Peking 2022 - Positiv getestete Athleten


aurinko

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Diamondback schrieb vor 7 Minuten:

soweit alles richtig - aber TROTZDEM bleibt ein positiver dopingtest. und das KANN meiner bescheidenen meinung nach einfach nur bedeuten dass kein ergebnis zählen darf. meinetwegen kann man maximal über die dauer der sperre reden....

 

Wenn die Sperre 6 Wochen beträgt, dann ist alles in Ordnung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
halbe südfront schrieb vor 40 Minuten:

Das geht bei Kindern nicht. Die sind Opfer, nicht Täter. Und sie sind, rechtlich gesehen, eben schützenswerte Personen.

Opferschutz ist aber nicht gleichbedeutend mit einem Startrecht bei Olympia. Ein solches ist bei einer Abwägung vom Kindeswohl - und auf das berufst du dich ja - sicher keine Kategorie. 

bearbeitet von maddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 9 Stunden:

Und die größte Rolle sollte natürlich spielen ob jemand betrügen will oder nicht.

Und wie willst du das beweisen? Dann hätte ja eine Johaug auch nicht gesperrt gehört mit ihrem "Lippenbalsam". 

halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

Jaja. Hauen wir drauf auf unschuldige Kinder. Derweil holt halt die Russenstaffel ihre Medaillen ab, wo alle schon wegen echten Dopings gesperrt waren, gewinnen halt die Asthmatiker aus Norwegen Gold um Gold, vergessen wir, dass Österreicher mittendrin in der Dopingwelt waren und mit Sicherheit auch noch sind.

Gott sei Dank hat halt die Law and Order Fraktion nicht das Sagen, sondern die Verantwortlichen in Verbänden und die Richter des Internationalen Sportgerichtshofes. Ich trau mich wetten, dass 90% oder mehr, die jetzt da härtestes Vorgehen fordern, noch nie irgendwas vom Eiskunstlauf gehalten/mitbekommen/gesehen oder sich dafür interessiert haben. Aber Hauptsache wir können jetzt auf ein russisches Mädel losgehen. Empathie? Für was? Is eh nur eine Russin. Fachleute sagen, dass das Mittel nichts auf der Dopingliste verloren hat, aber ja - was wissen die schon? Ist aber eh nix neues, mittlerweile will mir ja auch jede zweite Wurstverkäuferin und jeder dritte Mechaniker erzählen warum ein Impfstoff böse ist oder doch das Allheilmittel. Wer braucht schon Fachleute?

Trainer, Ärzte, Verantwortliche im Verband - die gehören im Fall der Fälle aus dem Verkehr gezogen, nicht ein Kind das gar nicht weiß wie ihm geschieht. Und Gott sei Dank wissen das der Internationale Sportgerichtshof und seine Richter auch. Das Schutzalter ist mit 16 eh noch zu niedrig, meiner Ansicht nach. Ich bin mir sicher, dass auch 17 jährige nicht viel mitzureden haben, wenn ein Verbandsarzt ihnen ein Medi verschreibt.

"Die Regeln sind die Regeln" ist übrigens eine extrem rückständige und absolut nicht zielführende Einstellung. Die Menschheit würde keinen Millimeter weiterkommen, wenn sie immer nach diesem Prinzip handeln würde. Wenn Regeln nicht den gewünschten Effekt erzielen, nicht zum Ziel führen, oder den falschen treffen, dann gehören sie eben angepasst oder geändert. Und das passiert ja Gott sei Dank auch ständig - in der Wissenschaft, im Rechtswesen, im Sport, im Real Live,  einfach überall.

 

 

lovejoy.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb Gerade eben:

Wenn die Sperre 6 Wochen beträgt, dann ist alles in Ordnung. ;)

Aber siehst du nicht ein bisschen die Gefahr, dass man so U18 Athleten (oder deren Betreuer) die Doping-Tür öffnet? Weil im Endeffekt würde Straffreiheit ja bedeuten, dass du beim Doping von Minderjährigen ja nur mehr "Upside" hättest.  Im Endeffekt kannst du dann nämlich immer ein Betreuerchen aus der 7. Reihe als Bauernopfer spielen. Der Nachweis wer wirklich die Medikamente verabreicht hat, ist ja unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
maddy schrieb vor 6 Minuten:

Opferschutz ist aber nicht gleichbedeutend mit einem Startrecht bei Olympia. Ein solches ist bei einer Abwägung vom Kindeswohl - und auf das berufst du dich ja - sicher keine Kategorie. 

 

Nein, nicht ich. Der CAS. ;)

 

Wegen mir müssten Kinder nicht bei Olympia starten. Da könnte man gerne eine Altersgrenze festlegen. Aber halt dann bitte für alle gleich, nicht nur bei Russen und Chinesen, weil alle anderen sind eh lieb zu ihren Kindern ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
halbe südfront schrieb Gerade eben:

 

Nein, nicht ich. Der CAS. ;)

 

Wegen mir müssten Kinder nicht bei Olympia starten. Da könnte man gerne eine Altersgrenze festlegen. Aber halt dann bitte für alle gleich, nicht nur bei Russen und Chinesen, weil alle anderen sind eh lieb zu ihren Kindern ....

die erfahrung zeigt halt dass auch das nicht viel bringt, weil sich china die geburtsdaten halt so richtet wie sies brauchen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 7 Minuten:

Wegen mir müssten Kinder nicht bei Olympia starten. Da könnte man gerne eine Altersgrenze festlegen. Aber halt dann bitte für alle gleich, nicht nur bei Russen und Chinesen, weil alle anderen sind eh lieb zu ihren Kindern ....

Auch hier die Frage: Wie willst du das festlegen? Bei gewissen Sportarten bist du einfach als junger Teenager am besten, sonst hätte es ja zum Beispiel auch keine Nadia Comaneci gegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Na dann brandaktuelles Beispiel, Lisi Niedereder (nicht mehr aktiv, aber Trainerin von Hobby Nasenbohrern) hat fix Dopingmittel besessen, streitet sie auch nicht ab, aber laut Eigenaussage nie aktiv gedopt hat und auch keinen positiven Test abgegeben hat.

Sperre gerechtfertig oder nicht (auch wenn es keine Rolle spielt weil wie gesagt sie trainiert wohl niemand auf Staatsmeisterniveau)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
pironi schrieb vor 19 Minuten:

Auch hier die Frage: Wie willst du das festlegen? Bei gewissen Sportarten bist du einfach als junger Teenager am besten, sonst hätte es ja zum Beispiel auch keine Nadia Comaneci gegeben. 

 

Guter Punkt. Gerade im Turnen wurde da, Gott sei Dank, durchgegriffen.

Wir reden vom Profisport, solchen sollten Erwachsene betreiben. Ob 16 ausreicht sollen andere entscheiden. Wählen darf man z.B. bei uns ja auch mit 16.

max90 schrieb vor 3 Minuten:

Na dann brandaktuelles Beispiel, Lisi Niedereder (nicht mehr aktiv, aber Trainerin von Hobby Nasenbohrern) hat fix Dopingmittel besessen, streitet sie auch nicht ab, aber laut Eigenaussage nie aktiv gedopt hat und auch keinen positiven Test abgegeben hat.

Sperre gerechtfertig oder nicht (auch wenn es keine Rolle spielt weil wie gesagt sie trainiert wohl niemand auf Staatsmeisterniveau)

 

Ist es irgendwie verboten diese Substanzen zu besitzen? Und wenn nein, nach welcher handhabe willst du sie sanktionieren? Ich kenne den Fall nicht, da kann ich mir mit der vagen Darstellung kein eigenes Urteil bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
halbe südfront schrieb vor 25 Minuten:

Ist es irgendwie verboten diese Substanzen zu besitzen?

Ja ist laut Antidoping Regeln genauso ein Vergehen wie bei der Russin. Sie hat das Mittel aber nicht genommen (haha) und auch keinen positiven Test abgegeben also kein Vorteil. Trotzdem wird ihr und dem Österreichischen Team wohl die Goldmedaille aberkannt (die wir auch nur wegen eines anderen Dopingfalls bekommen haben)

Strafrechtlich wurde alles eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
max90 schrieb vor 3 Stunden:

Ja ist laut Antidoping Regeln genauso ein Vergehen wie bei der Russin. Sie hat das Mittel aber nicht genommen (haha) und auch keinen positiven Test abgegeben also kein Vorteil. Trotzdem wird ihr und dem Österreichischen Team wohl die Goldmedaille aberkannt (die wir auch nur wegen eines anderen Dopingfalls bekommen haben)

Strafrechtlich wurde alles eingestellt.

 

Ist kann das einfach nicht beurteilen, weil ich nicht weiß um was es geht. Es ist jedenfalls so, dass ein Sportverband nicht willkürlich irgendwelche Sanktionen verhängen kann. Insbesondere dann, wenn es sich um schützenswerte Personen handelt, oder wenn es um den Erwerb des Lebensunterhalts geht. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ich gesperrt werde weil ich z.B. eine Cortison Salbe besitze, oder Betablocker. Aber natürlich kann ich disqualifiziert werden (und auch gesperrt), wenn ich mir diese vor einem Wettbewerb einverleibe und dadurch meine Leistungsfähigkeit steigere.

Aber wir reden hier alle aneinander vorbei. Ich bin zwar gegen die Prangermentalität und gegen eine lebenslange Stigmatisierung von Dopern, wenn einer erwischt wird, dann bekommt er seine Strafe, danach ist es aber auch wieder gut (natürlich sollten solche Sportler nach einer etwaigen Rückkehr besonders gut beobachtet werden). Aber ich bin deswegen kein Freund von Doping und Sportbetrug.

Eine unmündige/minderjährige Person der ohne ihr Wissen etwas verbotenes zugeführt wird ist kein Täter. Die Täter sind jene die es dieser Person zugeführt haben. Diese gehören auch bestraft. Und zwar am besten mit lebenslangem Verbot mit unmündigen/minderjährigen Personen zu arbeiten.

Man kann das gut mit diesen "Attentatsfällen" vergleichen, die es ja durchaus gibt. Da ist der positiv getestete Sportler auch freizusprechen.

Die einzig sinnvolle Lösung scheint zu sein, dass man unmündige Personen vom Profisport fern hält. Geld verdienen eh hauptsächlich andere mit diesen Kindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 5 Stunden:

Ist es irgendwie verboten diese Substanzen zu besitzen? Und wenn nein, nach welcher handhabe willst du sie sanktionieren? Ich kenne den Fall nicht, da kann ich mir mit der vagen Darstellung kein eigenes Urteil bilden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Besitz von Medikamenten bereits verboten ist. Dann wäre ich der Doping-Mogul schlechthin bei den Medikamenten die meine Freundin nehmen muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Besitz von Medikamenten bereits verboten ist. Dann wäre ich der Doping-Mogul schlechthin bei den Medikamenten die meine Freundin nehmen muss. 

 

Naja, kommt schon auf die Substanz an. Gewisse Medis darf man eben nur auf ärztliche Anweisung besitzen, wenn überhaupt - es besteht eben immer auch die Gefahr der Weitergabe. Aber auf den Dopinglisten stehen ja viele Substanzen die in völlig normalen, teilweise rezeptfreien Medis (z.B. Erkältungsmedis mit Pseudoephedrin) enthalten sind. Da kann der Besitz nicht wirklich verboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Xaverl Nick schrieb vor 6 Stunden:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Besitz von Medikamenten bereits verboten ist. Dann wäre ich der Doping-Mogul schlechthin bei den Medikamenten die meine Freundin nehmen muss. 

Ist völlig klipp und klar vormuliert.

Es wird auch erklärt das die Ausrede ich habe die Medis für meine Freundin/Eltern whatever geholt nur zählt wenn es auch ein Rezept gibt.

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 8 Stunden:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Besitz von Medikamenten bereits verboten ist. Dann wäre ich der Doping-Mogul schlechthin bei den Medikamenten die meine Freundin nehmen muss. 

Du bist aber auch keine Spitzensportler der im NADA Pool ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.