Wintertransferzeit 21/22


mrneub

Recommended Posts

Posting-Pate
Doena schrieb Gerade eben:

Naja wir haben am 12.8 gewusst dass wir diesem Supergau-Szenario entgehen werden, da ist theoretisch schon noch lange genug Zeit einen Spieler zu verkaufen

Okay, und welche Angebote hats da gegeben? Bzw. welche Spieler wären dann am Markt verfügbar gewesen? Verkaufen nur damit man verkauft hat und ein paar Moneten reinbekommt - ich weiß nicht, ob das ein vernünftiger Ansatz ist. Noch dazu muß man sagen, so suboptimal die Herbstsaison gelaufen ist, letzten Endes haben auch Kara und Taxi wieder Leistung gebracht. Wo würden wir momentan ohne die beiden stehen? Womöglich noch schlechter in der Tabelle. Dann würden die Pi x Daumen 2 Millionen mehr am Konto den Zoki auch nicht vor Kritik schützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Lichtgestalt schrieb vor 24 Minuten:

eigentlich nicht.

ob ein transferangebot passt oder nicht entscheidet peschek, und die gesamtverantwortung - wenn wir schon so argumentieren - liegt bei bruckner.

wenn peschek verantwortlich für die nicht getätigten transfers ist, dann soll es so sein. es ist ja nicht so dass ich den kopf gefordert habe von irgendjemand, ich habe immer nur die situation kritisiert. wenn wir trotz der probleme einen guten kader zusammen stellen und damit einen internationalen bewerb erreichen und auch nächste saison einen konkurrenzfähigen kader (sprich internationale plätze) haben, dann ist meine kritik zu großen teilen gegenstandslos. dann bleibt nur noch der finanzielle entgang übrig und der ist wohl am ehesten verschmerzbar solange es sportlich einigermaßen funktioniert.

Homegrower schrieb vor 21 Minuten:

Normalerweise machst du es dir nicht so leicht. 

Hätte ich gerne gesehen wenn sich mit unseren Leistungen und dieser Platzierung, vielleicht auch noch ein verpassen einer Gruppenphase, heraus gestellt hätte, dass ZB auch noch aktiv Leistungsträger im Sommer verkauft hat..... 

das thema hatten wir schon - ob wir diverse leistungsträger im sommer 2021 verlieren (mit ablöse) oder im sommer 2022 (ohne ablöse) ist für mich völlig egal. es geht nicht darum everybodys darling zu sein, es geht um das wohlbefinden von rapid.

im übrigen wurde mir wiederholt gesagt dass es eine chance ist diese spieler zu verlieren - denn die haben uns ja erst in die aktuelle situation gebracht. ich sehe das zwar anders, aber das argument gebe ich gerne retour bei dieser gelegenheit 

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Ugmo schrieb vor 3 Minuten:

Okay, und welche Angebote hats da gegeben? Bzw. welche Spieler wären dann am Markt verfügbar gewesen? Verkaufen nur damit man verkauft hat und ein paar Moneten reinbekommt - ich weiß nicht, ob das ein vernünftiger Ansatz ist. Noch dazu muß man sagen, so suboptimal die Herbstsaison gelaufen ist, letzten Endes haben auch Kara und Taxi wieder Leistung gebracht. Wo würden wir momentan ohne die beiden stehen? Womöglich noch schlechter in der Tabelle. Dann würden die Pi x Daumen 2 Millionen mehr am Konto den Zoki auch nicht vor Kritik schützen.

Weiss ich natürlich nicht welche Angebote es gegeben hat und ob vernünftiger Ersatz verfügbar gewesen wäre, ich weiss auch nicht ob es allgemein vernünftig gewesen wäre und ich kann dir schon gar nicht sagen ob der Ersatz der beiden sie gleichwertig ersetzt hätte. Ich weiss nur dass noch genug Zeit gewesen wäre den Spieler zu verkaufen nachdem wir uns fix für den Europacup qualifiziert haben ;)

Ausserdem denke ich - aber auch das ist wieder nur eine Vermutung - dass wir uns bei einer eventuellen Qualifikation für den Europacup 2022 wohl leichter tun würden wenn wir dort mit Spielern antreten die schon länger im Verein sind als mit einer vollkommen neu zusammengewürfelten Truppe. Die Probleme denen wir im Sommer 2021 entgangen sind stehen uns halt jetzt noch bevor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Zarael schrieb Gerade eben:

Hätte er das gemacht und wir deshalb die Gruppenphase verpasst hätten, wäre ihm mit Sicherheit das vorgeworfen worden. Er hat sich (wohl nicht alleine, aber sagen wir es mal so) für diesen Weg entschieden, und muss jetzt natürlich zeigen, dass diese Entscheidung zu dem gewünschten Ergebnis führen kann. Eine wirklich richtige bzw risikolose Entscheidung gab es mMn schlicht und ergreifend nicht.

Lass gut sein und warte ob es gelingt oder nicht, dann kannst du dich noch immer darüber auslassen und uns erklären, dass du es schon vorher gewusst, wie schlecht das enden wird 

wie @Doenaschon geschrieben hat, wusste man am 12.8.2021 dass man fix für eine gruppenphase qualifiziert ist - da hatte man noch genug zeit. es gibt aber auch andere argumente, die ich bereits gebracht habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Zarael schrieb Gerade eben:

Was sich in der Regel eher negativ auf due eigene Verhandlungsbasis bezüglich der Summe auswirkt. 

weniger als ablösefrei kann wohl kaum passieren

Zarael schrieb vor 1 Minute:

Bietest du einen Spieker aktiv an und findest keinen Abnehmer, wird das fpr due Moral des Spielers auch nicht gut sein (man wollte ihn ja loswerden und er ist nur mehr da, weil ihn keiner wollte)

die moral der spieler war sichtbar nicht gut im herbst weil man tranfers verweigert hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 8 Minuten:

wie @Doenaschon geschrieben hat, wusste man am 12.8.2021 dass man fix für eine gruppenphase qualifiziert ist - da hatte man noch genug zeit. es gibt aber auch andere argumente, die ich bereits gebracht habe

Bei Kara gab es lt. Barisic weit fortgeschrittene Verhandlungen, die aufgrund des anderen Vereins dann nichts geworden sind. Man kann andere Vereine dann nicht zwingen wirklich aktiv zu werden. Und verschenken muss man dann auch nicht, gerade weil man dank der Qualifikation diesen großen Leidensdruck eben nicht mehr hatte.

Es wäre natürlich besser, wenn nicht so viele Verträge von Spielern auslaufen, bei denen man eigentlich von Transfereinnahmen ausgehen hätte können. Aber im Detail wird keiner zu 100% wissen, woran es letztendlich gescheitert ist, dass es so weit gekommen ist. Barisic trägt zwar trotzdem die Verantwortung für das Lukrieren von Einnahmen, aber in erster Linie trägt er die Verantwortung eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen. Wenn trotz der Umstände hoffentlich nächstes Jahr eine gute Mannschaft aufgestellt werden kann, dann ist diese ganze Debatte "für die Würscht" gewesen.

Wenn nicht, dann muss er sich natürlich den Schuh anziehen.

Edit: Für Fountas gab es, wenn ich das richtig im Kopf habe, sogar lt. Hagmayr kein konkretes Angebot. Da kann auch Barisic nicht zaubern. Bleibt eigentlich nur mehr Ullmann über, bei dem ein ablösefreier Abgang wirklich wehtun würde und bei dem man sich evtl. "geweigert" hat.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb Gerade eben:

Bei Kara gab es lt. Barisic weit fortgeschrittene Verhandlungen, die aufgrund des anderen Vereins dann nichts geworden sind. Man kann andere Vereine dann nicht zwingen wirklich aktiv zu werden. Und verschenken muss man dann auch nicht, gerade weil man dank der Qualifikation diesen großen Leidensdruck eben nicht mehr hatte.

Es wäre natürlich besser, wenn nicht so viele Verträge von Spielern auslaufen, bei denen man eigentlich von Transfereinnahmen ausgehen hätte können. Aber im Detail wird keiner zu 100% wissen, woran es letztendlich gescheitert ist, dass es so weit gekommen ist. Barisic trägt zwar trotzdem die Verantwortung für das Lukrieren von Einnahmen, aber in erster Linie trägt er die Verantwortung eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen. Wenn trotz der Umstände hoffentlich nächstes Jahr eine gute Mannschaft aufgestellt werden kann, dann ist diese ganze Debatte "für die Würscht" gewesen.

Wenn nicht, dann muss er sich natürlich den Schuh anziehen.

das habe ich eh geschrieben, dass meine kritik gegenstandslos ist wenn wir im frühjahr und in der nächsten saison eine schlagkräftige mannschaft haben, die einen internationalen startplatz erreichen kann. da bin ich ganz bei dir. ich möchte auch nochmals klarstellen, dass ich die situation kritisiere und auf keinen fall barisic oder jemand anderen hier schuldig sprechen will, da natürlich niemand diese situation so wollte und jeder das beste für rapid im sinn hatte. man kann auch eine situation kritisieren ohne dabei einen schuldigen dafür zu suchen. ich bin durchaus von allen verantwortlichen überzeugt und jeder wird immer meine rückendeckung haben. selbst wenn wir kaderprobleme bekommen sollten, möchte ich auf keinen fall dass es deshalb personelle konsequenzen geben sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Zarael schrieb vor 3 Minuten:

Ja, das verweigern von Transfers bei vorhandenen Angeboten war schlecht for die Moral. Es ging aber gerade um jene, die man proaktiv hätte anbieten sollen und nicht um jene, für die es Angebote gab. Also drehe dir bitte die Dinge nicht, wie es dir gerade passt

es ging immer um beide situationen und das habe ich seit geraumer zeit so geschrieben 

Zarael schrieb vor 3 Minuten:

Also nicht bös sein, aber um einen ablösefreien Abgang zu verhindern, soll man sie 1 Jahr davor verramschen? Zumindest gewagt, zu behaupten das wäre besser gewesen.

im endeffekt wusste man bei diversen kandidaten dass sie nicht mehr verlängern werden, daher wäre es besser gewesen diese zu verkaufen - ja.

ein spieler der keinen vertrag mehr unterschreiben will, muss natürlich damit rechnen dass der verein ihn noch gewinnbringend verkaufen will. soviel sollte jedem einleuchten

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Zarael schrieb Gerade eben:

Lies unseren Dial8g bitte nochmal nach. Ich bezog mich auf deine Aussage "man kann auch proaktiv anbieten" (siehe Zitat) und in deiner Antwort geht es plötzlich um Spieler mit Angeboten, denen man den Transfer verweigert hat. Wenn du nicht auf due Aussagen deines Gegenübers eingehen, sondern antwortest, wie es dir gerade passt, wird jedwede Diskussion mühsam

lies dir nochmal den letzten satz durch bevor du in die schnappatmung verfällst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
robert11shfg schrieb vor 3 Minuten:

Ich wage zu bezweifeln, dass wir im Sommer mit den Transfers mehr eingenommen hätten, als mit dem Europacup. Wirklich was vorwerfen kann man Zoki nur, wenn er jetzt Spieler verramscht und wir im unterem Playoff landen.

auch das thema wurde schon mehrmals besprochen - man hat damit das problem ja nur rausgeschoben. jetztt müssen wir halt hoffen dass wir im frühjahr bzw sommer stark genug sind um in den europacup zu kommen. dein argument zielt ja ab dass man entweder spieler verkauft oder in den europacup kommt (obwohl wir ja nach fixierung der gruppenphase auch verkaufen hätten können), aber wenn man die spieler nicht verkauft und dann ein jahr später spätestens ablösefrei verliert, dann hat man die gleiche situation nur dass man dann kein geld mehr bekommt. ich sehe da keinen vorteil außer dass man zeit gewonnen hat. 

es geht also nicht um europacup oder transfers - das eine hat mit dem anderen nur geringfügig zu tun

aber nun genug der diskussionen - lassen wir es so stehen. warten wir ab welche mannschaft wir im frühjahr bzw nächste saison haben werden. dann liegen die karten am tisch und hoffentlich war meine kritik dann völlig unangebracht. 

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Zarael schrieb vor 1 Minute:

Ich habe keine Schnappatmung, aber wenn mein Gegenüber sich und meine Argumente so dreht, wie es ihm gerade passt anstatt darauf einzugehen, interessiert mich eine Diskussion nicht. Danke für deine Zeit und schönen Abend

das kann ich verstehen und mit meinem letzten satz in dem zitat von mir habe ich bezug darauf genommen. ich wollte dich damit nicht vor den kopf stoßen und kann deine haltung nachvollziehen

ich muss aber jetzt eh aufhören zu schreiben, da ich steaks grillen muss für die familie - gerne morgen auf ein neues - nichts für ungut

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Ernesto schrieb vor 45 Minuten:

auch das thema wurde schon mehrmals besprochen - man hat damit das problem ja nur rausgeschoben. jetztt müssen wir halt hoffen dass wir im frühjahr bzw sommer stark genug sind um in den europacup zu kommen. dein argument zielt ja ab dass man entweder spieler verkauft oder in den europacup kommt (obwohl wir ja nach fixierung der gruppenphase auch verkaufen hätten können), aber wenn man die spieler nicht verkauft und dann ein jahr später spätestens ablösefrei verliert, dann hat man die gleiche situation nur dass man dann kein geld mehr bekommt. ich sehe da keinen vorteil außer dass man zeit gewonnen hat. 

es geht also nicht um europacup oder transfers - das eine hat mit dem anderen nur geringfügig zu tun

aber nun genug der diskussionen - lassen wir es so stehen. warten wir ab welche mannschaft wir im frühjahr bzw nächste saison haben werden. dann liegen die karten am tisch und hoffentlich war meine kritik dann völlig unangebracht. 

mmn waren Taxi und Ercan nicht zu ersetzen, da sie vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar sind. Andererseits haben wir teure Spieler, die nicht einsatzbereit sind. Unisono bin ich der Meinung, dass man immer im Europacup landen müssen, egal wie viele Spieler uns verlassen und mit Zoki haben wir das auch meistens geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lichtgestalt schrieb vor 2 Stunden:

weil du ja ziemlich auf quellen abfährst und vermutungen eher so mittel gut findest: wissen wir denn, wer letztgültig entschieden hat zb ullmann und kara nicht abzugeben?

ja, wissen wir, aber bestimmte User wollen das sicher nicht lesen ;) 

Homegrower schrieb vor 2 Stunden:

Normalerweise machst du es dir nicht so leicht. 

Hätte ich gerne gesehen wenn sich mit unseren Leistungen und dieser Platzierung, vielleicht auch noch ein verpassen einer Gruppenphase, heraus gestellt hätte, dass ZB auch noch aktiv Leistungsträger im Sommer verkauft hat..... 

und weil wir sie loswerden "wollen/müssen" mit der Hose runter geht wie sonst nur die Favoritner um sich für Investoren zu bemühen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich würde die Situation auch gerne so locker sehen können wie anscheinend viele hier im Asb. Für mich ist es eine prekäre,Situation in der wir uns befinden. Abgesehen vom Kapital welches wir vernichten, glaube ich nicht dass Spieler (hoffentlich nicht alle 16) die uns im Sommer verlassen noch ihre gewohnte Leistung im Frühjahr abrufen können. Des Weiteren wage ich es zu bezweifeln das wir adäquaten Ersatz für unsere scheidenden Leistungsträger finden können, welcher günstiger ist. 
Mache mir für das nächste Jahr ernsthaft sorgen wie wir ohne finanzielle Mittel (und die haben wir nicht, sonst wären Verlängerungen schon erfolgt) die Situation meistern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.