Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews & Co - Saison 2022/23


Recommended Posts

Leistungsträger
ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Was sollen sie auch sonst nehmen?
Oder soll irgendeine ahnungslose Sachbearbeiterin die Werte auswürfeln?

Auf irgendwas müssen sie also zurückgreifen. 
Wobei ich mich ja schon mittlerweile frage ob es nicht möglich sein müsste mittels verschiedenster Parameter die Spielerwerte von einer künstlichen Intelligenz ausrechnen zu lassen. 

Wäre vielleicht als Konkurrenz zu transfermarkt nicht verkehrt wenn das mal jemand versuchen würde zu programmieren. 

 

Ein Teil von Transfermarkt gehört übrigens der Firma e-quadrat die bei uns eine Loge besitzen und deren Geschäftsführer glühender Austrianer ist. 

Es gibt weitaus bessere und sachlichere Unternehmen, die Marktwertanalysen durchführen zB https://www.footballbenchmark.com/data_analytics . Auf diese könnte die Finanz auch zurückgreifen, tut dies aber nicht

Leider haben diese nicht die Reichweite wie tm.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hoopster schrieb vor 9 Minuten:

Es gibt weitaus bessere und sachlichere Unternehmen, die Marktwertanalysen durchführen zB https://www.footballbenchmark.com/data_analytics . Auf diese könnte die Finanz auch zurückgreifen, tut dies aber nicht

Leider haben diese nicht die Reichweite wie tm.at

Die Frage ist, wie weit gehen die Zahlen auseinander und was sind die steuerlichen Auswirkungen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
J.E schrieb vor 23 Minuten:

Die Frage ist, wie weit gehen die Zahlen auseinander und was sind die steuerlichen Auswirkungen? 

Wenn man sich die von KPMG errechneten Marktwerte einiger Stars ansieht, gehen diese zu jenen von TM.at teilweise doch weit auseinander

https://sport.sky.de/fussball/artikel/marktwerte-mbappe-haaland-bellingham-in-den-top-ten-dabei/12711348/35311

bearbeitet von hoopster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hoopster schrieb vor 10 Minuten:

Wenn man sich die von KPMG errechneten Marktwerte einiger Stars ansieht, gehen diese zu jenen von TM.at teilweise doch weit auseinander

https://sport.sky.de/fussball/artikel/marktwerte-mbappe-haaland-bellingham-in-den-top-ten-dabei/12711348/35311

Und die steuerlichen Auswirkungen, beim österreichischen Finanzamt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
J.E schrieb vor 3 Minuten:

Und die steuerlichen Auswirkungen, beim österreichischen Finanzamt? 

Da kann ich dir leider keine Antwort geben.. Nur finde ich dass zB die Zahlen und Referenzwerte der KPMG für die Finanz viel vertrauenswürdiger sein müssten als jene die irgendwelche Rapidler auf TM.at erfinden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hoopster schrieb vor 19 Minuten:

Da kann ich dir leider keine Antwort geben.. Nur finde ich dass zB die Zahlen und Referenzwerte der KPMG für die Finanz viel vertrauenswürdiger sein müssten als jene die irgendwelche Rapidler auf TM.at erfinden

Kann eh alles sein. Aber ob ein Verein aufgrund der abwertenden Einschätzung eines Spielers statt 2 Mio 4 Mio Verlust macht, wirkt sich nicht unmittelbar aus. Der Finanz geht es ja auch um Einnahmen. Spannender ist die Causa für die Liga mittelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
ooeveilchen schrieb vor einer Stunde:

Was sollen sie auch sonst nehmen?
Oder soll irgendeine ahnungslose Sachbearbeiterin die Werte auswürfeln?

Sie könnten zB eine Expertise einholen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
hoopster schrieb vor einer Stunde:

Es gibt weitaus bessere und sachlichere Unternehmen, die Marktwertanalysen durchführen zB https://www.footballbenchmark.com/data_analytics . Auf diese könnte die Finanz auch zurückgreifen, tut dies aber nicht

Leider haben diese nicht die Reichweite wie tm.at

 

hoopster schrieb vor 47 Minuten:

Wenn man sich die von KPMG errechneten Marktwerte einiger Stars ansieht, gehen diese zu jenen von TM.at teilweise doch weit auseinander

https://sport.sky.de/fussball/artikel/marktwerte-mbappe-haaland-bellingham-in-den-top-ten-dabei/12711348/35311

 

Eine Abweichung sagt auch noch wenig aus, denn immerhin können die Werte unterschiedliche Dinge darstellen wollen. 

Die Marktwerte auf TM sind zB keine grundsätzlichen Abschätzungen von Ablösezahlungen. 

 

Für das Finanzamt sind TM-Werte eigentlich völlig ungeeignet, alleine schon aufgrund von zwei fundamentalen Abweichungen zu dem worauf das Finanzamt schauen sollte: 

  1. Spieler werden am letzten Tag eines Vertrags sowie am ersten Tag eines Vertrags exakt gleich bewertet. Auf- und Abwertungen sind unabhängig von der Vertragslaufzeit. Die Bewertungsrunden folgen einem eigenen Kalender und die Annahme ist immer eine Restlaufzeit von drei Jahren.
  2. Spieler die keine Ablöse (mehr) erzielen haben dennoch einen Wert. Hier kann sogar das Gehalt, welches ja Kosten und nicht Erlöse darstellt, einen Benchmark darstellen. Es geht im Grunde sogar eher darum, was der Spieler dem Verein wert ist und nicht was der Spieler anderen Vereinen wert ist. 

Auch noch ein Faktor ist, dass die Werte bei TM zum Beispiel nicht bei akuten Verletzungen angepasst werden, sondern man außer bei extremen Fällen (Karriereende oder Häufung von Verletzungen) den Marktwert einfriert. 

 

TM-Werte können interessant sein und Abschätzungen erlauben, werden aber regelmäßig zweckentfremdet. 

Ich finde zB dass man ein recht gutes Bild über die Stärke von Vereinen und Ligen bekommt oder die langfristigen Kräfteverhältnissen innerhalb von Ligen. Wenn wir zum Beispiel Portimonense SC, AIK Solna oder FCV Farul Constanta zugelost bekommen, dann habe ich mit TM-Zahlen auf einen Blick ein bissel ein Gespür wie die so im Vergleich zu uns stehen. 

Oder wenn wir den Spieler mit dem höchsten MW von einem finnischen Erstligisten holen... dann bekomme ich ein grobes Bild ob das eher ein Jukic oder eher ein Kreiker ist.

Ohne TM wäre da quasi Null Information vorhanden und man müsste sich erst mal durch fremdsprachige Zeitungen ackern. Der Marktwert ist der erste Anknüpfungspunkt und dann kann man eh die Leistungsdaten und den Werdegang des Spielers durchblättern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
hoopster schrieb vor 2 Stunden:
J.E schrieb vor 2 Stunden:

Ich weiß, dass das Finanzamt die Zahlen akzeptiert bzgl. Spielerwerten, wenn sie nicht absolut weltfremd erscheinen. 

Das ist leider wirklich traurig. Die sollten mal in die Foren auf TM.at reinschauen.. ich wette danach akzeptieren sie die Zahlen nimmer :laugh:

So gut wie jede Verwaltungsbehörde akzeptiert Nachweise, die sie davon entbinden, etwas zu prüfen, was sie eigentlich prüfen müsste. Deshalb sind auch Sozialämter, Finanzämter usw. immer fest davon überzeugt, dass jemand dort wohnt, wo er gemeldet ist. Wenn es dann (zB bei Gericht) darum geht, wo man wirklich wohnt, ist die Überraschung immer groß, dass das nicht durch den Meldezettel bewiesen ist.

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
KindausFavoriten schrieb vor 25 Minuten:

So gut wie jede Verwaltungsbehörde akzeptiert Nachweise, die sie davon entbinden, etwas zu prüfen, was sie eigentlich prüfen müsste. Deshalb sind auch Sozialämter, Finanzämter usw. immer fest davon überzeugt, dass jemand dort wohnt, wo er gemeldet ist. Wenn es dann (zB bei Gericht) darum geht, wo man wirklich wohnt, ist die Überraschung immer groß, dass das nicht durch den Meldezettel bewiesen ist.

Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht so ist. Wir haben schon den Instanzenweg bestritten, und da wurde gar der Wasserverbrauch hochgerechnet, und wieviel ein (freier) Single verbraucht.

Ich habe keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, dass das Finanzamt alles akzeptiert. Natürlich bei der Erklärung schon, aber sicher nicht mehr bei einer Betriebsprüfung. 

bearbeitet von J.E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
J.E schrieb vor 25 Minuten:

Ich habe keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, dass das Finanzamt alles akzeptiert.

Weil ich beruflich ständig damit konfrontiert bin, dass Verfahren bei Gericht eingeleitet werden (müssen), weil Verwaltungsbehörden ohne Prüfung davon ausgehen, dass Leute dort wohnen, wo sie gemeldet sind. Wenn Finanzämter das bei Betriebsprüfungen nicht tun, kann ich nur sagen: Zum Glück, wenigstens etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Wustinger mit ST schrieb vor 11 Stunden:

Die Verhandlungsbasis ist nicht von unserer finanziellen Ausgangslage abhängig, sondern davon, wie viele Interessenten (n) es für einen Spieler gibt. Nur bei n=1 kann der Käufer den Preis diktieren. Je höher n, desto höher €.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn aufgrund der wirtschaftlichen Situation kann man natürlich trotzdem gezwungen sein, das beste Angebot eines von mehreren Interessenten anzunehmen, dass immer noch unter dem liegt, dass man unter anderen Umständen akzeptieren würde.

KindausFavoriten schrieb vor 18 Minuten:

Weil ich beruflich ständig damit konfrontiert bin, dass Verfahren bei Gericht eingeleitet werden (müssen), weil Verwaltungsbehörden ohne Prüfung davon ausgehen, dass Leute dort wohnen, wo sie gemeldet sind. 

Ich verstehe zwar nicht was du konkret meinst (außer eventuell unwirksame Zustellungen), aber die Behörden gehen davon zu Recht aus, wozu gibt es ein Meldegesetz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.