Spekulationsthread - 2023/24

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
Phil96 schrieb vor 49 Minuten:

Die grundsätzlichen Problemfelder im Kader bleiben die selben: 

• Mit Greil, Strunz, Moormann & Sollbauer (+ mit Abstrichen Bajic & der weiterhin verletzte Pejic) sind zu viele Kaderplätze durch Spieler belegt, die absolut keinen Mehrwert für unser Spiel bringen - jeden, den man davon frühzeitig abgeben kann, wäre ein Gewinn.
  • Links hinten & in der Sturmzentrale fehlen die Optionen, wie das ausschaut, wenn sich die Stammkräfte dort verletzen, haben wir bei Burgstaller eh gesehen. 
  • Rechts hinten muss man sich früher oder später eine längerfristige Lösung überlegen. Schick nähert sich dem Karriereende, und Kasanwirjo ist a) ein Leihspieler und b) bisher wirklich nicht überzeugend.
  • In der Zentrale fehlt weiterhin ein wirklicher Lenker. Vielleicht explodiert Grgic in den nächsten Wochen doch noch, aber bisher schaut das eher nach Kerschbaum 2.0 aus. Ein Spieler, der da sowohl neben Sattlberger auf der 8 als auch statt Seidl auf der 10 agieren kann, wäre wahrscheinlich das größte Upgrade, das wir kriegen könnten. 

Ich bezweifle, dass sich diese Themen in der Winterpause lösen lassen, wenn man da 1-2 Spieler von der Tribüne anbringt und vielleicht einen talentierten AV findet, wäre das für mich schon ein Erfolg. Den Rest muss man sich im Sommer anschauen, auch im Hinblick auf die derzeit verliehenen Spieler. 

Wichtig ist doch dass wir laut Barisic griffig sind :davinci: :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Phil96 schrieb vor einer Stunde:

Die grundsätzlichen Problemfelder im Kader bleiben die selben: 

• Mit Greil, Strunz, Moormann & Sollbauer (+ mit Abstrichen Bajic & der weiterhin verletzte Pejic) sind zu viele Kaderplätze durch Spieler belegt, die absolut keinen Mehrwert für unser Spiel bringen - jeden, den man davon frühzeitig abgeben kann, wäre ein Gewinn.
  • Links hinten & in der Sturmzentrale fehlen die Optionen, wie das ausschaut, wenn sich die Stammkräfte dort verletzen, haben wir bei Burgstaller eh gesehen. 
  • Rechts hinten muss man sich früher oder später eine längerfristige Lösung überlegen. Schick nähert sich dem Karriereende, und Kasanwirjo ist a) ein Leihspieler und b) bisher wirklich nicht überzeugend.
  • In der Zentrale fehlt weiterhin ein wirklicher Lenker. Vielleicht explodiert Grgic in den nächsten Wochen doch noch, aber bisher schaut das eher nach Kerschbaum 2.0 aus. Ein Spieler, der da sowohl neben Sattlberger auf der 8 als auch statt Seidl auf der 10 agieren kann, wäre wahrscheinlich das größte Upgrade, das wir kriegen könnten. 

Ich bezweifle, dass sich diese Themen in der Winterpause lösen lassen, wenn man da 1-2 Spieler von der Tribüne anbringt und vielleicht einen talentierten AV findet, wäre das für mich schon ein Erfolg. Den Rest muss man sich im Sommer anschauen, auch im Hinblick auf die derzeit verliehenen Spieler. 

Zuviele Kaderplätze mit Spielen die nicht gut performen -  sehr ich genauso.

Links hinten und Mittelsturm - seh ich auch so.

Kasanwirjo könnte eine langfristige Lösung werden. Ich denke das könnte passen. Ich finde ihn schon jetzt gleich stark wie Schick, wenn nicht besser.

8/10 ist vakant, wenn auch Seidl hier eine tolle Verstärkung ist.

Bleibt also LV, ZM, MS

Evt. könnte aus dem Nachwuchs jemand funktionieren. Bajicz, Kaygin.. 

bearbeitet von Pivarnik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Pivarnik schrieb vor 1 Stunde:

Zuviele Kaderplätze mit Spielen die nicht gut performen -  sehr ich genauso.

Links hinten und Mittelsturm - seh ich auch so.

Kasanwirjo könnte eine langfristige Lösung werden. Ich denke das könnte passen. Ich finde ihn schon jetzt gleich stark wie Schick, wenn nicht besser.

8/10 ist vakant, wenn auch Seidl hier eine tolle Verstärkung ist.

Bleibt also LV, ZM, MS

Evt. könnte aus dem Nachwuchs jemand funktionieren. Bajicz, Kaygin.. 

Wat?

Kasanwirjo ist defensiv eine Vorgabe und offensiv (noch) ein Lüftchen (auch wenn ich zumindest offensiv das Potential ein wenig sehe).
Ich sehe in ihm momentan einfach einen schwächere Version von Kasius.

Ich war echt happy das Schick gestern beginnen durfte, wenn auch offensiv gestern kein Feuerwerk von ihm, hatte er defensiv die rechte Seite komplett unter Kontrolle

Schick steht in meinen Augen (momentan) ganz klar vor Kasanwirjo

bearbeitet von gw1100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Phil96 schrieb vor 10 Stunden:

der Zentrale fehlt weiterhin ein wirklicher Lenker. Vielleicht explodiert Grgic in den nächsten Wochen doch noch, aber bisher schaut das eher nach Kerschbaum 2.0 aus. Ein Spieler, der da sowohl neben Sattlberger auf der 8 als auch statt Seidl auf der 10 agieren kann, wäre wahrscheinlich das größte Upgrade, das wir kriegen könnten

Peter zulj würde mir immer noch sehr gefallen.

Am anfang war ich gegen schwab, der wär mir aber um einiges lieber gewesen als grgic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
gw1100 schrieb vor 9 Stunden:

Wat?

Kasanwirjo ist defensiv eine Vorgabe und offensiv (noch) ein Lüftchen (auch wenn ich zumindest offensiv das Potential ein wenig sehe).
Ich sehe in ihm momentan einfach einen schwächere Version von Kasius.

Ich war echt happy das Schick gestern beginnen durfte, wenn auch offensiv gestern kein Feuerwerk von ihm, hatte er defensiv die rechte Seite komplett unter Kontrolle

Schick steht in meinen Augen (momentan) ganz klar vor Kasanwirjo

Kasanwirjo hat vor zwei Wochen 90 Minuten beim 5:0 von Holland U21 gg Gibraltar  gespielt. Er scheint IV gespielt zu haben. Eine Woche davor war er auch im U21 Nationalteam. Laut Statistiken ist Schick vorallem offensiv stärker als er. Aber groß ist der Unterschied nicht.

Mit taugt er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Info Dealer

Bzgl LV Backup möchte ich auf Vincze hinweisen. Da haben wir einen guten in den eigenen Reihen. Natürlich noch zu früh für einen Stammplatz, aber als Backup sehe ich ihn schon gerne.

Ansonsten verstehe ich die Kritik „Nix brauchbares aus der letzten Transferperiode“ nicht.

Es wurde offen kommuniziert dass ein Kaygin und Mayulu AUFBAUspieler sind. Diese wurden NICHT geholt um von Tag 1 im Stamm zu spielen oder gar den grandiosen Unterschied machen sollen.. was sich manche Leute immer einbilden oder zusammenspinnen ist a Wahnsinn.

Kurzum sage ich jetzt noch immer das gleiche: War ein guten Transferfenster mit Blick auf die Jugend - da kommt einiges nach. Von unseren 2 Leihspielern habe ich ein wenig mehr erwartet, evtl. brauchen beide individuelle Eingewöhnung - ich weiß es nicht. Seidl war ein Top Transfer und Grgic hatte Krankheitsbedingt einen schlechten Start der ihn nach hinten geworfen hat - sehe in ihm aber doch eine kämpferische Verstärkung. Cvetko ebenfalls Top Transfer der durch die Verletzung zurück fiel.

Alles in allem gute Arbeit von Katzer in seinem ersten Fenster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Pivarnik schrieb vor 17 Stunden:

Ein torgefährlicher 8er/10er mit Routine und ein stämmiger, körperlich starker 9er der Knipser Qualitäten hat. Der Kader ist nicht schlecht. Taktisch geht glaub ich auch noch einiges. 

warum willst du ausgerechnet eine position die nominell sehr stark besetzt ist neu besetzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Pivarnik schrieb vor 8 Stunden:

Kasanwirjo hat vor zwei Wochen 90 Minuten beim 5:0 von Holland U21 gg Gibraltar  gespielt. Er scheint IV gespielt zu haben. Eine Woche davor war er auch im U21 Nationalteam. Laut Statistiken ist Schick vorallem offensiv stärker als er. Aber groß ist der Unterschied nicht.

Mit taugt er.

Und weiter? Ist ja alles schön und gut das er in der U21 in NL spielt, das bringt uns bei Rapid nichts weiter.

Wo genau wäre er stärker als Schick in den Statistiken?
In meinen Statistiken hat Schick heuer 6 Assist, Kasanwirjo 0
In meinen Statistiken hat Kasanwirko 22/23 2 Tore und 1 Assist (irgendwo in der NL 2. Liga oder so), während Schick 22/23 0 Tore aber 7 Assist hatte

Du kannst es drehen wie du es wendest, die Vorschusslorbeeren wurde Kasanwirjo (momentan) noch in keinerlei Hinsicht grecht und Schick steht zurecht (momentan) weit über ihm (gerade was defensiv angeht, wo unsere Problemchen liegen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

Die Diskussion um unsere 3 last minute-Einkäufe sehe ich auf einer falschen Basis geführt.

Die beiden Holländer wurden (als Leihspieler!) geholt, weil wir hinter den jeweiligen Stammspielern zu ungewisse Qualität im Kader hätten. ME waren und sind die Erwartungen völlig überzogen. Das Lob von Barisic auf Nana bezog sich auf sein fußballerisches und körperliches Talent und nicht auf seine taktischen Fähigkeiten, was vor dem ersten Einsatz auch nicht seriös gewesen wäre. Er hat seine Positionierung noch nicht gefunden aber er hat zweifellos Qualität. Auch warum manche Kongolo nach einem halben Bundesliga-Spiel endgültig abstempeln, ist mir nicht nachvollziehbar. Sein Luftloch vor dem Tor darf ihm nicht passieren aber sonst hat er eine ihm völlig fremde Verteidigung gut organisiert und unsere Restverteidigung stabilisiert.

Um einen ersten Überblick über einen Spieler zu bekommen, braucht es 5-6 Spiele (Qualität des Gegners, auswärts/daheim, etc.). Deshalb ist für mich auch Grgic noch nicht justiziabel. Meiner Einschätzung nach kann er eine ähnliche Entwicklung wie Cvetko nehmen aber dazu braucht er natürlich Spiele, Spiele, Spiele. Im Moment ist er eine Alternative zu Kerschbaum allerdings bereits jetzt mit einem wesentlich größeren Aktionsradius, mehr Kreativität und Präsenz. Als ob außer Burgstaller unsere Zukäufe der letzten Jahre jemals sofort eingeschlagen hätten. Selbst Cvetko wurde nach der Vorbereitung und den ersten EC-Spielen schon als Fehlkauf (israelische Liga und so) bezeichnet.

Etwas weniger "endgültige Urteile" nach ein, zwei Spielen würden eine sinnvollere Diskussion über Stärken und Schwächen ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
AC58 schrieb vor 5 Minuten:

Die Diskussion um unsere 3 last minute-Einkäufe sehe ich auf einer falschen Basis geführt.

Die beiden Holländer wurden (als Leihspieler!) geholt, weil wir hinter den jeweiligen Stammspielern zu ungewisse Qualität im Kader hätten. ME waren und sind die Erwartungen völlig überzogen. Das Lob von Barisic auf Nana bezog sich auf sein fußballerisches und körperliches Talent und nicht auf seine taktischen Fähigkeiten, was vor dem ersten Einsatz auch nicht seriös gewesen wäre. Er hat seine Positionierung noch nicht gefunden aber er hat zweifellos Qualität. Auch warum manche Kongolo nach einem halben Bundesliga-Spiel endgültig abstempeln, ist mir nicht nachvollziehbar. Sein Luftloch vor dem Tor darf ihm nicht passieren aber sonst hat er eine ihm völlig fremde Verteidigung gut organisiert und unsere Restverteidigung stabilisiert.

Um einen ersten Überblick über einen Spieler zu bekommen, braucht es 5-6 Spiele (Qualität des Gegners, auswärts/daheim, etc.). Deshalb ist für mich auch Grgic noch nicht justiziabel. Meiner Einschätzung nach kann er eine ähnliche Entwicklung wie Cvetko nehmen aber dazu braucht er natürlich Spiele, Spiele, Spiele. Im Moment ist er eine Alternative zu Kerschbaum allerdings bereits jetzt mit einem wesentlich größeren Aktionsradius, mehr Kreativität und Präsenz. Als ob außer Burgstaller unsere Zukäufe der letzten Jahre jemals sofort eingeschlagen hätten. Selbst Cvetko wurde nach der Vorbereitung und den ersten EC-Spielen schon als Fehlkauf (israelische Liga und so) bezeichnet.

Etwas weniger "endgültige Urteile" nach ein, zwei Spielen würden eine sinnvollere Diskussion über Stärken und Schwächen ermöglichen.

Seidl, Aiwu, Grüll und Ljubicic würden mir einfallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
synetic schrieb vor 9 Stunden:

Bzgl LV Backup möchte ich auf Vincze hinweisen. Da haben wir einen guten in den eigenen Reihen. Natürlich noch zu früh für einen Stammplatz, aber als Backup sehe ich ihn schon gerne.

Ansonsten verstehe ich die Kritik „Nix brauchbares aus der letzten Transferperiode“ nicht.

Es wurde offen kommuniziert dass ein Kaygin und Mayulu AUFBAUspieler sind. Diese wurden NICHT geholt um von Tag 1 im Stamm zu spielen oder gar den grandiosen Unterschied machen sollen.. was sich manche Leute immer einbilden oder zusammenspinnen ist a Wahnsinn.

Kurzum sage ich jetzt noch immer das gleiche: War ein guten Transferfenster mit Blick auf die Jugend - da kommt einiges nach. Von unseren 2 Leihspielern habe ich ein wenig mehr erwartet, evtl. brauchen beide individuelle Eingewöhnung - ich weiß es nicht. Seidl war ein Top Transfer und Grgic hatte Krankheitsbedingt einen schlechten Start der ihn nach hinten geworfen hat - sehe in ihm aber doch eine kämpferische Verstärkung. Cvetko ebenfalls Top Transfer der durch die Verletzung zurück fiel.

Alles in allem gute Arbeit von Katzer in seinem ersten Fenster.

Das ist halt jetzt wieder diese klassische Rapid Brille. Sehe das schon etwas kritischer. 

Ausser Seidl und Cvetkovic sehe ich da bedingt eine eindeutige Verstärkung.

Grigic werde ich persönlich wohl nie verstehen. Gale, let’s see. Die Leihspieler, naja.

@Aufbauspieler sollte man dann vielleicht nicht als Verstärkung in der 1er vorstellen wenn diese noch nicht dort vorgesehen sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
PingPong schrieb vor 3 Minuten:

@Aufbauspieler sollte man dann vielleicht nicht als Verstärkung in der 1er vorstellen wenn diese noch nicht dort vorgesehen sind. 

Mayulu ist natürlich ein Spieler für die erste Mannschaft. Es ist halt leider das Risiko eingetreten, dass Burgstaller länger ausfällt und er nicht nur manche Partien spielt, sondern er musst auf einmal performen.

Bei Kaygin hätte man vielleicht zumindest das Wort "zweite Mannschaft" in den Mund nehmen können, bei der Präsentation. Aber man hat schon betont, dass er Zeit benötigt und nicht sofort helfen soll. Ist also wirklich nicht so, dass es unerwartet kommt, dass er eben in der ersten Mannschaft nicht zum Zug kommt.

Edit: Ich sehe das große Problem bei den beiden Spielern nicht. Auch andere Vereine holen immer wieder Spieler, die nominell für die Erste geholt werden und dann einige Monate eine untergeordnete Rolle spielen. Interessanter sind da schon die Spieler, die auch als sofortige Verstärkung präsentiert wurden und das dann nicht erfüllen können.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Boidi schrieb vor 32 Minuten:

Seidl, Aiwu, Grüll und Ljubicic würden mir einfallen

Seidl und Grüll JA! Robert L. wurde wochenlang mit seinem Ausschluss konfrontiert und hatte relativ bald noch eine Sperre abzusitzen. Aiwu wurde auch wochenlang als Admira-Kicker abgetan und war für einige bis zum Schluss überbewertet, hatte tatsächlich neben genialen Momenten auch immer wieder grobe Schnitzer dabei. Deren Qualität ist im Nachhinein unbestritten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 7 Minuten:

Robert L. wurde wochenlang mit seinem Ausschluss konfrontiert und hatte relativ bald noch eine Sperre abzusitzen

Ljubicic war bereits im ersten Spiel gegen Sparta Prag überragend. Danach hat ihn zwar ein Corona-Virus außer Gefecht gesetzt, aber er war dann bei den verbleibenden EC-Quali-Spielen sofort Leistungsträger. Der hat natürlich sofort Leistung gezeigt, auch wenn er in der Liga erst in der 5. Runde debütiert hat.

Er hatte dann übrigens nicht "relativ bald" eine Sperre abzusitzen, sondern ist in Runde 7+8 verletzt ausgefallen. Die Rot-Sperre war dann erst im November.

Wie auch immer: Im ersten Halbjahr hat er trotz Sperre+Corona+Verletzung+Rot immerhin 22 von 33 Spielen gespielt. In 50% der Spiele hat er 90 Minuten (oder mehr) gespielt. Für mich ganz klar ein Spieler, der sofort Leistungsträger war.

AC58 schrieb vor 7 Minuten:

Aiwu wurde auch wochenlang als Admira-Kicker abgetan und war für einige bis zum Schluss überbewertet

Was "einige" so behaupten, ändert nichts daran, dass er sofort Leistungsträger war.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
PingPong schrieb vor 38 Minuten:

Das ist halt jetzt wieder diese klassische Rapid Brille. Sehe das schon etwas kritischer. 

Ausser Seidl und Cvetkovic sehe ich da bedingt eine eindeutige Verstärkung.

Grigic werde ich persönlich wohl nie verstehen. Gale, let’s see. Die Leihspieler, naja.

Nicht mal cvetko trau ich mir zu bewerten. Eine handvoll gute spiele, macht noch keinen guten transfer. Die realität ist, dass außer seidl anfang november keiner der anderen 6 (?) transfers stammspieler ist.

Also im grunde spielen wir mit der gleichen mannschaft wie letztes jahr. Man sieht eine fußballerische weiterentwicklung, aber wieso die gleiche mannschaft auf einmal unter die top 3 kommen sollte, erschießt sich mir nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten