Peking 2022 - Tag 13 (17.02.2022)


aurinko

Recommended Posts

ASB-Gott
lunatic_gecko schrieb vor 5 Minuten:

also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. zu 100% war es nicht der plan auf die letzten 400-500m zu setzen. warum sollten sie sowas tun?
ich glaub eher, dass fritz sich halt nicht gut genug gefühlt hat um zu attackieren

Weil das schon jahrelang unsere Standardtaktik ist - mitlaufen, schonen und dann am letzten Schnapper nochmal alles rausholen was geht. Ich bin ja jedes Jahr in Seefeld und höre was die Trainer reinschreien: immer heißt es Attacke bei dem kleinen Anstieg vorm Ziel (und nicht in dem langen Stieg). 

Für mich ist das heute das Ergebnis einer taktischen Fehlleistung allen voran von den Trainern - und die hat schon beim Springen begonnen. Spätestens wenn ich bei Lamparter sehe, es geht so weit, dass der nicht mehr setzen kann, muss ich dann halt bei Rehrl verkürzen. So haben wir durch die Landung 12 Punkte abgezogen bekommen. Wäre jeder 3 Meter weniger weit gesprungen und hätte dafür normale Punkte bekommen, wären es 4,8 Punkte bzw. 5 sec mehr Vorsprung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
aurinko schrieb vor 11 Minuten:

Weil das schon jahrelang unsere Standardtaktik ist - mitlaufen, schonen und dann am letzten Schnapper nochmal alles rausholen was geht. Ich bin ja jedes Jahr in Seefeld und höre was die Trainer reinschreien: immer heißt es Attacke bei dem kleinen Anstieg vorm Ziel (und nicht in dem langen Stieg). 

Für mich ist das heute das Ergebnis einer taktischen Fehlleistung allen voran von den Trainern - und die hat schon beim Springen begonnen. Spätestens wenn ich bei Lamparter sehe, es geht so weit, dass der nicht mehr setzen kann, muss ich dann halt bei Rehrl verkürzen. So haben wir durch die Landung 12 Punkte abgezogen bekommen. Wäre jeder 3 Meter weniger weit gesprungen und hätte dafür normale Punkte bekommen, wären es 4,8 Punkte bzw. 5 sec mehr Vorsprung. 

 

beim punkt mitn springen bin ich ganz klar bei dir, da muss man selbst verkürzen wenn es die jury nicht macht.

beim ersten punkt kommt es halt immer auf die situation drauf an.. wenn man mit norwegen oder deutschland zusammen läuft ist es klar und verständlich, dass man versucht dranzubleiben und ev am letzten anstieg attackiert.

Aber wenn man mit japan zusammen läuft kann es nie und nimmer die anweisung geben nur mitlaufen. dann müssten doch lamparter, greiderer und fritz zumindest hinter den anderen laufen um sich zu schonen. hat ja keinen sinn vorne zu laufen um den anderen auch noch zu helfen.
wie gesagt, ich glaube es war heute aufgrund form und/oder material einfach nicht drinnen zu attackieren und die japaner abzuschütteln. deshalb hat bieler ja auch so verwundert reingerufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
halbe südfront schrieb vor 25 Minuten:

Ja was denn - waren etwa nicht 3 Teams besser? :ratlos:

 

Und bitte vergleich doch nicht dem Latypov sein persönliches Drama mit diesem Rennen. Das ist doch das beste Beispiel - da siehst du sofort, dass sogar eine Bronzemedaille schlimmer sein kann als ein 4. Platz bei einem Rennen wo eben 3 Teams besser waren. Unser Kombiniererteam war heute nie in der Situation von einer sicheren Medaille auszugehen, vom ersten Sprung weg nicht. Aber selbst Latypov wird gesünder darauf reagieren wie viele Sofasportler, in dem Fall in Russland - und seine Teamkollegen sowieso.

nein, ein team war besser - norwegen. die anderen beiden wären heute zu schlagen gewesen wenn man nicht so unfähig/in unform gewesen wäre oder taktische fehler (sei es beim springen oder dann beim laufen) gemacht hätte.

und nochmals nein, die bronzemedaille der russischen staffel ist sicher nicht schlimmer als der 4. platz von unseren kombinierern. intern sind sie fix von einer sicheren medaille ausgegangen. und bei den ganzen olympischen spielen hats keinen sichereren medaillentipp für österreich gegeben als die kombistaffel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
lunatic_gecko schrieb vor 1 Stunde:

Lamparter wird das ein wenig anders sehen würde ich sagen. für ihn persönlich sind diese olympischen spiele eine brutale enttäuschung - 4., 4. und 6.

und 3 teams besser.. na komm. glaubst der russe bei der biathlon-staffel hat nachm letzten schießen gedacht - waren halt die anderen besser, ist halt so.. nein ganz sicher nicht

die Frage ist halt, ob das "wenn ich ohne Medaille heimfahre, ist das halt so" (meinte er vor dem zweiten Einzelbewerb) nur tiefstapeln und sich aus der Favoritenrolle rausnehmen war oder ob er selber gespürt hat, dass es hier nicht reichen wird (äußere Bedingungen, Form der anderen), um in die Top3 zu fahren. 

Und so oder so, für ihn waren die Spiele mit 3 Top-10-Platzierungen immer noch besser als für Shiffrin. Für sie sind die Spiele eine brutale Enttäuschung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Shatiel schrieb vor 4 Minuten:

die Frage ist halt, ob das "wenn ich ohne Medaille heimfahre, ist das halt so" (meinte er vor dem zweiten Einzelbewerb) nur tiefstapeln und sich aus der Favoritenrolle rausnehmen war oder ob er selber gespürt hat, dass es hier nicht reichen wird (äußere Bedingungen, Form der anderen), um in die Top3 zu fahren. 

Und so oder so, für ihn waren die Spiele mit 3 Top-10-Platzierungen immer noch besser als für Shiffrin. Für sie sind die Spiele eine brutale Enttäuschung. 

hm, 2x 4. und einmal 6. oder 3x nicht ins ziel kommen - bei olympia zählen für die beiden topathleten nur medaillen. die beiden geben sich in sachen enttäuschung nicht viel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
lunatic_gecko schrieb vor 4 Minuten:

nein, ein team war besser - norwegen. die anderen beiden wären heute zu schlagen gewesen wenn man nicht so unfähig/in unform gewesen wäre oder taktische fehler (sei es beim springen oder dann beim laufen) gemacht hätte.

und nochmals nein, die bronzemedaille der russischen staffel ist sicher nicht schlimmer als der 4. platz von unseren kombinierern. intern sind sie fix von einer sicheren medaille ausgegangen. und bei den ganzen olympischen spielen hats keinen sichereren medaillentipp für österreich gegeben als die kombistaffel

 

Du fährst dich da komplett in etwas fest.

Es waren 3 Teams besser, deswegen ist das ÖSV-Team 4. geworden. Taktik, Form und Fehler sind Teile des Wettbewerbes. Die anderen 3 Teams haben weniger Fehler gemacht und/oder hatten die bessere Taktik, haben auch die erforderliche Leistung gebracht und somit waren sie besser und liegen auf den ersten 3 Plätzen. Das ist im Sport so. Woran bitte willst du festmachen, dass unser Team besser war, wenn das Ergebnis fair zustande gekommen ist? Als besseres Team kannst du nur hinter dem schlechteren liegen, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Und das war nichtmal auf der Schanze der Fall (wo sowas doch öfter vorkommt) und schon überhaupt gar nicht in der Loipe.

 

Jeder Spitzensportler wird dir sagen, dass man von einem Sieg (oder einer Medaille, wenn du eine solche als Sieg interpretieren magst) niemals als gegeben ausgehen darf. Sowas machen nur Fans.
Die russische Biathlonstaffel war aber nach 7/8 des Wettbewerbes um 5 Fehler vor der Konkurrenz. Auch dann ist ein Rennen eben noch nicht gelaufen, wie man ja gesehen hat, aber für den Verursacher einer solch derben Niederlage ist das eine wesentlich schlimmere Angelegenheit als für ein Team welches im Kollektiv 4. wird weil es nicht so performt hat wie geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das war heute ein bescheidener Tag.

 

Eine Frauen-Kombination, die aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl nicht olympiawürdig ist, ein Skicrossbewerb, der 1.) langweilig ist und 2.) an das Formel 1 Finale erinnert hat, da die Entscheidungen nicht nachvollziehbar sind und das Ergebnis einfach eine Frechheit ist. Deutscher Head-Judge verhilft deutscher Rennläuferin zu einer Medaille. Die Sportart bitte wieder aus den Spielen streichen und dann noch die Kombinierer, wo genau alles daneben ging. Beim Springen vercoacht, die Aufstellung vercoacht und dann auch noch die falsche Taktik im Langlaufen. Wieso Fritz nicht als 1. und Rehrl als 2. startet, wenn man eh ein paar Sekunden Vorsprung hat, verschließt sich mir. Der 3. hätte Frenzel kaputt gemacht und der 4. läuft dann die Medaille heim, aber so war das genau gar nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
halbe südfront schrieb vor 17 Minuten:

 

Du fährst dich da komplett in etwas fest.

Es waren 3 Teams besser, deswegen ist das ÖSV-Team 4. geworden. Taktik, Form und Fehler sind Teile des Wettbewerbes. Die anderen 3 Teams haben weniger Fehler gemacht und/oder hatten die bessere Taktik, haben auch die erforderliche Leistung gebracht und somit waren sie besser und liegen auf den ersten 3 Plätzen. Das ist im Sport so. Woran bitte willst du festmachen, dass unser Team besser war, wenn das Ergebnis fair zustande gekommen ist? Als besseres Team kannst du nur hinter dem schlechteren liegen, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Und das war nichtmal auf der Schanze der Fall (wo sowas doch öfter vorkommt) und schon überhaupt gar nicht in der Loipe.

 

Jeder Spitzensportler wird dir sagen, dass man von einem Sieg (oder einer Medaille, wenn du eine solche als Sieg interpretieren magst) niemals als gegeben ausgehen darf. Sowas machen nur Fans.
Die russische Biathlonstaffel war aber nach 7/8 des Wettbewerbes um 5 Fehler vor der Konkurrenz. Auch dann ist ein Rennen eben noch nicht gelaufen, wie man ja gesehen hat, aber für den Verursacher einer solch derben Niederlage ist das eine wesentlich schlimmere Angelegenheit als für ein Team welches im Kollektiv 4. wird weil es nicht so performt hat wie geplant.

gut wenn du es so siehst waren die 3 teams am heutigen tag besser, ok soll so sein.
wenn zb ein peter wright in der ersten runde der wm gegen einen qualifikanten verliert, war dieser auch an dem einen tag besser. aber trotzdem muss sich wright hinterfragen und an seiner eigenen nase nehmen warum er es so verkackt hat. da wird er auch für sich konsequenzen daraus ziehen damit das nicht nochmals vorkommt.

natürlich wird jeder spitzensportler das sagen, ist ja völlig klar. weil er sich sonst noch mehr druck aufbaut und bei einer niederlage von der öffentlichkeit noch mehr auseinandergenommen wird.
die kombinierer haben aber sicher vorm bewerb keine sekunde daran gedacht, heute keine medaille zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
lunatic_gecko schrieb vor 5 Minuten:

gut wenn du es so siehst waren die 3 teams am heutigen tag besser, ok soll so sein.
wenn zb ein peter wright in der ersten runde der wm gegen einen qualifikanten verliert, war dieser auch an dem einen tag besser. aber trotzdem muss sich wright hinterfragen und an seiner eigenen nase nehmen warum er es so verkackt hat. da wird er auch für sich konsequenzen daraus ziehen damit das nicht nochmals vorkommt.

natürlich wird jeder spitzensportler das sagen, ist ja völlig klar. weil er sich sonst noch mehr druck aufbaut und bei einer niederlage von der öffentlichkeit noch mehr auseinandergenommen wird.
die kombinierer haben aber sicher vorm bewerb keine sekunde daran gedacht, heute keine medaille zu machen.

 

Ja, wird er tun, wird das NoKo-Team tun, wird Latypov tun, wird Shiffrin tun und werde sogar ich tun, wenn ich heute Abend wieder ein Spiel verliere in dem es eigentlich um so gut wie nichts geht. Damit hast du völlig recht.
Aber, und darum ging es, es gibt schlimmeres als eine Niederlage im Sport.

Beispiel Kramer - die kann das nicht tun, die kann nichts aus dieser Niederlage lernen - außer, dass das Leben oft unfair ist und es schlimmeres gibt als eine Niederlage im Wettkampf.
Btw. - Kramer war die mit Abstand sicherste Medaille vor den Spielen, nicht das NoKo-Team.


Betreibst du keinen Sport im Wettkampfmodus? Natürlich gehst du von einer guten Leistung aus, sogar davon, dass du gewinnst, wenn eine gute Leistung ebendies zur Folge hätte (in manchen Konstellationen/Sportarten geht das, in anderen nicht), sonst brauchst du es ja gar nicht probieren. Aber du darfst nie davon ausgehen, insbesondere im Spitzensport, dass sich der Erfolg schon einstellen wird. Der Sieg ist erst Realität wenn du über die Ziellinie gehst. Im Spitzensport reichen 99% meistens nicht, weil alle anderen 100% bringen, jede Kleinigkeit muss da passen, sonst wird es nichts mit dem ersehnten Erfolg. Und du kannst dir die 100% noch so vornehmen, wenn Umstände eintreffen unter denen du diese 100% nicht abrufen kannst, dann verlierst du. Die Japaner sind viel näher dran am ÖSV-Team als du es wahrhaben willst und davon auszugehen, dass das ÖSV-Team stärker ist als das DSV-Team mit Geiger grenzt an Überheblichkeit. Heute hat es aus verschiedenen Gründen nicht geklappt - das Team hat reif reagiert.
Ich sehe keinen Mehrwert darin als Außenstehender jetzt die Tragödie auszurufen. oder einen Sportler oder Trainer jetzt als Sau durchs Dorf zu treiben. Die arbeiten meist gut und sind erfolgreich. Es klappt halt nicht immer.
Wenn mein Team heute Abend in der Dartsliga verliert, dann ist das für mich wesentlich schlimmer als diese Niederlage des NoKo-Teams.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DonFetzo schrieb vor 59 Minuten:

Das war heute ein bescheidener Tag.

 

Eine Frauen-Kombination, die aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl nicht olympiawürdig ist, ein Skicrossbewerb, der 1.) langweilig ist und 2.) an das Formel 1 Finale erinnert hat, da die Entscheidungen nicht nachvollziehbar sind und das Ergebnis einfach eine Frechheit ist. Deutscher Head-Judge verhilft deutscher Rennläuferin zu einer Medaille. Die Sportart bitte wieder aus den Spielen streichen und dann noch die Kombinierer, wo genau alles daneben ging. Beim Springen vercoacht, die Aufstellung vercoacht und dann auch noch die falsche Taktik im Langlaufen. Wieso Fritz nicht als 1. und Rehrl als 2. startet, wenn man eh ein paar Sekunden Vorsprung hat, verschließt sich mir. Der 3. hätte Frenzel kaputt gemacht und der 4. läuft dann die Medaille heim, aber so war das genau gar nix. 

Das Skicross war das traurigste was ich je gesehen hab. Warum bekommen die keine Höhe zusammen während die Snowboarder 5m in der Luft stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Derni schrieb vor 1 Minute:

Das Skicross war das traurigste was ich je gesehen hab. Warum bekommen die keine Höhe zusammen während die Snowboarder 5m in der Luft stehen?

Gute Frage, das war einfach ein Witzbewerb. Vielleicht müsste man für die eine eigene Strecke bauen. Weiß nicht, wie das im Weltcup sonst so ist und ob sie sich die Strecken immer teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich packs noch immer nicht.

man hat mit Lamparter, Greiderer, Fritz 3 starke Läufer, die in der BST in den Top 11 liegen. Japan hat nur Akito. die anderen 3 haben sich nicht nur während der Saison schwach präsentiert, sondern waren auch hier in den ersten beiden Bewerben läuferisch ewig weit weg.

dazu die Historie, dass Japan nach dem Springen schon oft gut dabei war, schlussendlich das Podium in der Regel aber trotzdem deutlich verpasst hat.

und dann holen sie gerade heuer mit 3 Oldies & einem Yamamoto ohne Form eine Medaille. das darf einfach nicht passieren. 

€: immerhin wird sich Lamparter den GWC holen. das ist derzeit aber ein schwacher Trost.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Absolut großartige Medaille für _Japan_ ! Erste Teammedaille bei Olympischen Spielen seit den doppelten Goldenen von Albertville und Lillehammer, damals noch mit dem großartigen Kenji Oginawa. In der Zwischenzeit haben Frankreich, Finnland und die USA Teammedaillen gemacht neben den drei "Großen". Bei WMs gab es 1995 noch einmal eine Goldene im Team und dann 2009 als einzigen Ausreißer, das war aber ohnehin eine verrückte WM mit vielen überragenden Ereignissen, dem Massenstart mit Welmeister Todd Lodwick und Bill Demong, der den 10km-Bewerb gewann. Also alles gut. Verdiente Medaille für Japan, freut mich sehr für sie, gerne hätte Österreich vor Deutschland oder Norwegen sein dürfen, aber den Hass hier gegen die Japaner verstehe ich überhaupt nicht. Es ist immer gut, wenn jemand anders als die gleichen Favoriten eine Medaille holt. Ansonsten kann man ja gleich jedes Jahr einfach nur drei Teams starten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb vor 1 Stunde:

Das Skicross war das traurigste was ich je gesehen hab. Warum bekommen die keine Höhe zusammen während die Snowboarder 5m in der Luft stehen?

Was ich gehört habe, wollte man nach den schweren Stürzen in Pyeongchang bezüglich der Strecke diesmal auf Nummer sicher gehen.

Aber auch die Snowboarder waren nirgends 5m in der Luft. :D

bearbeitet von Bepperl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.