Kader 2022/2023


gakfan

Recommended Posts

Fanatischer Poster
Agonist schrieb vor 34 Minuten:

ich sehe, wir alle gehen mal wieder mit niedrig gesteckten Erwartungen in die neue Saison. :davinci:

Naja, wir haben uns im Vorjahr auch mit: Peham, Sangare, Rusek, Huber, Pedro, Kalajdzic verstärkt. Das waren schon sehr klingende Namen. Ich denke schon, dass man sich da von Vereinsseite auch etwas erwartet hat. Wie hätte sich sonst die Trennung von GP erklärt? Hat halt nicht so gepasst wie erwartet, warum auch immer, ist halt so. Heuer setzt man anscheinend auf jüngere Spieler. Es sollte schon auch das Ziel sein, eine gewisse Spannung und somit Stimmung aufkommen zu lassen. Wir wollen ja im Gespräch bleiben, uns verbessern, Dauerkarten absetzen usw.. Ich persönlich erwarte mir eine Mannschaft, eine Einheit die alles gibt und auch mehr Tempo. Einen Aufstieg erwarte ich mir nicht, aber möglichst weit vorne mitzuspielen. Und dazu sind die bisherigen Transfers vielversprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOK III schrieb vor 1 Stunde:

Naja, wir haben uns im Vorjahr auch mit: Peham, Sangare, Rusek, Huber, Pedro, Kalajdzic verstärkt. Das waren schon sehr klingende Namen. Ich denke schon, dass man sich da von Vereinsseite auch etwas erwartet hat. Wie hätte sich sonst die Trennung von GP erklärt? Hat halt nicht so gepasst wie erwartet, warum auch immer, ist halt so. Heuer setzt man anscheinend auf jüngere Spieler. Es sollte schon auch das Ziel sein, eine gewisse Spannung und somit Stimmung aufkommen zu lassen. Wir wollen ja im Gespräch bleiben, uns verbessern, Dauerkarten absetzen usw.. Ich persönlich erwarte mir eine Mannschaft, eine Einheit die alles gibt und auch mehr Tempo. Einen Aufstieg erwarte ich mir nicht, aber möglichst weit vorne mitzuspielen. Und dazu sind die bisherigen Transfers vielversprechend.

Man muss bei den Erklärungsversuchen, denke ich, etwas differenzieren.

Natürlich hat sich der Verein durch die Transfers etwas erwartet, wie es mit einem anderen Trainer gelaufen wäre, ist Hypothese, dass es mit einen anderen Trainer auch nicht stabil gut läuft, (insgesamt, zumindest gefühlt, aber besser), ist auch klar.

Problem war/ist das Mannschaftsgefüge, daran muss man jetzt arbeiten und tut das offenbar auch. Ein Thema muss auch die Breite im Kader sein, wir werden (so oder so) von der Bank noch ein bisserl "Schub" benötigen!

Und, wie sagte mir unser Jahrhunderttrainer in einem Gespräch: "Man kann einen Aufstieg nie planen, man kann nur die Voraussetzungen dafür schaffen". 

Die Smoljans verlassen uns auch: https://www.grazerak.at/aktuelles/smoljan-brueder-verlassen-gak

Filip wechselt fix zum FC Gleisdorf, Dragan als Leihspieler dorthin. Bei Filip war es eine der beiden Möglichkeiten, Dragan hat noch bis 2023 einen Vertrag bei uns. Schau mer mal, ob wir ihn wieder sehen.

Jedenfalls beiden Alles Gute!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LOK III schrieb vor 5 Stunden:

Naja, wir haben uns im Vorjahr auch mit: Peham, Sangare, Rusek, Huber, Pedro, Kalajdzic verstärkt. Das waren schon sehr klingende Namen. Ich denke schon, dass man sich da von Vereinsseite auch etwas erwartet hat. Wie hätte sich sonst die Trennung von GP erklärt?

Natürlich waren da ein paar bekanntere Namen dabei, im Endeffekt hat die Kaderzusammenstallung aber auch einfach nicht gepasst. Für die Dreierkette hatten wir nicht genug IVs und für andere Systeme haben uns auch die passenden Spieler gefehlt. 

Deswegen hoffe Ich das Messner und Elsneg die richtigen Schlüsse ziehen und die richtigen Spieler finden, wichtig wird auch sein das man Ausfälle kompensieren kann und das jede Position doppelt besetzt ist. Die bisherigen Zu- und Abgänge stimmen mich aber schon mal positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

Bei smoljans hätte man mehr Steigerung erwartet, man hat das Gefühl dass der wirkliche Durchbruch nicht geschafft wurde. Somit sind die Transfers notwendig! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

para schrieb vor 28 Minuten:

Bei smoljans hätte man mehr Steigerung erwartet, man hat das Gefühl dass der wirkliche Durchbruch nicht geschafft wurde. Somit sind die Transfers notwendig! 

Naja, kann man hws. von außen nur schwer beurteilen, zumal v. a. Filip lange verletzt war und da eben schwerlich eine Steigerung zu erreichen war. Bei Kalsdorf hat es ja ganz gut funktioniert bisher im Frühjahr.

Letztlich gab es eh nur die Entscheidung, entweder noch einmal ein Jahr (mit Option) verlängern oder eben nicht.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
se_ultimativ schrieb vor 7 Stunden:

Bin ich eigentlich der einzige der noch glaubt dass dem Peham mit dem richtigen Spielsystem bei uns der Knopf aufgeht?

Du bist zumindest nicht der einzige, der es so hofft, hoffen tun wir es alle. Aber es ist schon etwas Wunschdenken dabei glaube ich. Mittlerweile hat er bei uns ja schon mehrere Systeme gespielt, wirklich viel getroffen hat er aber weder als Solostürmer unter GP noch in der Doppelspitze mit verschiedenen Partner unter GM. Die von manchen - nicht dir - hier an den Tag gelegte Einstellung "hat in Amstetten am Laufband getroffen und ist daher eine heilige Kuh und alle anderen sind Schuld, wenn er nix trifft" halte ich für etwas merkwürdig. Seitenlang wird da über Kalajdzic geschimpft, wenn der wieder mal einen Ball verstolpert, aber dass der im Schnitt mehr Tore macht als Peham, darüber wird hinweggesehen. Peham ist bis jetzt vom Output her enttäuschend, und da ist schon auch er selbst Schuld daran, nicht nur das falsche System. Eine halbe Saison muss man jedem Spieler zustehen zum Akklimatisieren, aber nächste Saison muss seine Schonfrist vorbei sein und er muss liefern. Abgesehen davon: was wäre denn das richtige System für ihn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
bertl80 schrieb vor 35 Minuten:

 "hat in Amstetten am Laufband getroffen und ist daher eine heilige Kuh und alle anderen sind Schuld, wenn er nix trifft" halte ich für etwas merkwürdig. Seitenlang wird da über Kalajdzic geschimpft, wenn der wieder mal einen Ball verstolpert, aber dass der im Schnitt mehr Tore macht als Peham, darüber wird hinweggesehen. Peham ist bis jetzt vom Output her enttäuschend, und da ist schon auch er selbst Schuld daran, nicht nur das falsche System. 

Manchmal kann man aber auch nicht nur anhand einer Statistik ableiten wie gut oder schlecht ein Spieler ist. Und das ist bei den beiden ganz sicher der Fall. 

Außerdem halte ich nichts davon zu sagen "ein Stürmer wird an seinen Toren gemessen". Das erinnert mich immer an Brauneis als er von Allerheiligen zu uns kam. Der mag zwar plötzlich nicht mehr annähernd die Quote gehabt haben wie bei Allerheiligen, aber der hat dennoch immer 2 Verteidiger auf sich gezogen, den Ball halten können und die Räume für Rauter frei machen können. Für mich war der absolut kein Flop. 

bearbeitet von RotesGraz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
RotesGraz! schrieb vor 3 Minuten:

Manchmal kann man aber auch nicht nur anhand einer Statistik ableiten wie gut oder schlecht ein Spieler ist. Und das ist bei den beiden ganz sicher der Fall. 

Das ist richtig, aber ein Stürmer wird nun mal an den Toren gemessen. Und die schießt Peham eben nicht ausreichend. Ich behaupte auch sicher nicht, dass Kalajdzic besser ist als Peham, natürlich nicht. Aber bei Kalajdzic wird jeder Fehler seitenlang diskutiert und zerrissen - aber bei Peham ist immer "das System" schuld, dass er net trifft und nie er selber.

Wennst die Statistik von Kalajdzic hochrechnest auf eine ganze Saison (also 30 volle Spiele) dann würde er 17 Scorerpunkte haben. Da ist es dann nicht mehr ganz so tragisch, wenn er gelegentlich (also 3x pro Spiel :D ) einen Ball verstolpert. Ist zwar kein Weltklasse-Stürmer, aber er trifft wenigstens regelmäßig. Zum Vergleich: bei Peham kommt man auf 13 Scorerpunkte pro Saison, wenn man die Elfmeter wegrechnet gar nur auf 10 Scorerpunkte. 

Dass man den einen zum Teufel jagen will und den anderen glorifiziert und das ganze System auf ihn ausrichten will, damit er endlich zum Treffen anfängt, das passt für mich nicht ganz zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peham ist  - und deshalb habe ich den Hype letzten Sommer nicht ganz verstanden - ein guter Zweitligastürmer. Darüber hinaus müssten wir uns schon anders versorgen ...

Reine Hypothese: möglicherweise hätte auch Zubak über eine komplette Saison ähnliche Werte gehabt ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich erhoffe mir in der nächsten Saison eine Steigerung aus folgenden Gründen:

  • ich schätze Messner so ein, dass er eine strukturierte und klare Spielidee hat, die er zum einen so anlegt, dass sie zum vorhandenen Spielermaterial passt und zum anderen verstärkt er mit DE die Mannschaft so, dass die Spielidee und die Spieler zusammenpassen
  • die Spielidee von Messner wird bereits umgesetzt; man hat aber den Eindruck, dass die Spieler körperlich und geistig noch nicht zu 100% so weit sind - unser Coach wird die Spieler bis zum Sommer dort hinbringen
  • DE findet sich auch besser in seine Position ein und kann auch gezielter Agieren, weil unser Coach einen strukturierteren und klareren Plan hat, als das in den beiden Jahren davor war

Schön wäre, wenn wir mal um die Top 3 mitspielen können. Liefering und Blau Weiss Linz werden wohl ganz vorne mitmischen. Der Absteiger wird tradionellerweise nicht vorne mitspielen. St Pölten auch nicht. Irgendein Überraschungsteam wie den FAC wird es wieder geben. Nicht unterschätzen sollte man die Vienna. Denen traue ich durchaus einen Platz unter den Top 3 zu.

Die beiden bisherigen Transfers gefallen wir mal sehr gut. Liendl wäre ein Hit, sofern er zu Rusek und Perchtold passt. Das kann ich nicht einschätzen.

Und - ich wünsche mir einen guten Start. Dann würde auch mehr Euphorie unter den Fans aufkommen. Sowas wie 4 Siege in den ersten 5 Runden wäre zB ein Traum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.