Spekulationsthread - 2023/24

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Beginnt ja schon, dass man mittlerweile einen ZDM mit einem ZM vergleicht im ASB.

Bitte in welcher Welt wäre Schwab ein guter ZDM? Genauso ist Gouet kein Box-to-Box ZM…

Das nimmt mittlerweile echt ein absurdes Ausmaß hier an.

@schleicha - Gouet wäre für mich ein absoluter Qualitätsspieler auf der 6 - nicht zu vergleichen mit unseren Schlafwagenspieler Kerschbaum und Sollbauer. Und ein ganz klares Update zu Pejic, der zwar Zweikämpfe führt und gewinnt, aber in der Passqualität und Spieleröffnung überhaupt nicht zu gebrauchen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Fußball_liebhaber schrieb vor 3 Minuten:

also sorry, ich kann deine ablehnung gegen den transfer schon verstehen, aber hier automatisch von diszipinarprobleme zu sprechen ist weit hergeholt. auch der altach fan hat bestätigt, dass er sicher kein spieler ist der disziplinär auffällt. wir wissen wie schnell man bei einem trainer abmontiert sein kann, weil dieser mit deiner art zu spielen nicht zurecht kommt. daraus jetzt so eine story zu basteln von außerhalb finde ich unfair. wie gesagt, bei uns darfst du rechtlich nichtmal gezwungen werden für die zweite zu spielen, wenn du für die KM deinen vertrag hast und das auch aus gutem recht!

also da gibts immer wieder beispiele international

Und die Quintessenz ist wieder mal: wir wissen, daß wir nix wissen. Die Gegenthese ist ja genauso nicht beweisbar oder ? Dann einfach akzeptieren, daß es zwei Sichtweisen gibt. Entscheiden tut ja eh Rapid und nicht wir....wie immer halt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bruno_conte schrieb vor 1 Minute:

Und die Quintessenz ist wieder mal: wir wissen, daß wir nix wissen. Die Gegenthese ist ja genauso nicht beweisbar oder ? Dann einfach akzeptieren, daß es zwei Sichtweisen gibt. Entscheiden tut ja eh Rapid und nicht wir....wie immer halt.

es geht nicht um irgendwelche sichtweisen, es geht darum, dass im forum mit unterstellungen sehr leicht umgegangen wird. man kann nicht einfach sagen, dass ein spieler disziplinlos ist aufgrund von minimaler informationen - ich unterstelle dem spieler ja nichts, ich sage nur, dass es unfair ist das von hier so zu beurteilen und das bleibt auch nachwievor so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bruno_conte schrieb vor einer Stunde:

seine Argumente sind aber schon logisch. Wennst einen Spieler loswerden willst, dann möglichst teuer. Und dafür steckst ihn nicht in die 2.Mannschaft. Er war offensichtlich zu schwach für die 1er. Welcher Trainer verzichtet auf eine Stammkraft ohne Not ? Eher aus disziplinären Gründen.

Und welcher Trainer lässt jemanden bei der WM für Kamerun auflaufen, obwohl er für Mechelen angeblich zu schwach sein soll?

Also ich kann ihn nicht einschätzen, den Verantwortlichen trau ich das aber schon noch zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!

Bei der Verpflichtung eines Spielers kann doch "So günstig wie aktuell bekommt man ihn nie mehr" kein Argument sein, vor allem wenn es offenbar nicht nur sportliche Probleme gab. :fuckthat: 

Wir haben, um H.J. Simpson zu paraphrasieren, 0 Geld und wollen 3 Spieler. Warum also sollte an Geld für einen weitern mittelklassigen Spieler ausgeben, der uns höchstwahrscheinlich nicht weiterhilft? :ratlos:

Ich hab mir mal die Daten angesehen. 

image.png

in den Spielen im Jahr 2022 der Saison 2021/22 wurde kein Spiel mit ihm der Startelf gewonnen. Bei allen 3 Siegen wurde er eingewechselt, spielte 6 bzw 1 Minute und gegen Kortrijk 30 Minuten als es bereits 3:2 stand. 

2022/23 gewann man ein einziges Spiel, bei welchem Gouet in der Start11 stand, dort wurde er nach 59 Minuten ausgewechselt (vs KAS Eupen), ein anderes Mal als er mehr als 45 Minuten spielte gewann man 5:4, bekam mit Guet am Platz aber 3 Tore in 13 Minuten (vs KVC Westerlo). 

image.png

Sagt jetzt allein natürlich nichts über seine Leistungen aus, aber klingt für mich auch nicht nach einem Spieler den man holen müsste, weil er bei Altach mal gut gespielt hat? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NepomuK22 schrieb vor 20 Minuten:

Beginnt ja schon, dass man mittlerweile einen ZDM mit einem ZM vergleicht im ASB.

Bitte in welcher Welt wäre Schwab ein guter ZDM? Genauso ist Gouet kein Box-to-Box ZM…

@schleicha - Gouet wäre für mich ein absoluter Qualitätsspieler auf der 6 - nicht zu vergleichen mit unseren Schlafwagenspieler Kerschbaum und Sollbauer. Und ein ganz klares Update zu Pejic, der zwar Zweikämpfe führt und gewinnt, aber in der Passqualität und Spieleröffnung überhaupt nicht zu gebrauchen ist. 

In der aktuellen Welt, weil er bei PAOK mittlerweile zu einem 6er geworden ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
NepomuK22 schrieb vor 4 Minuten:

Machen wir es anders rum, ich habe eh schon erklärt welche Stärken ich sehe und Schwab ist eh schon durchgekaut worden. Aus meiner Sicht reichen die sehr wohl für einen guten ZDM (zumindest auf Niveau Rapid). Aber nun argumentiere bitte mal ein wenig detaillierter was Gouet so unglaublich gut macht während Schwab daran kläglich scheitert, dass der eine "ein absoluter Qualitätsspieler" ist und Schwab "kein guter ZDM".

Dass Gouet besser ist als Pejic, Kerschbaum und Sollbauer bestreitet wohl kaum jemand - aber ich finde halt "ist ein Qualitätsspieler" ein wenig "dünn" in der Argumentation. Warum ist er das? Das würde ich gerne von jemanden hören. Die oberflächlichen Statistiken geben eigentlich nicht viel her was darauf schließen lässt. :ratlos: Aber genau darum sind wir ja in einem Forum, damit jemand auch andere Sichtweisen darlegen kann warum man etwas anders sieht.

Übrigens witzig, dass du dich über den ZDM/ZM Vergleich echauffierst und dann im selben Posting einen Vergleich zu einem IV reinhaust, aber wurscht darum geht es eh nicht. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
bruno_conte schrieb vor 1 Stunde:

seine Argumente sind aber schon logisch. Wennst einen Spieler loswerden willst, dann möglichst teuer. Und dafür steckst ihn nicht in die 2.Mannschaft. Er war offensichtlich zu schwach für die 1er. Welcher Trainer verzichtet auf eine Stammkraft ohne Not ? Eher aus disziplinären Gründen.

ich will ja die lustige Diskussion nicht stören, aber ähem, Zimmermann? Was wir über die Medien lernten, wollte er nicht in der 2er spielen denen zu helfen, dass net absteigen, dazu ein paar Motzerein, und was passiert? Für einen Nasenrammel mal verleihen an den WAC….. und dann wirds auch nicht viel Geld bringen. 

Also kurzum: es gibt auch bei uns Beispiele, wo man sich fragen darf, ähem: what? Zimmermann ist so ein Thema….. so ist der Fussball…..

Da hat Rapid jetzt auch nicht so logisch agiert - aber man kennt die Details ja nie…. insofern find ich eure Diskussion gerade lustig, …..

bruno_conte schrieb vor 26 Minuten:

Amen! Genau das ist…. dennoch ist es ja lustig, drüber intensiv zu diskutieren und nicht wissen auszutauschen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich Befürchte das man Spieler zuerst abgeben müssen bevor man noch Spieler verpflichten kann.

Daher kann es sich bis ende Juli ziehen bis man reagieren kann, nicht wegen des Geldes das man einnimmt ( wird sowieso wenig sein) sondern weil der Kader zu Groß ist.

Ich Persönlich hoffe ja auf unsere eigenen Jungen die wir raufgezogen haben das die den nächsten Schritt machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
zackzack43 schrieb vor 10 Minuten:

ich will ja die lustige Diskussion nicht stören, aber ähem, Zimmermann? Was wir über die Medien lernten, wollte er nicht in der 2er spielen denen zu helfen, dass net absteigen, dazu ein paar Motzerein, und was passiert? Für einen Nasenrammel mal verleihen an den WAC….. und dann wirds auch nicht viel Geld bringen. 

Also kurzum: es gibt auch bei uns Beispiele, wo man sich fragen darf, ähem: what? Zimmermann ist so ein Thema….. so ist der Fussball…..

Da hat Rapid jetzt auch nicht so logisch agiert - aber man kennt die Details ja nie…. insofern find ich eure Diskussion gerade lustig, …..

Amen! Genau das ist…. dennoch ist es ja lustig, drüber intensiv zu diskutieren und nicht wissen auszutauschen :)

Danke!! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
moerli schrieb vor 53 Minuten:

Ich Befürchte das man Spieler zuerst abgeben müssen bevor man noch Spieler verpflichten kann.

Daher kann es sich bis ende Juli ziehen bis man reagieren kann, nicht wegen des Geldes das man einnimmt ( wird sowieso wenig sein) sondern weil der Kader zu Groß ist.

Ich Persönlich hoffe ja auf unsere eigenen Jungen die wir raufgezogen haben das die den nächsten Schritt machen

Also wennst im Zentrum erst auf einen Abgang wartest, bis wir einen neuen holen, gehört der Laden zua draht. Sorry bin nicht so ein Pessimist, aber das Problem im Zentrum, hat jeder wirklich jeder erkannt. Und wenn man das nicht schleunigst löst, wird uns das volle karacho auf den Schädel fallen

Edit: da muss man einfach in die viel erwähnte Vorleistung gehen. Noch so eine scheiss Saison kostet uns einfach zu viel.

bearbeitet von Underdog1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
schleicha schrieb vor 41 Minuten:

Machen wir es anders rum, ich habe eh schon erklärt welche Stärken ich sehe und Schwab ist eh schon durchgekaut worden. Aus meiner Sicht reichen die sehr wohl für einen guten ZDM (zumindest auf Niveau Rapid). Aber nun argumentiere bitte mal ein wenig detaillierter was Gouet so unglaublich gut macht während Schwab daran kläglich scheitert, dass der eine "ein absoluter Qualitätsspieler" ist und Schwab "kein guter ZDM".

Dass Gouet besser ist als Pejic, Kerschbaum und Sollbauer bestreitet wohl kaum jemand - aber ich finde halt "ist ein Qualitätsspieler" ein wenig "dünn" in der Argumentation. Warum ist er das? Das würde ich gerne von jemanden hören. Die oberflächlichen Statistiken geben eigentlich nicht viel her was darauf schließen lässt. :ratlos: Aber genau darum sind wir ja in einem Forum, damit jemand auch andere Sichtweisen darlegen kann warum man etwas anders sieht.

Übrigens witzig, dass du dich über den ZDM/ZM Vergleich echauffierst und dann im selben Posting einen Vergleich zu einem IV reinhaust, aber wurscht darum geht es eh nicht. :D

Punkt geht an dich mit dem ZDM/ZM Vergleich - Sollbauer habe ich nur als Beispiel für einen klassischen Schlafwagenfußballer mit reingepackt :D

Kurz und knackig zu Schwab.
Passsicherheit und Passqualität ist sicherlich noch immer überdurchschnittlich bei Schwab, für mich allerdings der kritische Punkt, die körperliche Komponente.
Ein 6er muss für mich Wege gehen zwischen den Linien Verteidigung und Mittelfeld, und muss in der Absicherung mit gutem Stellungsspiel gepaart mit Antrittsschnelligkeit und Ausdauer glänzen.
Bei Ausdauer und Antrittsschnelligkeit hatte ein Schwab bereits vor seinem Wechsel nach Griechenland Probleme, und seine Einsatzzeiten vergangene Saison waren auch mit im Durchschnitt knapp einer Halbzeit mehr als nur überschaubar - warum wohl?

Wenn wir uns ehrlich sind, war ein Schwab schon meistens zu seiner Rapid Zeit in der 60-65min platt, dass wird sich mit seinem steigenden Alter auch nicht sonderlich gebessert, sondern eher verschlechtert haben.

On Top, behaupte ich das unsere Liga verglichen mit der griechischen sicherlich körperlich nochmals anders Fußball gespielt wird - Stichwort, laufintensiver.
Auch das kommt einen Schwab nicht unbedingt zu gute. Nur mit Stellungsspiel machst du die körperlichen Defizite nicht mehr weg. 

Gouet wäre vom körperlichen Aspekt, klar über einen Schwab zu stellen - Passqualität und Passsicherheit hat sicherlich noch Schwab die Nase vorn. Gouet allerdings klar besser als Pejic und vermutlich auch Sattlberger, dem einfach noch die Erfahrung auf Bulli Niveau fehlt.

Alles in allem würde ein Gouet besser in mein persönliches Anforderungsprofil für Rapid passen - nichts desto trotz braucht es natürlich noch einen 8er mit viel Qualität. Kerschbaum zu schwach und Oswald (leider) zu unkonstant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
NepomuK22 schrieb vor 8 Minuten:

Alles in allem würde ein Gouet besser in mein persönliches Anforderungsprofil für Rapid passen - nichts desto trotz braucht es natürlich noch einen 8er mit viel Qualität. Kerschbaum zu schwach und Oswald (leider) zu unkonstant. 

Was ist mit Sattelberger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NepomuK22 schrieb vor 5 Minuten:

Punkt geht an dich mit dem ZDM/ZM Vergleich - Sollbauer habe ich nur als Beispiel für einen klassischen Schlafwagenfußballer mit reingepackt :D

Kurz und knackig zu Schwab.
Passsicherheit und Passqualität ist sicherlich noch immer überdurchschnittlich bei Schwab, für mich allerdings der kritische Punkt, die körperliche Komponente.
Ein 6er muss für mich Wege gehen zwischen den Linien Verteidigung und Mittelfeld, und muss in der Absicherung mit gutem Stellungsspiel gepaart mit Antrittsschnelligkeit und Ausdauer glänzen.
Bei Ausdauer und Antrittsschnelligkeit hatte ein Schwab bereits vor seinem Wechsel nach Griechenland Probleme, und seine Einsatzzeiten vergangene Saison waren auch mit im Durchschnitt knapp einer Halbzeit mehr als nur überschaubar - warum wohl?

Wenn wir uns ehrlich sind, war ein Schwab schon meistens zu seiner Rapid Zeit in der 60-65min platt, dass wird sich mit seinem steigenden Alter auch nicht sonderlich gebessert, sondern eher verschlechtert haben.

On Top, behaupte ich das unsere Liga verglichen mit der griechischen sicherlich körperlich nochmals anders Fußball gespielt wird - Stichwort, laufintensiver.
Auch das kommt einen Schwab nicht unbedingt zu gute. Nur mit Stellungsspiel machst du die körperlichen Defizite nicht mehr weg. 

Gouet wäre vom körperlichen Aspekt, klar über einen Schwab zu stellen - Passqualität und Passsicherheit hat sicherlich noch Schwab die Nase vorn. Gouet allerdings klar besser als Pejic und vermutlich auch Sattlberger, dem einfach noch die Erfahrung auf Bulli Niveau fehlt.

Gute Argumentationslinie deinerseits. Gefällt :super:

Was du allerdings bei Schwab noch als Pluspunkte hast, ist sein hervorragendes Kopfballspiel und vor allem seine Stärken bei Standards. Beides Komponenten die wir in unserem Spiel ebenso dringend brauchen. Letzteres ist natürlich für einen 6er nicht zwingend erforderlich und im Prinzip ein nettes Goodie. Aber die Kopfballstärke kann vor allem auch auf dieser Position sehr wichtig sein (siehe u.a. auch Stankovic, wo ich auch sagen würde, dass dies bei dem eine entsprechend wichtige Stärke ist). Und last but not least ist er halt ein Führungsspieler an dem sich die jungen Spieler im Team aufrichten können. Das kann in einer Situation wie wir sie haben, halt auch viel wert sein. Da hat er einem Gouet doch einiges voraus (den ich im übrigen mit diesem Post in keinster Weise schlechtreden möchte).

Den Rest deiner Bedenken kann ich durchaus nachvollziehen. Da hoffe ich, dass die Verantwortlichen die Lage hinsichtlich körperlicher Verfassung besser einschätzen können. Natürlich ist klar, dass bei uns dann im Schnitt 50 Minuten nicht reichen. Da muss schon mehr kommen. Ich trau mir aber auch nicht sagen ob diese durchschnittlichen Einsatzzeit vorwiegend darauf zurückzuführen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
moerli schrieb vor einer Stunde:

Man wartet also mit der Verpflichtung für den absolut wichtigsten Spieler für die neue Saison damit der Kader nicht zu groß wird?
Sorry das glaube ich nicht.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten