Ski Alpin 2022/2023


Recommended Posts

limessuperior92 schrieb vor 17 Stunden:

Das ist ja alles gut und recht, nur wo ziehst du die Grenze? Muss man beim Weltcup komplett auf Schneekanonen verzichten? Darf es neben der Strecke nicht grün sein? Dann hätte man die gesamte WM in Bormio 2005 absagen müssen. Der Aufwand für ein Weltcuprennen ist von Beginn weg relativ groß. Selbst wenn man bereits 2 Wochen vorher absagt, hat man viel ins Rennen investiert. Und klar, rechnen sich die Rennen nicht direkt, sondern mehr über die Werbung im Hintergrund. Nur schlechtere Werbung als ein abgesagtes Rennen wegen zu wenig Schnee gibt es nicht. Bei einem Schneeband zwischen den grünen Wiesen sehen die Leute, dass die Adelbodener improvisieren können.

Die Meinung des Boulevardlesers ist völlig irrelevant, die finden ja automatisch alles schlecht. 

Der Wasserverbrauch ist wurscht, kann mir kaum vorstellen, dass es im Berner Oberland Wassermangel gibt, außerdem rinnt das Wasser im Frühjahr dann wieder von der Piste ins Tal.

Da hab ich aus der Szene aber schon anders gehört. Dass die Wasser-Preise ebenfalls gestiegen sind und daher die Kosten für Kunstschnee deutlich gestiegen. 

aurinko schrieb vor 17 Stunden:

Die ist aber nur positiv ausgefallen, weil es niergends besser aussieht und man auch keinen Ersatzort finden hätte können. Zudem wurden heuer schon so viele Bewerbe abgesagt, so dass man auf das Wunder setzt und hofft das Rennen halt doch irgendwie durchbringen zu können.

Absagen kann man am Samstag in der Früh, dann immer noch. 

Also in Nordamerika wars kalt genug hab ich gehört :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 5 Stunden:

Da hab ich aus der Szene aber schon anders gehört. Dass die Wasser-Preise ebenfalls gestiegen sind und daher die Kosten für Kunstschnee deutlich gestiegen. 

Bewässert tatsächlich jemand mit Wasser das etwas kostet? Abgesehen der Stromkosten für Pumpen und Kühlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 19 Stunden:

Thomas Dorner beendet die Karriere. 

Schade, hatte eigentlich ganz gute Ergebnisse in Slalom und Riesenslalom zuletzt.

https://www.laola1.at/de/red/wintersport/ski-alpin/news/mit-thomas-dorner-beendet-naechster-oesv-laeufer-seine-ski-karriere/?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1672954653

Mich wundert der Rücktritt während der Saison auch. Er war erst 24, hatte also seine beste Zeit noch vor sich. Als Außenstehender schwer verständlich.

Aber so gut waren seine Ergebnisse zuletzt nicht. Eigentlich gar nie. Obwohl er einige Chancen im WC erhielt, konnte er im Europacup bis auf einen dritten Platz vor 3 Jahren in einem Riesentorlauf nie aufzeigen. Es war auch keine Tendenz nach oben sichtbar. Vielleicht war der Weg nach oben zu steinig für ihn, und er hat es deswegen sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Dusel-Kristoffersen schon wieder mit Startnummer 1. Wir leider mit maximalen Pech in der ersten Gruppe, Odermatt 6 und Meillard 7. Dafür Murisier mit der 8.

Bin sehr gespannt was das wird morgen und wie gut die Piste hält. Gefahren wird der ganze Hang, so wurde es zumindest kommuniziert.

Trainieren konnte man logischerweise eh nicht auf der Piste. Unsere gingen sogar auf die Reiteralm. Also den Heimvorteil gibt es dismal nur vom Publikum.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden:

Mich wundert der Rücktritt während der Saison auch. Er war erst 24, hatte also seine beste Zeit noch vor sich. Als Außenstehender schwer verständlich.

Verdient man ohne ÖSV-Kaderstatus überhaupt gut genug, um halbwegs sorglos über die Runden zu kommen? Bei der Maier-Doku wurde erwähnt, dass Hermann Maier mit 23 Jahren extrem spät dran ist und es zu dem Zeitpunkt nochmals probieren muss, weil es nachher zu spät ist.

Ich denk mir halt, wenn man mit 24 Jahren merkt, dass es nicht zum Topfahrer reicht, dann ist es besser, es bleiben zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Werden wohl eher die Energiekosten sein! 

Glaube ich auch. Der Großteil der Beschneiung erfolgt ja aus den Speicherteichen, die sie selber gebaut haben, da würde es mich stark wundern, wenn sie dann sogar noch für das Wasser zahlen müssten.

Die großen Skigebiete haben vmtl. selbst für den Strom zumindest zum Teil Fixpreise mit den Anbietern vereinbart.

Frohnatur schrieb vor 19 Minuten:

Verdient man ohne ÖSV-Kaderstatus überhaupt gut genug, um halbwegs sorglos über die Runden zu kommen? Bei der Maier-Doku wurde erwähnt, dass Hermann Maier mit 23 Jahren extrem spät dran ist und es zu dem Zeitpunkt nochmals probieren muss, weil es nachher zu spät ist.

Ich denk mir halt, wenn man mit 24 Jahren merkt, dass es nicht zum Topfahrer reicht, dann ist es besser, es bleiben zu lassen.

Als Kaderfahrer bist abgesichert und kannst sicher gut leben, aber dir auf keinen Fall was aufbauen. Dafür brauchst du schon Erfolge. Daher ist es schon verständlich, wenn es ein paar früher sein lassen.

Da aber in letzter Zeit viele Fahrer erst sehr spät den Durchbruch geschafft haben (Strolz, Hemetsberger...) hat der ÖSV ja gesagt, dass man in Zukunft nicht so früh aussortieren will.

edit: sehe, dass du sogar "ohne" Kaderstatus geschrieben hast. Ohne Kaderstatuts ist es fix ein Minusgeschäft.

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
limessuperior92 schrieb vor 3 Stunden:

(...)

Da aber in letzter Zeit viele Fahrer erst sehr spät den Durchbruch geschafft haben (Strolz, Hemetsberger...) hat der ÖSV ja gesagt, dass man in Zukunft nicht so früh aussortieren will.

(...)

Das war eher schon eine Reaktion auf Maier u. Eberharter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.