Viola Investment GmbH


Gizmo

Recommended Posts

Austria WIEN
06.01.2022

Grünes Licht für den violetten Deal: Etappensieg für die Austria

Der Vertrag zwischen der Austria und den österreichischen Investoren ist unterschrieben.

von Alexander Strecha

Ende gut, alles gut? Austrias Kampf gegen den Schuldenberg wird den Verein noch einige Jahre lang intensiv beschäftigen, immerhin ist jetzt zumindest vorübergehend Ruhe eingekehrt. Die österreichische Investorengruppe um Jürgen Werner und die Austria haben die Zusammenarbeit vertraglich besiegelt. Am Mittwoch segnete noch der Verwaltungsrat, dem man die Verhandlungsergebnisse vorlegen musste, den Deal ab. AG-Vorstand Gerhard Krisch zeigte sich erfreut: „Es ist ein Etappensieg, ich hoffe, dass alles weiterhin  klappt.“

Denn der Austria steht ohnehin noch am 17. Jänner die Generalversammlung bevor, bei der der Deal final abgesegnet werden muss. Für Diskussionen und Aufregung sorgte zuletzt das Bestreben, dass neben den 40 Prozent für die Investorengruppe noch weitere mindestens zehn Prozent verfügbar wären. Dabei geht es um die sogenannte 50+1-Regel, die dafür sorgt, dass der Verein die Mehrheit behält. Wie lange diese Regel in Österreich bestehen bleibt, kann niemand beantworten. Zumal sich innerhalb der Bundesliga eine Arbeitsgruppe mit diesem Thema beschäftigt.

Kippt die deutsche Bundesliga irgendwann diese Regel, wird sie höchstwahrscheinlich auch in Österreich fallen. Für diesen Fall will die Austria bzw. die neue Investorengruppe gewappnet sein. Man will im Fall des Falles eine internationale Übernahme verhindern. Krisch: „Ich nenne das ganz einfach Investorenschutz. Jeder, der sein Geld investiert, würde sich absichern wollen.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Der Deal ist durch, natürlich wie immer viel zu spät und wertvolle Zeit (wofür? ) wurde verschissen. Dabei hat man angekündigt dass bis Weihnachten alles durch sein wird. 

Und die Fans wurden auch vorab nicht informiert und mussten das aus der Zeitung erfahren. 

Wieder typisch Austria. Wieder mal alles falsch gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Papa_Breitfuss schrieb vor 7 Minuten:

Der Deal ist durch, natürlich wie immer viel zu spät und wertvolle Zeit (wofür? ) wurde verschissen. Dabei hat man angekündigt dass bis Weihnachten alles durch sein wird. 

Und die Fans wurden auch vorab nicht informiert und mussten das aus der Zeitung erfahren. 

Wieder typisch Austria. Wieder mal alles falsch gemacht. 

Breiti, bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Papa_Breitfuss schrieb vor 10 Minuten:

Der Deal ist durch, natürlich wie immer viel zu spät und wertvolle Zeit (wofür? ) wurde verschissen. Dabei hat man angekündigt dass bis Weihnachten alles durch sein wird. 

Und die Fans wurden auch vorab nicht informiert und mussten das aus der Zeitung erfahren. 

Wieder typisch Austria. Wieder mal alles falsch gemacht. 

Deal ist durch?

Ich warte auf die Meldung des Vereins....oh leider noch nichts da? Willkommen bei Austria Wien !

Ist denn heute der 23.12? :ssst:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Legoman schrieb vor 54 Minuten:

Deal ist durch?

Ich warte auf die Meldung des Vereins....oh leider noch nichts da? Willkommen bei Austria Wien !

Ist denn heute der 23.12? :ssst:

sinnerfassendes Lesen ist (nicht zum ersten Mal) net deines. 

Zitat

Die österreichische Investorengruppe um Jürgen Werner und die Austria haben die Zusammenarbeit vertraglich besiegelt.

Ergo der Deal ist durch. 

 

Zitat

Der Austria steht ohnehin noch am 17. Jänner die Generalversammlung bevor, bei der der Deal final abgesegnet werden muss.

Glaubst du ernsthaft und bei klarem Verstand dass die Mitglieder diesen Deal noch platzen lassen würden, und dadurch  das Ende des Vereins einläuten würden? 

Du wahrscheinlich schon, aber was die überwiegende Mehrheit betrifft bin ich mir sicher dass der Deal durch ist. 

 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Papa_Breitfuss schrieb vor 38 Minuten:

sinnerfassendes Lesen ist (nicht zum ersten Mal) net deines. 

Ergo der Deal ist durch. 

 

Glaubst du ernsthaft und bei klarem Verstand dass die Mitglieder diesen Deal noch platzen lassen würden, und dadurch  das Ende des Vereins einläuten würden? 

Du wahrscheinlich schon, aber was die überwiegende Mehrheit betrifft bin ich mir sicher dass der Deal durch ist. 

 

Es geht einzig und allein darum das vom Verein wieder mal nichts kommt scheinbar hast du es immer noch nicht kapiert. 

Ob ich dafür oder dagegen stimme weiß ich noch nicht. Diese Abstimmung ist einzig eine Farce. Eigentlich müsste man es boykottieren.  40% gepaart mit 10,1% in einer Abstimmung ist einfach nicht ok 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Legoman schrieb vor 1 Minute:

Es geht einzig und allein darum das vom Verein wieder mal nichts kommt scheinbar hast du es immer noch nicht kapiert. 

Ob ich dafür oder dagegen stimme weiß ich noch nicht. Diese Abstimmung ist einzig eine Farce. Eigentlich müsste man es boykottieren.  40% gepaart mit 10,1% in einer Abstimmung ist einfach nicht ok 

 

Was Du einfach nicht kapierst, aber in der realen Welt Usus ist:

Was bitte soll der Verein bekanntgeben wenn es weder offiziell ist, noch es eine Präsentation (die kommen wird) gegeben hat. 

Das wäre quasi eine Watschn ins Gesicht des Vertragspartners. 

Und woher der Anspruch einiger  Fans auf tägliche Wasserstandsmeldungen und Informationspflicht von Seiten des Vereins kommt ist zu hinterfragen. Wenns was offizielles zu veröffentlichen gibt ist  das zu gegebener Zeit auch passiert. Aber net zwischenmeldungen was Verhandlungen (mit Investoren, Spielern u. a.) betrifft. 

Wäre nämlich kontraproduktiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Die Welt dreht sich weiter, aber manche glauben immer noch die Erde ist eine Scheibe. 

Warum wird in Deutschland über die 50+1 Regel diskutiert? 

Weils keine Ahnung von der Materie haben? Die Frage ist nicht OB diese Regel in Deutschland fällt sondern WANN. 

Und auch bei uns glaubt man dass diese Regel eine heilige Kuh ist die nicht geschlachtet werden darf. Weils ja immer schon so war. 

Dass sich der Fussball aber  immer mehr kommerziell weiter entwickelt  ist der Lauf der Zeit. 

Sich darauf vorzubereiten wenns mal so weit ist ist nachvollziehbar, auch wenns dem Fan net passt. 

Wäre die Welt ein Ponyhof würden wir noch 110 Jahre  unabhängig "erfolgreich" sein. 

Warums das net spielt bekammen wir in der Vergangenheit (Stronach) und aktuell, aber mit Sicherheit auch zukünftig mehr als deutlich vor Augen geführt. 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Papa_Breitfuss schrieb vor 11 Minuten:

Was Du einfach nicht kapierst, aber in der realen Welt Usus ist:

Was bitte soll der Verein bekanntgeben wenn es weder offiziell ist, noch es eine Präsentation (die kommen wird) gegeben hat. 

Das wäre quasi eine Watschn ins Gesicht des Vertragspartners. 

Und woher der Anspruch einiger  Fans auf tägliche Wasserstandsmeldungen und Informationspflicht von Seiten des Vereins kommt ist zu hinterfragen. Wenns was offizielles zu veröffentlichen gibt ist  das zu gegebener Zeit auch passiert. Aber net zwischenmeldungen was Verhandlungen (mit Investoren, Spielern u. a.) betrifft. 

Wäre nämlich kontraproduktiv. 

vor allem würde ich mir als teilnehmer der generalversammlung extrem verarscht vorkommen, wenn ich vorab auf der homepage lese, worüber ich nach präsentation durch verein und investor, bei der generalversammlung abstimmen soll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
violetboys schrieb vor 1 Stunde:

vor allem würde ich mir als teilnehmer der generalversammlung extrem verarscht vorkommen, wenn ich vorab auf der homepage lese, worüber ich nach präsentation durch verein und investor, bei der generalversammlung abstimmen soll.

 

 

Dann soll der Verein bitte nicht 23.12 ( oder vor Weihnachten) kommunizieren. Das ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Da ich ein einfach denkender Mensch bin, verstehe ich erst jetzt einigermaßen den Grund, warum die Investorengruppe + Optionsinhaber  wie Hensel, Alaba, Harreither und Co. (die anscheinend ihre Option bereits eingelöst haben) eine Erweiterung der Option auf weitere 10+1% Anteile der AG haben wollen. Um die Austria vor fremder Übernahme zu schützen wenn die 5o+1 Regel fallen sollte. Nachvollziehbar, denn immerhin bleibt dann die Austria mehrheitlich in der Hand von Österreichern bzw. Austrianern. Habe ich das richtig verstanden? Ich finde diese Lösung o.k.

Und Legoman ist dagegen? Warum? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.