Recommended Posts

pramm1ff schrieb vor 15 Minuten:

Jukic ins ZM halte ich für merkwürdig. Er ist vieles, aber keiner den ich für seine Defensivzweikämpfe schätze. Dazu kommt, dass er sich selbst nach eigenen Angaben als OM sieht und ich von Fischer noch nie sowas gehört hätte.

Er hat das schon sehr oft gespielt, zuletzt bei den Young Violets, die Qualität seiner Leistungen zwischen OM und ZM waren meistens auf dem selben Niveau. Er sieht sich ja grundsätzlich in der Mitte zuhause als am Flügel.

pramm1ff schrieb vor 15 Minuten:

Ich wüsste nicht einmal ob Fischer das je gespielt hätte. Dazu kommt die deutlich schlechtere Passqualität von Fischer und technische Limits beim Bälle halten/annehmen. 

Dafür ist Fischer einer der 90 Minuten rauf und runter spult, damit Überzahlsituationen schafft und auch defensiv kämpft bis zum Umfallen. 

Bei Altach hat er das oft gespielt, wie auch andere Positionen. Ich denke schon, dass er mittig mehr bringt als am Flügel. Aber eher als OM als im ZM. Gerade als 8er ist die Passqualität wichtig und jene Partien, die ich diese Saison gesehen habe, wo er im ZM gespielt hat, waren die schlechteren.

brillantinbrutal schrieb vor 15 Minuten:

Einen?

Schlecht geschrieben. Ein laufender Vertrag bis 2023.

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Austrianer48 schrieb vor 8 Minuten:

Er hat das schon sehr oft gespielt, zuletzt bei den Young Violets, die Qualität seiner Leistungen zwischen OM und ZM waren meistens auf dem selben Niveau. Er sieht sich ja grundsätzlich in der Mitte zuhause als am Flügel.

In einem 4-3-3 wie bei den Violets ist das schon etwas anderes. Da hatte Suchard meist einen der beiden 8er sehr offensiv positioniert, während der andere sich eher nach hinten orientiert. Schmid scheint kein Fan vom 4-3-3 zu sein, aber sollte es dazu kommen, wäre Jukic wohl nominell ein ZM (zB neben Braunöder), ja. In anderen Formationen würde ich wetten, dass es nicht dazu kommt, sofern uns nicht der Verletzungsteufel heimsucht. 

Aber gut, ich hätte auch nie gedacht, dass Jukic ein guter Flügel sein kann und wurde eines Besseren belehrt. 

Austrianer48 schrieb vor 8 Minuten:

Bei Altach hat er das oft gespielt, wie auch andere Positionen. Ich denke schon, dass er mittig mehr bringt als am Flügel. Aber eher als OM als im ZM. Gerade als 8er ist die Passqualität wichtig und jene Partien, die ich diese Saison gesehen habe, wo er im ZM gespielt hat, waren die schlechteren.

Wenn Fischer VOR Braunöder spielt, kannst unser Spielsystem ziemlich umdrehen. Ich war schon mit AG meist nicht gerade glücklich, weil er als 10er sehr (SEHR!!!) wenig in das Spiel eingebunden war. AG hat aber zumindest aus dem Nichts brandgefährliche Situationen erzeugen können und einen guten Abschluss gehabt. Fischer hat beides eher nicht, ist dafür aber ein Kämpfer vor dem Herrn. Mit ihm auf der 10 hätten einen Spieler der sich überall in Angriffe einschaltet, aber die schlechteste Passqualität der Offensive aufweist. Also ich weiß nicht... für unsere technisch hochwertige Offensive glaube ich nicht, dass das der richtige Ansatz ist. Zudem fehlen uns dann unendlich viele Meter die von Fischer und Martel hinten geleistet wurden, auch das wäre im Doppel schwer kompensierbar. 

Als Kilometerfresser am Flügel oder defensiverer Achter sehe ich da mehr Chancen, weil er für andere Lücken stopfen kann und bei aussichtsreichen Situationen plötzlich vorne auftaucht. Aber die linke Seite war mit Fischer heuer unsere "hau ruck"-Seite mit langen Bällen oder Flanken, während rechts quasi Tikitaka gespielt wurde. Ich sehe in Fischer keinen Spielmacher und nur weil ihn Pastoor in Altach immer wieder dort einsetzte, denke ich nicht, dass das bei der Austria eine Option sein wird. 

Wir werden sehen... aber mein Tipp ist: Fischer als LM (Backup Jukic) und Jukic als OM (Backup Fitz). 

In deiner Variante, also dass Jukic UND Fischer zentral spielen, wäre der Bedarf an einem linken Außenbahnspieler, neben einem LV, aber nochmal deutlich höher als ohnehin von mir angesprochen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Streitets doch nicht wegen der Startelf. Sieht so aus als ob wir den Kader auf allen Positionen auf Grund der 3fach Belastung so gut wie möglich doppelt besetzen wollen. Schmid wird mMn einen starken Kader haben, wo wir auch rotieren können. 

veilchen27 schrieb vor 7 Stunden:

Dovedan hat jahrelang beim FAK gespielt und kommentiert regelmäßig mit 💜. Mit Früchtl hat er beim FCN gespielt und folgt ihm wohl schon länger. Ich würde mich von diesem Namen verabschieden, solange ihm deutsche Zweitligisten das Doppelte zahlen können.

Aber EC spielt er in der 2.Liga nicht ;-)

Schade, Dovedan wäre mMn schon ein guter Zugang gewesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 7 Stunden:

In einem 4-3-3 wie bei den Violets ist das schon etwas anderes. Da hatte Suchard meist einen der beiden 8er sehr offensiv positioniert, während der andere sich eher nach hinten orientiert. Schmid scheint kein Fan vom 4-3-3 zu sein, aber sollte es dazu kommen, wäre Jukic wohl nominell ein ZM (zB neben Braunöder), ja. In anderen Formationen würde ich wetten, dass es nicht dazu kommt, sofern uns nicht der Verletzungsteufel heimsucht. 

Aber gut, ich hätte auch nie gedacht, dass Jukic ein guter Flügel sein kann und wurde eines Besseren belehrt.

Unter Suchard ja, unter Ogris und Glatzer war das System anders und er hat dort auch erfolgreich als 8er agiert.

pramm1ff schrieb vor 7 Stunden:

Wenn Fischer VOR Braunöder spielt, kannst unser Spielsystem ziemlich umdrehen. Ich war schon mit AG meist nicht gerade glücklich, weil er als 10er sehr (SEHR!!!) wenig in das Spiel eingebunden war. AG hat aber zumindest aus dem Nichts brandgefährliche Situationen erzeugen können und einen guten Abschluss gehabt. Fischer hat beides eher nicht, ist dafür aber ein Kämpfer vor dem Herrn. Mit ihm auf der 10 hätten einen Spieler der sich überall in Angriffe einschaltet, aber die schlechteste Passqualität der Offensive aufweist. Also ich weiß nicht... für unsere technisch hochwertige Offensive glaube ich nicht, dass das der richtige Ansatz ist. Zudem fehlen uns dann unendlich viele Meter die von Fischer und Martel hinten geleistet wurden, auch das wäre im Doppel schwer kompensierbar. 

Als Kilometerfresser am Flügel oder defensiverer Achter sehe ich da mehr Chancen, weil er für andere Lücken stopfen kann und bei aussichtsreichen Situationen plötzlich vorne auftaucht. Aber die linke Seite war mit Fischer heuer unsere "hau ruck"-Seite mit langen Bällen oder Flanken, während rechts quasi Tikitaka gespielt wurde. Ich sehe in Fischer keinen Spielmacher und nur weil ihn Pastoor in Altach immer wieder dort einsetzte, denke ich nicht, dass das bei der Austria eine Option sein wird.

Er ist kein klassischer 10er, wie Grünwald oder Fitz. Die Passqualität auf der 8 als auch auf der 6 ist hier so wichtig, da das oft nicht nur den Speilaufbau bestimmt, sondern auch Ballverluste und somit auch schnelle Gegenstöße teils verhindert.

Aber wie du schon gesagt hast, da sind wir uns nicht einig. Wir werden aber eh sehen wie Schmid reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Hab mich ein wenig schlau gemacht:

Gegen PSV (zumindest 5 richtige Granaten im Angriff) ist er leistungstechnich im EC Frühjahr in 2 Partien mit jeweils knapp 90 Minuten Spielzeit nicht abgefallen auf der LV-Position mit Doppel-6 und quasi Austria-System!!

In der EC Quali im Sommer 2021 hat er Stamm in der IV gespielt...

Die flexible Kombi LV und IV macht durchaus Sinn, mit Blickrichtung Ziad-Comeback, denn wenn Ziad ab September ähnliche Leistungen abliefert wie im letzten Jahr, dann ist er um eine hohe Millionensumme im Winter 2022 eh schon wieder weg - wenn man einigen Scouts zuhört... 

Einen Ersatz für Galvao gibt es aktuell im Kader nicht, würde dieser ausfallen kann kein optimaler Switch von 3er, 4er und 5er Kette erfolgen.

Martins kannte vorher auch niemand, es wurde geraunzt & schnell geurteilt ohne Infos, ohne eigene Einschätzungen. Hat dieser in der Saison enttäuscht - nein - war ein Stammspieler und hat uns geholfen um auf Platz 3 zu kommen!?!

Sollte MB kommen, werden wir sehen wohin die Reise geht - körperlich ist er (sehr) stark, sein Grundspeed passt, seine Aggressivität gegen den Ball passt und das Spielverständnis mit kurzen Pässen funktioniert genauso gut, wie mit weiten Pässen in die Tiefe - Kicken kann er.

M.M.n. könnte man mit diesem Transfer wenig falsch machen, einzig die Ausländer-Problematik in der Bundesliga ist ein Thema - bei der Megabelastung im Herbst werden sicher alle genug Spielzeit bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leimi1911 schrieb vor 32 Minuten:

Lieber einen jungen österreicher die chance geben der durchschnitt ist als einen legio. 

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - wir brauchen eine möglichst positionsflexible, sofort einsetzbare und leistbare Lösung, die bald Platz für El Sheiwi macht, der wiederum Spielzeit braucht und ein Rohdiamant für uns ist. Ein weiterer junger Spieler ist auf der Position eher kontraproduktiv, das sollten wir nicht erst mit der Kombination Leovac/Suttner verstanden haben. 

Die Anzahl der dafür in Frage kommenden Spieler wird nicht allzugroß sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bigben79 schrieb vor 9 Minuten:

Hab mich ein wenig schlau gemacht:

Gegen PSV (zumindest 5 richtige Granaten im Angriff) ist er leistungstechnich im EC Frühjahr in 2 Partien mit jeweils knapp 90 Minuten Spielzeit nicht abgefallen auf der LV-Position mit Doppel-6 und quasi Austria-System!!

In der EC Quali im Sommer 2021 hat er Stamm in der IV gespielt...

Die flexible Kombi LV und IV macht durchaus Sinn, mit Blickrichtung Ziad-Comeback, denn wenn Ziad ab September ähnliche Leistungen abliefert wie im letzten Jahr, dann ist er um eine hohe Millionensumme im Winter 2022 eh schon wieder weg - wenn man einigen Scouts zuhört... 

Einen Ersatz für Galvao gibt es aktuell im Kader nicht, würde dieser ausfallen kann kein optimaler Switch von 3er, 4er und 5er Kette erfolgen.

Martins kannte vorher auch niemand, es wurde geraunzt & schnell geurteilt ohne Infos, ohne eigene Einschätzungen. Hat dieser in der Saison enttäuscht - nein - war ein Stammspieler und hat uns geholfen um auf Platz 3 zu kommen!?!

Sollte MB kommen, werden wir sehen wohin die Reise geht - körperlich ist er (sehr) stark, sein Grundspeed passt, seine Aggressivität gegen den Ball passt und das Spielverständnis mit kurzen Pässen funktioniert genauso gut, wie mit weiten Pässen in die Tiefe - Kicken kann er.

M.M.n. könnte man mit diesem Transfer wenig falsch machen, einzig die Ausländer-Problematik in der Bundesliga ist ein Thema - bei der Megabelastung im Herbst werden sicher alle genug Spielzeit bekommen.

Genau das hab ich gestern auch gesagt. Es kommt jemand der LIV und LAV spielen kann,somit wäre man weniger gezwungen jetzt noch extra einen IV für die KM zu holen. Wir werden sehr viele spiele haben ,wo man eben auch rotieren muss-So wird mit ziemlicher sicherheit HAndl zu mehr spiele kommen-genauso kann Baltaxa sofern El sheiwi zu 100% fit ist,auch mal statt Mühl oder Galvao in der IV spielen.

Ich finde auch dass er zumindest auf dem Video einen Dynamischen Eindruck macht,Flanken kann er anscheinend auch,und ist auch jemand ,den man ins kurzpassspiel miteinbeziehen kann.Auch lange bälle sind okay.

Also man sollte ihn mal eine chance geben bevor man sich zu voreilig ein schlechtes bild von ihm macht

Leimi1911 schrieb vor 9 Stunden:

Eine fixe verpflichtung von ohio würde mir mehr gefallen. 

Ohio sollte man immer im Auge behalten,auch wenn es viele nicht so sehen,fand ich sein Spiel für unser System schon gut.Sicherlich hat er einige Fehler dabei,aber anderseits macht er auch sachen ,wo du dir nachher noch denkst,wie passt diese situation mit dem fehler vor paar minuten zusammen.

Was aber wichtig ist,er setzt seinen Speed richtig gut ein,ständiger unruheherd,der einen gegner schon zermürben kann. Egal ob von beginn an oder als Einwechselspieler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so wie oben geschrieben,es wird so oder so rotiert werden müssen-dann wird eben auch mal Mühl ,oder Galvao eine Pause bekommen.Oder sofern teigl fit ist,und Baltaxa LAV spielen muss kann ich mir vorstellen dass eben auch mal MArtins ne pause bekommt

Und übrigens die defensiv ach so schwachen israelis haben in der Zwischenrunde gegen PSV 0:1 und 1:1 gespielt.Im Gegensatz zu unserem 2.platzierten Sturm,die 2 mal klar gegen PSV verloren haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
kingpacco schrieb vor 2 Minuten:

so wie oben geschrieben,es wird so oder so rotiert werden müssen-dann wird eben auch mal Mühl ,oder Galvao eine Pause bekommen.Oder sofern teigl fit ist,und Baltaxa LAV spielen muss kann ich mir vorstellen dass eben auch mal MArtins ne pause bekommt

Wenn alle fit sind musst zwangsläufig jedes mal einen legionär rausrotieren, bin gespannt wie es gehandhabt wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
rabbitear1911 schrieb vor einer Stunde:

Kann man ja nur hoffen, dass das Gerücht eine Ente ist… OMG - was will man mit einem Spieler, der maximal Durchschnitt ist?!

Das Selbe hat man ja auch über Martins gesagt...wir brauchen einen LAV, das ist Fakt und bald soll/wird ohnehin El Sheiwi dort Stammspieler sein, dann hat man auch einen weiteren LIV im Kader

Ist Handl eigentlich LIV oder kann der auch auf der rechten Seite spielen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten