Rund um Rapid Podcast


rundumrapid

Recommended Posts

Leistungsträger

Dank einer Einladung von Karoline Krause-Sander, hatte ich die Ehre gemeinsam mit ihr, @1899fm & Clara Gallistl ein sehr interessantes Gespräch über Rapid zu führen - hört rein & lasst uns gerne wissen, wie euch die Folge gefällt 💚🤍

Für die Idee zu dieser Folge möchte ich Karo nochmal explizit DANKE sagen, denn endlich kommen mal nicht nur die mutmaßlich allwissenden Ex-Spieler/Funktionäre öffentlich zu Wort, die alleinig den Diskurs um Rapid prägen & stets die bekannten Narrative füttern! 🙏🏻 

Hören könnt ihr die Folge auf dem Kanal vom geschätzten Heinz und natürlich beim Kurier - hier der Link zum Artikel: 

https://kurier.at/podcasts/nachspielzeit/rapid-fans-ueber-wiener-krise-und-praesidentenwahl-wissen-nicht-wem-man-vertrauen-kann/402155499 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Kein Spiel, keine News - für diesen ruhigen Sonntag bei Rapid empfehle allen die es noch nicht getan haben sollten, die aktuellen Folgen #rundumrapid & #kuriernachspielzeit zu hören!

Letztere gemeinsam mit den geschätzten Rapidfans Clara Gallistl, @1899fm & mir 💚🤍

Überall wo es Podcasts gibt - hört rein!

Kooperation.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

So ruhig wie die letzte Woche war es rund um den SK Rapid Wien schon lange nicht mehr. Die Länderspielpause und ein gut sitzender "Maulkorb" bescheren uns im Westen nichts Neues. 

Ich blicke heute kurz zurück auf meine vergangene Podcast Woche, in der meine Stimme nicht nur hier sondern auch beim Kurier in der Nachspielzeit und bei einer Kurzvorstellung im Ballesterer Podcast zu hören war. Zum Nachspielzeit Podcast mit Clara Gallistl und Heinz Deutsch von @1899fm füge ich noch ein paar ergänzende Worte hinzu, die auch (aber nicht nur) das Wahlkomitee betreffen. 

Anschließend gab es diese Woche die passende Gelegenheit ein unerwartetes aber spannendes Thema mit in die Folge zu nehmen. Der geschätzte und bereits mehrmals hier beim Rund um Rapid Podcast zu Wort gekommene Julian, hat sich am Wochenende das zum 10x ausgetragene internationale SK Rapid U15 VARTA- Turnier angesehen und teilt mit uns seine Eindrücke. Sowohl vom Turnier allgemein, als auch speziell über die auffälligsten SK Rapid Youngsters. Folgt seinem Twitter Account Blickfeld Rapid und gerne auch seinem dort verlinkten Hauptaccount, auf dem er internationales Scouting und Spieleranalyse betreibt. 

Im Monat Oktober stehen 7 Spiele auf dem Programm, die letzten beiden sind sogar englische Wochen. Wie sieht der Spielplan konkret aus, worauf wird es ankommen, dass der Oktober ein erfolgreicher Monat wird und was sollte/muss man von Ferdinand Feldhofer und der Mannschaft im Oktober 2022 erwarten können? 

In unbändiger Liebe zu Rapid! 

Euer Maximilian 

Folge19.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Die DERBYWOCHE ist da, zu Beginn widmet sich die neue Folge aber erstmal dem 5:0 Auswärtssieg des SK Rapid Wien gegen die WSG Tirol. Die ersten rund 30 Minuten nach zwei Trainingswochen lief wenig zusammen, da es der Matchplan des gegnerischen Trainers war der aufging. Durch eine Verletzung von Maximilian Hofmann (Gute Besserung!) war Ferdinand Feldhofer nach einer halben Stunde gezwungen zu reagieren und tat dies genauso mutig wie vor allem richtig. Zusammen mit interessanten Gästeparts von Christoph schauen wir uns an, was taktisch am Feld passiert ist und zur Verfehlung des ursprünglichen Matchplans geführt hat! 

Die größte Verbesserung zu den letzten Wochen fand in Sachen Effizienz statt. Insgesamt ist dieses positive Erfolgserlebnis mit 5 Toren, von 4 Spielern und 3 Punkten für das Selbstvertrauen unserer Mannschaft wichtig und kommt sehr gelegen! Überrascht hat außerdem, dass zuletzt mit den neuverpflichteten Legionären Pejic & Koscelnik zwei unerwartete Spieler zu den besten Rapidlern zählten. Diesbezüglich teile ich Gedanken, warum es natürlich absolut ok ist Spieler vernünftig zu kritisieren, man aber vielleicht nach nur 3 Monaten noch kein in Stein gemeißeltes Urteil haben sollte - positiv wie negativ. 

Heute am 4.10.22 starten die Hearings des Wahlkomitees. Erstmals dürfen 3 Vertreter der jeweiligen Listen das zugehörige Konzept präsentieren. Ebenfalls erstmals durften wir Mitglieder vorab Fragen an die (offiziell unbekannten) Listen richten und diese werden dann im Rahmen dieser Hearings teilweise eingebunden. Bis am 7.10. läuft dieser Prozess und wir dürfen gespannt sein, was uns anschließend mitgeteilt wird. 

Da der Artikel von Gerald Gossmann im Profil doch sehr diskutiert wurde, gehe ich auf manche meiner persönlichen Eindrücke ein und erkläre zum Beispiel, warum es meiner Meinung nach nicht treffend ist zu sagen, dass Rapid das ominöse Hartberg Spiel "aus purer Verzweiflung" verschoben hat.

Die Vorzeichen für das Wiener Derby sind gut, vielleicht fast schon zu gut? Eine Woche Vorbereitung auf einen Gegner der ausrechenbarer in seiner Spielerweise ist als es die WSG Tirol ist. Frische Beine gegen jedenfalls müdere auf Seiten des Gegners und frisches Selbstvertrauen vom torreichen letzten Wochenende. Dazu ein ausverkauftes Weststadion in Hütteldorf, auf dessen Atmosphäre ich mich schon unglaublich freue - es wäre an der Zeit! 

Es kribbelt schon und ich wünsche in diesem Sinne uns allen eine siegreiche DERBYWOCHE 

In unbändiger Liebe zu Rapid! 

Euer Maximilian 

Folge20.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rundumrapid schrieb am 4.10.2022 um 21:30 :

Die DERBYWOCHE ist da, zu Beginn widmet sich die neue Folge aber erstmal dem 5:0 Auswärtssieg des SK Rapid Wien gegen die WSG Tirol. Die ersten rund 30 Minuten nach zwei Trainingswochen lief wenig zusammen, da es der Matchplan des gegnerischen Trainers war der aufging. Durch eine Verletzung von Maximilian Hofmann (Gute Besserung!) war Ferdinand Feldhofer nach einer halben Stunde gezwungen zu reagieren und tat dies genauso mutig wie vor allem richtig. Zusammen mit interessanten Gästeparts von Christoph schauen wir uns an, was taktisch am Feld passiert ist und zur Verfehlung des ursprünglichen Matchplans geführt hat! 

Die größte Verbesserung zu den letzten Wochen fand in Sachen Effizienz statt. Insgesamt ist dieses positive Erfolgserlebnis mit 5 Toren, von 4 Spielern und 3 Punkten für das Selbstvertrauen unserer Mannschaft wichtig und kommt sehr gelegen! Überrascht hat außerdem, dass zuletzt mit den neuverpflichteten Legionären Pejic & Koscelnik zwei unerwartete Spieler zu den besten Rapidlern zählten. Diesbezüglich teile ich Gedanken, warum es natürlich absolut ok ist Spieler vernünftig zu kritisieren, man aber vielleicht nach nur 3 Monaten noch kein in Stein gemeißeltes Urteil haben sollte - positiv wie negativ. 

Heute am 4.10.22 starten die Hearings des Wahlkomitees. Erstmals dürfen 3 Vertreter der jeweiligen Listen das zugehörige Konzept präsentieren. Ebenfalls erstmals durften wir Mitglieder vorab Fragen an die (offiziell unbekannten) Listen richten und diese werden dann im Rahmen dieser Hearings teilweise eingebunden. Bis am 7.10. läuft dieser Prozess und wir dürfen gespannt sein, was uns anschließend mitgeteilt wird. 

Da der Artikel von Gerald Gossmann im Profil doch sehr diskutiert wurde, gehe ich auf manche meiner persönlichen Eindrücke ein und erkläre zum Beispiel, warum es meiner Meinung nach nicht treffend ist zu sagen, dass Rapid das ominöse Hartberg Spiel "aus purer Verzweiflung" verschoben hat.

Die Vorzeichen für das Wiener Derby sind gut, vielleicht fast schon zu gut? Eine Woche Vorbereitung auf einen Gegner der ausrechenbarer in seiner Spielerweise ist als es die WSG Tirol ist. Frische Beine gegen jedenfalls müdere auf Seiten des Gegners und frisches Selbstvertrauen vom torreichen letzten Wochenende. Dazu ein ausverkauftes Weststadion in Hütteldorf, auf dessen Atmosphäre ich mich schon unglaublich freue - es wäre an der Zeit! 

Es kribbelt schon und ich wünsche in diesem Sinne uns allen eine siegreiche DERBYWOCHE 

In unbändiger Liebe zu Rapid! 

Euer Maximilian 

Folge20.png

Die Ausgabe war wieder top - weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Sehr gute Folge, wie immer halt. :super:

Ein Thema, welches mir beim hören des Podcasts in den Kopf gekommen ist. Ich hab mir darüber immer wieder Gedanken gemacht, weiß nicht wie ich das überhaupt formulieren soll aber ich probiers:

Ich versteh nicht ganz woher die Vorstellung kommt, dass wir unsere Top-Abgänger direkt 1:1 nachbesetzen können. Man ist jetzt empört, Kerschbaum ist ja garnicht so gut wie Ljubicic. Aber wäre er so gut, dann hätte er auch nicht zu uns gewechselt. Und selbst wenn wir die Einnahmen vom Verkauf direkt in einen Ersatz stecken würden: Spieler in dieser Preisklasse wechseln eben nicht zu Rapid, sondern von Rapid weg. Man kauft eben Spieler bis 1M, entwickelt sie, verkauft sie für 3M. Solange bis man irgendwann sportlich gut genug ist, um solche Spieler dann selbst einzukaufen bzw. zu halten. 

Unsere Leistungsträger verlassen uns in die Top 5 Ligen, natürlich kann ein Verein wie Rapid solche Qualität nicht direkt ersetzen, die einzige Möglichkeit ist auf Talent und Entwicklung zu setzen, wie wir es bereits tun. Natürlich hätte man mehr investieren können, aber auch um 1M bekommt man eben keinen Ljubicic.

Hoffentlich kann man halbwegs verstehen was ich meine. Aber dass man mit zwei ablösefreien und einem 400k Neuzugang keine 3.5M Ljubicic Qualität bekommt, ist doch offensichtlich, also woher die Empörung über Kerschbaum, Greil und Pejic?

 

bearbeitet von eeelias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
eeelias schrieb vor 4 Minuten:

Ich versteh nicht ganz woher die Vorstellung kommt, dass wir unsere Top-Abgänger direkt 1:1 nachbesetzen können. Man ist jetzt empört, Kerschbaum ist ja garnicht so gut wie Ljubicic. Aber wäre er so gut, dann hätte er auch nicht zu uns gewechselt.

Stimmt, aber für mich ist wichtig (oder sagen wir es anders - ich fände gut), dass man bei den Nachbesetzungen das Potential sieht auch so gut (evtl. sogar besser) zu werden. Muss man natürlich fallweise betrachten, da nicht immer ein entsprechender Spieler vorhanden sein wird, aber im Schnitt sollte das das Ziel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
eeelias schrieb am 7.10.2022 um 12:45 :

Sehr gute Folge, wie immer halt. :super:

Vielen Dank! 💚

Finde deine Gedanken interessant & teile gerne meine dazu: 

eeelias schrieb am 7.10.2022 um 12:45 :

Ich versteh nicht ganz woher die Vorstellung kommt, dass wir unsere Top-Abgänger direkt 1:1 nachbesetzen können. Man ist jetzt empört, Kerschbaum ist ja garnicht so gut wie Ljubicic. Aber wäre er so gut, dann hätte er auch nicht zu uns gewechselt.

1:1 wird wohl nie möglich sein, wobei man da finde ich eher den Gedanken aufwerfen könnte: Wenn man jemanden der eine wichtige Säule im System war nachbesetzen muss, müsste es dann nicht aber jemand sein, der von der Spielstärke zwar vl noch nicht so weit ist, aber der vom Spielerprofil ähnlich zu dem ist, den man verloren hat?

eeelias schrieb am 7.10.2022 um 12:45 :

Spieler in dieser Preisklasse wechseln eben nicht zu Rapid, sondern von Rapid weg. Man kauft eben Spieler bis 1M, entwickelt sie, verkauft sie für 3M. Solange bis man irgendwann sportlich gut genug ist, um solche Spieler dann selbst einzukaufen bzw. zu halten. 

In dem Fall ist dabei der Vergleich Ljubicic vs. Kerschbaum ws nicht optimal (du meinst es aber ws sowieso eher grundsätzlich als auf den direkten Spieler bezogen) und der vs. Greil wäre passender. Weiterer Gedanke: Wenn der neue (noch) nicht so gut ist, sollte er dann potentiell nicht zumindest so gut werden (können)? Da ist der Vergleich mit Greil ws wiederum passender, da man Ljubicic ja auch ablösefrei zu Rapid gebracht hat. 

eeelias schrieb am 7.10.2022 um 12:45 :

Unsere Leistungsträger verlassen uns in die Top 5 Ligen, natürlich kann ein Verein wie Rapid solche Qualität nicht direkt ersetzen, die einzige Möglichkeit ist auf Talent und Entwicklung zu setzen, wie wir es bereits tun. 

Direkt ist ws wirklich kaum möglich, aber wie gesagt - auf Sicht sollte es halt mMn zumindest möglich sein. Bei Kerschbaum setzt man jetzt allerdings auf einen anderen Spielertypen und zusätzlich auf einen nicht mehr "verkaufbaren" / entwicklungsfähigen Spieler. 

eeelias schrieb am 7.10.2022 um 12:45 :

Natürlich hätte man mehr investieren können, aber auch um 1M bekommt man eben keinen Ljubicic.

Oder man hätte eben einen Spieler scouten könnten, der best case wie Ljubicic ablösefrei ist und eine ähnlich upside hat - mit bissl Phantasie kann man aber eben sagen, dass das in abgeschwächter Form (bissl älter & anderer Typ) Greil sein könnte. 

eeelias schrieb am 7.10.2022 um 12:45 :

Aber dass man mit zwei ablösefreien und einem 400k Neuzugang keine 3.5M Ljubicic Qualität bekommt, ist doch offensichtlich, also woher die Empörung über Kerschbaum, Greil und Pejic?

Ich fand es in der Folge einfach recht passend, mal eine imaginäre Lanze für Pejic und Koscelnik (ohne das ich jetzt selbst ihr aller größter Fan bin, eher exemplarisch) zu brechen, nachdem jeweils einer der beiden in den letzten zwei Partien mit zu den besten von uns gehört hat und die Kritik vermehrt schon sehr groß war von vielen. 

Man darf natürlich kritisieren bzw. vl auch zurecht nicht überzeugt sein soweit, aber dieses endgültige abstempeln als orsch Transfer nach paar Monaten ist mMn meist zu viel des Guten! Da fand ich eben auch die Ballo Anekdote passend, denn dem haben viele ja sogar abgesprochen, überhaupt bereit für Erwachsenenfußball zu sein. 

Zwei Gedanken zum Abschluss, die auch in die Richtung der Aufstellung für morgen gedacht sind: 

- das Greil zuletzt eher Außen vor war überrascht mich insgesamt schon und wie im Pod angesprochen: Wenn 3 IVs die letzte Kette bilden (mal sehen ob das morgen der Fall ist), ist es dann wirklich "besser" wenn einer der beiden 6er davor vom Typ Pejic ist, oder wäre da ein spielstärkerer potentiell aufdrehender Spielertyp nicht vl vorteilhafter? 

- unglaublich bitter auch, dass ein Spieler wie Bajic, der eig (um im Bsp wie vorher zu bleiben ) vom Verhältnis Ablöse zu der Qualität die man bekommt top ist, bislang leider nicht Fuß fassen konnte bei uns. Bin gespannt ob er morgen beginnt falls Kühn nicht starten kann. Wäre mMn die logische Wahl. Wobei man von der Form her auch Schick beginnen lassen könnte. Was trotz Kopftor von Berni aber ws eher für Burgi mit Druijf sprechen würde. Wobei ich morgen Berni eig gerne von Anfang an sehen will, um ihre letzte Linie besser mit Pressing stressen zu können. Hoffentlich reicht es bei Kühn zumindest ab der 60,70'. 

 

So ich hoffe auch meine schnell getippten Gedanken sind halbwegs schlüssig 🙌🏻 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Auch wenn es 2 Tage danach immer noch nicht leicht fällt, Frust muss bewältigt werden und darüber zu reden hilft bekanntlich 💚

Hört in die neue Folge #rundumrapid rein und diskutiert gerne mit 🙏🏻

https://linktr.ee/rundumrapid

Nach dieser Niederlage freue ich mich umso mehr über alle, die mit mir das Derby aufarbeiten. Der Frust sitzt tief, was wir am Sonntag im ausverkauften Weststadion wieder gesehen haben, war einmal mehr viel zu wenig. Der SK Rapid Wien hat von den 5 Heimspielen diese Bundesliga Saison nur das 1. gegen die SV Ried gewinnen können. Zwei Gnackwatschen nach Eigenfehlern und nur ein Tor nach 91 Minuten lassen das ganze Spiel über nie wirklich Hoffnung aufkommen. 

Die Aufstellung hat viele dann doch verwundert und in dieser Folge möchte ich gleich auf mehrere Punkte eingehen, die ich dabei suboptimal fand. Zusätzlich werfe ich die Frage auf, ob hier vielleicht zu viele Spieler nicht auf der Position eingesetzt wurden, auf der sie den positivsten Mehrwert für die Mannschaft haben würden. 
Auch wenn es nach einem 0:2 nach einer Viertelstunde natürlich ungleich schwieriger wird, muss man erneut feststellen, dass der "einstudierte" Matchplan von Ferdinand Feldhofer das Trainer-Duell nicht gewinnen konnte. 

Außerdem betrachte ich unsere Probleme in der Zentrale. Hierbei thematisiere bzw. teile ich einen Gedanken dazu, dass Pejic bei Feldhofer gesetzt ist. Sein Spielertyp ist aber eigentlich keiner, den wir in unserem Unterbau gemäß der propagierten Spielphilosophie selbst ausbilden, weshalb er in der vom Trainer offenbar festgelegten Rolle auf der Doppel-6 quasi alternativlos ist. Macht das Sinn? 

Offizielle News vom Wahlkomitee gibt es keine. Die Hearings sind (vorerst) zu Ende und die einzigen Informationen seitdem kamen aus den Medien. Krone und Kurier berichten davon, dass das Hearing der Liste um Steffen Hofmann und Alexander Wrabetz nicht unkontrovers war. 

Das restliche Programm im Oktober ist ungleich "einfacher", als das nach dem Jahreswechsel der Fall sein wird. Deswegen wird es enorm wichtig sein, jetzt mit einem adäquaten Punkteschnitt das nötige Fundament zu legen, um uns entbehrliches zittern zu ersparen. 

Ein schwer verdauliches Derby liegt hinter uns, ich bedanke mich das ihr mir zuhört! 

In unbändiger Liebe zu Rapid, 

euer Maximilian 
 

Folge21.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
rundumrapid schrieb vor einer Stunde:

Auch wenn es 2 Tage danach immer noch nicht leicht fällt, Frust muss bewältigt werden und darüber zu reden hilft bekanntlich 💚

Hört in die neue Folge #rundumrapid rein und diskutiert gerne mit 🙏🏻

https://linktr.ee/rundumrapid

Nach dieser Niederlage freue ich mich umso mehr über alle, die mit mir das Derby aufarbeiten. Der Frust sitzt tief, was wir am Sonntag im ausverkauften Weststadion wieder gesehen haben, war einmal mehr viel zu wenig. Der SK Rapid Wien hat von den 5 Heimspielen diese Bundesliga Saison nur das 1. gegen die SV Ried gewinnen können. Zwei Gnackwatschen nach Eigenfehlern und nur ein Tor nach 91 Minuten lassen das ganze Spiel über nie wirklich Hoffnung aufkommen. 

Die Aufstellung hat viele dann doch verwundert und in dieser Folge möchte ich gleich auf mehrere Punkte eingehen, die ich dabei suboptimal fand. Zusätzlich werfe ich die Frage auf, ob hier vielleicht zu viele Spieler nicht auf der Position eingesetzt wurden, auf der sie den positivsten Mehrwert für die Mannschaft haben würden. 
Auch wenn es nach einem 0:2 nach einer Viertelstunde natürlich ungleich schwieriger wird, muss man erneut feststellen, dass der "einstudierte" Matchplan von Ferdinand Feldhofer das Trainer-Duell nicht gewinnen konnte. 

Außerdem betrachte ich unsere Probleme in der Zentrale. Hierbei thematisiere bzw. teile ich einen Gedanken dazu, dass Pejic bei Feldhofer gesetzt ist. Sein Spielertyp ist aber eigentlich keiner, den wir in unserem Unterbau gemäß der propagierten Spielphilosophie selbst ausbilden, weshalb er in der vom Trainer offenbar festgelegten Rolle auf der Doppel-6 quasi alternativlos ist. Macht das Sinn? 

Offizielle News vom Wahlkomitee gibt es keine. Die Hearings sind (vorerst) zu Ende und die einzigen Informationen seitdem kamen aus den Medien. Krone und Kurier berichten davon, dass das Hearing der Liste um Steffen Hofmann und Alexander Wrabetz nicht unkontrovers war. 

Das restliche Programm im Oktober ist ungleich "einfacher", als das nach dem Jahreswechsel der Fall sein wird. Deswegen wird es enorm wichtig sein, jetzt mit einem adäquaten Punkteschnitt das nötige Fundament zu legen, um uns entbehrliches zittern zu ersparen. 

Ein schwer verdauliches Derby liegt hinter uns, ich bedanke mich das ihr mir zuhört! 

In unbändiger Liebe zu Rapid, 

euer Maximilian 
 

Folge21.png

Sehr gut zusammengefasst 

Du hättest auch das Problem aufgreifen können warum Rapid in fast jeden Spiel so schlecht in die erste Hälfte startet 

Das schaut Ängstlich aus weil keiner weiß was er machen soll, bis man halbwegs im Spiel ist sind meist 30 minuten vorbei 

Die Fehler was das Trainerteam macht hast gut erklärt 

Unglaublich was das für Stümper sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
harry1312 schrieb vor 2 Stunden:

Respekt @rundumrapiddass du die Dinge noch immer so sachlich analysiert. Ich hätte auf Grund der aktuellen Situation spätestens nach dem dritten Satz so zum schreien und schimpfen begonnen, dass es den Zuhörern die Kopfhörer vom Schädel gfetzt hätt :D 

😂😂😂 dankeschön - absolut nachvollziehbar! 

Ich kann dir sagen, es war wiedermal eine Folge die absolut nicht leicht war - musste mich eh das ein oder andere mal etwas zügeln, dass ich meine Sachlichkeit nicht zu sehr verliere, aber die Emotion in meiner Stimme kommt eh dennoch immer wieder durch denke ich =) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.