[Formel 1 2022] Großer Preis von Spanien


Recommended Posts

V.I.P.

Endlich wieder RAWE CEEK

fernando-alonso-formel1.gif

STRECKE

image.png

REIFEN

FS4cRPGX0AEyocb?format=jpg&name=large

ZEITEN

Freitag:

14:00 Uhr - 1. Freies Training (ORF 1 ab 13:50 Uhr)
17:00 Uhr - 2. Freies Training (ORF 1 ab 16:40 Uhr)

Samstag:

13:00 Uhr - 3. Freies Training (ORF 1 ab 12:50 Uhr)
16:00 Uhr - Qualifying (ORF 1 ab 15:35 Uhr)

Sonntag:

15:00 Uhr - Rennen (ORF 1 ab 13:40 Uhr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Alex011 schrieb vor 11 Stunden:

Spanien ist immer eher fad, hats dort schon mal geregnet? Außer beim Februar Test?

Irgendwann ist eine kleine Wolke herumgezogen und 20 Millionen Menschen haben drauf gewartet dass die zur Strecke zieht, was aber nie passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Patrax Jesus schrieb am 18.5.2022 um 08:57 :

 

gibts eigentlich einen plausiblen grund, warum am ende die schikane ist und nicht die moto variante gefahren wird?

war eine Massnahme um das Überholen auf der Geraden zu erleichtern: Autos fahren langsamer durch die Kurve -> Aerodynamik ist nicht so wichtig -> hinteres Auto kann näher auffahren -> leichteres Überholen auf der Geraden. Könnte mit den neuen Autos diese Saison aber tatsächlich obsolet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Patrax Jesus schrieb vor 4 Stunden:

bilde mir ein wo verstappen beim debut gewonnen hat oder verwechsle ich das gerade mit monza und vettel.... :fuckthat:

Nein, da haben sich nur beide Mercedes in der ersten Runde fein selbst raus genommen :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Joke schrieb vor 3 Stunden:

Irgendwann ist eine kleine Wolke herumgezogen und 20 Millionen Menschen haben drauf gewartet dass die zur Strecke zieht, was aber nie passiert ist.

Ferrari hat sicher gefunkt, dass es in 15 Minuten schütten wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
Honsai The Bonsai schrieb vor 18 Stunden:

war eine Massnahme um das Überholen auf der Geraden zu erleichtern: Autos fahren langsamer durch die Kurve -> Aerodynamik ist nicht so wichtig -> hinteres Auto kann näher auffahren -> leichteres Überholen auf der Geraden. Könnte mit den neuen Autos diese Saison aber tatsächlich obsolet sein.

 

Das stimmt nicht. Wenn der hintere schneller ist, kann der nicht so schnell und flüssig durch die Schikane fahren und muss länger vom Gas gehen als der Vordere. Das ist bei einer Beschleunigung aus langsamen Kurven ein enormer Vorteil für den Vorne, da, wie man mittlerweile aus GPS Daten weiß, die ersten 3-5 Sekunden einer Beschleunigungsphase die wichtigsten sind. In dieser Zeit ist der zu Überholende schon über alle Berge und das ist auch der Grund, warum die Rennen in Barcelona (vor allem) seit 2007 keine Überholmanöver mehr bieten.

Außerdem erhitzt der letzte Sektor die Reifen enorm, was ein Nachfahren noch schwieriger macht. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Grund für die Schikane das eliminieren von zu hohen Kurvengeschwindigkeiten war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
greenwhite_dna schrieb vor 23 Minuten:

 

Das stimmt nicht. Wenn der hintere schneller ist, kann der nicht so schnell und flüssig durch die Schikane fahren und muss länger vom Gas gehen als der Vordere. Das ist bei einer Beschleunigung aus langsamen Kurven ein enormer Vorteil für den Vorne, da, wie man mittlerweile aus GPS Daten weiß, die ersten 3-5 Sekunden einer Beschleunigungsphase die wichtigsten sind. In dieser Zeit ist der zu Überholende schon über alle Berge und das ist auch der Grund, warum die Rennen in Barcelona (vor allem) seit 2007 keine Überholmanöver mehr bieten.

Außerdem erhitzt der letzte Sektor die Reifen enorm, was ein Nachfahren noch schwieriger macht. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Grund für die Schikane das eliminieren von zu hohen Kurvengeschwindigkeiten war.

Also hier wird davon gesprochen, dass die Schikane zwecks besserer Überholmöglichkeit eingebaut wurde (gebracht hat es, offensichtlich, nichts):

https://www.redbull.com/at-de/rennstrecken-fuhrer-circuit-de-catalunya

Zitat

Die Rennorganisation versuchte – ohne Erfolg – bessere Möglichkeiten zum Überholen zu schaffen, indem sie vor der letzten Kurve eine Schikane einbaute. Die Schikane machte die F1-Rundenzeiten um sechs Sekunden länger. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
Honsai The Bonsai schrieb vor 43 Minuten:

Also hier wird davon gesprochen, dass die Schikane zwecks besserer Überholmöglichkeit eingebaut wurde (gebracht hat es, offensichtlich, nichts):

https://www.redbull.com/at-de/rennstrecken-fuhrer-circuit-de-catalunya

 

Interessant, danke. Ich habe ehrlicherweise nur noch Erinnerungen an den Umbau damals. Ich weiß nicht, ob man Anfang/Mitte der 2000er bereits mit GPS Daten gearbeitet hat. Aber das hätte man damals auch schon wissen müssen.

Zum Wochenende:

viele Teams mit neuen Updates, am auffälligsten der Aston Martin, der ist jetzt ein grün lackierter Red Bull. 

bearbeitet von greenwhite_dna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
greenwhite_dna schrieb vor 3 Stunden:

Interessant, danke. Ich habe ehrlicherweise nur noch Erinnerungen an den Umbau damals. Ich weiß nicht, ob man Anfang/Mitte der 2000er bereits mit GPS Daten gearbeitet hat. Aber das hätte man damals auch schon wissen müssen.

Zum Wochenende:

viele Teams mit neuen Updates, am auffälligsten der Aston Martin, der ist jetzt ein grün lackierter Red Bull. 

Grad is die Liste raus,... nur Haas ohne update.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Dieses Wochenende gibt's mal "größere" Updates von Ferrari und Mercedes. Bin gespannt wie heute die 2 Trainings aussehen und wo/ob es noch Probleme gibt. Die von RB sind afaik etwas kleiner. Man muss ja auch aufs Budget schauen und hat nach den ersten Rennen wahrscheinlich ein bissi in Börserl gegriffen.

Der Koch schrieb vor einer Stunde:

Grad is die Liste raus,... nur Haas ohne update.

Spoamasta

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Helmut Marko sempert gerade auf Sky herum, dass Red Bull Leute mit unmoralischen Angeboten abgeworben werden & wurden.

Auch wirft er Dan Fellows vor (früher Red Bull, jetzt Aston Martin), dass er Kopien des Red Bulls nun bei Aston Martin übernommen hat.

Erinnerung: Der neue „Barcelona Aston Martin“ sieht dem von Red Bull optisch sehr ähnlich. Fellows arbeitet offiziell seit April bei Aston Martin…

Gestern standen kopfschüttelnd RB-Leute vor der Aston Martin Box.

Ps.: Binotto hat übrigens vergangene Woche auch indirekt in Frage gestellt, ob sich (in dem Fall Red Bull) tatsächlich an das Budget cap halten wird.

Rumort bisserl gerade im F1-Zirkus.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.