Europa - Wir sind wieder da!


booze

Recommended Posts

Fredix schrieb vor 2 Stunden:

Kann man sicher, kann man aber auch so beantworten: Der LASK.

2,666 Mio.€ sollten es für 5 Siege und 1 Unentschieden gewesen sein gegenüber 1,26 Mio.€ für 2 Siege.

Punkteprämien sind aber nicht alles, dazu kommen noch welche für Platz 1 oder 2 in der Gruppe und für jede Runde in der k.-o. Phase (Feste Beträge). Für das Erreichen der Gruppenphase (Startgeld) gibt es eine Prämie, für den relativen Wert des Fernsehmarktes (Marktpool) und für historische Erfolge (Koeffizientenabhängiger Betrag).

In diesem pdf findest du die Prämien für CL, EL und ECL der vergangenen Saison, allerdings sind es vorläufige Werte von vor der Saison.

Für österreichische Vereine werden das Startgeld für die Gruppenphase oder die festen Beträge den größten Anteil ausmachen, je nach Bewerb und sportlichem Erfolg.

Zählt man die zusammen, komme ich für den LASK auf 6,856 Mio.€ (Gruppensieg und Achtelfinale der ECL eingerechnet).

Für die Grün-Weißen sind es 5,19 Mio. € inkl. Ausflug in die ECL.

Da fehlen aber noch die Beträge für den 10-Jahreskoeffizienten und der Marktpool. Den Betrag für den Koeffizienten habe ich für den LASK irgendwann einmal bestimmt und mit ca. 800k € im Kopf, die waren da aber ziemlich gut platziert. Für den Marktpool fehlen mir schlichtweg die Informationen, beide Prämien sind in der ECL aber vergleichsweise gering, insbesondere der Marktpool.

Also ja, die Rechnung kann aufgehen, aber mit Sicherheit kann man nicht sagen, daß man in der ECL alleine durch die Punkteprämien mehr einnehmen wird als in der EL. Bei dem Vergleich LASK und Hütteldorf in der vergangenen Saison wirkt es für mich eher so, als hätten sie insgesamt ähnliche Summen erhalten.

Den TV.Marktpool  verstehe ich bis heute nicht.Von was ist der Marktpool den abhängig,dass gewisse vereine weitaus mehr bekommen als andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
bigben79 schrieb vor 3 Stunden:

Plus erhöhte Sponsorenbeiträge, plus VIPS & Eintritte bei den Spielen, plus mehr verkaufte Fanartikel, plus viel höhere Medienreichweite & plus "EC-Spieler-Präsentation" inkl. im Erfolgsfall Steigerung der jeweiligen Marktwerte

Kannst du die beziffern und nachvollziehbar darlegen, wie du darauf kommst? Ich kann es nicht. Ticketeinnahmen könnte man nach oben hin abschätzen und wird schon ungefähr hinkommen, für den Rest fehlt mir aber jede Grundlage für eine halbwegs seriöse Schätzung.

Außerdem hat sich die Frage, auf die ich eingegangen bin, nur auf die Punkteprämien der UEFA bezogen 😉

kingpacco schrieb vor einer Stunde:

Den TV.Marktpool  verstehe ich bis heute nicht.Von was ist der Marktpool den abhängig,dass gewisse vereine weitaus mehr bekommen als andere.

Der ist auch dezent kompliziert.

Stark vereinfacht gesprochen gibt es eine Summe für jedes Land, die vom Wert des Fernsehmarktes dieses Landes abhängt. Diese Summe wird dann auf die Vereine aus dem Land aufgeteilt.

Wieviel ein Verein bekommt, hängt vor allem davon ab, aus welchem Land er kommt. Auch eine Rolle spielt, wieviele andere Vereine aus diesem Land an dem Bewerb teilnehmen und wieviele andere Verbände und welche im selben Wettbewerb sonst noch vertreten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID
Onkel schrieb vor 2 Stunden:

Natürlich nicht, wird ja erst morgen gelost.

Dann hab ich was falsch verstanden, es wurde doch gestern nach dem Schlusspfiff auf der Videowall gezeigt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.