Spekulationsthread - 2023/24


Grün_Weiss

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Ruud Gullit schrieb vor 8 Minuten:


Nach den beiden Spielen hat er nichts von Spiel 1&2 zeigen können. Also von ,,kein Stück besser als Schick‘‘ kann man hier nicht sprechen. Was mir aber schon auffällt ist, dass Spieler bei uns oft stark beginnen und schwächer werden nach und nach. Grüll, Kara & Fountas sind da jüngste Beispiele dafür. Alle richtig stark begonnen, nach dem ersten Jahr waren’s nicht mehr die, die Sie mal waren.

Weil sich die Gegenspieler mit der Zeit besser auf sie einstellen und daher die Stärken nicht mehr so zur Geltung kommen.

Glaube nicht, dass ihnen wer verbietet die starke Leistung aufrecht zu erhalten. ;-)

bearbeitet von Hanza72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Zanetti schrieb vor 38 Minuten:

@Dannyo spricht in der Debatte mit @Ernesto etwas Entscheidendes an:

Viele Spieler, die zu Rapid kommen, kennen zu Beginn die Erwartungshaltung nicht. Und merken nach einigen Spielen, dass der Druck in einer Millionenstadt etwas völlig Anderes ist als das, was sie zuvor hatten. Deshalb braucht Rapid im Vergleich zur Konkurrenz mental robustere Spieler oder solche, die spielerisch so gut sind, dass sie gar nicht schwanken können.

Eine schwierige Ausgangslage, die sich bei großen Vereinen oft zeigt.

Und immer wieder zu Enttäuschungen führt, wenn Spieler „schlechter“ als beim Klub davor spielen.

Es ist ja kein Zufall, dass die Weltklubs so wahnsinnig viel Geld für ganz bestimmte Spieler ausgeben, quasi um sicher zu gehen.

Ich gebe dir absolut recht. Das ist aber kein Rapid spezifisches Problem, sondern passiert auch weitaus größeren Vereinen immer wieder einmal. Ein sehr gutes Beispiel dazu ist Bayern München. Die holen immer wieder aufstrebende Spieler aus der Buli, um dann meist 1 -2 Jahre später den Spieler wieder abzugeben. zB Rode, Schwarz, Petersen, Rau, usw. Füllkrug, der ja hoch im Kurs steht, wäre da vermutlich der nächste bzw. laufens da Gefahr. Natürlich sind Spieler in einer höheren Preiskategorie deutlich weniger riskant, nur können wir in der Kategorie gar nicht fischen. Die für österreichische Verhältnisse abseits von RB höchste Kategorie, ist international gesehen ein Schnäppchen. Diese Spieler haben in vergleichbaren oder minimal besseren/schlechteren Ligen performt, was am Ende durch einen Umzug, System, Trainer, Umfeld usw. ebenso zum scheitern führen kann. Ein Hjölund war ein Glückgriff der extremen Sorte für Sturm. Yeboah weniger, wobei aber der Druck in Graz auch deutlich geringer war zu dem Zeitpunkt als bei uns. Wie das Stand jetzt aussieht, mag ich nicht zu beurteilen, gehe aber davon aus, dass der zwar größer geworden ist, aber noch immer unter dem unsrigen liegt. Dazu hat Sturm mittlerweile das finanzielle Polster, einen Teixeira holen zu können um 1 Mio und Ihn ein halbes Jahr heranführt. Bei uns müsste er sofort funktionieren ob der Summe. Ein Yeboah hätte vermutlich die Zeit bekommen, war aber deutlich günstiger und eine andere Situation. Dahingehend sieht man aber, wie wichtig es ist in Vorleistung zu gehen. Und da reichen oft schon 600tsd, um Probleme ein halbes Jahr später schon früh abfangen zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zanetti schrieb vor 56 Minuten:

@Dannyo spricht in der Debatte mit @Ernesto etwas Entscheidendes an:

Viele Spieler, die zu Rapid kommen, kennen zu Beginn die Erwartungshaltung nicht. Und merken nach einigen Spielen, dass der Druck in einer Millionenstadt etwas völlig Anderes ist als das, was sie zuvor hatten. Deshalb braucht Rapid im Vergleich zur Konkurrenz mental robustere Spieler oder solche, die spielerisch so gut sind, dass sie gar nicht schwanken können.

Eine schwierige Ausgangslage, die sich bei großen Vereinen oft zeigt.

Und immer wieder zu Enttäuschungen führt, wenn Spieler „schlechter“ als beim Klub davor spielen.

Es ist ja kein Zufall, dass die Weltklubs so wahnsinnig viel Geld für ganz bestimmte Spieler ausgeben, quasi um sicher zu gehen.

Und dennoch massiv einköpfen, es gibt so viele Umstände....

Es wird gerne so getan als müsste man nur ordentlich arbeiten, zweifellos hilft das die Quote an guten Transfers zu erhöhen, das Patentrezept mit 100% Ergebnis gibt es aber nicht. Und bei manchem Spieler muss man es riskieren ob er es Mental packt, das ist wie in der Privatwirtschaft, manch einer steigert sich mit der Aufgabe, andere gehen unter, das lässt sich vorher oft nur erahnen (und man wird öfter mal in die eine wie auch in die andere Richtung überrascht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
flonaldinho10 schrieb vor 34 Minuten:

War ja sogar bei Sturm letzte Saison so, dass das Grundgerüst an Leistungsträgern relativ unspektakuläre/günstige Zugänge waren (Sarkaria, Prass, Horvath, Schnegg, Wüthrich, Stankovic) während einige "Königstransfers" (Böving, Ajeti, Teixeira) gar nicht viel beigetragen haben haben.

ich bin sicher das unser trainer mit denn sturm kader bei weiten nicht das erreicht hätte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homegrower schrieb vor 3 Minuten:

Und dennoch massiv einköpfen, es gibt so viele Umstände....

Es wird gerne so getan als müsste man nur ordentlich arbeiten, zweifellos hilft das die Quote an guten Transfers zu erhöhen, das Patentrezept mit 100% Ergebnis gibt es aber nicht. Und bei manchem Spieler muss man es riskieren ob er es Mental packt, das ist wie in der Privatwirtschaft, manch einer steigert sich mit der Aufgabe, andere gehen unter, das lässt sich vorher oft nur erahnen (und man wird öfter mal in die eine wie auch in die andere Richtung überrascht).

Am Ende gehört bei absolut jedem Transfer auch das Quäntchen Glück dazu. Bei jedem. Klubs die finanziell nicht so auf Rosen gebettet sind, müssen auf etwas mehr Glück hoffen. Andere können diesen Faktor ein bisschen minimieren. Am Ende weiß man aber bei keinem Transfer ob der Spieler dann in der Form klappt wie es sich alle erhoffen. 

Denn was in allen Diskussionen völlig untergeht ist der Faktor "Mensch". Wo Menschen sind da menschelt es. Und das kann dir keine Analysesoftware, keine KI oder sonst was abnehmen. Und das ist und bleibt ein wesentlicher, um nicht zu sagen entscheidender Anteil, ob ein Spieler in einem Team/bei einem Klub funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Hanza72 schrieb vor 34 Minuten:

Weil sich die Gegenspieler mit der Zeit besser auf sie einstellen und daher die Stärken nicht mehr so zur Geltung kommen.

Glaube nicht, dass ihnen wer verbietet die starke Leistung aufrecht zu erhalten. ;-)

Das ist die Frage. Also zB ein Kühn spielt glaub ich noch in 1 1/2 Jahren die Spieler schwindlig im 1 gegen 1.

@flonaldinho10 ganz ehrlich.. ich finde nicht das er in den letzten halben Jahr in Topform war. Speziell Zweikampftechnisch ist er in fast keine Zweikämpfe mehr gegangen (Luftduelle etc.). Davor hat er dadurch richtig viele Fouls gezogen, war ja auch der meistgefoulte Spieler der Liga. Von dem war die letzten Wochen/Monate nichts mehr zu sehen. Aber ist ja retrospektiv betrachtet auch egal. Wollte nur damit sagen, das sich bei uns etwas ändern muss, da viele Spieler gut beginnen und schwächer wie stärker werden. 

bearbeitet von Ruud Gullit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruud Gullit schrieb vor 12 Minuten:

Das ist die Frage. Also zB ein Kühn spielt glaub ich noch in 1 1/2 Jahren die Spieler schwindlig im 1 gegen 1.

@flonaldinho10 ganz ehrlich.. ich finde nicht das er in den letzten halben Jahr in Topform war. Speziell Zweikampftechnisch ist er in fast keine Zweikämpfe mehr gegangen (Luftduelle etc.). Davor hat er dadurch richtig viele Fouls gezogen, war ja auch der meistgefoulte Spieler der Liga. Von dem war die letzten Wochen/Monate nichts mehr zu sehen. Aber ist ja retrospektiv betrachtet auch egal. Wollte nur damit sagen, das sich bei uns etwas ändern muss, da viele Spieler gut beginnen und schwächer wie stärker werden. 

Naja gut, das ist aber deine subjektive Wahrnehmung. Wie @Hanza72 schon erwähnt hat, stellen sich dann mit der Zeit halt einfach auch die Gegner besser ein. War ja auch bei Kasius so, da wurden dann seine defensiven Schwächen ausgenutzt und gleichzeitig bewusst bespielt um ihm seiner offensiven Stärken zu berauben. Dazu dürfte er halt hinsichtlich Einstellung auch seine Probleme gehabt haben.

Und weil du ihn erwähnst: Wenn sich Kühn nicht enorm steigert, dann ist er einer der größten Fehlkäufe des letzten Sommers. Das größte Potenzial bringt dir bzw. dem Klub absolut gar nichts, wenn du dann entweder verletzt bist oder wenn du am Platz stehst einfach ein völlig ineffizientes Spiel ablieferst. Dann ist das im Gesamtpaket einfach unbrauchbar. Hoffentlich kommt da eine deutliche Steigerung im zweiten Jahr. Dass der kicken kann wie kaum ein anderer sieht denke ich jeder. Aber so bringt er uns gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Jonny Weissmüller schrieb vor 5 Minuten:

Es gibt einfach  0 Infos zu Transfers aktuell, ausser das ein paar ASB „Insider“ meinen diese Woche (wohl am Wochenende) kommt der neue 8er :)

Ich denke das sicher am Wochenende wer kommen wird bis dahin, weil am 25.6 ja Trainingsbeginn ist. sonst sickert eigentlich wenig durch, was ja auch gut ist, besser als bei Bickel wo man ja einem Monat schon vorher wusste an wem man interessiert ist und wieviel Geld man ausgeben kann...

buffalo66 schrieb vor 1 Minute:

Sonny Kittel wird beim HSV nicht verlängert. Wäre schon ein Spielmacher, aber kein 8er vom Laufpensum her... Eher ein klassischer 10er.

ich denke der wird sicher einen Verein in der 1. Liga oder 2.Liga  wieder finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 33 schrieb vor 1 Minute:

Weil er sich nicht eingestehen wollte, dass ihr gemeinsames Projekt gescheitert ist.

So, wie er sich jetzt nicht eingestehen will, dass er selber nicht weiß, wo das noch hinführen soll, was er da angeblich langfristig plant - und ob das überhaupt je was werden wird.

(kann heute keine Herzerl mehr vergeben)

Könnt ihr die Diskussion bitte im Barisic Thread weiterführen! :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
buffalo66 schrieb vor 1 Minute:

Sonny Kittel wird beim HSV nicht verlängert. Wäre schon ein Spielmacher, aber kein 8er vom Laufpensum her... Eher ein klassischer 10er.

Ich musste da auch kurz dran denken, als ich es gelesen habe. Aber wie du sagst, ist er mehr 10er, hat früher aber auch auf der 8 gespielt. Gehe aber nicht davon aus, dass das was werden wird. Leider. Der hat, abgesehen von seinen Verletzungen, einfach so viel Gefühl im Fuß.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
weizi72 schrieb vor 5 Minuten:

wie würdet ihr diesen Spieler finden ? 

https://www.transfermarkt.at/christian-herc/profil/spieler/365765

Was mich an Ihm wundert ist sein Marktwert. Nicht, dass mich der in der Höhe interessiert, aber dieses Auf- und Ab die letzten 2 Jahre ist komisch. Schaut man sich seine Stats an, ergibt das jetzt nicht den Grund, warum er so radikal abgewertet wurde.

Und um Diskussionen vorzubeugen..... Mir ist der Wert egal, es geht nur um die Kurve. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.