzem noch hilflos gegen Wales, Schottland, oder Israel rumgegurkt hat (kann eh auch mal vorkommen, aber so in Serie wie zuletzt hat's schwer aufs Gemüt geschlagen).

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sind die worte mit denen es weitergehen muss

Rangnick: "Bei uns wird keiner euphorisch"

"Ich glaube, bei uns wird keiner euphorisch", stellt Rangnick klar und unterstreicht:

"Es ist gut für das Selbstverständnis, so ein Spiel gegen so einen starken Gegner machen zu können. Das Ergebnis klingt fantastisch, für mich war aber viel wichtiger, wie wir nach der Umstellung aufgetreten sind und sich die Mannschaft insgesamt präsentiert hat. Das war ja am Schluss kein Zufall, dieses Ergebnis hat sich die Mannschaft durch diese starke Stunde absolut verdient. Dass es am Anfang 1:0 oder 2:0 für Kroatien hätte stehen können, haben wir jedoch auch gesehen. Daher gibt es keinen Grund, euphorisch zu werden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
fußball123oö123 schrieb vor 16 Minuten:

 

Ich weiß ned was ihr habts. 

Es wird sich über den Sieg gefreut. Man freut sich über die positiven Veränderungen, die (ja nach einem Spiel erst) so konträr zu einem gewissen Franco Foda sind und es wird eben bissl geflachst. Warum muss man denn so stocksteif sein?

RR und Spieler waren im Wortlaut eh sehr nüchtern und sachlich, aber gleichzeitig mit der richtigen Angriffigkeit für die weiteren Spiele.

Btw wer, bitte weeeer war der Meinung wir wären nach dem 2:1 gegen Deutschland Weltklasse? Es war halt die Hoffnung da, dass Foda doch ganz gut passen würde und jo ma hat sich jonaned über den Sieg gegen unsere Lieblingsnachbarn gefreut. 

Vielleicht sind ma jetzt alle tatsächlich bissi überdreht, aber ich bitte euch, ihr könnts ma ned erzählen, dass das emotional nicht gut tut, wenn man vor Kurzem noch hilflos gegen Wales, Schottland, oder Israel rumgegurkt hat (kann eh auch mal vorkommen, aber so in Serie wie zuletzt hat's schwer aufs Gemüt geschlagen).

Alles gesagt. Fred kann zu. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zuckerhut schrieb vor einer Stunde:

Kein Alaba dabei und es läuft :p

Ehrlicherweise hätten Alaba/Hinteregger/Lienhart gestern nicht besser spielen können als Trauner/Danso/Wöber. Das war schon richtig gut. Selbst in den ersten 30min als das hinten (durch unsere hohen Außenverteidiger) noch sehr wild war haben sie uns mit guten Zweikämpfen und abgrätschen einiger Schüsse im Spiel gehalten.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
skv.freund schrieb vor 4 Minuten:

Ach komm, freu dich ein wenig und teil mit uns deine Gedanken!    :D

War natürlich nicht so gemeint. Aber in meinen Augen hat der Kollege es tatsächlich perfekt zusammengefasst. Ich für meine Person habe dem nichts hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
issoisso schrieb vor 5 Minuten:

Ehrlicherweise hätten Alaba/Hinteregger/Lienhart gestern nicht besser spielen können als Trauner/Danso/Wöber. Das war schon richtig gut. Selbst in den ersten 30min als das hinten (durch unsere hohen Außenverteidiger) noch sehr wild war haben sie uns mit guten Zweikämpfen und abgrätschen einiger Schüsse im Spiel gehalten.

Sehe ich nicht so. Die Abwehr ist in der 1. Hälfte sehr geschwommen und war von den Kroaten leicht zu düpieren. Die Variante mit Trauner als Libero hat nicht funktioniert - wenn da Alaba steht schaut das sicher viel besser aus. Mit der Viererkette hat es dann besser funktioniert, aber auch dort hätte Alaba auf links die Qualität noch gesteigert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bertl80 schrieb vor 5 Minuten:

Sehe ich nicht so. Die Abwehr ist in der 1. Hälfte sehr geschwommen und war von den Kroaten leicht zu düpieren. Die Variante mit Trauner als Libero hat nicht funktioniert - wenn da Alaba steht schaut das sicher viel besser aus. Mit der Viererkette hat es dann besser funktioniert, aber auch dort hätte Alaba auf links die Qualität noch gesteigert.

Realistischerweise steigert Alaba natürlich die Qualität. Aber wie ich geschrieben hab, war das Schwimmen mMn stark dadurch bedingt, dass die Kroaten auf den Seiten zu Beginn durchspazieren konnten. Die IVs habe da noch relativ viel zusammengehalten. Das hätt auch schlechter ausgehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Emotional war das natürlich ein toller Sieg, nach Jahren des Stillstands haben wir alle eine Art Aufbruchsstimmung benötigt, darauf regelrecht gehofft - auch im Wissen, dass der "Einstieg" eigentlich nicht schwieriger sein kann als gegen drei Weltklassenationen antreten zu müssen. 

Und ja, dass Weltklassenationalen immer wieder geschlagen werden, auch weil sie vielleicht einmal einen schlechten Tag haben oder anderen Umstände vorliegen, haben wir auch gewusst. Nur haben wir das seit 2008 in keinem Pflichtspiel mehr erlebt. Bis gestern. 

- - - 

Gehen wir zur Spielaufbereitung: Oh ja, die ersten 90 Sekunden, das kann man auch im Livethread nachlesen, waren wirklich wild. Lindner mit einem katastrophalen Abspiel, auf der Gegenseite der kroatische Tormann und dann die besorgniserregende Lücke wo beinahe ein kroatischer Spieler mutterseelenallein (auch wenn seitlich) auf Lindner zuläuft, zum Glück kam Danso nach und hat das im 1:1 außerordentlich gut gerettet. 

Ich hab ob der Lücken auch im späteren Verlauf auch einmal die Augen auf gemacht. Kann das gut gehen? Nein. Wie lange wird das gut gehen? Das ist die Frage. Es war sicherlich nicht gut. Ansatzweise kamen aber auch wir auf der Gegenseite in gefährlichen Situationen, wo es nach Balleroberung nur 1-2 Pässe gebraucht hätte (die dann aber leider auch schlecht gespielt wurden) um auch die Kroaten aufzureißen. Bekanntlich ist dann aber das 1:0 durch Arnautovic gefallen. 

UND dann passierte das Außergewöhnliche: Genau mit dem Tor hat sich alles gedreht. Kein Zurückziehen und zittern wie lange man die Führung über den Berg bringen kann. Im Gegenteil, Österreich war auf einmal kompakt (kombaggt :feier: ), sehr ballsicher auch in der Abwehrreihe (keine Anfangsnervosität mehr zu sehen)... und hat tolle Angriffsaktionen eingeleitet und auch abgeschlossen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass auf einmal Wöber im gegnerischen Drittel am Flügel auftaucht, einen Gegenspieler mit tollem Ballgefühl fliegen lässt und dann ein geniales Zuspiel in die Mitte bringt. 

Was danach folgte war dann auch wirklich DAS, wo man Ralf Rangnicks Handschrift sofort erkannt hat. Die Staubsauger Schlager, Sabitzer, Laimer... danach auch Seiwald (ganz toll!) haben alles abgeräumt. Es waren aber definitiv nicht nur sie. Das ist die Österreich-DNA welche unser Spiel die nächsten 4 Jahre prägen wird & muss. 

Nach 30 Minuten hab ich zu mir und insgeheim auch ins ASB "reingedacht" -> Burschen, wir haben erst 4 Trainingseinheiten hinter uns und spielen hier in der kroatischen Hitze gegen den Vizeweltmeister. Wenn man glaubt, dass alles perfekt läuft und und wir mit 3:0 in die Halbzeit gehen, dann habts/haben wir leider einfach absolut keine Ahnung vom Fußball.

Und zack. Endstand 3:0 für Österreich am Ende. In Kroatien. Dort wo die kroatische Elf noch nie verloren hat. Und eigentlich hätts auch 4:0 oder höher noch für uns ausgehen können, wenn wir es durchgezogen hätten. Es war surreal. 

Der Fußballsport ist trotzdem manchmal ein Sauhund, weil wenn wir in den ersten 3 Minuten ein Gegentor fressen oder gar (durchaus verdient) mit 0:2 zurückliegen, dann weiß keiner hier wie es weitergegangen wäre. Aber trotzdem... wir sind Österreich, wir alle erinnern uns was wir die letzten Jahrzehnte großteils durchmachen mussten... es ist mir scheissegal heute. Wir sind Tabellenführer in der A-Gruppe. Holt raus den WM-Pokal aus Karton, man muss die Feste feiern wie sie fallen. Bekanntlich eh nicht so oft in unserem Lande... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.