FC Blau Weiß Linz - SK Vorwärts Steyr


sparkle

Recommended Posts

Stahlstadtkind

was für en unterirdischer Kicker.

Und wenn die Leistung ansich schon schwach war, der fehlende Wille war für mich noch schlimmer. Das ganze Auftreten hatte das Niveau eines Testspiels.

Dass die Taktik - sofern man das überhaupt so bezeichnen kann - mit hohen Bällen nach vorne zu spielen überraschenderweise wieder mal nicht funktioniert war nach knapp 15 Minuten klar ersichtlich. Gecheckt haben sie es bis Spielende nicht. Einigermaßen gefährlich wurde es nur wenn man schnell gespielt hat. Das hat man aber sehr oft garnicht probiert, zu oft wurde unnötigerweise der Rückwärtsgang eingeschaltet. Und wenn man es probieren wollte, wurde oft so dermaßen lustlos und locker-lässig der Ball verloren, dass man sich schon fragen musste warum die überhaupt am Platz stehen.

Fazit: Kein Einsatz, kein Wille, keine Ideen - und das in einem Derby gegege den Vorletzten.

Und wenn ich dann hier noch lesen muss, dass es eh um nix geht, dann kommt mir gleich das Frühstück wieder hoch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Fader Kick.

Kann mich nur anschließen, dass hier einige zu wenig Einsatz gezeigt haben. Da waren wohl einige Spieler unterwegs, die gedacht haben es steht schon 4:0. In so einer Situation müssen der Coach und Kapitän vorangehen und die Anderen mitreißen. Man hätte gemütlich zur Halbzeit 2 neue bringen können und dann wäre die Partie wrsl anders ausgegangen.

Plojer sollte zumindest mit diesem Spiel Geschichte sein. Muss er schnell abspielen zieht er den Sprint an, ist der Sprint gefragt bricht er ihn einfach ab, um dann zu spät wieder zu laufen. Nach uns kommt wohl nur mehr Steyr oder Co. in Frage bevor er in der RL und tiefer versinkt.

Das ewige Dilemma um den Sturm nervt mittlerweile einfach nur noch. In einem Spiel wo man zumindest am Papier klar überlegen ist, bringt man keinen gelernten MS. Trau mich wetten, dass einer der Jungen gegen St.Pölten ran darf, um dann zu behaupten, dass Keiner bereit ist. Mir scheints so, also würde die Buli, Uefa oder sonst wer 1 Million an den Verein auszahlen, der die meisten Spiele ohne Stürmer bestreitet. Gebts Fayulu und Neumayr 45 Min je Spiel, mit der klaren Ansage, dass sich der bessere von Beiden einen Stammplatz erkämpfen kann.

Ansonsten ist das einfach nur Geld versenken, damit man auf TM sieht, dass wir ja eh Stürmer im Kader haben. Ohne Spielzeit wird sich kein einziger Spieler weiterentwickeln und es ist auch leichtsinnig zu glauben, dass man im Sommer garantiert einen Wunderstürmer wie Schubert bekommt. Die Alibieinsätze über 10-15 Min kann man auch getrost vergessen, wenn die in einer Phase kommen, wo eh schon die halbe Mannschaft keine Puste mehr hat.

Hier gibts mMn keine Ausreden. Man wird sie ja nicht fürs Trainieren geholt haben. Lasst die Jungen mal von Anfang an spielen, somit hätte man zumindest eine Antwort, ob es für Liga 2 reicht oder nicht. Eigentlich eine Win-Win Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Unterirdischer Kick, keine Frage. aber blicken wir nach vorne.

Der SK Vorwärts Steyr schafft den Klassenerhalt, im Sommer folgt die Bombe: Ein Sponsor kommt und strebt nach Höherem. Im Winter 2022 wird eine Rasenheizung verlegt, die Lizenz für die 1. Bundesliga wird beantragt und siehe da, man schafft es. 

Im Sommer 2023 zieht BW Linz im Cup das große Los. Neobundesligist SK Vorwärts Steyr kommt in der 1. Runde in den Donaupark zur Eröffnung des neuen Stadions des soliden Zweitligisten. Absteiger LASK indes muss nach St. Anna am Walde.

Read my lips ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Deni schrieb vor 51 Minuten:

Gebts Fayulu und Neumayr 45 Min je Spiel, mit der klaren Ansage, dass sich der bessere von Beiden einen Stammplatz erkämpfen kann..

Was wohl an der Realität weit vorbei geht, wenn tatsächlich noch im Sommer ein renomierter Stürmer geholt wird, das kannst denen so nicht sagen. Und dass man mit den 2 Neuen noch behutsam umgeht ist doch noch völig normal. Das war die erste Ligapartie, ich denke, dass unsere sportliche Führung beide einfach nicht verheitzen will, wenn man sie jetzt ins kalte Wasser wirft. Was nicht heißen soll, dass du im Kern nicht Recht hättest, ich bin gerade was die Spielzeit betrifft absolut deiner Meinung, nur wird das nicht von heute auf morgen passieren und das ist denke ich auch gut so. Gerade wenn die Leistung von Plojer anscheinend wieder indiskutabel war, wird das ähnlich wie bei Huber sich demnächst auch in der weiteren Spielzeit sicherlich niederschlagen.

Zur Partie gestern kann ich leider nichts sagen nachdem ich nichts gesehen habe, die Reaktionen alleine reichen aber um zu erkennen, dass das gestern wohl gar nichts war.

bearbeitet von Laimling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Da holt man mit neumayr einen Stürmer, der gerade sowas wie einen Lauf hatte…und was macht man? Man setzt ihn auf die Bank. Das versteh ich nicht ganz. Gerade Stürmer brauchen einen Vertrauensvorschuss. Entweder man ist von ihm überzeugt, dann soll er spielen, oder ned, dann hätte man sich die Alibi Verpflichtungen sparen können. 
 

von mir aus soll eine Halbzeit neumayr und eine mayulu spielen. Aber ohne Stürmer ist es echt langweilig. Bzw mit mensah da vorne verschenkt man wieder einen im Mittelfeld wie schon zu surdanovic Zeiten. Der ist da vorne einfach falsch aufgehoben. 
daher einen Stürmer rein, der die Verteidiger beschäftigt und damit Platz für die schnellen aus dem Mittelfeld Schaft. 
 

und das man im Sommer den wunderwuzzi bekommt steht auch auf einem anderen Blatt. Denn bei den Top3 der zweiten Liga ist man ja schon abgeblitzt. Bzw spielen die einfach nicht in unserer finanziellen Liga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Laimling schrieb vor 52 Minuten:

Was wohl an der Realität weit vorbei geht, wenn tatsächlich noch im Sommer ein renomierter Stürmer geholt wird, das kannst denen so nicht sagen.

Wenn einer von Beiden voll zündet, dann wirst den renomierten Stürmer auch nicht holen. Man kann es des Jungs ganz einfach so sagen wie es ist. Wir schenken euch das vertrauen und geben euch die Chance also nutzt sie. Wenn die zwei an keinem Stürmer vorbeikommen, wie sollten sie es dann gegen einen zB Ronivaldo schaffen.

 

Laimling schrieb vor 56 Minuten:

beide einfach nicht verheitzen

Das lasse ich in einer 2.Liga nicht gelten. Die Stadien sind klein und der Druck wrsl nirgends geringer, um im Profi-Fussball Fuß zu fassen. Dazu kommt noch, dass sie in eine funktionierende Mannschaft integriert werden, die Chancen erarbeitet und Stürmer gut füttert.

Ein Neumayr ist 23. Da bist du nicht mehr das unschuldige Talent. Der muss nicht gegen St.Pölten, Lustenau oder Co abliefern aber gegen Steyr müsste es doch reichen oder zumindest für 45 Minuten.

Ein Fayulu werden die Kulissen der 2.Liga oder das Talent in der 2.Liga auch nicht aus den Socken haun. Glaube der hat schon ganz andere Sachen erlebt.

Andere Mannschaften zeigen es eh vor. Bei Steyr kommt der Alak von Zwirl mit 22 Jahren und war auch nicht schlechter als die anderen am Platz. Den kannst 1:1 mit Neumayr vergleichen.

Bei einem 16-17 jährigen Supertalent würde ich das verheizen absolut akzeptieren und ihm immer mal wieder schnuppern lassen aber im Alter von 19-22 kann man einem Spieler den Druck schon spüren lassen. Wenn man mit dem nicht klar kommt, ist eine Profi-Karriere mehr als fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Wir reden hier von Ligen, die die letzten 2 Jahre nur sehr eingeschränkten Spielbetrieb hatten und am Ende des Tages ist es völlig gleich ob irgendwer 23 oder 19 ist, die zweite Liga ist trotzdem etwas anderes als alle anderen Ligen darunter. Da ist es für den 19 jährigen wahrscheinlich sogar noch leichter, der hat immerhin noch mehrere Jahre wo er zeigen kann was geht, bei Neumayr ist das vielleicht die OnceInALifetime-Chance. Die Ungeduld die hier an den Tag gelegt wird hilft keinem der Angesprochenen, so baut man wieder nur total unnötig Druck mit einer komplett überzogenen Erwartungshaltung auf. Von Systemänderungen und Co gar nicht zu reden, die mit einem Wechsel miteinhergehen, das ist Profifußball und keine Hobbytruppe wo man einfach mal so mitkickt. Und nur weil das in einer Partie mit einem Spieler beim Gegner funktioniert, macht das längst für die Masse an Kickern nicht den richtigen Weg. Wir reden auch von Spielermaterial das wir bekommen und nicht sofort bei Clubs mit noch höheren Perspektiven aufschlagen, auch der qualitative Unterschied ist da nicht wegzudiskutieren. Jungspieler die sofort Fuß fassen können waren in den letzten Jahren, bis auf Seidl, nicht vorhanden, und der hatte zumindest eine komplette Sommervorbereitung. Wie viele Spieler hatten wir, die ihre Chance hatten und nicht nutzten? Die Liste ist ewig lang und dafür gibt es Gründe, über die man hier scheinbar hinwegsieht.

Gebts den Burschen etwas Zeit, ich bin mir im Moment so sicher wie noch nie, dass bei den Verantwortlichen so viel Plan wie noch nie mit Tino und Scheibi (bzw Brunmayr davor) vorhanden ist. Da sollte man ihnen auch in der Causa Vertrauen vorstrecken, bisher haben sie nicht viel falsch gemacht.

bearbeitet von Laimling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Was für mich einfach nicht zusammenpasst ist die Aussage: "wir sind in einer Übergangssaison und wollen jetzt eine Mannschaft für 22/23 formen" und gleichzeitig gibt man den Jungen keine chance. Natürlich war das erst das erste Spiel nach der Pause aber auch in der Hinrunde bekamen Fetahu und Borsos nicht über 10-15min.

Naja vielleicht lag es ja an der hoch nach vorne Taktik dass man mit Mensah einen sehr schnellen Spieler als Stürmer aufgestellt hat.

 

Btw: Mensah echt Top und auch Fally hat für mich gute Ansätze gezeigt, hoffentlich darf der bald länger ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein paar dinge die mir aufgefallen sind:

diese ewigen dummen fouls

diese ewigen einwurfverzögerungen, besonders durch Mitrovic

Strauss erschreckend langsam

das ungenaue Passspiel schiebe ich jetzt mal auf den Wind, aber da waren schon auch flache 10m Pässe dabei, die nicht ankamen

warum spielt man DAUERND hohe, lange Bälle gegen den wind auf  den kleinen Mensah, und dann mit dem Wind kaum noch auf Mayulu? generell wurde viel zu viel gebolzt und zuwenig gespielt. wird auch am wind gelegen sein, aber das kann man schon anders auch lösen

wenn das in der nächsten Partie nicht besser wird (besonders das spielerische element) wirds lustig in der Rückrunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Laimling schrieb vor 2 Stunden:

Neumayr ist das vielleicht die OnceInALifetime-Chance. Die Ungeduld die hier an den Tag gelegt wird hilft keinem der Angesprochenen, so baut man wieder nur total unnötig Druck mit einer komplett überzogenen Erwartungshaltung auf.

Des ist ja grundsätzlich eine komplett falsche Einschätzung. Dass man trotz Unleistungen/Pech bei uns trotzdem weiter in der 2.Liga spielen kann, beweisen Brandstätter, Dombaxi (nur Pech) und Filip.

Als besonders junger Spieler hat man noch immer andere Stationen siehe Sylla in Kapfenberg.

Koch, Windhager und Mitrovic bekamen alle Einsatzzeit. Der Eine hatte mehr Probleme als der Andere aber keiner wurde verheizt und über alle konnte man sich am Ende des Tages ein Bild machen.

Von Überzogener Erwartungshaltung und unnötigem Druck kann man nicht reden, wenn man beiden Stürmer Einsatzzeit schenkt und sie keine Tore liefern müssen. Hätten wir die nächste Saison, dann wäre es sicher passender. Was aber viel wichtiger sind die Gedanken und Meinungen der Spieler und da bin ich mir zu 100% sicher, dass beide unbedingt spielen wollen, wenn da auch nur ein Hauch von Ehrgeiz ist aber wenn ein Neumayr zB sagt, dass er nicht bereit ist, dann wäre es natürlich was anderes.

Die Arbeit im Klub ist ohne Frage insgesamt Spitze aber gerade bei den Stürmer kann man auch genauer draufschaun. Borsos mit gefühlt 30 Spielminuten bereits wieder weg und Fetahu mit 10 Min wrsl auch so gut wie durch bei uns. Hat jetzt 2 weitere Stürmer vor sich und die Verletzung obendrauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MarioAUT schrieb vor 2 Stunden:

wenn das in der nächsten Partie nicht besser wird (besonders das spielerische element) wirds lustig in der Rückrunde.

Ein schlechtes Spiel und schon wird wieder sofort die Apokalypse eingeläutet. :facepalm:

Manche (Dinge) ändern sich wohl nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Filip von Sturm gekommen, der davor auch im Salzburger Nachwuchs war, Brandstätter kam zumindest schon von Ried zu uns und hatte die Akademie durchlaufen, Dombaxi hatte in keiner Art und Weise nur Pech, bei allem Ehrgeiz, Willen und Schnelligkeit die vorhanden waren, er war im Stellungsspiel auch völlig undiszipliniert und da waren deutliche Schwächen auch technisch und körperlich erkennbar. Windhager hat die Salzburger Schule durchlaufen, Koch genoss die Ausbildung bei Sturm, das sind vollkommen andere Ausgangssituationen. Gut, Mitrovic stimmt, der liefert aber auch ein vernünftiges Leistungsniveau aus meiner bescheidenen Sicht, mit Seidl damit eigentlich der Zweite.

Neumayr kommt aus Seekirchen, und bei allem nötigem Respekt, die konnten wie gesagt die letzten 2 Jahre teilweise nichtmal ordentlich trainieren, das ist alleine von der Ausbildung eine völlig andere Welt. Und das soll auch nicht heißen, dass ich ihm es nicht zutraue oder glaube, dass in Seekirchen nur Nasenbohrer unterwegs sind, aber das selbe Maß bei ihm anzusetzen und sofort die Erwartung zu haben, dass er von Anfang an mitspielen kann, empfinde ich ehrlicherweise als unfair und auch nicht nahe der Realität dran. Mayulu war ein halbes Jahr vereinslos, ich hab ehrlich gesagt 0 Ahnung was man da überhaupt erwarten darf. Und das wird eben auch der Grund sein warum ihnen noch ein wenig Zeit gibt, der Tag an dem sie sich dann beweisen dürfen/müssen wird aber kommen und ich glaube fest daran, dass man auf Vereinsseite den richtigen Zeitpunkt erwischen wird. Mir ehrlich gesagt auch egal ob das ein Stürmer ist oder Verteidiger, die Positionen haben klarerweise andere Aufgaben, die Leistungen müssen am Ende aber alle bringen egal wo sie spielen, für mich ist da jeder Einzelne gleich wichtig. Und es stimmt schon, Borsos war leider nicht in der Lage zählbares zu liefern, bei Fetahu erstmal hoffen, dass er möglichst schnell wieder fit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Laimling schrieb vor 51 Minuten:

 

Alles schön und gut wo die herkamen. Sie haben aber alle wenig und schlecht gespielt und ihre Karriere ist dadurch nicht vorbei und sie spielen weiterhin in der 2.Liga. Wir sind also definitiv keine Once in a lifetime Chance. Nur das habe ich angesprochen. Es wird auch kein Spieler zu uns kommen und sich denken, dass bald alles vorbei ist. Eher werden die sich angesehen habe, wer er von uns in die Buli geschafft hat und die gleichen Ziele verfolgen.

Natürlich kann er mitspielen. Klar schafft er bei unserem Tempo keine 90 Minuten und die will ja auch keiner von ihm. Luft für eine Hz 1 könnte er aber schon haben, obwohl er keine Akademie besucht hat. Bei Mayulu glaub ich eher an konditionelle Probleme aber auch hier will ihn niemand über die volle Spielzeit drängen. Traurig aber dass ein Mayulu den Vorzug zu Neumayr erhält, der deutlich länger dabei ist und keine 6 Monate Pause gehabt hat.

In den FS wurde er ja auch gebracht und ist nicht tot umgefallen und einen Pass und Schuss wird er auch zusammenbringen. Auch das System wird den MS wenig bis kaum tangieren. Er presst als erster an und ist dann zu 90% eh schon aus dem Spiel. Hohen Ball stoppen und weiterleiten und dann die Wege zum Tor suchen. Ist mMn die einzige Position, wo ein Spieler in unserem System viele Freiheiten hat und eigentlich kaum feste "Jobs" hat.

Ist aber auch gut. Hier gehen die Meinungen einfach auseinander und keiner sieht den anderen im Recht. Agree to disagree. Dieses stürmerlose System nervt aber mittlerweile nicht nur mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Mayulu hatte 1-2 gute Aktionen kurz nach der Einwechselung. Da sieht man schon das er was kann. Da bin ich gespannt was der noch liefert. Sollte man wieder anfangen Fußball zu spielen, wird uns der noch Freude bereiten. Bei dem gebolze von gestern war eh alles nur auf Glück aufgebaut. 
wenn man gegen Steyr keine spielerische Lösung sucht, wird es gegen stärkere Gegner sicher nicht einfacher. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.