Spekulationsthread - 2023/24


Grün_Weiss

Recommended Posts

Posting-Maschine

Ich will jetzt nicht zum x-ten Mal die "wir brauchen einen ZM" Diskussion neu starten, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass auch Pejic eine ganz spannende Personalie im Sommer werden könnte. 

Ich fand seine Saison bisher gut, aber er hat halt auch Schwächen, an denen er wahrscheinlich nix grossartiges mehr wird ändern können. Gerade im OP kommen diese Schwächen gnadenlos zum Vorschein, sicher auch durch die Qualität seiner Nebenspieler bedingt. Die Liga hat mittlerweile ein Niveau erreicht, wo man sich als Rapid in der Kaderplanung auf der 6 und auf der 8 keine Schwächen erlauben kann. Pejic wird mMn nie ein Unterschiedsspieler werden sondern jemand der seine Stärken nur dann gewinnbringend auf den Platz bringen kann, wenn seine Nebenspieler über ein gewisses Niveau verfügen. Dass das heuer nicht der Fall war, wissen wir eh alle. 

Über die gesamte Saison gesehen fand ich seine Leistungen gut, aber im OP fand ich ihn bestenfalls durchschnittlich. Wird ganz spannend wie Katzer damit umgehen wird. Holt man einen neuen 6er, dessen Skillset nicht zu 100% aufs Zerstören ausgelegt ist oder traut man es sich zu, dass man die 8 und die IV mit Spielern besetzt, die seine Schwächen in dem Ausmaß kompensieren können, damit wir auch ohne Probleme im OP mit allen Gegnern mithalten können?

Die aktuelle Saison hat uns auch gezeigt, dass man ohne Investitionen in unsrer Liga nicht mehr um die Top 3 mitspielen kann. Der Lask und Sturm haben mittlerweile Spieler in ihren Reihen, die vor 2 bis 3 Jahre noch völlig undenkbar für unsre Liga waren. Wir hingegen hatten zu Beginn der Saison noch immer das Mindset, dass wir mit der günstigen Schiene eh immer gut gefahren sind und dabei bleiben werden. Das geht halt nicht mehr. 

Der Sommer wird das wahrscheinlich wichtigste Transferfenster der vergangenen 10 Jahre. Noch eine Saison ohne EC während die direkte Konkurrenz Jahr für Jahr dabei ist und Rekordpreise für ihre Spieler bekommt, werden wir nur ganz schwer kompensieren können. Heuer muss Geld investiert werden und diese Transfers müssen auch zu 100% sitzen. Katzer hat jetzt einmal den worst case mit den ablösefreien Abgänge abgewandt und mit Mayulu und evtl. Kasius kluge Transfers für kommende Saison getätigt. Die wichtigen Entscheidungen, welche die kurz-und mittelfristige Zukunft von Rapid massiv beeinflussen werden, stehen jetzt aber in den kommenden Wochen und Monaten an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
MaSTeRLuK1899 schrieb vor einer Stunde:

Ich will jetzt nicht zum x-ten Mal die "wir brauchen einen ZM" Diskussion neu starten, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass auch Pejic eine ganz spannende Personalie im Sommer werden könnte. 

Ich fand seine Saison bisher gut, aber er hat halt auch Schwächen, an denen er wahrscheinlich nix grossartiges mehr wird ändern können. Gerade im OP kommen diese Schwächen gnadenlos zum Vorschein, sicher auch durch die Qualität seiner Nebenspieler bedingt. Die Liga hat mittlerweile ein Niveau erreicht, wo man sich als Rapid in der Kaderplanung auf der 6 und auf der 8 keine Schwächen erlauben kann. Pejic wird mMn nie ein Unterschiedsspieler werden sondern jemand der seine Stärken nur dann gewinnbringend auf den Platz bringen kann, wenn seine Nebenspieler über ein gewisses Niveau verfügen. Dass das heuer nicht der Fall war, wissen wir eh alle. 

Über die gesamte Saison gesehen fand ich seine Leistungen gut, aber im OP fand ich ihn bestenfalls durchschnittlich. Wird ganz spannend wie Katzer damit umgehen wird. Holt man einen neuen 6er, dessen Skillset nicht zu 100% aufs Zerstören ausgelegt ist oder traut man es sich zu, dass man die 8 und die IV mit Spielern besetzt, die seine Schwächen in dem Ausmaß kompensieren können, damit wir auch ohne Probleme im OP mit allen Gegnern mithalten können?

Die aktuelle Saison hat uns auch gezeigt, dass man ohne Investitionen in unsrer Liga nicht mehr um die Top 3 mitspielen kann. Der Lask und Sturm haben mittlerweile Spieler in ihren Reihen, die vor 2 bis 3 Jahre noch völlig undenkbar für unsre Liga waren. Wir hingegen hatten zu Beginn der Saison noch immer das Mindset, dass wir mit der günstigen Schiene eh immer gut gefahren sind und dabei bleiben werden. Das geht halt nicht mehr. 

Der Sommer wird das wahrscheinlich wichtigste Transferfenster der vergangenen 10 Jahre. Noch eine Saison ohne EC während die direkte Konkurrenz Jahr für Jahr dabei ist und Rekordpreise für ihre Spieler bekommt, werden wir nur ganz schwer kompensieren können. Heuer muss Geld investiert werden und diese Transfers müssen auch zu 100% sitzen. Katzer hat jetzt einmal den worst case mit den ablösefreien Abgänge abgewandt und mit Mayulu und evtl. Kasius kluge Transfers für kommende Saison getätigt. Die wichtigen Entscheidungen, welche die kurz-und mittelfristige Zukunft von Rapid massiv beeinflussen werden, stehen jetzt aber in den kommenden Wochen und Monaten an. 

Gut geschrieben und kann ich 1:1 so unterschrieben. 

Natürlich könnte die nächste Saison eine Übergangssaison werden. Man wird nicht 10 Spieler abgeben und 8 Spieler holen. Man wird wahrscheinlich mit Moormann als LV Ersatz in die Saison gehen, man wird auch gewisse Spielern noch das ein oder andere mal in der Elf oder auf der Bank sehen, die vielleicht da nicht hingehören. Aber das große Ziel für diesen Sommer wird sein, zumindest mal am Papier eine gute 11 zu haben und durschnittliche Spieler zu verabschieden. Wenn dann mal ein Kader steht dann muss man diesen verlängert bekommen und punktuell sich verstärken wenn die Umstände es verlangen. Also neben der Sommertransferzeit wird dann das Jahr darauf und wo wir dann stehen nochmals exponentiell wichtiger.
 

Ich würde nächste Saison durchaus wieder einen dritten oder vierten Rang nehmen, wenn’s nicht anders geht, aber die Spieler müssen Potenzial haben, Energie auf den Platz bringen, die Taktik muss gut sein und darauf kann man dann aufbauen. Die jetzige Elf ist bis auf 3-4 Spieler derart desolat, sodass man wahnsinnig viele Baustellen hat. Diese, dann in einer Transferzeit perfekt zu beheben wird schwer, aber nächstes Jahr können wir dann hoffentlich uns punktuell gut weiterentwickeln und haben mehr Sachen die funktionieren außer Auer auf Burgstaller/Drujif  

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
MaSTeRLuK1899 schrieb vor einer Stunde:

Wir hingegen hatten zu Beginn der Saison noch immer das Mindset, dass wir mit der günstigen Schiene eh immer gut gefahren sind und dabei bleiben werden. Das geht halt nicht mehr. 

Ich glaube, dass einige der Spieler schon besser funktionieren würden, wenn nicht der Gesamtkader so verhunzt wäre und an zentralen Postionen so sehr auf günstige Schiene gesetzt worden wäre. Vielleicht hätte sogar ein "Klotzen, nicht kleckern"-Transfer gereicht und wir würden deutlich besser da stehen.

Das gesagt: Ich bin mittlerweile der Meinung, dass, wenn finanziell möglich, man auch dann Spieler für gewisse Positionen holen sollte, selbst wenn aktuell dort die Quantität vorhanden wäre, aber die Qualität fehlt. Wenn man einen sehr guten ZM am Radar hat, dann darf ma nicht zögern, weil Spieler wie Kerschbaum, Greil, Pejic und Oswald, die alle gezeigt haben, dass sie für sich nicht die nötige Qualität haben um das Spiel zu tragen, im Kader sind. Im Gegenteil, sollte man den Spielern klar kommunizieren, dass es für sie natürlich weiterhin eine faire Chance bekommen, aber es eben schwer wird, weil man sich verbessern will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
RyanStecken schrieb vor 18 Minuten:

Natürlich könnte die nächste Saison eine Übergangssaison werden. Man wird nicht 10 Spieler abgeben und 8 Spieler holen. 

Eine dritte Übergangssaison in Folge können wir uns nicht erlauben und ist mMn auch nicht notwendig. Ein Teil des Grundgerüstes ist ja auch absolut in Ordnung (Hedl, Querfeld, Auer, Koscelnik, Kasius, Burgstaller, Kühn, Druijf, Zimmermann). 

Katzer konnte sich jetzt ein Bild darüber machen was uns fehlt und er wird finanzielle Mittel zur Verfügung haben, wie sie lange kein Rapid SD hatte. Ich bin mir sicher, dass Katzer genauso wie jeder von uns hier die Schwächen erkannt hat und den Markt seit Jänner genauestens sondiert.

Es würde mich nicht wundern, wenn dieser Kader mit nur 3 neuen Stammspielern nächstes Jahr um die Top 3 mitspielt. Man darf auch nicht vergessen, dass mit Sattlberger, Bajlicz, Kasengele und mit Abstrichen Wydra, Tepecik und Fallmann soviele talentierte Spieler bei Rapid II in den Startlöchern stehen wie schon lange nicht mehr. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 16 Minuten:

Eine dritte Übergangssaison in Folge können wir uns nicht erlauben und ist mMn auch nicht notwendig. Ein Teil des Grundgerüstes ist ja auch absolut in Ordnung (Hedl, Querfeld, Auer, Koscelnik, Kasius, Burgstaller, Kühn, Druijf, Zimmermann). 

Katzer konnte sich jetzt ein Bild darüber machen was uns fehlt und er wird finanzielle Mittel zur Verfügung haben, wie sie lange kein Rapid SD hatte. Ich bin mir sicher, dass Katzer genauso wie jeder von uns hier die Schwächen erkannt hat und den Markt seit Jänner genauestens sondiert.

Es würde mich nicht wundern, wenn dieser Kader mit nur 3 neuen Stammspielern nächstes Jahr um die Top 3 mitspielt. Man darf auch nicht vergessen, dass mit Sattlberger, Bajlicz, Kasengele und mit Abstrichen Wydra, Tepecik und Fallmann soviele talentierte Spieler bei Rapid II in den Startlöchern stehen wie schon lange nicht mehr. 

 

Naja Rapid 2 spielt um den Abstieg und da sehe ich aktuell niemand der in der 1. mittelfristig zum Stamm gehören wird. Da fehlt bei deinen genannten schon noch einiges. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Jonny Weissmüller schrieb Gerade eben:

Naja Rapid 2 spielt um den Abstieg und da sehe ich aktuell niemand der in der 1. mittelfristig zum Stamm gehören wird. Da fehlt bei deinen genannten schon noch einiges. 

Grad bei jungen Spielern die in einer nicht-funktionierenden Mannschaft spielen kann man das mMn ganz schwer sagen.

Denk mal an Zimmermann oder Dejan. Zimmermann hatte vor seinem KM Debüt vielleicht 4 gute Spieler bei Rapid II und Dejan kam bis auf die 4 Spiele in Liga 2 direkt aus der Regionalliga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 1 Minute:

Grad bei jungen Spielern die in einer nicht-funktionierenden Mannschaft spielen kann man das mMn ganz schwer sagen.

Denk mal an Zimmermann oder Dejan. Zimmermann hatte vor seinem KM Debüt vielleicht 4 gute Spieler bei Rapid II und Dejan kam bis auf die 4 Spiele in Liga 2 direkt aus der Regionalliga. 

Bajlicz muss fix rauf, sonst verstehe ich echt gar nichts mehr. Wydra muss auch ein Kandidat sein. Sonst wirds eng, Kasengele spielt ja nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Jonny Weissmüller schrieb vor 12 Stunden:

Naja Rapid 2 spielt um den Abstieg und da sehe ich aktuell niemand der in der 1. mittelfristig zum Stamm gehören wird. Da fehlt bei deinen genannten schon noch einiges. 

Schon richtig. Aus meiner Sicht muss man aber auch die Frage stellen ob Kulo der richtige Trainer für Rapid II ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 15 Stunden:

Ich will jetzt nicht zum x-ten Mal die "wir brauchen einen ZM" Diskussion neu starten, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass auch Pejic eine ganz spannende Personalie im Sommer werden könnte. 

Ich fand seine Saison bisher gut, aber er hat halt auch Schwächen, an denen er wahrscheinlich nix grossartiges mehr wird ändern können. Gerade im OP kommen diese Schwächen gnadenlos zum Vorschein, sicher auch durch die Qualität seiner Nebenspieler bedingt. Die Liga hat mittlerweile ein Niveau erreicht, wo man sich als Rapid in der Kaderplanung auf der 6 und auf der 8 keine Schwächen erlauben kann. Pejic wird mMn nie ein Unterschiedsspieler werden sondern jemand der seine Stärken nur dann gewinnbringend auf den Platz bringen kann, wenn seine Nebenspieler über ein gewisses Niveau verfügen. Dass das heuer nicht der Fall war, wissen wir eh alle. 

Über die gesamte Saison gesehen fand ich seine Leistungen gut, aber im OP fand ich ihn bestenfalls durchschnittlich. Wird ganz spannend wie Katzer damit umgehen wird. Holt man einen neuen 6er, dessen Skillset nicht zu 100% aufs Zerstören ausgelegt ist oder traut man es sich zu, dass man die 8 und die IV mit Spielern besetzt, die seine Schwächen in dem Ausmaß kompensieren können, damit wir auch ohne Probleme im OP mit allen Gegnern mithalten können?

In Wahrheit darf einer wie Pejic doch niemals Stammspieler bei Rapid sein. Es zeigt doch schon unsere ganze Misere, wenn wir so einen hölzernen, extrem limitierten Kicker mittlerweile sogar loben, weil "hat sich eh gesteigert", und "braucht halt wen neben sich". Ja, von anfangs inferior auf "jo eh" hat er sich gesteigert, mit nach wie vor regelmäßigen Aussetzern. Das reicht meistens noch in Heimspielen gegen kleinere, eher passive Teams, da spielt er halt brav seine Querpässe, aber sobald ein Gegner bissl aggressiver vorne auf den Mann geht, ist er überfordert. So einer hätte bei keiner der anderen Top-5 Mannschaften in Österreich ein Leiberl, und wenn der bei Hartberg oder Altach spielen würde, würde fix keiner hier auf die Idee kommen, den als Neu-Verpflichtung vorzuschlagen. Wir aber freuen uns, dass er "ja doch Zweikämpfe gewinnt". Na super, ein Sechser, der paar Zweikämpfe gewinnt, da ist uns ja ein richtiger Coup geglückt. Dazu kommt noch, dass er trotz seiner Größe vollkommen ungefährlich bei Standards ist, kann mich nicht erinnern, dass der jemals nach einem Corner oder Freistoß auf's Tor geköpfelt hätte.

Ist nichts persönlich gegen ihn, und er ist auch bei Gott nicht der alleinige Sündenbock, er bemüht sich immer und hat sichtbar Freude daran, dass er bei uns spielen darf. Aber rein sportlich ist so ein Spieler auf dieser heutzutage so wichtigen Position doch nur ein weiteres Armutszeugnis für Rapid.

bearbeitet von Gunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich sehe das grundsätzlich ähnlich. Wir haben viele Spieler, vor allem im ZM, die unter gewissen Konstellationen und mit den entsprechenden Nebenspielern funktionieren können. Was wir aber nun endlich wieder brauchen sind Spieler, die andere besser machen. 

Ich erinnere mich da noch an die Zeiten von Hofmann/Heikkinen - da war es egal wen du daneben hingestellt hast, es hat mehr oder weniger trotzdem funktioniert. 

Mittlerweile ist es umgekehrt und ich hab es auch schon im Spielthread geschrieben. Du kannst das ZM vermutlich momentan würfeln und es würde das gleiche Ergebnis raus kommen. Jetzt im OPO merkt man einfach brutal den Qualitätsunterschied. Im Herbst hast du dann doch immer wieder Spiele gegen Ried, Altach wo man das ein wenig "kaschieren" kann und man nicht jede Woche hoffen muss, nicht unterzugehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.