[N] Sturm vs. Austria Wien 1:0


Hurricane

Recommended Posts

ozzy schrieb vor einer Stunde:

wichtig ist die entwicklung. und die ging in dieser saison steil bergauf, und rückschläge wie gestern gab es eigentlich selten. evt auch zu selten, was uns fans aber natürlich freut und einige schon von viel, viel mehr träumen ließ. 

Korrekt. Als Fan gewöhnt man sich halt leider auch sehr rasch an die guten Tage. Die Mannschaft wurde gestern, trotz mäßiger Leistung, mit Applaus verabschiedet. 

Hoffe, Schmid analysiert mit seinem Team die Partie richtig und unser Team lernt daraus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ja, es war wohl gestern ein verdienter Sieg von Sturm Graz und auch kein gutes Spiel von uns. Sturm hat mehr für das Spiel getan und wir haben unsere Konterangriffe nicht gut zu Ende gespielt. Und es stimmt schon, dass wir gestern und auch gegen sehr defensive Klagenfurter nicht sehr viele wirklich gute Torchancen herauspielen konnten. Es ist aber auch für unsere Gegner nicht so leicht uns Tore zu schießen. 

Und auch mich hat die (defensive) Aufstellung der Austria etwas überrascht. Aber auch weil ich mit Handl, Martins, Demaku, Huskovic im Kader gerechnet habe. Man kann aber auch das 5-3-2 bei Ballbesitz leicht in ein 3-5-2 umwandeln, sodass auch die Außenverteidiger Druck nach vorne ausüben. 

Doch Sturm hat von Anfang an das Kommando übernommen und Druck gemacht, auch weil wir im Umschaltspiel leider zu leicht die Bälle wieder verloren haben. Und wir hatten Glück nicht schon Früh in Rückstand zu geraten, als Pentz die Chance von Wüthrich toll entschärft hat. 

Danach hatten allerdings auch die Grazer bis auf das Tor nach einer Standardsituation und guten Pass von Kiteishvili trotz Überlegenheit keine wirklich tolle (sogenannte hundertprozentige) Torchance mehr. 

Und wir hatten trotzdem immerhin zwei wirklich gute Chancen auf einen Treffer. Erste Hälfte Ohio nach einem Konter. Leider hat er sich dann aber den Ball zu weit vorgelegt um alleine vor Siebenhandl abschließen zu können. Und zweite Hälfte nach guter Aktion Vucic. Auch hier ist Siebenhandl gut aus seinem Tor gekommen und hat den Winkel so gut verkürzt und es war für Vucic dann nicht mehr so leicht den Ball an ihm vorbei zu bringen. 

Solche Chancen musst Du dann halt aber auch nutzen ...

Und wäre die Aktion der Klagenfurter beim 0:1, bei der sie nur durch ein Foul an Martel an den Ball gekommen sind, abgepfiffen worden ... Wer weiß vielleicht hätten wir auch diese Partie gewonnen. 

Ich weiß schon, dass das jetzt nichts bringt aber hier hat neben Können auch das nötige Glück gefehlt um in so engen Spielen, des oberen Playoffs, (voll) zu punkten.

bearbeitet von Christ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser grösstes Problem war aus meiner sicht,dass wir wirklich versucht haben,jeden Ball von hinten rauszuspielen. Obwohl wir im Mittelfeld in Unterzahl waren. Dann ist es klar,dass der Gegner immer wieder zu pressingsituationen komt,und wenn du dauernd nur nach hinten spielen kannst,bleibst du immer unter druck.

Ich hätte mir gewünscht dass man hier versucht ,sobald der Tormann den Ball hat,oder bei Abstoss,Pentz die Kugel einfach nach vor zu den schiesst,und wir dann so auch aufrücken können. Die beiden AV auch ins Mittelfeld rücken kpnnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Das gestrige Spiel war deshalb von unserer Seite gesehen nicht gut, weil einige Akteure einfach etwas außer Form geraten sind und zudem, wie bereits mehrfach beschrieben, die 5er Kette nicht unbedingt gegen die Grazer optimal war. Djuricin und Fischer sind ganz offensichtlich weit von ihrer Normalform entfernt. Braunöder, Martel haben vor einigen Wochen noch wesentlich mehr Zweikämpfe gewonnen. Die Fehlpässe von Galvao (wie schon gegen Klgft.), in der Vorwärtsbewegung, sind natürlich auch nicht unbedingt förderlich. Leider konnte Ivkic nicht entsprechen. Hier ging natürlich Martins schon sehr ab. Ohio hat leider (noch) "technische" Probleme. Suttner spielte sehr bemüht, aber nicht immer erfolgreich. Positiv zu erwähnen finde ich sind natürlich Pentz, Mühl (sehr gutes Stellungsspiel und seine ruhige Art) und etwas überraschend Schoissengeyr. Die dann eingewechselten Keles, Vucic, Jukic und Kreiker sind Versprechen für die kommenden Aufgaben. Insgesamt waren die Grazer zweikampfstärker und weniger fehlerbehaftet ihr Spiel. Daher ist der Sieg verdient, auch wenn sie eigentlich kaum zu Torchancen kamen, während wir doch zwei Hochkaräter hatten. Der Schiedsrichter hat, aus Stadionsicht, Kleinigkeiten, eher für die Grazer gepfiffen und war bei Gelb rasch bei Vergehen unserer Veilchen zur Hand. Letztendlich sind die Leistungsschwankungen für mich kein Beinbruch. Kann durchaus sein, und ich hoffe darauf, dass im nächsten Spiel gegen die Dosen, von unserer Burschen eine tolle Leistung abgerufen werden kann, auch wenn es gegen diesen Gegner sehr schwer werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

amaspics-22-23-Runde-26-1.jpg

Liebe Veilchen,

der Nachbericht zum Spiel in Graz ist wieder pünktlich online! 

Diesmal drin: 

  • Der Versuch die taktische Intention zu erklären und warum sie nicht aufging bzw. aufgehen konnte
  • Warum trotzdem nicht alles schlecht war
  • Tiefstand bei der Bewertung der sportlichen Leistung durch die Fans
  • Ausblick auf Restprogramm und die Chance Platz 3 zu erreichen

 

Besonderes Feature: Diesmal gibt es sogar den Link gleich dazu :) 

https://verteilerkreis.at/nachbericht-runde-26-stu-a/

Wir freuen uns auf eure Kommentare! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-dominante-grazer-bezwingen-schwache-austria/

 

Muss gestehen, dieses Spiel liegt mir nach wie vor im Magen. Ein spielerischer Offenbarungseid und eine strategische Herangehensweise, die eher einem Spiel gegen Salzburg entspricht, als einem Spitzenspiel 2. Vs. 3. Platz. Dementsprechend kritisch fällt auch die Analyse aus und ich hoffe, dass das nur ein Ausrutscher war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Aveiro Santos schrieb vor 3 Minuten:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-dominante-grazer-bezwingen-schwache-austria/

 

Muss gestehen, dieses Spiel liegt mir nach wie vor im Magen. Ein spielerischer Offenbarungseid und eine strategische Herangehensweise, die eher einem Spiel gegen Salzburg entspricht, als einem Spitzenspiel 2. Vs. 3. Platz. Dementsprechend kritisch fällt auch die Analyse aus und ich hoffe, dass das nur ein Ausrutscher war. 

Jetzt stellt sich mir die Frage ob Demaku bei allen unseren letzten Trainings vor dem Spiel mit dabei war?

Die Grazer machten eine Systemumstellung, wir hatten folglich gar keinen Zugriff im Spiel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
bigben79 schrieb vor einer Stunde:

Jetzt stellt sich mir die Frage ob Demaku bei allen unseren letzten Trainings vor dem Spiel mit dabei war?

Die Grazer machten eine Systemumstellung, wir hatten folglich gar keinen Zugriff im Spiel...

Du bist was Großem auf der Spur, bleib dran. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Aveiro Santos schrieb vor 3 Stunden:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-dominante-grazer-bezwingen-schwache-austria/

 

Muss gestehen, dieses Spiel liegt mir nach wie vor im Magen. Ein spielerischer Offenbarungseid und eine strategische Herangehensweise, die eher einem Spiel gegen Salzburg entspricht, als einem Spitzenspiel 2. Vs. 3. Platz. Dementsprechend kritisch fällt auch die Analyse aus und ich hoffe, dass das nur ein Ausrutscher war. 

Danke für den super Bericht, habe mich jetzt extra nochmal vor Relive geschmissen... 

 

Gleich mal drei Szenen die verdeutlichen warum wir überhaupt nicht nach vorne gekommen sind. Ich habe mir nicht das ganze Spiel nochmal angeschaut, aber es war ein Graus das nochmal anblicken zu müssen. 80% Ballbesitz für Sturm am Anfang, dazu lauter hilflose lange Bälle von uns... Szenen mit echtem Spielaufbau zu finden ist gar nicht so leicht gewesen. 

 

image.png

1) Für mich ein Sinnbild für das Offensivspiel das man am Anfang probiert hat. Mühl auf Ivkic (hier gerade an den Ball gekommen) und nur Braunöder (innen) sowie Schoissengeyr (Rückpass) verfügbar. Braunöder wäre bei Pass zu ihm sofort gedoppelt worden. Djuricin steht viele Meter weiter vorne und zentraler. 

=> überhaupt kein Kombinieren möglich

 

image.png

Oder hier Pentz zu Martel, daneben steht gleich Fischer. Ivkic (I, weiter links im Bild) und Schoissengeyr besetzen den rechten Flügel (da kommt wohl nicht viel dabei raus wenn die zusammen kombinieren wollen), während Galvao (G) und Suttner (S) auf links weite Abstände haben. Im Zentrum steht weit vorne Braunöder doppelt gedeckt. Im Endeffekt geht der Ball mangels offensiver Anspielstationen rüber zu Galvao, der ihn nicht (versucht) weit rauszuspielen und Sturm erobert sofort den Ball. 

=> Niemand kann kontrolliert nach vorne spielen oder selber gehen (Fischer will/darf nicht, Martel auch nicht, die AV sind am Flügel alleine, Braunöder im Zentrum alleine und gedeckt, die Stürmer stehen "irgendwo" 60m vom Ball entfernt)

 

image.png

Galvao spielt den Ball, links wäre für Suttner wieder niemand zum spielen, rechts stehen Martel und Schoissengeyer ebenfalls tief drinnen und auch Fischer steht im Zentrum schlecht anspielbar bzw. ohne offensive Mitspieler.

==> Der Ball muss also erneut weit durchs (besser "über das") Zentrum zu Ohio (alternativ Braunöder oder Djuricin). 

 

 

 

Zitat

Langsam wurde auch der Austria dadurch der Ernst der Lage klar, allerdings war die Reaktion auf den Rückstand eine Ernüchternde. Man nahm zwar einen Dreifachwechsel vor, änderte aber nur positionsgetreu, strukturell aber rein gar nichts. Da stellt sich natürlich die Frage, warum man selbst nach einem Rückstand noch immer so einen großen Respekt vor dem Gegner hat, als dass man das Risiko erhöht und die Fünferkette auflöst. So blieben die Ressourcen relativ gleich verteilt und man stand nur etwas höher als Mannschaft, hatte aber in den vorderen Reihen noch immer zu wenig Präsenz.

Erst mit dem letzten Wechsel in der Schlussviertelstunde stellte man hier um, allerdings war es da schon längst zu spät und fehlte es an der Initialzündung. 

Diese Sache sehe ich aber schon anders... wir haben eigentlich gleich mit den Einwechslungen in Minute 60 das Spielsystem umgestellt, würde ich als Laie urteilen. Wir haben auch deutlich besser kombiniert und einige Chancen herausgeholt. Der Wechsel Kreiker für Braunöder führte dann, finde ich, nur mehr zu einer Rochade (Fischer auf DM, Jukic auf OM und Kreiker auf LM). 

 

image.png

Das sieht wieder nach dem 4-2-3-1 aus, mit Schoissengeyer als RV, Braunöder und Martel als DM, Jukic auf links, Fischer als OM, Keles auf rechts und Vucic (nicht im Bild) als MS. 

 

image.png

Auch hier sieht das so aus (Viererkette und die zwei DM sowie LM Jukic und OM Fischer im Bild, Keles und Vucic unten bzw. rechts nicht im Bild): 

 

Und das ist es was ewig gefehlt hat am Sonntag: 5 Spieler (Jukic am Ball, Suttner, Braunöder, Fischer und Martel) gehen am Flügel in ein 5v5 Kurzpassspiel. Weil wir das gut können, werden sie in Folge den Ball sicher zwischen den Gegnern zirkulieren, in der Tiefe Jukic freispielen, der legt zurück auf den freigelaufenen Suttner, der wiederum unbedrängt auf Vucic im 5er flanken kann. Der Kopfball wird das Tor zwar verfehlen, aber eine gute Chance wurde herausgespielt und zwar durch das Nutzen unserer Stärken. Auch ein Seitenwechsel auf Keles wäre super gegangen. 

image.png

 

Gegen Salzburg sollten wir uns wieder unserer Stärken bedienen. Wir haben nichts zu verlieren und viel zu gewinnen. Es braucht Mut, erlernte Abläufe und Selbstbewusstsein! 

Hoffentlich sind alle fit!

Pentz

Martins   Mühl   Galvao    Suttner

    Martel     Braunöder  

Keles             Jukic             Fischer

Djuricin/Huskovic

 

Den Link zum Re-Live gibt es natürlich auch noch: 
https://fk-austria.at/news/re-live-matches-in-voller-länge/bundesliga 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.