[Formel 1 2021] Großer Preis von Abu Dhabi


Wer krönt sich zum F1-Weltmeister 2021?  

112 Stimmen

  1. 1. Wer krönt sich zum F1-Weltmeister 2021?

  2. 2. Wird es wieder zwischen Max & Lewis krachen?


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

V.I.P.

Bei dem Kindergarten von Red Bull und Mercedes (generell über die Saison betrachtet) brauchst einfach einenen Rennleiter, der ein strenges Regiment führt. Michael Masi als Verhandler ist da einfach fehlt am Platz, wenns beide Teams regelmäßig aushagelt.

 

 

Livestream von jmd. der permanent F5 bei den Documents der FIA drückt.

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Nochmals eine kurze persönliche Zusammenfassung welche ich mal auch bewusst mit einer silberschwarzen Brille schreibe: 

Vor der Saison hätte ich einen Titel von Max vermutlich sogar unterschrieben. Lieber hätte ich zwar bei Norris, Russell oder natürlich Alonso ein Autogramm gesetzt, aber was solls. Und es ist auch kein Geheimnis, wie "euphorisiert" ich war und immer die Strohhalme erwähnt habe, welche Hoffnung geben, dass es a) spannender wird und b) Red Bull-Honda Fortschritte macht. Eine zu lange Dominanz ist immer fad. Die schönste Dominanz war zweifelsfrei die von Brawn GP. Aber die war halt auch nach 6 Monaten zu Ende. 

Keine Frage ist auch, dass ist seit den bitteren (weil faden) WM-Titel von Vettel (den ich mittlerweile lustigerweise sehr schätze) die Riege Marko/Horner wirklich nicht leiden kann. Schlechte Verlierer gibts immer, schlechte Sieger find ich persönlich aber schlimmer. Das wurde mir während der Saison auch leider wieder mehr und mehr bewusst und ich hab dann schon Lewis die Daumen gedrückt. 

Schlussendlich hat mir der WM-Titel von Verstappen ein schönes Körberlgeld gebracht (weil ich eben felsenfest überzeugt war, dass Verstappen oder eine andere Konstellation den Hamilton in Saudi Arabien oder heute "subtil" abschießt) aber ich bin mit dieser FIA-Shitshow seit 2 Rennen einfach nicht einverstanden. 

Ich finde einfach, dass man heute das "Hamilton-Lager" bewusst am Nasenring durch die Manege geführt hat. Verstappen schmeißt in Saudi Arabien das Auto weg. Verliert dort den Start. Ein willkürlicher Restart (welchen nicht nur Mercedes nicht verstanden hat sei angemerkt) nach 3 gefahrenen (=) Runden hinter dem SC wird entschieden und Verstappen gewinnt track position und sogar einen Reifenwechsel. Sportlich eine Farce. Wieso überdenkt man dieses Reglement nicht? Gut, wurscht... 

Heute versemmelt Verstappen den Start, macht dann auch hinter Sainz unglückliche Figur.... Perez retten die Ausgangslage (legal und gekonnt... für mich 100% im fairen Rahmen)... dann rettet das erste VSC die Verstappen-Chancen. Und als nicht Drama genug, schickt man dann später das echte Safety Car heraus. Auch zurecht. Zum Glück wars kein Alpha Tauri oder Perez. Wieder gibts gratis Pneus für Verstappen. Das Rennen wird hinter dem SC zu Ende gehen weil einfach keine Zeit mehr bleibt, so wie schon viele Rennen hinter dem SC zu Ende gingen. Aber nein, binnen kürzester Zeit entscheidet der Regisseur anders.... und lässt dann auch nur die Fahrer aus dem Weg räumen, welche halt zwischen Lewis und Max stehen. Immerhin ohne Bazar-Verhandlung. Aber nur die. The show must go on. UND wirklich jeder wusste, dass damit der WM-Sieger entschieden wurde. Man hat praktisch denmjenigen, der bis zu dem Zeitpunkt alles richtig gemacht hat keine Chance gegeben.

Maximal hätte es Hamilton/Mercedes wie der Gladiator gegen Commudos machen können, in dem man sich gegenseitig (Crash).  Natürlich kann man jetzt so argumentieren: "Heast Vöslauer, wieso soll es beim letzten Rennen anders sein als beim dritten oder vierten, wo gschissene Safety Car-Phasen auch jeglichen sportlichen Wert untergraben? Das ist heute einfach beschissen gelaufen für Hamilton, thats racing! Fingerspitzengefühl darf hier nicht entscheiden nur weil es eben das letzte Rennen ist und nicht das Dritte!".  Dem kann ich auch etwas abgewinnen. Aber nur dann, wenn das letzte Rennen eben nicht unter Sonderregeln gefahren wird. Aber das war hier der Fall, da man das Safety Car kurzfristig und mit merkwürdiger Order bewusst im Sinne der "spannenden" letzten Runde überhastet hereingeholt hat. 

Das macht die Optik schief, für mich hat Verstappen verdient den WM-Titel geholt, jedoch gleichzeitig wurde Hamilton der WM-Titel gestohlen. Nicht durch einen Reifenplatzer, Motorplatzer oder Crash verloren (thats racing) sondern eben am grünen Tisch gestohlen.

Die aktuelle Kacke kann man eh nicht mehr retten... egal was passiert ist und passieren wird es hat einen Beigeschmack. Hamilton wird es auch überleben, wenn er mit 7-WM-Titel abtreten wird. Aber im Sinne der Zukunft des Sports (den ich doch seit 1997 liebe) müssen hier einfach klare Regeln her. Das gilt übrigens auch für diese Oaschloach-Auslaufzonen und das bewusste "ausnutzen" dieser. 

Hey, ich kann es verstehen, dass HAM die Position am Anfang zurückgeben hätte müssen. Mich hat es überrascht. Im Gegensatz zu Brasilien und Saudi Arabien hat Verstappen die Kurve nämlich geschafft. Ist dort eine Wand oder Kiesbett stellt sich die Frage nicht was Hamilton macht. Gut, die woll ma nicht mehr (außer in Saudi Arabien und Baku bei Tempo 300). Aber wisst ihr wie man es (lustigerweise in Abu Dhabi passiert) auf die Spitze treiben kann? Als Hülkenberg hier an Ort und Stelle einst nicht vorbeikam am Vordermann... er hat es dann doch geschafft, weil er abgekürzt hat. Strafe der Rennleitung? 5 Sekunden. Wow. Er hat sich dann ca. 20 Sekunden rausgefahren und ist so in das Ziel gekommen. Über die 5 Sekunden lacht er heute noch. Kein Scherz.

Daher mein Appell: Machts endlich gscheide und noch wichtiger transparente Regeln für die Zuschauer. Opfert nicht die sportliche Legitimität zu Gunsten einer Hollywood-Show. Für sowas reicht mir Manta, Manta oder Driven, das brauche ich aber nicht im Sport. 

Roman zu Ende. :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Um ein bisserl in Sachen Zweierfahrer zu sticheln: Wenn Perez Hamitlon nicht so einen genialen Kampf geliefert hätte, hätte der unter VSC stoppen können. Wäre Bottas nicht irgendwo herumgegurkt, hätt Verstappen die Zeit für seine Stopps vermultich nicht gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
issoisso schrieb vor 3 Minuten:

Um ein bisserl in Sachen Zweierfahrer zu sticheln: Wenn Perez Hamitlon nicht so einen genialen Kampf geliefert hätte, hätte der unter VSC stoppen können. Wäre Bottas nicht irgendwo herumgegurkt, hätt Verstappen die Zeit für seine Stopps vermultich nicht gehabt.

Perez hat sich auch eine runde lang mit extrem schlechten reifen gegen hamilton wehren können.

Verstappen hat hamilton ohne drs sofort überholt.

bearbeitet von mido456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
LiamG schrieb vor 15 Minuten:

Gab es das wirklich noch nie? Ich glaube schon, dass es das gab (also nicht zwischen Max und Ham, aber, dass nur ein Teil der Überrundeten sich zurückrunden durften). Kann aber auch falsch liegen und hab nicht alle Rennen seit 1950 gesehen.

Zumindest haben sie das bisher bei allen mir verfügbaren Quellen mehr oder weniger so gesagt (Wurz, Schumacher, Sky Sports UK); ob es wirklich stimmt, oder ob es 1973 schon mal so eine Entscheidung gab kann ich natürlich auch nicht 100%ig sagen. Selbst daran erinnern könnte ich mich zumindest nicht (weil im "Regelfall" das Safety Car ja auch immer länger draußen bleibt, sodass zumeist alle einholen und die überrundeten Autos dann eben allesamt am SC vorbeifahren können); aber bei jedem anderen x-beliebigen Safety Car in den letzten Jahrzehnten hat es sich halt auch noch nie auf die Entscheidung wirklich so ausgewirkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.