Wer wird neuer Teamchef?


lonelycowboy

Woher soll der Teamchef kommen?  

243 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Kann hier irgendjemand einschätzen, ob Schiemer tatsächlich so gut wäre, dass das ein echtes Upgrade wäre? Gerade die Zeit unter Marsh war ja abseits des reinen Erfolgs nicht unbedingt eine Zeit, die von den Salzburg-Fans spielerisch als besonders gut angesehen wird, oder?

Ich hab schon manchmal den Eindruck es gilt die Devise "Hauptsache Red Bull". Egal ob Rangnick, Aufhauser oder Schiemer.

Angeblich wurde im ORF Marsch selbst ins Spiel gebracht heute. Ist wohl genauso realistisch und gesichert wie Rangnick.

Prinzipiell fände ich es gut, wenn ein Mann mit Red Bull - Erfahrung reinkommt, damit man zumindest diese Variante in petto hat. Der halbe Kader hat diese Philosophie zumindest durchgemacht, wieso sollte man diesen Pressingfussball komplett abschreiben. Es gibt da natürlich Abstufungen und man muss schauen, was man mit diesem Kader wirklich zimmert. Aber grundsätzlich finde ich es absurd, diese Stärke nicht auszuspielen, bzw. nur halbgar und ineffektiv anzuwenden (nichts ist für mich bezeichnender für die Ära Foda, als sein "JA JA!"-Gebrülle an der Seitenoutlinie, wenn ein Stürmer anpresst, während der Rest dahinter "kompaggt" bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 14 Minuten:

Prinzipiell fände ich es gut, wenn ein Mann mit Red Bull - Erfahrung reinkommt, damit man zumindest diese Variante in petto hat. Der halbe Kader hat diese Philosophie zumindest durchgemacht, wieso sollte man diesen Pressingfussball komplett abschreiben.

Um das geht es nicht. Man kann gerne das machen. Aber ich wüsste nicht, ob Schiemer so gut ist, als dass er da eine sinnvolle Bereicherung wäre. Nur weil jemand bei Red Bull war und ist, ist er nicht automatisch besser als andere in Österreich. Da wäre ich wieder bei der sehr einfachen Betrachtung in den letzten Tagen.:ratlos:

Wenn man einen Rangnick holt, dann wird keiner behaupten können, dass der nicht ein Experte ist. Bei Aufhauser und Schiemer bin ich dann halt skeptisch, ob die wirklich mehr Erfolg haben werden, trotz RB-Vergangenheit, als Stöger, der dafür schon in einer der besten Ligen der Welt sich beweisen konnte.

Edit: Bei Schiemer ist es ja eh nur der Co-Trainer, da wäre eine Bestellung in Ordnung. Ob er aber dann wirklich so viel Red Bull reinbringen kann, wird hier keiner beurteilen können. Trotzdem wird diese Personalie positiv bewertet, während man Stöger und sein Scheitern in Dortmund teilweise negativ bewertet.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 1 Minute:

Um das geht es nicht. Man kann gerne das machen. Aber ich wüsste nicht, ob Schiemer so gut ist, als dass er da eine sinnvolle Bereicherung wäre. Nur weil jemand bei Red Bull war und ist, ist er nicht automatisch besser als andere in Österreich. Da wäre ich wieder bei der sehr einfachen Betrachtung in den letzten Tagen.:ratlos:

Wenn man einen Rangnick holt, dann wird keiner behaupten können, dass der nicht ein Experte ist. Bei Aufhauser und Schiemer bin ich dann halt skeptisch, ob die wirklich mehr Erfolg haben werden, trotz RB-Vergangenheit, als Stöger, der dafür schon in einer der besten Ligen der Welt sich beweisen konnte.

Gerade Schiemer war ja bei Ried eher erfolglos in seinen Positionen. Und Co-Trainer auch nur bei Marsch, der mMn eher einer der schwächeren RB Trainer der letzten Jahre war und bei weitem nicht die Klasse eines Rose, Schmidt oder Hütter hat. Sieht man ja auch an wer sich wie lange in der Buli gehalten hat/hält bzw was jetzt Tedesco mit Leipzig schafft im Vergleich zu Marsch. 

Insofern bitte nicht Marsch als Trainer andenken nur weil er mal bei RB war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Um das geht es nicht. Man kann gerne das machen. Aber ich wüsste nicht, ob Schiemer so gut ist, als dass er da eine sinnvolle Bereicherung wäre. Nur weil jemand bei Red Bull war und ist, ist er nicht automatisch besser als andere in Österreich. Da wäre ich wieder bei der sehr einfachen Betrachtung in den letzten Tagen.:ratlos:

Wenn man einen Rangnick holt, dann wird keiner behaupten können, dass der nicht ein Experte ist. Bei Aufhauser und Schiemer bin ich dann halt skeptisch, ob die wirklich mehr Erfolg haben werden, trotz RB-Vergangenheit, als Stöger, der dafür schon in einer der besten Ligen der Welt sich beweisen konnte.

Edit: Bei Schiemer ist es ja eh nur der Co-Trainer, da wäre eine Bestellung in Ordnung. Ob er aber dann wirklich so viel Red Bull reinbringen kann, wird hier keiner beurteilen können. Trotzdem wird diese Personalie positiv bewertet, während man Stöger und sein Scheitern in Dortmund teilweise negativ bewertet.

Also ich für meinen Teil kann Schiemer nicht bewerten. Prinzipiell finde ich einen RB-Co zu Stöger keine schlechte Idee, und Stöger per se seh ich ohnehin nicht so skeptisch wie manche hier, habe ich eh geschrieben. Ob die Personalie Schiemer, Aufhauser etc. dann wirklich passt, können nur die Profis vor Ort beurteilen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
miffy23 schrieb vor 13 Minuten:

Also ich für meinen Teil kann Schiemer nicht bewerten. Prinzipiell finde ich einen RB-Co zu Stöger keine schlechte Idee, und Stöger per se seh ich ohnehin nicht so skeptisch wie manche hier, habe ich eh geschrieben. Ob die Personalie Schiemer, Aufhauser etc. dann wirklich passt, können nur die Profis vor Ort beurteilen :ratlos:

Ja, schlechte Idee ist es nicht. Aber wenn man einerseits allen anderen Personalien eine berechtigte Portion Skepsis entgegenwirft, weil sie von Schöttel und ÖFB ausgesucht worden wären, sollte man das bei jemanden wie Schiemer, der bei seiner einzigen bewertbaren Station nicht wirklich positiv aufgefallen ist, das auch tun. Aber den nennst du gleich "RB-Experte", obwohl man nicht mal weiß, ob er das tatsächlich ohne Haupttrainer neben sich gut kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 1 Minute:

Ja, schlechte Idee ist es nicht. Aber wenn man einerseits allen anderen Personalien eine berechtigte Portion Skepsis entgegenwirft, weil sie von Schöttel und ÖFB ausgesucht worden wären, sollte man das bei jemanden wie Schiemer, der bei seiner einzigen bewertbaren Station nicht wirklich positiv aufgefallen ist, das auch tun. Aber den nennst du gleich "RB-Experte", obwohl man nicht mal weiß, ob er das tatsächlich ohne Haupttrainer neben sich gut kann.

Ich gehe halt als Außenstehender aufgrund seiner bisherigen Laufbahn davon aus, dass er sich mit der RB-Philosophie ganz gut auskennt, ja. Er ist ja auch gerüchteweise nur als Co im Gespräch. Ob er als Trainer oder Person generell die Kompetenz für so einen Posten hat, das kann ich nicht beurteilen. Das wäre eben der Aufgabenbereich eines guten Sportdirektors, so etwas auszuloten. Insofern hast schon recht - hier wird eben nur oberflächlich diskutiert werden, wie sollte es auch anders sein, und die Gefahr ist natürlich groß, dass sich ein Schöttel auf ähnlichem Niveau bewegt :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Ich halte es eher für eine schlechte und sehr kurzfristig gedachte Idee.

Das hört sich ganz nach dem dummen "Red Bull oder Ballbesitz"-Schwachsinn an, mit der Lösung "dann holen wir einfach einen Trainer für das eine und den Co für das andere, dann hamma beides vereint". Warum diese Denkweise kompletter Blödsinn ist muss ich hoffentlich nicht weiter ausführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lovehateheRo schrieb vor 2 Minuten:

Ich halte es eher für eine schlechte und sehr kurzfristig gedachte Idee.

Das hört sich ganz nach dem dummen "Red Bull oder Ballbesitz"-Schwachsinn an, mit der Lösung "dann holen wir einfach einen Trainer für das eine und den Co für das andere, dann hamma beides vereint". Warum diese Denkweise kompletter Blödsinn ist muss ich hoffentlich nicht weiter ausführen.

Wieso ist es denn völliger Blödsinn, ganz prinzipiell und losgelöst von der spezifischen Person jetzt, eine Person mit Expertise im Pressingfußball einem guten Motivator, der taktisch flexibel ist, zur Seite zu stellen? Das solltest schon weiter ausführen, finde ich. Gerade das zeigt ja für mich das Potenzial an, dass es eben nicht "entweder oder"- Nonsense wäre, sondern der Versuch dieses Potenzial einfach zielführend im NT auszuschöpfen. Ob das mit den Personalien klappt, ist sicherlich eine andere Frage - genauso wie die Frage, ob sich Schöttel tatsächlich solche Gedanken macht.

Aber rein vom Prinzip her finde ich das ja einen konstruktiven Zugang, der deutlich mehr verspricht als Fodaball, findest nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
miffy23 schrieb vor 14 Minuten:

Wieso ist es denn völliger Blödsinn, ganz prinzipiell und losgelöst von der spezifischen Person jetzt, eine Person mit Expertise im Pressingfußball einem guten Motivator, der taktisch flexibel ist, zur Seite zu stellen? Das solltest schon weiter ausführen, finde ich. Gerade das zeigt ja für mich das Potenzial an, dass es eben nicht "entweder oder"- Nonsense wäre, sondern der Versuch dieses Potenzial einfach zielführend im NT auszuschöpfen. Ob das mit den Personalien klappt, ist sicherlich eine andere Frage - genauso wie die Frage, ob sich Schöttel tatsächlich solche Gedanken macht.

Aber rein vom Prinzip her finde ich das ja einen konstruktiven Zugang, der deutlich mehr verspricht als Fodaball, findest nicht?

Ein bissi dies und ein bissi das geht einfach nicht.

Man braucht eine konkrete Spielidee und muss die konsequent umsetzen, nur so kann man zum Erfolg kommen.

Die Spielidee muss zu den Spielern passen, dementsprechend vom Verband (sprich dem Sportdirektor) vorgegeben werden und anhand dessen müssen passende Trainer gesucht werden.

Nichts davon trau ich dem Schöttel dazu, ganz im Gegenteil, mit seinen absolut idiotischen Aussagen ala "im Nationalteam hat man keine Zeit für anständige Taktik" oder der ganzen "Red Bull vs Ballbesitz"-Diskussion hat er schon ziemlich bewiesen, dass er keine Ahnung hat, was er tut.

Und wenn an dieser "Trainer für A, Co für B"-Idee auch nur irgendwas dran ist, ist das nur die Bestätigung dass man beim ÖFB einfach völlig ahnungslos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lovehateheRo schrieb Gerade eben:

Ein bissi dies und ein bissi das geht einfach nicht.

Man braucht eine konkrete Spielidee und muss die konsequent umsetzen, nur so kann man zum Erfolg kommen.

Die Spielidee muss zu den Spielern passen, dementsprechend vom Verband (sprich dem Sportdirektor) vorgegeben werden und anhand dessen müssen passende Trainer gesucht werden.

Nichts davon trau ich dem Schöttel dazu, ganz im Gegenteil, mit seinen absolut idiotischen Aussagen ala "im Nationalteam hat man keine Zeit für anständige Taktik" oder der ganzen "Red Bull vs Ballbesitz"-Diskussion hat er schon ziemlich bewiesen, dass er keine Ahnung hat, was er tut.

Und wenn an dieser "Trainer für A, Co für B"-Idee auch nur irgendwas dran ist, ist das nur die Bestätigung dass man beim ÖFB einfach völlig ahnungslos ist.

Ich glaube, von der Baseline "Ahnungslosigkeit" gehen wir sowohl bei Schöttel als auch dem ÖFB-Präsidium generell eh alle aus.

Aber ich für meinen Teil traue es einem Stöger prinzipiell zu, speziell mit einem RB-Co an der Seite, diese Stärken sinnvoll im NT auszuspielen. Ich betrachte Stöger einfach deutlich flexibler und offener, als es ihm manche zutrauen. Er wird hier ja immer wieder als Foda 2.0 schon fast beschrieben, nur weil er öfter eher defensiv spielen ließ bisher. Das finde ich doch etwas voreilig. 

Prinzipiell bin ich ja voll bei dir, aber dass wir kein durchgehendes Konzept und eine konkrete Vorgabe vom ÖFB bekommen werden, sollte wohl jedem schon klar sein. 

Stöger ist ein bisschen ein Glücksfall, mMn - einerseits haben wir einen inkompetenten Verband und SD, welche einfach eine "angenehme" Lösung suchen. Andererseits ist Stöger sowohl menschlich als auch vom Horizont her eine "österreichische Lösung", die durchaus überraschen könnte, und diesen "Ansprüchen" des ÖFBs trotzdem genügen könnte.

Ich weiß nicht, ich hab einfach ein relativ gutes Gefühl bei Stöger, auch wenn mir andere Kandidaten und ein grundsätzlicher Systemwandel im ÖFB natürlich deutlich lieber wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
3 minutes ago, lovehateheRo said:

Und wenn an dieser "Trainer für A, Co für B"-Idee auch nur irgendwas dran ist, ist das nur die Bestätigung dass man beim ÖFB einfach völlig ahnungslos ist.

Genau so wird es aber sein, denn wird haben ja immer wieder kurze Einblicke in die Tiefen der Ahnungslosigkeit der ÖFB-Granden erhalten in den letzte Wochen. 

Wäre auch die typisch österreichische ned Fisch, ned Fleisch Lösung. Man sucht eine Lösung mit der man es jedem eigentlich Recht machen will, macht einen „schau ma mal, dann sehn ma schon“ Kompromiss und hat dann eine zampfuschte Lösung mit der niemand zufrieden ist. Darum geh ich zu 100% davon aus, dass das der Plan ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
prep0an schrieb vor 28 Minuten:

Genau so wird es aber sein, denn wird haben ja immer wieder kurze Einblicke in die Tiefen der Ahnungslosigkeit der ÖFB-Granden erhalten in den letzte Wochen. 

Wäre auch die typisch österreichische ned Fisch, ned Fleisch Lösung. Man sucht eine Lösung mit der man es jedem eigentlich Recht machen will, macht einen „schau ma mal, dann sehn ma schon“ Kompromiss und hat dann eine zampfuschte Lösung mit der niemand zufrieden ist. Darum geh ich zu 100% davon aus, dass das der Plan ist.

Danke! Danke! Danke!

€: Wenn das tatsächlich der Gedankengang sein sollte, offenbart das wirklich sehr viel ... Damma bissl so und a bissl so, dann sind alle zufrieden und wir können wieder bis nach der Quali für 2024 zuschauen und haben eine Ruh' ...

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.