Didi Kühbauer - Ex-LASK Coach


casual1908

Recommended Posts

Posting-Pate
sowuascht schrieb vor 43 Minuten:

Man hat von einigen Seiten gehört, dass es bereits während der Saison intern gekracht hat, weil unser Präsi Kühbauer in sportliche Themen reinreden wollte und diesem das natürlich absolut nicht gepasst hat. Danach kam es zum Bruch der beiden. Eine Entlassung war aber aufgrund der danach folgenden sportlichen Hochphase während der Saison nicht wirklich drinnen.

Natürlich keine 100%ige Garantie, dass es tatsächlich so abgelaufen ist, bei einem Präsidenten, der im Verein von A-Z jedes Thema kontrollieren will, ist das aber durchaus vorstellbar.

Wenn da überhaupt etwas dran ist dann ist das sicherlich kein wichtiger Grund gewesen. Ich war damals sehr unglücklich als Kühbauer verpflichtet wurde. Und ich bin heute nicht unglücklich dass er wieder gehen muss. 

Die sportliche Bilanz in dieser Saison ist sehr ordentlich. Da braucht man nicht die Haare in der Suppe suchen, die es sicherlich gab. Weiters sollte man nicht so tun als hätte Kühbauer aus der UPO-Mannschaft 21/22 den Tabellendritten 22/23 gemacht. Zwischenzeitlich hat man ordentlich in den Kader investiert.

Kühbauer ist Kühbauer. Nicht der Typ den ich mir als LASK-Trainer vorstelle. Und als Trainer hat er eben bei mehreren Vorgängervereinen eine bestimmte Leistungskurve gezeigt sodass man nicht davon ausgehen kann dass er in einer Europapokalsaison die Mannschaft weiterentwickeln kann. Zur Sicherheit schraubt er gerne seiner Kaderanforderungen nach oben. Das war diesmal offensichtlich wieder ein wesentlicher Diskussionspunkt.

Ich habe seit gestern mit einem Typ Trainer wie Sageder gerechnet aber nicht mit Sageder selbst. Die Entscheidung ist wahrlich als mutig einzustufen aber sicherlich wohl überlegt und alles andere als ein Schnellschuss.

Kühbauer wurde bei seiner Verpflichtung zerrissen und beim letzten Wintertrainingslager noch einmal. Den „Kühbauer-Kick“ wollten zum Frühjahrsauftakt als wir oft Glück hatten viele nicht mehr sehen. Ein gutes OPO später ist alles anders.

Gestern wurde noch über handfeste Gerüchte gelästert der großkotzige LASK würde Kühbauer für einen Big Name Meistertrainer opfern. Heute wird Sageder als Trainerlehrling diskreditiert. Die Achterbahn ist echt geil. Und Schuld hat sowieso immer derselbe. Ich bin schon gespannt welcher Wahnsinnige sich die Nachfolge antut wenn es einmal soweit ist.
 

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Steelist schrieb vor 2 Stunden:

Didi wurde nicht (nur) wegen Differenzen in der Kaderplanung gegangen. Die Sponsoren reden da ein gewichtiges Wörtchen mit. Einen offiziellen verdaulichen Grund muss es halt geben 🤷

Sowas kenn ich vom amateurfussball, dass sponsoren, obmänner, der platzwart oder da kantinör trainer rauswerfen, bestellen und die aufstellung machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Much1 schrieb vor 2 Minuten:

Sowas kenn ich vom amateurfussball, dass sponsoren, obmänner, der platzwart oder da kantinör trainer rauswerfen, bestellen und die aufstellung machen.

Dass Sponsoren beim Trainerwechsel ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hatten kannst du aber auch getrost in der Rubrik Märchengeschichten verbuchen. Der Kreativität sind offensichtlich derzeit keine Grenzen gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
GH78 schrieb vor 43 Minuten:

Wenn da überhaupt etwas dran ist dann ist das sicherlich kein wichtiger Grund gewesen. Ich war damals sehr unglücklich als Kühbauer verpflichtet wurde. Und ich bin heute nicht unglücklich dass er wieder gehen muss. 

Die sportliche Bilanz in dieser Saison ist sehr ordentlich. Da braucht man nicht die Haare in der Suppe suchen, die es sicherlich gab. Weiters sollte man nicht so tun als hätte Kühbauer aus der UPO-Mannschaft 21/22 den Tabellendritten 22/23 gemacht. Zwischenzeitlich hat man ordentlich in den Kader investiert.

Kühbauer ist Kühbauer. Nicht der Typ den ich mir als LASK-Trainer vorstelle. Und als Trainer hat er eben bei mehreren Vorgängervereinen eine bestimmte Leistungskurve gezeigt sodass man nicht davon ausgehen kann dass er in einer Europapokalsaison die Mannschaft weiterentwickeln kann. Zur Sicherheit schraubt er gerne seiner Kaderanforderungen nach oben. Das war diesmal offensichtlich wieder ein wesentlicher Diskussionspunkt.

Ich habe seit gestern mit einem Typ Trainer wie Sageder gerechnet aber nicht mit Sageder selbst. Die Entscheidung ist wahrlich als mutig einzustufen aber sicherlich wohl überlegt und alles andere als ein Schnellschuss.

Kühbauer wurde bei seiner Verpflichtung zerrissen und beim letzten Wintertrainingslager noch einmal. Den „Kühbauer-Kick“ wollten zum Frühjahrsauftakt als wir oft Glück hatten viele nicht mehr sehen. Ein gutes OPO später ist alles anders.

Gestern wurde noch über handfeste Gerüchte gelästert der großkotzige LASK würde Kühbauer für einen Big Name Meistertrainer opfern. Heute wird Sageder als Trainerlehrling diskreditiert. Die Achterbahn ist echt geil. Und Schuld hat sowieso immer derselbe. Ich bin schon gespannt welcher Wahnsinnige sich die Nachfolge antut wenn es einmal soweit ist.
 

Red dirs ein, wenns dir damit besser geht ;)

GH78 schrieb vor 32 Minuten:

Dass Sponsoren beim Trainerwechsel ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hatten kannst du aber auch getrost in der Rubrik Märchengeschichten verbuchen. Der Kreativität sind offensichtlich derzeit keine Grenzen gesetzt.

Während deine These, dass man eine Trainer nach einem wahnsinnig erfolgreichen Play-Off und einem knapp verpassen Halbfinal-Einzug rauswirft, „weil er bei seinen Vorgängervereinen eine gewisse Leistungskurve gezeigt hat und man deshalb davon ausgehen kann, dass die nächste Saison nicht erfolgreich wird“, natürlich wahnsinnig realistisch klingt 😄 vor allem wenn man stattdessen eine absolute Wundertüte holt, der bisher hauptsächlich als Co-Trainer tätig war. Sei mir nicht böse, aber man kann sich seine Welt auch schön reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
sowuascht schrieb vor 9 Minuten:

Red dirs ein, wenns dir damit besser geht ;)

Während deine These, dass man eine Trainer nach einem wahnsinnig erfolgreichen Play-Off und einem knapp verpassen Halbfinal-Einzug rauswirft, „weil er bei seinen Vorgängervereinen eine gewisse Leistungskurve gezeigt hat und man deshalb davon ausgehen kann, dass die nächste Saison nicht erfolgreich wird“, natürlich wahnsinnig realistisch klingt 😄 vor allem wenn man stattdessen eine absolute Wundertüte holt, der bisher hauptsächlich als Co-Trainer tätig war. Sei mir nicht böse, aber man kann sich seine Welt auch schön reden.

Entschuldigung - wollte dir nicht auf die Füße steigen.

Bezüglich „man kann nicht davon ausgehen, dass er die Mannschaft nächste Saison weiterentwickeln kann“ hast du mich nicht sauber zitiert. Da muss man heutzutage vorsichtig sein. 😅

Und die These, dass sich Kühbauer regelmäßig relativ schnell abnützt habe nicht ich erfunden. Da kannst du z.B. seitenweise bei den Grünen im Archiv nachlesen.

Befindlichkeiten habe ich zum Trainerwechsel keine. Da muss ich mir auch nichts schön reden. Ich schau mir einfach an wie es kommt. Bei der Kühbauer-Bestellung war ich emotional. Das gebe ich zu. Aber wenigstens drehe ich mich nicht wie eine Fahne im Wind. Du ja normal auch nicht. Hat sich deine Position zu Kühbauer verändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
GH78 schrieb vor 23 Minuten:

Entschuldigung - wollte dir nicht auf die Füße steigen.

Bezüglich „man kann nicht davon ausgehen, dass er die Mannschaft nächste Saison weiterentwickeln kann“ hast du mich nicht sauber zitiert. Da muss man heutzutage vorsichtig sein. 😅

Und die These, dass sich Kühbauer regelmäßig relativ schnell abnützt habe nicht ich erfunden. Da kannst du z.B. seitenweise bei den Grünen im Archiv nachlesen.

Befindlichkeiten habe ich zum Trainerwechsel keine. Da muss ich mir auch nichts schön reden. Ich schau mir einfach an wie es kommt. Bei der Kühbauer-Bestellung war ich emotional. Das gebe ich zu. Aber wenigstens drehe ich mich nicht wie eine Fahne im Wind. Du ja normal auch nicht. Hat sich deine Position zu Kühbauer verändert?

Ich hatte eigentlich damals eine relativ neutrale Position zu Kühbauer. Habe mich, soweit ich mich erinnern kann, auch hier im ASB nie negativ gegenüber ihm geäußert bei seiner Verpflichtung. Mir gehts hier auch nicht um die Personalie Kühbauer per se, sondern um die Umstände (eine Entlassung nach seinen rassistischen Entgleisungen im Trainingslager wäre beispielsweise ein anderer Umstand gewesen).
Und ob du mir nun glauben willst oder nicht, hinter vorgehaltener Hand war die Geschichte, dass es zwischen Kühbauer und Gruber zum Bruch kam (war wohl in der Woche vor dem Heimspiel gegen Sturm, welches 2:1 gewonnen wurde), weil sich Gruber in sportliche Belange einmischen wollte und Kühbauer das nicht tolerierte, bei sehr vielen Personen, die zum Verein Kontakte haben, bekannt.
Es spiegelt eben genau das Bild wieder, welches man schon seit längerer Zeit vom Verein bekommt: Ein allmächtiger Präsident, der mit Angestellten, welche Kritik äußern oder mit seiner Meinung nicht einverstanden sind, nicht umgehen kann. Und das macht mir eben massive Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Der Verein hat schon wesentlich schlimmere Dinge erlebt, als dass der cholerische Kühbauer den LASK nicht mehr nach außen vertritt.

Dennoch wird er als Trainer gefühlt viel mehr in Schubladen gesteckt als andere.

Manche behaupten vielleicht noch immer, dass Kühbauer nur destruktiven Anti-Fußball spielen lässt. Wie @Much1 schon dargelegt hat, stimmt das in der Realität nicht. Der LASK konnte unter Kühbauer durchaus attraktiven Offensivfußball zeigen und auch situatives Pressing war zu bemerken. 

Ich habe mir mal die Transfers seiner Amtszeiten bei den jeweiligen Vereinen angeschaut, da Kühbauer auch schon Klubs trainiert hat, die kaum Budget für große Namen hatten und finanziell nicht auf Rosen gebettet sind/waren.

In seiner ersten vollständigen Rapid-Sommertransferperiode 2019 kamen Fountas, Stojkovic und Schick ablösefrei. Ullmann war verhältnismäßig günstig. Einzig der spätere Flop Kitagawa sticht mit einem Millionenbetrag hervor. 2020 war die Leihe von Ritzmaier der prominenteste Transfer. Aiwu war 2021 die mit Abstand teuerste Verstärkung (unter einer Million). Ljubicic oder Wimmer kamen ablösefrei. Bei seinen vorigen Stationen waren Schwab, Hosiner oder Schösswendter (Admira) in ihren jungen Jahren die namhaftesten Transfers. Beim WAC zählt wohl Wernitznig dazu. Ich weiß nicht wie viel Handgeld die Spieler erhalten haben, aber falls Kühbauer bei seinen vorigen Klubs jemals mehrere "Stars" gefordert hat, sind seine Wünsche so gut wie gar nicht erfüllt worden. Er müsste es also gewohnt sein, dass sein Sportdirektor nicht jeden Sommer viele Top-Spieler verpflichtet.

Auch der Punkt mit der mangelnden Entwicklung ist so eine Sache. Kühbauer führte die Admira in die Bundesliga und in den Europacup. Die erste Saison beim WAC schloss er auf Platz 7 ab, wobei Platz 5 im nächsten Jahr folgte. Seine Premieren-Saison bei Rapid beendete er auf dem dritten Platz. Danach kamen zwei Vizemeisterschaften (oder heimliche Meisterschaften wie er sie lustigerweise nennen würde). Also auch das Argument, dass Kühbauer überall nur eine gute Saison hat und sich dann automatisch abnützt, ist mit Zahlen nicht nachweisbar. Natürlich musste er überall irgendwann gehen, weil die Zufriedenheit der Verantwortlichen sank. Das ist aber früher oder später bei sehr vielen Entlassungen so.

Er ist nun Geschichte und zumindest rein menschlich gibt es größere Verluste, aber einige Erzählungen rund um ihn sind nicht mit den Daten aus seiner Vergangenheit belegbar bzw. kann man kaum was reininterpretieren.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Was mich an der Entlassung stört ist halt wiedermal wie die Firma LASK mit seinen Mitarbeitern umgeht.

Kühbauer hat genau das geliefert was man von ihm erwartet hat. Die kommunozierten Saisonziele wurden erfüllt und auch die Mannschaft funktioniert gut.

Jetzt wird er von einem auf den anderen Tag gekündigt. Ist halt schon etwas komisch.

Wenn man ihn nur als Feuerwehrmann geholt hat hätte man halt einen Einjahresvertrag machen sollen, dann hätte man sich das Theater sparen können 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Mit Verspätung möchte ich trotz aller Antipathie meinen Dank an Didi Kühbauer richten. Er hat sich, wie er auch selbst mehrmals betonte, zu 1908% seinem Job verschrieben und hat eine wirklich starke Einheit geformt. Dass wir im Sommer internationale Nächte auf der Gugl und in ganz Europa haben dürfen, ist auch sein Verdienst.

Und obwohl ich die Entscheidung aus sportlichen Gesichtspunkten absolut nicht nachvollziehen kann, bin ich nicht unfroh darüber, dass wir nun einen neuen Mann an der Seitenlinie stehen haben.

Didi, Servus und werd vl. im Alter doch noch ein bissl lässiger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird
Steelist schrieb vor 14 Stunden:

Didi wurde nicht (nur) wegen Differenzen in der Kaderplanung gegangen. Die Sponsoren reden da ein gewichtiges Wörtchen mit. Einen offiziellen verdaulichen Grund muss es halt geben 🤷

wollte er keine rosa Leiberln mehr anziehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.