Recommended Posts

SBlumens schrieb vor 8 Stunden:

Das ist halt in einem Verband mit gewählten Funktionären an der Spitze - und das sind die Landespräsidenten - sagen wir einmal, "komplizierter".

Danke, dass es einmal jemand erwähnt.
Bei all den Aussagen, dass man "die endlich rausschmeißen" muss, hab ich mich schon gefragt, ob irgend jemandem klar ist, was es dazu braucht:
Eine Mehrheit unter den Vereinspräsidenten des jeweiligen Bundeslandes, die sie abwählt.
Also an diejeinigen, die irgendwo in einem Fußballverein aktiv sind:
Nur ihr könnt diese Personalien ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Silva schrieb vor 21 Stunden:

Ich hatte das Gefühl, dass Mitterndorfer dieser Präsident sein hätte wollen. Am Ende wurde die von ihm angedachte Reform u.a. von Rangnick geopfert, weil am Ende die Namen von handelnden Personen wichtiger waren als die Struktur.

Der Kuhhandel mag zwar unnötig wirken und war im konkreten Fall vielleicht für die betroffene Person unfair. Aber solange das Präsidium sich selbst entmachten muss, scheint mir der mühsame Weg mit Diplomatie erfolgsversprechender als Konfrontation.

Aber ich kann auch damit leben, wenn die Gartners den ÖFB weiterführen. Dann braucht man weiter nichts dafür tun, dass man die Leute nicht zusätzlich mit der eigenen Vorgehensweise verärgt und muss dann halt darauf hoffen, dass in ein paar Jahren der Nachfolger vielleicht weniger reaktionär ist.

Imho teilt sich die Diskussion hier in drei Teile auf, die strukturell - teamspezifische, die strukturell-verbandsspezifische und die sportliche.

Und nur in verbandsfrage könnte ich mit den gartners gut leben, und mit allen was damit einher geht. Es bedeutet halt auch verbandschefs zu haben die sich ablehnend zu zb laktattests äußern und die jugendsport primär als soziale statt als leistungssporttechnische Sache sehen.

Bei der sportlichen Sache ist rangnick und das Team eh recht geschlossen und bestimmt - das hat ja auch bei mitterndorfers Rücktritt reingespielt. 

Bleibt die strukturelle und da halt auch das selbstverständnis des Präsidiums. Um ein Gegenbeispiel zu gartner zu bringen: eine hanappi-egger stellt sich ganz sicher nicht vor ein mikro und lässt klauss ausrichten, dass er sich bitteschön aufs sportliche konzentrieren soll statt über due Fans zu Sundern. Es ist das Selbstverständnis des Präsidiums (bzw einzelner personen), dass es sich besser mit fussball auskennt als profifussballer. Gartner hat ja schon baumgartlinger mangelnde Intelligenz unterstellt als dieser die Entlassung von ruttensteiner kritisiert hat. Und jetzt sind wir wieder in der Position, dass der Sportdirektor/Trainer vor dem Rauswurf steht weil er schwierig ist bzw sich nichts sagen lässt. Soll das jetzt jedesmal wiederholt werden? Ist eine foda/schöttel Kombination wirklich das beste für unseren fussball?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Anscheinend hat sich im ÖFB der Wind auch etwas gedreht. 

Voriges Jahr hatte man das Gefühl das der Großteil uneingeschränkt hinter Rangnick steht und er aufgrund des sportlichen Erfolgs (Quali EM 24)  mehr Handlungsfreiheit genießt.

Nachdem seit dem Türkeispiel bei der EM, aus ergebnisstechnischer Sicht, der Erfolg zu wünschen übrig lässt, ist es halt so wie in jedem Verein, dass sich die Kritiker aus Ihren Löchern hinaustrauen.

Und wenn man die Aussage direkt nachbder Playoff Auslosung und direkt vor dem Rückspiel vergleicht sieht man schon das sich etwas verändert hat.

Ich hoffe wirklich Rangnick tüftelt schon an einem Plan B, denn die Gegner in der WM Quali werden alle ähnlich agieren, wie jetzt Serbien in den PlayOff Spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

patriot18 schrieb vor 8 Stunden:

Anscheinend hat sich im ÖFB der Wind auch etwas gedreht. 

Voriges Jahr hatte man das Gefühl das der Großteil uneingeschränkt hinter Rangnick steht und er aufgrund des sportlichen Erfolgs (Quali EM 24)  mehr Handlungsfreiheit genießt.

Nachdem seit dem Türkeispiel bei der EM, aus ergebnisstechnischer Sicht, der Erfolg zu wünschen übrig lässt, ist es halt so wie in jedem Verein, dass sich die Kritiker aus Ihren Löchern hinaustrauen.

Und wenn man die Aussage direkt nachbder Playoff Auslosung und direkt vor dem Rückspiel vergleicht sieht man schon das sich etwas verändert hat.

Ich hoffe wirklich Rangnick tüftelt schon an einem Plan B, denn die Gegner in der WM Quali werden alle ähnlich agieren, wie jetzt Serbien in den PlayOff Spielen.

Der Wind hat sich nicht gedreht, die RR Gegner mussten aufgrund der Ergebnisse schweigen und es war klar die kommen hervor sobalds geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
wienerfußballfan schrieb vor 2 Minuten:

Der Wind hat sich nicht gedreht, die RR Gegner mussten aufgrund der Ergebnisse schweigen und es war klar die kommen hervor sobalds geht

Dieser Krieg, der da geführt wird ist einfach nur peinlich.

Und es zeigt auch, dass nicht der Erfolg des ÖFB und unser Team das die Nation vertritt im Vordergrund steht, sondern einfach nur die Eitelkeit einiger Trottel.

einfach ein Jammer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pengsti schrieb vor 4 Minuten:

Dieser Krieg, der da geführt wird ist einfach nur peinlich.

Und es zeigt auch, dass nicht der Erfolg des ÖFB und unser Team das die Nation vertritt im Vordergrund steht, sondern einfach nur die Eitelkeit einiger Trottel.

einfach ein Jammer

Naja.... Du hast 9 Landesverbandspräsidenten die jahrzehntelang und länger für sich und ihren Landesverband gutes Geld bekommen haben und schön ihr supperl kochen konnten inklusive dem Ansehen eines Landeskaisers einige davon sehen sich bedroht wenn Rangnick auf einmal den großen Zampano spielen will der alles ändert.

Geholt wurde er ja weil mMn modernere Landesverbandspräsidenten die anderen überzeugen konnten, dass bei Erfolg mehr Geld rumkommt, sprich bissl weniger eigenes Supperl kochen dafür mehr kassieren, das schmeckt halt manchen nicht 

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
KindausFavoriten schrieb am 28.3.2025 um 20:23 :

Danke, dass es einmal jemand erwähnt.
Bei all den Aussagen, dass man "die endlich rausschmeißen" muss, hab ich mich schon gefragt, ob irgend jemandem klar ist, was es dazu braucht:
Eine Mehrheit unter den Vereinspräsidenten des jeweiligen Bundeslandes, die sie abwählt.
Also an diejeinigen, die irgendwo in einem Fußballverein aktiv sind:
Nur ihr könnt diese Personalien ändern.

Ich bin ja überrascht, wie wenige offensichtlich wissen, was der ÖFB eigentlich ist, nämlich eine gemeinnützige Vereinigung der neun Landesverbände und der Bundesliga, also ein Verein mit zehn Mitgliedern - und alle Mitglieder des Präsidium, das es ja bald nicht mehr geben, sind einfach gewählte Funktionäre.

Die Landespräsidenten und die Bundesliga-Vertreter haben sich ja mit der Strukturreform eh selbst ihre Eier abgeschnitten. Und ich weiß auch nicht, was die Leute sonst noch wollen. Vielleicht dass sie ihre Eier auch noch am Dach des Happel-Stadions aufhängen? Ja, können sie auch noch machen ...

Aber diese aufgeregte Diskussion über die Aussagen von Gartner und Bartosch passt halt in unsere Empörungsgesellschaft, in der jeder verbale Schass in den sozialen Medien durchgekaut wird. Und dadurch gibt man Menschen ohne Relevanz eine Relevanz. Lasst sie reden, die ÖFB-Präsidiumsmitglieder sind sowieso alles Auslaufmodelle.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
1 hour ago, SBlumens said:

Die Landespräsidenten und die Bundesliga-Vertreter haben sich ja mit der Strukturreform eh selbst ihre Eier abgeschnitten. Und ich weiß auch nicht, was die Leute sonst noch wollen. Vielleicht dass sie ihre Eier auch noch am Dach des Happel-Stadions aufhängen? Ja, können sie auch noch machen ...

Ist die jetzt beschlossene Sache? Das wären Neuigkeiten für mich. In den Medien liest man dazu nur, dass das alles noch nicht unter Dach und Fach ist…

Einerseits auch daher die Empörung, weil es die verschworenen Rund um Gartner sind, die sich jetzt wieder dagegen stemmen, andererseits aber auch, weil so jemand auch nicht Chef vom Niederösterreichischen Landesverband sein sollte, wenn er so unüberlegt und machtversessen an Dinge herangeht. Da gibt es in Österreich wahrlich bessere Kandidaten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
SBlumens schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin ja überrascht, wie wenige offensichtlich wissen, was der ÖFB eigentlich ist, nämlich eine gemeinnützige Vereinigung der neun Landesverbände und der Bundesliga, also ein Verein mit zehn Mitgliedern - und alle Mitglieder des Präsidium, das es ja bald nicht mehr geben, sind einfach gewählte Funktionäre.

Aber diese aufgeregte Diskussion über die Aussagen von Gartner und Bartosch passt halt in unsere Empörungsgesellschaft, in der jeder verbale Schass in den sozialen Medien durchgekaut wird. Und dadurch gibt man Menschen ohne Relevanz eine Relevanz. Lasst sie reden, die ÖFB-Präsidiumsmitglieder sind sowieso alles Auslaufmodelle.

Sie haben noch gar nix abgeschnitten, es gibt bis heute weder einen Beschluss noch sonst etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Haeusenberg schrieb vor einer Stunde:

Einerseits auch daher die Empörung, weil es die verschworenen Rund um Gartner sind, die sich jetzt wieder dagegen stemmen, andererseits aber auch, weil so jemand auch nicht Chef vom Niederösterreichischen Landesverband sein sollte, wenn er so unüberlegt und machtversessen an Dinge herangeht. Da gibt es in Österreich wahrlich bessere Kandidaten!

Johann Gartner ist nicht NÖFV-Präsident, weil er sich selbst eingesetzt hat oder weil er das Präsidenten-Amt geerbt hat, sondern weil er von der Hauptversammlung des NÖFV in dieses Amt gewählt wurde.

Und wie es momentan ausschaut, wird er am 5. April, also am Samstag, wiedergewählt werden. Da ist nämlich Hauptversammlung des NÖFV, in dem übrigens rund 500 Vereine Mitglied sind - also nicht wenige.

little beckham schrieb vor einer Stunde:

Sie haben noch gar nix abgeschnitten, es gibt bis heute weder einen Beschluss noch sonst etwas.

Es kann noch keinen Beschluss geben, weil diese Reform nur in der ÖFB-Hauptversammlung beschlossen werden kann, weil dafür eine Satzungsänderung notwendig ist. Und diese HV findet erst am 18. Mai statt.

Wie ich von meinen Quellen höre, ist alles auf Schiene. Aber mglw. hast du andere Quellen. Also schauen wir einmal, am 18. Mai sehen wir eh was rauskommt.

PS: Sollte die Strukturreform nicht kommen, wird in Ö trotzdem weiter Fußball gespielt werden. Das traue ich mich vorherzusagen.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
29 minutes ago, SBlumens said:

PS: Sollte die Strukturreform nicht kommen, wird in Ö trotzdem weiter Fußball gespielt werden. Das traue ich mich vorherzusagen.

Johann bist du‘s? Respekt, hätte dir so gute digitale Kompetenz nicht zugetraut :augenbrauen:

30 minutes ago, SBlumens said:

sondern weil er von der Hauptversammlung des NÖFV in dieses Amt gewählt wurde.

Und wie es momentan ausschaut, wird er am 5. April, also am Samstag, wiedergewählt werden. Da ist nämlich Hauptversammlung des NÖFV, in dem übrigens rund 500 Vereine Mitglied sind - also nicht wenige.

Und was hat dich zu der Ansicht gebracht, dass wir das nicht wissen und genau das bekritteln? Auch ein demokratisch gewählter Amtsträger muss gehen, wenn er nicht der Verantwortung seiner Rolle gerecht wird. Ich bezweifle auch, dass bei diesen 500 wahlberechtigten Vereinen alle Entscheidungsträger die Zeit haben, um sich ausreichend auf diese Wahl vorzubereiten (machen ja die meisten Leute nicht einmal bei der NR Wahl).

…und gerade NÖ nimmt es mit den demokratischen Grundregeln des öfteren nicht so ernst, wenn ich daran erinnern darf, dass es dort legal ist, dass Parteien eigene Wahlzettel (vorausgefüllt) ausdruckend und den Leuten als gültige Wahlzettel ins Postkastl schmeißen…

34 minutes ago, SBlumens said:

Wie ich von meinen Quellen höre, ist alles auf Schiene. Aber mglw. hast du andere Quellen. Also schauen wir einmal, am 18. Mai sehen wir eh was rauskommt.

Wie ich schon geschrieben haben, in den Medienberichten liest man anderes. Genial, wenn das nicht stimmt und es kommt!

Dann, Johann, möchte ich mich bei dir recht herzlich für die spät gefundene Einsichtigkeit bedanken! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 55 Minuten:

Johann Gartner ist nicht NÖFV-Präsident, weil er sich selbst eingesetzt hat oder weil er das Präsidenten-Amt geerbt hat, sondern weil er von der Hauptversammlung des NÖFV in dieses Amt gewählt wurde.

Gewählt aus Mangel an Alternativen, so ehrlich muss man halt auch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag