Spekulationsthread - 2023/24


Grün_Weiss

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
TYP130 schrieb vor 11 Minuten:

 

Das war allerdings genau zu der Zeit in dem in der Ukraine der Krieg losging, viele Spiele sind von da an nicht mehr zum Einsatz gekommen in Russland/Weißrussland

und das galt nur für Pejic?

...andere Legionäre wurden dennoch eingesetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chaostheorie schrieb vor 3 Minuten:

und das galt nur für Pejic?

...andere Legionäre wurden dennoch eingesetzt.

 

Ich gebe dir etwas Nachhilfe nachdem es sonst offenbar zuviel verlangt ist:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-neuzugang-aleksa-pejic/

Meistertitel mit Soligorsk

Im vergangenen Juli folgte der Transfer nach Weißrussland zu Schachtjor Soligorsk. Seitdem BATE Borisov seine deutliche Vormachtstellung im Land verlor, ist Soligorsk der neue große Klub in Belarus. Als Pejic mitten in der Kalenderjahrsaison 2021 zum Klub stieß, war dieser bereits amtierender Meister. Der Neo-Rapidler kam damit in eine funktionierende Mannschaft (wenn auch mit hoher Spielerfluktuation), fand sich aber schnell zurecht und traf gleich bei seinem Ligadebüt. Pejic blieb über zehn Monate weitgehend Stammspieler, bestritt 19 Spiele für Soligorsk, traf einmal und wurde belarussischer Meister. Für Proleter hatte er zuvor 62 Spiele bestritten und drei Treffer erzielt.

Eine neue Art von Sechser

Pejic war also überall, wo er als Profi unter Vertrag stand, Stammspieler. Und das soll künftig auch bei Rapid so sein, aber dafür muss der Mittelfeldspieler richtig Gas geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Schwemmlandla3 schrieb vor 26 Minuten:

Viel wichtiger ist eigentlich, dass wir endlich Balic und Balitsch klar machen. Seit der Diskussion vor ein paar Tagen verfolgt mich das. Eine Mannschaft bestehend aus Balic, Bajic, Bajlicz und einem Co-Trainer Balitsch ist und bleibt ein großer Traum :D

Quasi die Otto Baric-Gedenkmannschaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
bronaldo schrieb vor 15 Stunden:

Schwab ist ein No-Go aber Prietl ein Oh Yes?  Mach für mich keinen Sinn, außer Schwab kostet viel mehr..

 

Lucifer schrieb vor 15 Stunden:

Als was genau?

Ich würd Prietl - der in Bielefeld übrigens absoluter Schlüsselspieler war - nicht als "Einsrer-Sechser" holen, sondern eher als das, was momentan Kerschbaum ist. Dazu muss natürlich auch noch ein weiterer für diese Zone her.

Damit meine ich folgendes:

6:
Mr X
Prietl
Sattlberger
(Pejic)

8:
Greil
Oswald
Bajlicz
(Kerschbaum)

10:
Seidl
Kaygin
Mayulu/Kühn auf Nebenposition

In Klammer die Spieler, die wir mMn unbedingt aktiv an den Mann bringen müssen, falls möglich.

Damit wären wir schon etwas besser aufgestellt als vergangene Saison, auch wenn's trotzdem eher ein Übergang wär noch. Aber wie schon gesagt denke ich, dass wir die "Idealsituation" in dieser Transferzeit nicht erreichen werden - das wird erst etwas später passieren. Deshalb brauchen wir Position für Position Verbesserungen, auch wenn's jetzt nicht die totalen Kapazunder sind.

Schwab wäre v.a. deshalb ein Wahnsinn mMn, weil sie rund um ihn die strategische Ausrichtung des Mittelfelds aufbauen würden. Das wär zB bei Prietl nicht der Fall.

Nur um das in Relation zu setzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Ich gebe dir etwas Nachhilfe nachdem es sonst offenbar zuviel verlangt ist:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-neuzugang-aleksa-pejic/

Meistertitel mit Soligorsk

Im vergangenen Juli folgte der Transfer nach Weißrussland zu Schachtjor Soligorsk. Seitdem BATE Borisov seine deutliche Vormachtstellung im Land verlor, ist Soligorsk der neue große Klub in Belarus. Als Pejic mitten in der Kalenderjahrsaison 2021 zum Klub stieß, war dieser bereits amtierender Meister. Der Neo-Rapidler kam damit in eine funktionierende Mannschaft (wenn auch mit hoher Spielerfluktuation), fand sich aber schnell zurecht und traf gleich bei seinem Ligadebüt. Pejic blieb über zehn Monate weitgehend Stammspieler, bestritt 19 Spiele für Soligorsk, traf einmal und wurde belarussischer Meister. Für Proleter hatte er zuvor 62 Spiele bestritten und drei Treffer erzielt.

Eine neue Art von Sechser

Pejic war also überall, wo er als Profi unter Vertrag stand, Stammspieler. Und das soll künftig auch bei Rapid so sein, aber dafür muss der Mittelfeldspieler richtig Gas geben.

 

schau dir bitte einfach die Leistungsdaten 21/22 an.

Kleiner Tipp: die vielen rot markierten Spiele mit dem Zusatz nicht im Kader bedeuten, dass er nicht gespielt hat.

Hat von 12 möglichen Ligaspielen gerade mal eines durchgespielt, bei weiteren 4 kam er zu Kurzeinsätzen...bei 5 weiteren war er nicht mal im Kader.

in der Vorsaison war er zwar mehr im Einsatz, aber meist auch nur Kurzeinsätze...genau 2 Spiele durchgespielt.

Ob das mit dem Krieg zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Wäre aber verwunderlich, da andere Legionäre zum Teil auch aus Serbien sehr wohl eingesetzt wurden.

Im Endeffekt ein Mitläufer bzw. Kaderergänzung in Weißrussland gewesen.

In Serbien war er Stammspieler, ich sprach jedoch von Weißrussland.

 

 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Schwemmlandla3 schrieb vor 21 Minuten:

Bei uns geht fast kein Transfer auf? Bis du seit heute Rapid-Fan oder verfolgst du den Klub schon länger und hast nur ein bisschen Probleme mit dem Erinnern?

 

Welche Transfers sind denn so toll aufgegangen?

Meine Aussage war "Wann hatten wir den letzten Spieler, den wir um vernünftiges Geld gescoutet haben und dann für viel mehr Geld weiterverkauft haben?"

Hier die Liste aller Transfers https://www.transfermarkt.at/sk-rapid-wien/alletransfers/verein/170

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Dannyo schrieb vor 2 Minuten:

 

Ich würd Prietl - der in Bielefeld übrigens absoluter Schlüsselspieler war - nicht als "Einsrer-Sechser" holen, sondern eher als das, was momentan Kerschbaum ist. Dazu muss natürlich auch noch ein weiterer für diese Zone her.

Damit meine ich folgendes:

6:
Mr X
Prietl
Sattlberger
(Pejic)

8:
Greil
Oswald
Bajlicz
(Kerschbaum)

10:
Seidl
Kaygin
Mayulu/Kühn auf Nebenposition

In Klammer die Spieler, die wir mMn unbedingt aktiv an den Mann bringen müssen, falls möglich.

Damit wären wir schon etwas besser aufgestellt als vergangene Saison, auch wenn's trotzdem eher ein Übergang wär noch. Aber wie schon gesagt denke ich, dass wir die "Idealsituation" in dieser Transferzeit nicht erreichen werden - das wird erst etwas später passieren. Deshalb brauchen wir Position für Position Verbesserungen, auch wenn's jetzt nicht die totalen Kapazunder sind.

Schwab wäre v.a. deshalb ein Wahnsinn mMn, weil sie rund um ihn die strategische Ausrichtung des Mittelfelds aufbauen würden. Das wär zB bei Prietl nicht der Fall.

Nur um das in Relation zu setzen...

Mit Greil als Nummer 1 auf der 8 in die Saison zu gehen wär mMn noch ein viel größerer Irrsinn als mit Pejic auf der 6. Greil hat eigentlich alle brauchbaren Partien als 10er gespielt, als 8er war das meistens ja auch furchtbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Dannyo schrieb vor 4 Minuten:

Schwab wäre v.a. deshalb ein Wahnsinn mMn, weil sie rund um ihn die strategische Ausrichtung des Mittelfelds aufbauen würden. Das wär zB bei Prietl nicht der Fall.

Nur um das in Relation zu setzen...

Ich denke du hast eine persönliche Abneigung gegen Schwab, anders ist es nicht erklärbar einen 32jährigen Prietl, vom 3.Ligisten Bielefeld über Schwab zu stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oestl schrieb vor 1 Minute:

Ich denke du hast eine persönliche Abneigung gegen Schwab, anders ist es nicht erklärbar einen 32jährigen Prietl, vom 3.Ligisten Bielefeld über Schwab zu stellen. 

Ergibt tatsächlich überhaupt keinen Sinn. Bevor ich mir einen hole der die Qualität im Mittelfeld mitbringt um uns weiterzuhelfen, holen wir einen im selben Alter den wir dann lieber auf die Bank setzen. Und natürlich wird man einen Spieler mit Qualität auch deshalb holen, weil man um/mit ihm ein Team strategisch ausrichtet. Sonst brauch ich ihn ja eh nicht wenn er nur ein weiterer Mitläufer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
oestl schrieb vor 8 Minuten:

Ich denke du hast eine persönliche Abneigung gegen Schwab, anders ist es nicht erklärbar einen 32jährigen Prietl, vom 3.Ligisten Bielefeld über Schwab zu stellen. 

Sinnerfassend lesen bitte, danke.

Ich hab's ja gerade erklärt. Prietl statt Kerschbaum lass ich mir einreden und ein "Einser-Sechser" muss trotzdem auch kommen.

Und der "Einser-Sechser" darf eben nicht Schwab sein. Jetzt ist immerhin eh der Van de Looi im Gespräch. Den kenn ich nicht, da muss ich erst recherchieren, aber gut, dass es offenbar weiter neue Namen als Optionen gibt.

"Persönliche Abneigung" gegen Schwab hab ich keine - kenne ihn nicht persönlich. Aber ich kann Zahlen lesen. Ist ein großer Teil meines Berufs... und die Zahlen, die Schwab mitbringt (und da geht's nicht um Einsätze, Tore und Assists, sondern um all die anderen Zahlen und Diagramme), bringen uns keinen Deut weiter.

Und wer Prietl geringschätzt, hat ihn in Bielefeld wohl nicht gesehen. Der war dort ein absoluter Leader...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
derfalke35 schrieb vor 34 Minuten:

Sie wachsen offensichtlich wie die Schwammerl im Wald nach einem Dauerregen nach.

Ich mag diese süffisanten Beiträge ja, aber auch dir "Nenn doch die tollen Transfers wo wir gescoutet haben und den Spieler anschließend um viel Geld verkauft haben".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
weizi72 schrieb Gerade eben:

Sieht man sich die Statistiken an, dann fällt sofort die starke Zweikampfquote des Niederländers auf, der in der vergangenen Saison 68.33% seiner Duelle gewann und damit weit vor den zentralen Mittelfeldspielern des SK Rapid steht. Kerschbaum und Pejic kamen bewerbsübergreifend laut dem Statistiktool Wyscout vergleichsweise auf rund 60%, der offensivere Oswald auf 56.67%. Allerdings bestritt der Niederländer weniger defensive Duelle und ist daher keineswegs ein „Staubsauger“ mit einem sehr hohen Aktionsradius gegen den Ball.

Der Niederländer war bei Brescia aber mehr ins Aufbauspiel eingebunden und tätigte im Schnitt mehr als zehn Pässe mehr pro 90 Minuten als die Rapid-Mittelfeldspieler, was daran liegt, dass die Hütteldorfer viel über die Außenverteidiger aufbauen mussten und auch oftmals auf lange Bälle zurückgriffen. Da auch die Offensiv-Statistiken nicht uninteressant aussehen, Tom van de Looi spielte beispielsweise weit mehr Pässe ins letzte Drittel als die aktuellen Rapid-Akteure, handelt es sich rein von den Statistik-Werten um einen durchaus interessanten Spieler. Aktuell tauchen aber speziell auf dieser Position viele Gerüchte auf und man wird abwarten müssen, wie hoch das Wahrheitsgehalt bei diesem Transfergerücht ist. Dass Sportdirektor Katzer aber auch nach Italien seine Fühler ausstreckt, ist natürlich bekannt.

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/ein-brescia-legionaer-fuer-das-rapid-mittelfeld/

Auch bei unserer eigenen Seite wär's übrigens ganz nett, wenn ihr nicht den halben Artikel reinkopiert, sondern einfach den Link postet...

Phil96 schrieb vor 18 Minuten:

Mit Greil als Nummer 1 auf der 8 in die Saison zu gehen wär mMn noch ein viel größerer Irrsinn als mit Pejic auf der 6. Greil hat eigentlich alle brauchbaren Partien als 10er gespielt, als 8er war das meistens ja auch furchtbar. 

Jo, ich weiß was du meinst, aber bei Greil könnte ich mir von den letztjährigen Flops dennoch am ehesten vorstellen, dass er in die Spur findet. Er war nicht gut, aber es gibt gewisse Ansätze, die mich für 2023/24 trotzdem *eher* positiv stimmen bei ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Dannyo schrieb vor 1 Minute:

Sinnerfassend lesen bitte, danke.

Ich hab's ja gerade erklärt. Prietl statt Kerschbaum lass ich mir einreden und ein "Einser-Sechser" muss trotzdem auch kommen.

Und der "Einser-Sechser" darf eben nicht Schwab sein. Jetzt ist immerhin eh der Van de Looi im Gespräch. Den kenn ich nicht, da muss ich erst recherchieren, aber gut, dass es offenbar weiter neue Namen als Optionen gibt.

"Persönliche Abneigung" gegen Schwab hab ich keine - kenne ihn nicht persönlich. Aber ich kann Zahlen lesen. Ist ein großer Teil meines Berufs... und die Zahlen, die Schwab mitbringt (und da geht's nicht um Einsätze, Tore und Assists, sondern um all die anderen Zahlen und Diagramme), bringen uns keinen Deut weiter.

Und wer Prietl geringschätzt, hat ihn in Bielefeld wohl nicht gesehen. Der war dort ein absoluter Leader...

Ich kann schon sinnerfassend lesen, und auch zwischen den Zeilen. Danke.

Dannyo schrieb vor 4 Minuten:

Und wer Prietl geringschätzt, hat ihn in Bielefeld wohl nicht gesehen. Der war dort ein absoluter Leader...

p.s Leader zum Abstieg..super..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
oestl schrieb vor 1 Minute:

Ich kann schon sinnerfassend lesen, und auch zwischen den Zeilen. Danke.

Jo, dann schreib nicht, dass ich "Prietl über Schwab" stelle, obwohl ich die beiden und vor allem ihre Rollen nie verglichen habe. Prietl sehe ich für eine andere Kaderposition vor, als Schwab vorgesehen wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.