Ralf Rangnick - Teamchef


Der Athletiker

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Stevenor schrieb vor 1 Stunde:

Es stimmt, dass viele nicht wissen, dass es Pressing bereits vor Ralf Rangnick gab. Und es gibt leider auch viele die nicht wissen, dass Ralf Rangnick sich Pressing von einem bestimmten Trainer abgeschaut hat. Leider wird von einigen immer wieder behauptet, er sieht sich als bzw. behauptet er sei der Erfinder des Pressings.

Das stimmt nicht. Er hat es sich von Walerij Lobanowski abgeschaut, nachdem er gegen diesen im Jahr 1984 ein Testspiel bestritten hat.

Wie Teamchef Rangnick den modernen Fußball prägte (Der Standard)

Der Mann mit dem dicken Kopf (Tagesspiegel)

 

Ernst Happel entwickelte das System mit aggressivem Pressing bereits bei ADO Den Haag in den 60er-Jahren. Zusätzlich implementierte er eine wirkungsvolle Abseitsfalle, damit diese offensive Spielweise in der Defensive nicht so anfällig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
halbe südfront schrieb vor 17 Minuten:
Stevenor schrieb vor 1 Stunde:

Es stimmt, dass viele nicht wissen, dass es Pressing bereits vor Ralf Rangnick gab. Und es gibt leider auch viele die nicht wissen, dass Ralf Rangnick sich Pressing von einem bestimmten Trainer abgeschaut hat. Leider wird von einigen immer wieder behauptet, er sieht sich als bzw. behauptet er sei der Erfinder des Pressings.

Das stimmt nicht. Er hat es sich von Walerij Lobanowski abgeschaut, nachdem er gegen diesen im Jahr 1984 ein Testspiel bestritten hat.

Wie Teamchef Rangnick den modernen Fußball prägte (Der Standard)

Der Mann mit dem dicken Kopf (Tagesspiegel)

 

Ernst Happel entwickelte das System mit aggressivem Pressing bereits bei ADO Den Haag in den 60er-Jahren. Zusätzlich implementierte er eine wirkungsvolle Abseitsfalle, damit diese offensive Spielweise in der Defensive nicht so anfällig ist.

Absolut richtig. Ernst Happel war einer ersten die ein organisiertes Pressing-System spielen ließen.

Zitat

Allerdings implementierten sie auch ein neues 4-3-3-System sowie ein aggressives Pressing, welches somit als eines der ersten bestätigten organisierten Pressing-Systeme Europas (neben Maslovs und Lobanovskiys Mannschaften in der Sowjetunion) in die Taktikgeschichte einging.

Ernst Happel, Grantler & Genie (Spielverlagerung)

bearbeitet von Stevenor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Stevenor schrieb vor 2 Stunden:

Es stimmt, dass viele nicht wissen, dass es Pressing bereits vor Ralf Rangnick gab. Und es gibt leider auch viele die nicht wissen, dass Ralf Rangnick sich Pressing von einem bestimmten Trainer abgeschaut hat. Leider wird von einigen immer wieder behauptet, er sieht sich als bzw. behauptet er sei der Erfinder des Pressings.

Das stimmt nicht. Er hat es sich von Walerij Lobanowski abgeschaut, nachdem er gegen diesen im Jahr 1984 ein Testspiel bestritten hat.

Wie Teamchef Rangnick den modernen Fußball prägte (Der Standard)

Der Mann mit dem dicken Kopf (Tagesspiegel)

Ich hab nicht gesagt er habe das Pressing erfunden! Er redet von stark ausgeprägtem Pressing, den Gegner am ganzen Platz unter Druck setzen. Sorry aber das gabs in den 70ern :lol: nicht. Prohaska und Co. spielten Standfußball im Vergleich zu den Athleten die heute auflaufen.

bearbeitet von Danilo Kunhar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Danilo Kunhar schrieb vor 1 Minute:
Stevenor schrieb vor 2 Stunden:

Es stimmt, dass viele nicht wissen, dass es Pressing bereits vor Ralf Rangnick gab. Und es gibt leider auch viele die nicht wissen, dass Ralf Rangnick sich Pressing von einem bestimmten Trainer abgeschaut hat. Leider wird von einigen immer wieder behauptet, er sieht sich als bzw. behauptet er sei der Erfinder des Pressings.

Das stimmt nicht. Er hat es sich von Walerij Lobanowski abgeschaut, nachdem er gegen diesen im Jahr 1984 ein Testspiel bestritten hat.

Wie Teamchef Rangnick den modernen Fußball prägte (Der Standard)

Der Mann mit dem dicken Kopf (Tagesspiegel)

Expand  

Ich hab nicht gesagt er habe das Pressing erfunden! Er redet von stark ausgeprägtem Pressing, den Gegner am ganzen Platz unter Druck setzen. Sorry aber das gabs in den 70ern :lol: nicht. Prohaska und Co. spielten Standfußball im Vergleich zu den Athleten die heute auflaufen.

Wo habe ich behauptet, dass du das behauptet hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Stevenor schrieb vor 2 Minuten:

Wo habe ich behauptet, dass du das behauptet hast?

Du hast mich zitiert, sorry, dann habe ich es falsch aufgefasst 

sebold schrieb Gerade eben:

Es ist auch am nächsten Tag noch geil:mofire:

Auch selten mit dir einer Meinung aber jo :) 

bearbeitet von Danilo Kunhar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Danilo Kunhar schrieb vor 28 Minuten:
Stevenor schrieb vor 30 Minuten:

Wo habe ich behauptet, dass du das behauptet hast?

Du hast mich zitiert, sorry, dann habe ich es falsch aufgefasst 

Alles in Ordnung :super: Mein Post war eigentlich an Leute gerichtet die meistens wie KindAusFavoriten argumentieren was Pressing betrifft, die fast immer behaupten Rangnick hält sich für den Erfinder etc.

Und was Pressing früher und heute betrifft. Der Unterschied ist die Professionalisierung des Fußballs. Das ändert nichts an der Grundidee und dem Konzept.

bearbeitet von Stevenor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Danilo Kunhar schrieb vor 29 Minuten:

Prohaska und Co. spielten Standfußball im Vergleich zu den Athleten die heute auflaufen.

 

Das sowieso. Aber Österreich spielte ohnehin kein Pressing. Diese Spielidee ist in Österreich erst Ende der 80er-Jahre mit Ernst Happel in Innsbruck angekommen.

Stevenor schrieb vor einer Stunde:

Absolut richtig. Ernst Happel war einer ersten die ein organisiertes Pressing-System spielen ließen.

Ernst Happel, Grantler & Genie (Spielverlagerung)

 

Ok ja. Maslov wird wahrscheinlich noch früher dran gewesen sein als Happel. Den sowjetischen Fußball hat man ja seinerzeit weder geliebt noch besonders ernstgenommen. Lobanovskiy war jedenfalls später dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
halbe südfront schrieb vor 5 Minuten:
Danilo Kunhar schrieb vor 39 Minuten:

Prohaska und Co. spielten Standfußball im Vergleich zu den Athleten die heute auflaufen.

 

Das sowieso. Aber Österreich spielte ohnehin kein Pressing. Diese Spielidee ist in Österreich erst Ende der 80er-Jahre mit Ernst Happel in Innsbruck angekommen.

Genauso ist es. Und bezüglich das war damals kein Pressing was Happel und Co. spielen ließen: Ein Computer macht auch heute noch das selbe wie vor 20 Jahren nur heute macht er es schneller, effizienter und mehr davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 10 Stunden:

Wo kommen wir denn da hin, wenn man einen Kriminellen nicht mehr bashen darf :facepalm:

Genau genommen kommen wir zu § 113 StGB. 

Vorwurf einer schon abgetanen gerichtlich strafbaren Handlung

Wer einem anderen in einer für einen Dritten wahrnehmbaren Weise eine strafbare Handlung vorwirft, für die die Strafe schon vollzogen oder wenn auch nur bedingt nachgesehen oder nachgelassen oder für die der Ausspruch der Strafe vorläufig aufgeschoben worden ist, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
feulix schrieb vor 9 Stunden:

Gibt da sogar ein Video dazu...

 

So ganz unrecht hat er ja nicht. Aber als Krankl jemand anderen Arroganz vorzuwerfen ist schon sehr speziell :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
halbe südfront schrieb vor 31 Minuten:
Stevenor schrieb vor 1 Stunde:

Absolut richtig. Ernst Happel war einer ersten die ein organisiertes Pressing-System spielen ließen.

Ernst Happel, Grantler & Genie (Spielverlagerung)

 

Ok ja. Maslov wird wahrscheinlich noch früher dran gewesen sein als Happel. Den sowjetischen Fußball hat man ja seinerzeit weder geliebt noch besonders ernstgenommen. Lobanovskiy war jedenfalls später dran.

Das hat schon gepasst was du geantwortet hast. Wollte damit nicht behaupten Lobanovskiy war der Erste. Nur das Rangnick sich von ihm das Pressing abgeschaut hat laut eigener Aussage. Und dann dachte ich mir: „Kannst gleich noch einen guten Link reinschmeißen falls jemand noch mehr lernen will“

Danilo Kunhar schrieb vor 13 Minuten:
Stevenor schrieb vor 45 Minuten:

die fast immer behaupten Rangnick hält sich für den Erfinder etc.

ok, das war mir gar nicht so bewusst, dass das anscheinend häufig behauptet wird.

Gibt zum Glück eh nimmer so viele die das machen. Sind meistens Leute die sich an dem Begriff RB-Fußball aufhängen.

bearbeitet von Stevenor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina
phy schrieb vor 9 Stunden:

Vor allem hat Pacult halt auch seine persönlichen Gründe Rangnick nicht zu mögen. Und pacult ist irgendwo auch ein gegenentwurf zu Rangnick. Und wenn ich einen österreichischen Trainer aussuchen könnte der - ohne jegliche weiteren befugnisse - das NT traineren muss wäre es wohl Pacult.

Krankl hingegen...

es gab unlängst auf Sky den Riesenrad-Talk mit Pacult wo er eig. gut über Rangnick gesprochen hat

der dürfte also, falls er keine gute Meiung über Rangnick hatte, schon seine Meinung geändert haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.