Spekulationsthread - 2024/25


Grün_Weiss

Recommended Posts

Gast
Chaostheorie schrieb vor 40 Minuten:

Haben diese Leute bei der Präsidiumswahl echt behauptet, dass es mit ihnen nach 2 sportlich katastrophalen Jahren, auch unter ihrer Führung ähnlich mies weitergeht?

Hatte das echt anders in Erinnerung. 

 

 

 

Der Burschi will wieder etwas schönreden. Hofmann hat betont, dass die Top drei das angestrebte Ziel sind - es wieder leiwand  werden soll. Etwas mit dem ich nichts anfangen kann. Wann und wie? Ich könnte mich nicht erinnern, dass man sich zeitlich festlegte. Terminplan? Auch Kernthemen (Finanzen, …) wurden bis dato nicht zu 100% abgearbeitet, sonst wüßte man wieviel Geld man nachhaltlich in die KM investieren kann. Wrabetz ist Medienprofi, aber kein Macher! Als Beispiel nenne ich nur das blinde Vertrauen in Peschek! Ein sofortiger Kassasturz und eine sofortige Durchleuchtung der Finanzen hätte eine Übersicht über verfügbare Mittel bewirkt. Jetzt ist man wieder an dem Punkt angelangt - da fehlt was, dort fehlt was - wie können wir es kompensieren. Kompensieren kann man es damit, dass Katzer nicht mit 20€ einkaufen geht sondern nur mit 10€. Fazit - es kommen nicht die erhofften Spieler wie gewünscht, sondern Nummer zwei, drei etc., weil das Börserl nicht mehr hergibt.

Ich muss aber auch anmerken, dass in der derzeitigen angespannten Lage in der Wirtschaft es auch zunehmend schwierig sein wird potente Sponsoren zu finden. Sponsoren die den Verein in eine andere Ebene hiefen könnten stehen nicht Schlange. Eher das Gegenteil trifft zu. 

Sportlich wie finanziell steuern wir auf eine ungewisse Zukunft zu. Daher hoffe ich auf den „Macher“ Katzer.

Sportlich erwarte ich mir nächste Saison bereits Top drei, da der LASK versucht sich neu zu erfinden (aus meiner Sicht ein angesagter Rohrkrepierer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
schleicha schrieb vor 40 Minuten:

Der LASK hat doch gar nicht so viel investiert - Ablösesummen waren in Grenzen (keine " Millionen) und Gehälter mögen sie von mir aus ein wenig mehr zahlen, aber das wäre sicher nicht das Hindernis. 

Warum man bei uns zögerlicher ist, als angekündigt ist mMn. weil das Präsidium eben von außen gewisse Dinge anders eingeschätzt hat auf Basis u.a. der Geschäftsberichte. Nachdem man nun Details genauer betrachtet, merkte man wohl, dass eben einst Tatsachen geschaffen wurden, die man so einfach nun nicht mehr beheben kann und deshalb das eine oder andere ein wenig länger dauert. Das ist für mich offensichtlich, dass dies der Fall sein dürfte. Eventuell wissen wir in gut 2 Wochen mehr.

Man muss sich ja nur fragen - wo sind die Millionengewinne der letzten Jahre die der Sport erwirtschaftet hat hin? Und Peschek hat doch auch gemeint wir haben so viele Millionen Gewinn und alles ist paletti? 

Knipping und dieses neue Präsidium werden uns sehr, sehr gut tun, aber man muss mMn. auch akzeptieren, dass gewisse Dinge etwas länger dauern bis sie wirklich greifen. Und die Erhöhung des Sportbudgets wurde meiner Erinnerung nach nicht von "heute auf morgen" versprochen. Es wurde gesagt "alles für den Sport" und das wird meines Wissens nach auch schon gelebt indem eben die Abteilung Wirtschaft und Sport tatsächlich zusammen arbeiten und nicht gegeneinander (zumindest war das mein Eindruck der letzten Jahre unter Peschek)

Ich bin grundsätzlich komplett bei Dir, jedoch frage ich mich ob das nicht eigentlich eine Mission impossible ist.

Wie in jedem wirtschaftlich geführtem Unternehmen hat der Chef ( Vorstand, CEO, Präsident ) seine Vorstellungen wie das ganze laufen soll. Nach seiner Wahl beginnt er das Unternehmen nach seinen Vorstellungen, oder dem was er dem Aufsichtsrat versprochen hat, und warum diser Ihn auch zum Chef gemacht, umzubauen.

So eine Reorganisation / Neuausrichtung ist in vielen Unternehmen eine Mamutaufgabe, und kann sich Jahre dahinziehen bis man die Früchte ernten kann. Das ist halt bei einer sehr kurzen Amtszeit ( 3 Jahre ) eigentlich sehr schwierig. Wenn man es also nicht innerhalb von 2 Jahren schafft, ist man eher im Abseits. Denn so ein Umbau einer Organisation, Firma, Fussballklub dauert, und kostet auch nicht wenig Geld. Wo wir beim nächsten Thema wären

Nimmt man das vorhandene Geld jetzt für die Reorganisation her, oder investiert in die Mannschaft ? Beides gleichzeit kann man nur durch die allseitsverhassten Investoren durchführen. Investiert man aber nicht in die Mannschaft, bleibt wie heuer ( oder auch schon die vergangenen Saisonen ) der Erfolg eher aus, oder dauert so lange, dass man die Erwartungshaltung bei der Wiederwahl nicht erfüllen kann.

Kontinuität ist sehr wichtig, und wir hatten in den letzten Jahren zu viele Präsidenten ( und vielleicht auch Richtungswechsel ).

Wrabetz Zeit zu geben wäre richtig, aber dann müsste er auch einen ganz ganz konkreten Plan vorzeigen wie das in den nächsten 5-10 Jahren aussehen soll. Mit allen Visionen ( Invstor ja oder nein, Mitgliederbefragung hierzu, .... ). Das das Präsidium arbeitet bestreite ich nicht, und man sieht an der Verpflichtung des neuen GF Wirtschaft, dass man sich hier sehr professionell verstärkt hat. Nur den ganz konkreten Plan wie die Zukunft aussehen soll, den hab ich noch nicht vernommen. Bis dato war es nur ein Wahlprogramm ohne ganz viel Inhalt.

Vielleicht scheitert es gerade nur an der Kommunikation, aber ich glaube das viele - nicht nur hier im Forum - nach einem halben Jahr Amtszeit, schon gerne wissen würden, was der konkrete Plan ist um Rapid wieder in die Spur zu bringen

 

bearbeitet von Herzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Caspar01 schrieb vor 14 Minuten:

das hoffe ich doch, und das glaube ich auch. nur trotzdem war das schwer unprofessionell was zum antritt ohne fakten zu kennen verkündet wurde.

Was genau meinst du?

Caspar01 schrieb vor 14 Minuten:

es gibt hier oft die meinung wenn man nicht diesen weg blind vertraut, dass man quasi eh kein rapidler ist ,-)

Gut, das sehe ich definitiv anders. Niemanden sollte man blind vertrauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Chaostheorie schrieb vor einer Stunde:

Haben diese Leute bei der Präsidiumswahl echt behauptet, dass  mit ihnen nach 2 sportlich katastrophalen Jahren, es auch unter ihrer Führung ähnlich mies weitergehen wird?

Hatte das echt anders in Erinnerung. 

 

 

 

Hofmann hat vor ein paar Wochen bei der PK gesagt dass er weiß dass das nächste Jahr holprig wird und Geduld eingefordert - wörtlich. 

Und Glaukom - auch wenn es mir eigentlich zu dumm ist auf einiges von dir einzugehen weil du augenscheinlich gerne mehr wüsstest als du tatsächlich tust - du behauptest immer wieder dass Wrabetz eine schwarze Null ? verlangt?

In diesem Kontext wurde das nie gesagt! 

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
buffalo66 schrieb vor 17 Minuten:

also irgendwas muss passiert sein in den letzten wochen, weil jetzt gar so zurückgerudert wird. oder zumindest wird dieses bild von den medien und insidern hier so kolportiert. entweder man hat fix mit dem cupsieg gerechnet oder die vermeintliche spendierfreudigkeit von wem auch immer ist doch nicht so groß oder gar nicht vorhanden. und platz 4 wie manche hier schreiben als saisonziel? das kann es echt nicht sein, dass die ansprüche so rasant immer mehr runter gehen.

Ich würde es so formulieren, die "Spendierfreudigkeit" hält sich massivst in Grenzen, auch etwaige Dahrlehen von sogenannten "Gönnern" hätten sich als cashcow für den Gönner herausgestellt, man kennt jetzt das gesamte wirklich verfügbare finanzielle Volumen und ein Cupsieg hätte natürlich vieles erleichtert. Bitte wohlgemerkt, meine bescheidene Meinung.

Burschi schrieb Gerade eben:

Hofmann hat vor ein pasr Wochen bei der PK gesagt dass er weiß dass das nächste Jahr holprig wird und Gesuld eingefordert - wörtlich

genau so ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaukom2 schrieb Gerade eben:

Der Burschi will wieder etwas schönreden. Hofmann hat betont, dass die Top drei das angestrebte Ziel sind - es wieder leiwand  werden soll. Etwas mit dem ich nichts anfangen kann. Wann und wie? Ich könnte mich nicht erinnern, dass man sich zeitlich festlegte. Terminplan? Auch Kernthemen (Finanzen, …) wurden bis dato nicht zu 100% abgearbeitet, sonst wüßte man wieviel Geld man nachhaltlich in die KM investieren kann. Wrabetz ist Medienprofi, aber kein Macher! Als Beispiel nenne ich nur das blinde Vertrauen in Peschek! Ein sofortiger Kassasturz und eine sofortige Durchleuchtung der Finanzen hätte eine Übersicht über verfügbare Mittel bewirkt. Jetzt ist man wieder an dem Punkt angelangt - da fehlt was, dort fehlt was - wie können wir es kompensieren. Kompensieren kann man es damit, dass Katzer nicht mit 20€ einkaufen geht sondern nur mit 10€. Fazit - es kommen nicht die erhofften Spieler wie gewünscht, sondern Nummer zwei, drei etc., weil das Börserl nicht mehr hergibt.

Ich muss aber auch anmerken, dass in der derzeitigen angespannten Lage in der Wirtschaft es auch zunehmend schwierig sein wird potente Sponsoren zu finden. Sponsoren die den Verein in eine andere Ebene hiefen könnten stehen nicht Schlange. Eher das Gegenteil trifft zu. 

Sportlich wie finanziell steuern wir auf eine ungewisse Zukunft zu. Daher hoffe ich auf den „Macher“ Katzer.

Sportlich erwarte ich mir nächste Saison bereits Top drei, da der LASK versucht sich neu zu erfinden (aus meiner Sicht ein angesagter Rohrkrepierer).

Wrabetz hat Peschek blind vertraut?

Hat sich das interne Ziel geändert? Oder wie lautet es? Darf eine Saison nicht holprig sein und doch darf man in Richtung top 3 gehen? 

Werden aktuell die Finanzen nicht durchleuchtet oder wie interpretierst du den personellen Kahlschlag außerhalb des sportlichen Bereichs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 11 Minuten:

Du weisst also schon fix was wir investieren können und dass mit diesen Investitionen Platz 3 nicht möglich ist? 

Eigentlich ziemlich erbärmlich was ein Zeitungsartikel unter Erwachsenen Leuten auslösen kann und welche Schlussfolgerungen man sich daraus bastelt. Bis jetzt wurde in der gesamten Liga noch kein einziger Spieler für Ablöse verpflichtet und bei uns drehen wieder mal alle durch. 

Die ersten paar Wochen nach Saisonende sind Jahr für Jahr aufs Neue unpackbar. 

es geht nicht um den artikel. es geht um die ankündigungen die man monat für monat weiter revidiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 27 Minuten:

 

Ich glaube schon, dass bereits sehr vieles besser ist als noch vor 6 Monaten. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Schau dir alleine an was bei den Vertragsverlängerungen weitergegangen ist zum Beispiel. Der neue GFW. Die Satzungen werden überarbeitet (hat das alte Präsidium in 3 Jahren nicht zusammengebracht). Strukturen werden endlich angepasst damit der Sport mehr Gewicht bekommt, usw.

Und wieso du meinst du bist ein schlechter Fan weiß ich nicht - das habe ich eigentlich nicht behauptet bzw. behaupten wollen. 

So ist es. Natürlich tut sich sehr viel. Interessiert halt viele nicht (obwohl sie es erwähnen). Und zwar solange bis es sportlich wieder besser läuft (bis dahin ist auch alles andere scheiße).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Herzo schrieb vor 9 Minuten:

Ich bin grundsätzlich komplett bei Dir, jedoch frage ich mich ob das nicht eigentlich eine Mission impossible ist.

Wie in jedem wirtschaftlich geführtem Unternehmen hat der Chef ( Vorstand, CEO, Präsident ) seine Vorstellungen wie das ganze laufen soll. Nach seiner Wahl beginnt er das Unternehmen nach seinen Vorstellungen, oder dem was er dem Aufsichtsrat versprochen hat, und warum diser Ihn auch zum Chef gemacht, umzubauen.

So eine Reorganisation / Neuausrichtung ist in vielen Unternehmen eine Mamutaufgabe, und kann sich Jahre dahinziehen bis man die Früchte ernten kann. Das ist halt bei einer sehr kurzen Amtszeit ( 3 Jahre ) eigentlich sehr schwierig. Wenn man es also nicht innerhalb von 2 Jahren schafft, ist man eher im Abseits. Denn so ein Umbau einer Organisation, Firma, Fussballklub dauert, und kostet auch nicht wenig Geld. Wo wir beim nächsten Thema wären

Nimmt man das vorhandene Geld jetzt für die Reorganisation her, oder investiert in die Mannschaft ? Beides gleichzeit kann man nur durch die allseitsverhassten Investoren durchführen. Investiert man aber nicht in die Mannschaft, bleibt wie heuer ( oder auch schon die vergangenen Saisonen ) der Erfolg eher aus, oder dauert so lange, dass man die Erwartungshaltung bei der Wiederwahl nicht erfüllen kann.

Kontinuität ist sehr wichtig, und wir hatten in den letzten Jahren zu viele Präsidenten ( und vielleicht auch Richtungswechsel ).

Wrabetz Zeit zu geben wäre richtig, aber dann müsste er auch einen ganz ganz konkreten Plan vorzeigen wie das in den nächsten 5-10 Jahren aussehen soll. Mit allen Visionen ( Invstor ja oder nein, Mitgliederbefragung hierzu, .... ). Das das Präsidium arbeitet bestreite ich nicht, und man sieht an der Verpflichtung des neuen GF Wirtschaft, dass man sich hier sehr professionell verstärkt hat. Nur den ganz konkreten Plan wie die Zukunft aussehen soll, den hab ich noch nicht vernommen. Bis dato war es nur ein Wahlprogramm ohne ganz viel Inhalt.

Vielleicht scheitert es gerade nur an der Kommunikation, aber ich glaube das viele - nicht nur hier im Forum - nach einem halben Jahr Amtszeit, schon gerne wissen würden, was der konkrete Paln ist um Rapd wieder in die Spur zu bringen

 

Hm, ich verstehe deine Gedankengänge sehe es aber doch noch ein wenig anders - nämlich sehr wohl, dass es bei uns viel Potenzial gibt, welches man relativ schnell freilegen kann. Das wird man auch schon in absehbarer Nähe spüren (Struktur) bzw. merkt man es auch jetzt schon in den ersten Monaten (Brückenbau bzw. generell "anderer Umgang")

Natürlich werden andere Dinge aber wie du richtig schreibst etwas mehr Zeit benötigen. Man kann aber Sport und Wirtschaft sicherlich gleichzeitig vorantreiben.

Wobei ich die Forderung nach einem konkreten Plan für nicht sinnvoll erachte - den hat ja Schicker, Glasner, usw. auch nicht präsentiert. Sprich "den sportlichen Plan". Denn was Knipping und das Präsidium machen soll den sportlichen Bereich ja nur bestmöglich unterstützen, damit dort endlich wieder ein wenig mehr rausschaut. Und da erwarte ich mir ehrlich gesagt schon, dass man nächste Saison sieht "wohin die Reise geht". Nämlich auf dem Platz - schöne Worte brauche ich keine mehr, die hat man uns die letzten x Jahre eh oft genug erzählt.  

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
schleicha schrieb vor 6 Minuten:

Was genau meinst du?

 

hab ich eh schon geschrieben. mehr geld f den sport.... wenn nötig vorgriffe. mehr geld als letzte saison f den sport. und diese aussagen sagt man ohne die fakten zu kennen. nun rudert man zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Caspar01 schrieb vor 1 Minute:

hab ich eh schon geschrieben. mehr geld f den sport.... wenn nötig vorgriffe. mehr geld als letzte saison f den sport. und diese aussagen sagt man ohne die fakten zu kennen. nun rudert man zurück.

das wurde nicht als fakt verkündet sondern dass das neue präsidium plant mehr geld für den sport aufzustellen bzw. umzuschichten. und auch dass dies nicht sofort merkbar sein wird wurde dazugesagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

 

genau so ist es.

also geht es sportlich kommende saison weiter wie diese. gut aussichten. 

Burschi schrieb Gerade eben:

das wurde nicht als fakt verkündet sondern dass das neue präsidium plant mehr geld für den sport aufzustellen bzw. umzuschichten. und auch dass dies nicht sofort merkbar sein wird wurde dazugesagt. 

das habe ich fix anders in erinnerung. es war so viel ich weiß schon auch v kommender saison die rede. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Caspar01 schrieb vor 7 Minuten:

hab ich eh schon geschrieben. mehr geld f den sport.... wenn nötig vorgriffe. mehr geld als letzte saison f den sport. und diese aussagen sagt man ohne die fakten zu kennen. nun rudert man zurück.

Ok, aber wieso glaubst du, dass dem nicht so ist? 

Es deutet doch nichts darauf hin, dass weniger da ist, oder? Oder, dass das Geld nicht freigegeben wird, wenn man von einem Spieler überzeugt ist? 

Das Transferfenster hat noch gar nicht wirklich begonnen. Da braucht man ja nur wegen einem Bortenschlagerartikel nicht gleich sagen, dass das alles nicht wahr ist. Von mir aus brauchen sie auch keinen Cent mehr ausgeben wenn das nicht nötig ist ihrer Meinung nach. Mir ist wichtig, dass die "Qualität der Arbeit" steigt im sportlichen Bereich (allen voran auf dem Level des Sportdirektors).

Punkte wie Vertragsverlängerungen (Hedl, Querfeld, Zivkovic), Vertragsstruktur optimieren, aus den vorhandenen Mitteln das meiste machen (Ö-Topf hinterfragen, Geld sinnvoll ausgeben und nicht für Kerschbaum, Sollbauer & Co.) sind da für mich wichtig und da gab es einige Indizien, dass man sich deutlich geschickter anstellt als noch vorher. Und natürlich geht es dann auch um die Qualität der geholten Spieler die extrem wichtig ist und wo viel Luft nach oben ist.  

Der Kader für die kommende Saison kann mMn. problemlos sehr gut werden. Und dazu brauchen sie vermutlich keinen Cent Ablöse zahlen. Man muss eben bessere Spieler holen - und das geht sehr wohl, denn LASK & Co. haben jetzt auch keine 17 Millionen ausgegeben für ihre Spieler. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
Caspar01 schrieb vor 2 Minuten:

also geht es sportlich kommende saison weiter wie diese. gut aussichten. 

das habe ich fix anders in erinnerung. es war so viel ich weiß schon auch v kommender saison die rede. 

schau für mich gehts immer darum wer wie etwas sagt:

wenn wrabetz sagt "wir wollen mehr Prozent vom Budget zu Verfügung stellen und zusätzlich das Budget erheblich steigern" dann ist das für mich ein komplett anderer satz als "ab sofort bekommt die Kampfmannschaft mehr Geld zur Verfügung"

wenn er zweiteren so oder ähnlich gesagt hätte wäre ich zu 100% bei dir, da er jedoch eher ersteren gesagt hat bin ichs eben nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.