Recommended Posts

papawalter schrieb vor 21 Stunden:

Kann man verschiedener Meinung sein - übrigens baldige Genesung an Leidner. 

Muss mal eine Lanze für Harkam als VAR brechen. 2 Situationen 1. die mögliche rote für Capaldo, seh ich wie der Schiri, war in der Hitze des Gefechts beim Zweikampf mit Mühl.

Dann 2. die gelb Rote für Ranftl, Harkam hat richtigerweise gesagt, schau Dir das nochmals an. daher 2. Gelbe zurückgenommen.

und zum Schluss 3. Harkam sagt richtigerweise kein Elfer schau Dir das nochmals an. Wir der Ciocircha da bei Elfer bleibt, einfach unglaublich, war nie und nimmer ein Elfer.

Tja so wie das Herr Harkam heute gemacht hat, so gehört das mit dem VAR immer gemacht.

In den Moment ,wo ich einen Spieler so treffe ist es egal ob Absicht dahinter war oder,es ist Rot zu geben.Normalerweise musst du den Spieler solange Sperren,bis der verletzte Spieler wieder fit ist.

Es gibt ja nicht mal einen vernünftigen Grund warum er da so Mühl attackiert.

Gelb-rot gegen Ranftl muss er ja retour nehmen,und er müsste hier auch Elfer geben,weil die Berührung stand gefunden hat. Aber da hat er einen Ausweg gefunden RBS nicht zu schaden,also nur gelbe retour von Ranftl. Und wenn man sich ansieht für was RBS schon elfer bekommen hat,muss das hier auch ein Elfer sein. MAn muss sich nur die Szene damals beim Spiel RBS - Rapid ansehen,da hat auch eine kleine berührung für einen ELfer gereicht.

Und die Elfersituation zum schluss.Auch hier sieht man dass der RBSpieler dass foul an Polster begeht ,in dem er ihn mit seinen körper runterdrückt,und ab da ist es eigentlisch shcon egal was Polster dannach macht-aber er wollte unbedingt den Elfer für RBS geben.

Wie du schon gesagt hast,hat HArkam immer richtig entschieden-ihn quasi ja darauf aufmerklsam gemacht,dass du da einen Fehler gemacht hast,oder falsch gesehen hast. Aber so wie er dann entschieden hat,wollte er eben seine Entscheidungen durchbringen. Und so einen Schiedsrichter kannst du nicht gebrauchen.

Jeder Schiri kann fehler machen,keine Frage ,aber jeder Schiri sollte in der Lage sein,auch Fehler einzugestehen,wenn sie passiert sind.Durch VAr kann man ja seine  Fehleinschätzungen ausbessern.

Sry der Schiri darf in Liga 1 und 2 kein Spiel mehr bestreiten-oder zmindest solange nicht bis Leidner wieder einsatzfähig ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Die Elferszene will ich nicht bewerten müssen. Im ersten Moment würde ich sagen, dass es kein Foul von Polster war, sondern Capaldo sich hineinstellt und tendenziell ein Foul begeht. Aber es ist dann schon so grenzwertig, dass man auch das Klammern von Polster als Foul auslegen kann, selbst wenn er im Umfallen das nicht absichtlich macht. Weiterspielen wäre wohl die Entscheidung gewesen, die am wenigsten falsch gewesen wäre.

Der viel größere Fehler ist aber die fehlende Karte für Capaldo nach dem Foul an Leidner. Das ist in meinen Augen ein rote Karte, weil er mit offener Sohle seitlich auf Knöchelhöhe draufsteigt, aber zumindest eine Gelbe. Es ist auf jeden Fall intensiv genug gewesen, damit der VAR den Schiedsrichter nach außen holt, wenn es initial keine Karte gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
kingpacco schrieb am 10.4.2023 um 14:25 :

Sry der Schiri darf in Liga 1 und 2 kein Spiel mehr bestreiten-oder zmindest solange nicht bis Leidner wieder einsatzfähig ist

In der kommenden Runde beider Ligen ist er nicht im Einsatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Violetter1911 schrieb am 9.4.2023 um 18:48 :
ImmerWiederRapidWien schrieb am 9.4.2023 um 17:53 :

Gelbe Karten (dazu zählt auch Gelb-Rot) sind kein Grund für einen VAR-Check. 

In dem Fall hat Harkam wahrscheinlich den Ausweg gewählt, ihn offiziell wegen einem möglichen Elfer vor den Bildschirm zu holen. (Im Zuge dieser Betrachtung darf der Schiedsrichter dann auch die Gelbe zurücknehmen, wenn das die richtige Entscheidung ist.)

War regeltechnisch wahrscheinlich nicht die korrekteste Entscheidung. Allerdings war es im Endeffekt die Richtige Entscheidung, auch hier, Chapeau an den VAR! 

Nur war der VAR nicht derjenige der die Entscheidung getroffen hat. ;)

Zitat

FC Red Bull Salzburg vs. FK Austria Wien
Minute 71 – Check Strafstoß

Der Schiedsrichter nimmt bei einem Zweikampf im Strafraum eine Simulation eines FAK-Angreifers ohne Körperkontakt wahr, unterbricht das Spiel und zeigt dem Spieler die Gelb-Rote Karte. Der VAR führt einen Silent-Check durch und bestätigt dem Schiedsrichter die Entscheidung, dass es kein Strafstoß war.

Um sicherzugehen, dass seine Entscheidung richtig ist, leitet der Schiedsrichter von sich aus einen On-Field-Review ein, um die Szene selbst zu überprüfen.

Dabei stellt er selbst fest, dass es sich nur um einen leichten Kontakt gehandelt hat und somit keine klare Simulation des Angreifers gegeben war. Somit nimmt der Schiedsrichter die zweite Gelbe Karte zurück und lässt das Spiel korrekterweise mit Schiedsrichterball fortsetzen.

https://var-oesterreich.at/saison-22-23-var-rueckblick-24-runde/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Fuck Heraldry!

lol, den Angriff der Mannschaft im Rückstand am 16er abpfeiffen, weil sich ein Gegner schreiend im Strafraum wälzt. Der steht nach 10 Sekunden wieder auf und der Schiri gibt Schiedsrichterball, den der Goalie ins Nirvana zurückschießt. 

Muss das erste Fußballspiel sein, das der Schiri sieht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
limerskin schrieb vor 13 Minuten:

Top Leistung von gieshammer - auch wenn man vl die eine oder andere Entscheidung anders sehen kann - im allgemeinen ein hitziges Derby gut geleitet 

Ganz gut, würde ich es nennen. Der "Elfer" für Rapid war ein Witz. Die Gelb-Rote für Tabakovic fragwürdig. Dafür die Rote gegen Kasius gut gesehen, hätten viele wohl eher übersehen. Auslegung bei den Gelben ist Ansichtssache.
Aber gut die Nerven behalten, wirkte konzentriert und hatte die hitzige Partie und die unter Strom stehenden Spieler recht gut im Griff.

Sehr unterhaltsames Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
limerskin schrieb vor 38 Minuten:

Top Leistung von gieshammer - auch wenn man vl die eine oder andere Entscheidung anders sehen kann - im allgemeinen ein hitziges Derby gut geleitet 

Ich war leider kurz weg nach der Szene, aber wie muss der VAR hier eigentlich korrekt entscheiden:

Beim vermeintlichen Schick-Elfer wurde mWn nur der Ort des Fouls bewertet. Tatsächlich war die gesamte Aktion abzupfeifen, weil Schick deutlich zu früh in die gegnerische Hälfte gestürmt ist. 

Hätte nicht korrekterweise der Anstoß wiederholt werden müssen, die Entscheidung wurde ja zum Freistoß für Rapid revidiert? Der hat zwar eh nichts eingebracht (weiß nicht mehr, wie schnell es dann zum Freistoß-Tor danach kam), aber rein vom Ablauf her würde es mich interessieren. Hat man das VARschlafen? 

Ps.: Ansonsten stimme ich überein, der Schiedsrichter selbst hat es gut gemacht. Für die Tabakovic-Schwalbe muss er jedoch zwingend eine gelbe Karte zeigen (somit gelb-rot), dafür darf er die für das gefährliche Spiel eigentlich nicht geben. (ausgleichende Gerechtigkeit :davinci: )

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Vöslauer schrieb vor 7 Minuten:

Ich war leider kurz weg nach der Szene, aber wie muss der VAR hier eigentlich korrekt entscheiden:

Beim vermeintlichen Schick-Elfer wurde mWn nur der Ort des Fouls bewertet. Tatsächlich war die gesamte Aktion abzupfeifen, weil Schick deutlich zu früh in die gegnerische Hälfte gestürmt ist. 

Hätte nicht korrekterweise der Anstoß wiederholt werden müssen, die Entscheidung wurde ja zum Freistoß für Rapid revidiert? Der hat zwar eh nichts eingebracht (weiß nicht mehr, wie schnell es dann zum Freistoß-Tor danach kam), aber rein vom Ablauf her würde es mich interessieren. Hat man das VARschlafen?

Die ganze Szene war ein Witz. Zuerst muss er natürlich den Anstoß schon abpfeiffen weil der Rapidler zu früh ins gegnerische Feld läuft. Dann rennt Schick in den Strafraum und lässt sich dort fallen - klarer Täuschungsversuch, also Gelb. Ob es überhaupt ein Freistoß war ist fragwürdig - da bräuchte ich nochmal eine starke Verlangsamung.

Und ja, der VAR hätte eigentlich auch bis zum Anstoß zurück gehen müssen - das war ja der Ausgangspunkt der Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz
halbe südfront schrieb vor 57 Minuten:

Ob es überhaupt ein Freistoß war ist fragwürdig - da bräuchte ich nochmal eine starke Verlangsamung.

Da war gar nix, hätt eigentlich gelb für Schick geben müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Hutz schrieb vor 21 Minuten:

hätt eigentlich gelb für Schick geben müssen.

Das sowieso - alleine wegen dem Täuschungsversuch -> weiterlaufen in den Strafraum und dann hinlegen. Der FS war ja auch noch deutlich zu nahe am Strafraum, selbst wenn es ein Foul gewesen sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

Die Gelb-Rote für Tabakovic fragwürdig.

Was genau war daran fragwürdig ? Immerhin hat er sich die auch erarbeitet. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag