Skispringen 2022/23/24


Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 14 Stunden:

Und die Streif sind sie auch nie gefahren. Auch Hecher nicht.

 

30 Jahre lang sind sie die Streif gefahren, erst danach hat man nach Badgastein gewechselt. Hecher war die letzte Hahnenkamm Siegerin und auch die einzige Einheimische die jemals 2x hintereinander Hahnenkammsiegerin wurde.

https://www.krone.at/2609237

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kraft wird in der Regel definitiv überwertet. das hat auch Schuster letztens so gesagt.

image.png

heute wurden Kraft für die Flugphase in DG1 0 Punkte abgezogen. das ist okay, aber dann dürfen andere Springer, bei denen es ebenfalls kaum Bewegung gibt, nicht so viel verlieren. 

Tschofenig, Wellinger, Lanisek, D. Prevc oder Granerud werden dort in DG1 insgesamt 2-3 Punkte abgezogen. warum? das ist mMn nicht gerecht. 

nur einen Punkt für die Landung abziehen, das ist überhaupt ein Witz. wärs ein Slowene bzw. Slowenin, würde man von Skandal/Betrug sprechen.

€: eines kann man übrigens auch sagen, für frühzeitiges jubeln wird nichts abgezogen. das wird von einigen Experten weiterhin stur behauptet. aber dafür gibt es keine Abzüge. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
lp-x schrieb vor 11 Minuten:

nur einen Punkt für die Landung abziehen, das ist überhaupt ein Witz. wärs ein Slowene bzw. Slowenin, würde man von Skandal/Betrug sprechen.

 

Natürlich ist das ein Witz, der hat sich einfach verschaut. Skandal ist es aber natürlich auch keiner, weil der das nicht regelmäßig macht und in aller Regel auch überhaupt keine Tendenz für Springer einer Nation zeigt (öfter gibt er den Österreichern sogar die schlechteste Bewertung aller 5 Judges). Skandal ist es, wenn alle 5 sowas übersehen, so fällt die Wertung ja raus und gut ists.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 8 Minuten:

...weil der das nicht regelmäßig macht und in aller Regel auch überhaupt keine Tendenz für Springer einer Nation zeigt (öfter gibt er den Österreichern sogar die schlechteste Bewertung aller 5 Judges). 

das stimmt, bei den anderen Österreichern gabs keine Auffälligkeit. 

€: jetzt zum sportlichen, die Leistungen von Tschofenig find ich sensationell. va seine erste Flugphase ist einfach überragend. Absprung - Übergang gibts bereits jetzt kaum bessere. dem steht alles offen. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
lp-x schrieb vor 2 Stunden:

Kraft wird in der Regel definitiv überwertet. das hat auch Schuster letztens so gesagt.

image.png

heute wurden Kraft für die Flugphase in DG1 0 Punkte abgezogen. das ist okay, aber dann dürfen andere Springer, bei denen es ebenfalls kaum Bewegung gibt, nicht so viel verlieren. 

Tschofenig, Wellinger, Lanisek, D. Prevc oder Granerud werden dort in DG1 insgesamt 2-3 Punkte abgezogen. warum? das ist mMn nicht gerecht.

 

Interessant, die Details - Danke.

Kraft hat einfach die sauberste Luftfahrt und in der Regel auch den technisch perfektesten Telemark (sehr tief und kein Aufkanten eines Schis vom setzen bis zum Ende der Ausfahrt), insbesondere wenn er in Form ist.
Natürlich sind Judges auch von der Erfahrung aus der Vergangenheit beeinflußt bei der Bewertung, das ist in allen Wertungssportarten so. Die schauen sich die Sprünge ja im Nachhinein auch genauer an, damit sie sehen wo sie richtig lagen und wo nicht. Wenn sie jetzt also bei Kraft keinen Rührer in der Luft erkennen, dann ziehen sie ihm halt auch nix ab, insbesondere wenn er die Tageshöchstweite erreicht hat - da wird er dann ja wohl auch nicht viel falsch gemacht haben. Korrekturen in der Luftfahrt wirken sich ja eher nicht positiv auf die Weite aus, da entsteht dann oft der Eindruck, dass die Weite in die Note miteinfließt - es ist aber eher logisch, dass die Luftfahrt nicht perfekt war, wenn der Springer nicht so weit runter kommt. Natürlich stimmt das nicht immer - Gate- und Windunterschiede sind da ja mindestens ebenso bedeutend.
Granerud hätte man im 1. DG ohne weiteres auch eine perfekte Luftfahrt zugestehen können - aber die Judges haben da wahrscheinlich den besseren Blick dafür als ich oder du.
Schuster hatte halt schon als Trainer seine Probleme mit den Wertungsrichtern. Ich mag ihn ja, er ist ein Toptrainer und hat viel Gefühl für die Entwicklung junger Sportler. Ich würde aber halt lieber (so wie du es z.B. ausdrückst) hören, dass der ein oder andere unterbewertet wird. Mißgunst gegenüber einen großartigen und fairen Sportler wie Kraft gefällt mir nicht so gut. Kraft hat sich sein Standing bei den Judges verdient, das gehört eben auch zu einer Wertungssportart.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb Gerade eben:

Interessant, die Details - Danke.

ich weiß nicht, warum man die Jurybewertung nicht direkt über die FIS-HP sehen kann, aber über Skispringen Skifliegen Vierschanzentournee (berkutschi.com) sieht man im Wettkampfbericht ganz unten in der Regel die Wertung unter "Zl analysis cor fisskijumping all 1" oder/und "Judges Analyse Qualification".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
lp-x schrieb vor 1 Minute:

ich weiß nicht, warum man die Jurybewertung nicht direkt über die FIS-HP sehen kann, aber über Skispringen Skifliegen Vierschanzentournee (berkutschi.com) sieht man im Wettkampfbericht ganz unten in der Regel die Wertung unter "Zl analysis cor fisskijumping all 1" oder/und "Judges Analyse Qualification".

 

Ja, bin eh öfter auf der Seite. Aber so im Detail schau ich mir die Wertungen dann auch nicht an. Ganz ehrlich - meistens passt das heutzutage. Also bei den Männern. Bei den Frauen bin ich mir da eher sehr unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.