Spekulationsthread - 2023/24


Grün_Weiss

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Herzo schrieb vor 2 Stunden:

Mein Traum und meine Hoffnung ist eben das sich Rapid wieder verbessert. Aber die vermeindlichen Starspieler aus dem UPO zusammenzukaufen und zu hoffen das es für einen Angriff auf die Top 3 reicht ist halt naiv. Und genau aus dem Grund sehe ich eben Gouet nicht bei Rapid.

Aber was Gouet mit UPO in unserer Liga zu tun? Weil er mal bei Altach war? Er ist Nationalspieler von Kamerun, auch dort gibt es ne riesen Auswahl an guten Spieler und das heisst schon was. Man muss auch keine Vergleiche mit Kerschbaum, Pejic etc ziehen. 

Er hat Qualität und weil er paar Monate nicht spielte, muss das lange noch nichts bedeuten. 

Ich lasse natürlich jeden seine Meinung, auch wenn ich glaube das er wirklich viel Qualität hat, so kann es natürlich bei jedem Neuzugang passieren, das er nicht einschlägt. 

Aber wenn die Verantwortlichen der Überzeugung sind, dass er eine Verstärkung ist, muss man ihnen halt jetzt mal vertrauen. Jetzt ist eben Mecki da und was mal war, zählt jetzt nicht mehr. 

Im Endeffekt ist es sowieso am wichtigsten wie die Spieler gemeinsam funktionieren. Würde das trotzdem positiver sehen als Schwab zu holen, denn da hast du nun mal auch keine Garantie das er uns verstärkt usw...... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
NepomuK22 schrieb vor 19 Minuten:

Macht ja auch nur bedingt Sinn einen 6er mit einem 8er zu vergleichen.. 

Aber redets euch alle nur ein das Schwab uns weiterhilft…

Mir geht es nicht im geringsten darum jemanden einzureden, dass uns Schwab weiterhilft, sondern ich frage mich ernsthaft was wir mit Oum Gouet als 6er wollen.

Vergleich es von mir aus mit Stankovic - wobei ich es wesentlich bezeichnender finde wie schlecht er schon gegen einen 8er abschneidet.

image.pngAlso egal ob Stankovic oder Schwab (als 8er) - die haben beide bald 3 Mal so viele Zweikämpfe - Oum Gouet ist weniger zweikampfstark, schwächer in der Luft, hat massiv weniger klärende Aktionen/abgefangene Bälle, und wurde ganze 9 Mal gefoult - sprich er ist scheinbar auch am Ball jetzt nicht gerade "nur mit Foul zu trennen". 

Ich freu mich eh wenn wir einen guten Kicker haben, nur überspitzt formuliert hätten wir uns da den Knasi auch behalten können bei diesen defensiven Werten. Aber gut, mir sind Oum Gouets große Fähigkeiten schon bei Altach verborgen geblieben, ähnlich wie jene von Kerschbaum und Sollbauer letztes Jahr bei ihren Vereinen. Solide, aber nicht wirklich was ich mir für Rapid wünsche.

Wenn er kommt darf er mich gerne Lügen strafen, aber ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, dass uns dieser Spieler auch nur irgendwie weiterbringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Top_ League schrieb vor 6 Minuten:

Aber was Gouet mit UPO in unserer Liga zu tun? Weil er mal bei Altach war? Er ist Nationalspieler von Kamerun, auch dort gibt es ne riesen Auswahl an guten Spieler und das heisst schon was. Man muss auch keine Vergleiche mit Kerschbaum, Pejic etc ziehen. 

Er hat Qualität und weil er paar Monate nicht spielte, muss das lange noch nichts bedeuten. 

Ich lasse natürlich jeden seine Meinung, auch wenn ich glaube das er wirklich viel Qualität hat, so kann es natürlich bei jedem Neuzugang passieren, das er nicht einschlägt. 

Aber wenn die Verantwortlichen der Überzeugung sind, dass er eine Verstärkung ist, muss man ihnen halt jetzt mal vertrauen. Jetzt ist eben Mecki da und was mal war, zählt jetzt nicht mehr. 

Im Endeffekt ist es sowieso am wichtigsten wie die Spieler gemeinsam funktionieren. Würde das trotzdem positiver sehen als Schwab zu holen, denn da hast du nun mal auch keine Garantie das er uns verstärkt usw...... 

 

Ich versuche es mal in einen längeren Kontext zu setzten.

Gouet spielte in der Saison 20/21 recht ordentlich für Altach. Dennoch war Altach in dieser Saison im UPO, Endrang 4. Also generell war die Performance der Mannschaft so, dass man sich in der Liga gehalten hat, aber auch nicht viel mehr. Wenn jetzt aus diesem Kollektiv ein Spieler hervorsticht, dann erinnert es mich einfach nur an unsere letzten Transfers. Auch hier hat man Spieler geholt, welche in schlechteren Mannschaften hervorgestochen sind.  Für Rapid reicht diese Leistung aber nicht. Man kauft stärkere Spieler als den Nachwuchs, welcher aber dann auf der Strecke bleibt.

Nationalspieler Kamerun. Ja ist schön und gut, aber die Zeiten eines Roger Milla oder Samuel Etoo sind halt schon seit ein paar Jahren vorbei. Kamerun rangiert auf Platz 43 der Fifa Weltrangliste. Die letzten Erfolge im Afrika Cup liiegen auch ein paar Jahre zurück ( 2017 ). Was bedeutet das nun ganz konkret wenn man sagt, aber wir holen doch einen Spieler der WM Erfahrung hat ? Aus meiner Sicht genau gar nix.

Was mich auch skeptisch macht: 

Nach seinem Wechsel von Altach zu Mechelen war er noch im ersten Halbjahr Stammspieler, danach Ersatz. Trainerwechsel, Zerwerwüfnis, keine Spiele mehr, mit der 2 Mannschaft trainiert, usw. 

Und er soll uns jetzt als 6er, den ultimativen 8er geben, ohne Spielpraxis  ?

Eventuelle Ablöse usw lasse ich mal außen vor.

Ich stelle einfach nur die Frage in den Raum, ob er so eine Verstärkung gegenüber unseren Talenten wäre, dass wir rechtfertigen könnten Ihn zu verpflichen. Stichwort Unterschiedspieler. Weil er vor 2 Jahren in Altach mal funktioniert hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Herzo schrieb vor einer Stunde:

Gouet spielte in der Saison 20/21 recht ordentlich für Altach. Dennoch war Altach in dieser Saison im UPO, Endrang 4. Also generell war die Performance der Mannschaft so, dass man sich in der Liga gehalten hat, aber auch nicht viel mehr. Wenn jetzt aus diesem Kollektiv ein Spieler hervorsticht, dann erinnert es mich einfach nur an unsere letzten Transfers. Auch hier hat man Spieler geholt, welche in schlechteren Mannschaften hervorgestochen sind.  Für Rapid reicht diese Leistung aber nicht. Man kauft stärkere Spieler als den Nachwuchs, welcher aber dann auf der Strecke bleibt.

Jede Mannschaft der Welt holt vorrangig Spieler, die bei schlechteren Teams herausstechen.

Oder welche, die bei gleich starken/besseren nicht zum Zug kommen.

Beide Kategorien haben uns in der Vergangenheit sowohl Tops als auch Flops gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Herzo schrieb vor 1 Stunde:

Ich versuche es mal in einen längeren Kontext zu setzten.

Gouet spielte in der Saison 20/21 recht ordentlich für Altach. Dennoch war Altach in dieser Saison im UPO, Endrang 4. Also generell war die Performance der Mannschaft so, dass man sich in der Liga gehalten hat, aber auch nicht viel mehr. Wenn 

Nationalspieler Kamerun. Ja ist schön und gut, aber die Zeiten eines Roger Milla oder Samuel Etoo sind halt schon seit ein paar Jahren vorbei. Kamerun rangiert auf Platz 43 der Fifa Weltrangliste. Die letzten Erfolge im Afrika Cup liiegen auch ein paar Jahre zurück ( 2017 ). Was bedeutet das nun ganz konkret wenn man sagt, aber wir holen doch einen Spieler der WM Erfahrung hat ? Aus meiner Sicht genau gar nix.

 

2022 wurden sie 3. beim Afrika Cup mit ihm 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
schleicha schrieb vor 9 Stunden:

Mir geht es nicht im geringsten darum jemanden einzureden, dass uns Schwab weiterhilft, sondern ich frage mich ernsthaft was wir mit Oum Gouet als 6er wollen.

Vergleich es von mir aus mit Stankovic - wobei ich es wesentlich bezeichnender finde wie schlecht er schon gegen einen 8er abschneidet.

image.pngAlso egal ob Stankovic oder Schwab (als 8er) - die haben beide bald 3 Mal so viele Zweikämpfe - Oum Gouet ist weniger zweikampfstark, schwächer in der Luft, hat massiv weniger klärende Aktionen/abgefangene Bälle, und wurde ganze 9 Mal gefoult - sprich er ist scheinbar auch am Ball jetzt nicht gerade "nur mit Foul zu trennen". 

Ich freu mich eh wenn wir einen guten Kicker haben, nur überspitzt formuliert hätten wir uns da den Knasi auch behalten können bei diesen defensiven Werten. Aber gut, mir sind Oum Gouets große Fähigkeiten schon bei Altach verborgen geblieben, ähnlich wie jene von Kerschbaum und Sollbauer letztes Jahr bei ihren Vereinen. Solide, aber nicht wirklich was ich mir für Rapid wünsche.

Wenn er kommt darf er mich gerne Lügen strafen, aber ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, dass uns dieser Spieler auch nur irgendwie weiterbringt. 

Nur hilft dir ein Zweikampstarker Spieler wie aktuell Pejic auch recht wenig, wenn er es als 6er nicht einmal schafft, das Spiel VOR SICH aufzubauen. 

Gouet ist äußerst Ballsicher und spielt nicht nur seiner IV den Ball zu - für mich ein Pluspunkt der vor allem für unser Ballbesitz System einen absoluten Mehrwert mitbringt. 

In unserer Spielausrichtung sind 2 Spielstarke MF-Spieler absolut notwendig - ein Zerstörer auf der 6 abzustellen ist meines Erachtens nach, nicht zielführend. 

Ich bleibe dabei, Gouet wäre ein starker Transfer für die 6 - macht aber nur wirklich Sinn, wenn man Pejic abgibt (leider). Nichtsdestotrotz fehlt immer noch ein vernünftiger 8er, welcher sich vom aktuellen Kader deutlich abhebt und einer modernen Fußballwelt gewachsen ist. Für mich ein Spielertyp wie Braunöder von der Austria, Seiwald von Salzburg, Prass von Sturm usw. 
Ein wendiger moderner Box-to-Box Spieler, der es hauptsächlich schafft mit seinen Aktionen wichtigen Raum zu gewinnen und unsere Offensivkette miteinzubinden.
So ein QB wie Schwab es ist bringt uns leider in der Entwicklung nicht weiter, wenngleich er natürlich Stabilität im aktuellen Harakiri MF mitbringt. Für die Entwicklung wäre er allerdings kein Upgrade. 
 

Hast du zufällig eine Statistik parat aus seiner ersten vollen Spielzeit in Belgien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
NepomuK22 schrieb vor 23 Minuten:

Nur hilft dir ein Zweikampstarker Spieler wie aktuell Pejic auch recht wenig, wenn er es als 6er nicht einmal schafft, das Spiel VOR SICH aufzubauen. 

Gouet ist äußerst Ballsicher und spielt nicht nur seiner IV den Ball zu - für mich ein Pluspunkt der vor allem für unser Ballbesitz System einen absoluten Mehrwert mitbringt. 

In unserer Spielausrichtung sind 2 Spielstarke MF-Spieler absolut notwendig - ein Zerstörer auf der 6 abzustellen ist meines Erachtens nach, nicht zielführend. 

Ich bleibe dabei, Gouet wäre ein starker Transfer für die 6 - macht aber nur wirklich Sinn, wenn man Pejic abgibt (leider). Nichtsdestotrotz fehlt immer noch ein vernünftiger 8er, welcher sich vom aktuellen Kader deutlich abhebt und einer modernen Fußballwelt gewachsen ist. Für mich ein Spielertyp wie Braunöder von der Austria, Seiwald von Salzburg, Prass von Sturm usw. 
Ein wendiger moderner Box-to-Box Spieler, der es hauptsächlich schafft mit seinen Aktionen wichtigen Raum zu gewinnen und unsere Offensivkette miteinzubinden.
So ein QB wie Schwab es ist bringt uns leider in der Entwicklung nicht weiter, wenngleich er natürlich Stabilität im aktuellen Harakiri MF mitbringt. Für die Entwicklung wäre er allerdings kein Upgrade. 
 

Hast du zufällig eine Statistik parat aus seiner ersten vollen Spielzeit in Belgien?

Nur so billig wie jetzt, wirst du so einen Spieler nicht bekommen.  Das ist für mich ein Risiko,  was man eingehen muss . Pejic hin oder her 

Könnte mir z.b. dann Sattlberger daneben als 8er gut vorstellen.  Er könnte den jungen führen 

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 10 Stunden:

Mir geht es nicht im geringsten darum jemanden einzureden, dass uns Schwab weiterhilft, sondern ich frage mich ernsthaft was wir mit Oum Gouet als 6er wollen.

Vergleich es von mir aus mit Stankovic - wobei ich es wesentlich bezeichnender finde wie schlecht er schon gegen einen 8er abschneidet.

image.pngAlso egal ob Stankovic oder Schwab (als 8er) - die haben beide bald 3 Mal so viele Zweikämpfe - Oum Gouet ist weniger zweikampfstark, schwächer in der Luft, hat massiv weniger klärende Aktionen/abgefangene Bälle, und wurde ganze 9 Mal gefoult - sprich er ist scheinbar auch am Ball jetzt nicht gerade "nur mit Foul zu trennen". 

Ich freu mich eh wenn wir einen guten Kicker haben, nur überspitzt formuliert hätten wir uns da den Knasi auch behalten können bei diesen defensiven Werten. Aber gut, mir sind Oum Gouets große Fähigkeiten schon bei Altach verborgen geblieben, ähnlich wie jene von Kerschbaum und Sollbauer letztes Jahr bei ihren Vereinen. Solide, aber nicht wirklich was ich mir für Rapid wünsche.

Wenn er kommt darf er mich gerne Lügen strafen, aber ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, dass uns dieser Spieler auch nur irgendwie weiterbringt. 

Ich bin mir nicht sicher ob man diese Zahlen einfach 1:1 vergleichen kann, das ist doch einige Zeit verstrichen und die Spielweise hat sich bei den meisten Vereinen doch sehr verändert.

Die Fragestellung ob er das liefern kann ist richtig, aber ob die Zahlen zeigen, dass er es nicht kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
weizi72 schrieb vor 40 Minuten:

Nur so billig wie jetzt, wirst du so einen Spieler nicht bekommen.  Das ist für mich ein Risiko,  was man eingehen muss . Pejic hin oder her 

Könnte mir z.b. dann Sattlberger daneben als 8er gut vorstellen.  Er könnte den jungen führen 

Absolut. Ich würde einen sofortigen Transfer begrüßen, gleich ob man für Pejic eine Lösung findet oder nicht.

Allerdings glaube ich, das unsere Verantwortlichen das etwas anders sehen - finanzieller Handlungsspielraum gleich 0, aufgeblähter Kader sowie einen aktuellen Legionärsplatz der eben diese Postion im ZDM bekleidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Info Dealer

Nur um das jetzt richtig zu verstehen: Die Leute, die Schwab nicht wollen, weil er keine 100%ige Stammkraft bei PAOK war, aber ständig spielte, wollen jetzt Oum Gouet, obwohl er seit fast nem Jahr (als einziger DM im Team sich nicht als DM durchsetzen konnte) kein Spiel mehr für Mechele gespielt hat?? Wait, what?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
synetic schrieb vor 2 Minuten:

Nur um das jetzt richtig zu verstehen: Die Leute, die Schwab nicht wollen, weil er keine 100%ige Stammkraft bei PAOK war, aber ständig spielte, wollen jetzt Oum Gouet, obwohl er seit fast nem Jahr (als einziger DM im Team sich nicht als DM durchsetzen konnte) kein Spiel mehr für Mechele gespielt hat?? Wait, what?

dumme Aussage, weil du nicht weißt, warum er nicht gespielt hat seit Oktober

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
synetic schrieb vor 9 Minuten:

Nur um das jetzt richtig zu verstehen: Die Leute, die Schwab nicht wollen, weil er keine 100%ige Stammkraft bei PAOK war, aber ständig spielte, wollen jetzt Oum Gouet, obwohl er seit fast nem Jahr (als einziger DM im Team sich nicht als DM durchsetzen konnte) kein Spiel mehr für Mechele gespielt hat?? Wait, what?

Vergiss es. Noch dazu, da man ja beide nicht mal miteinander vergleichen kann. Dazu ist Schwab Österreicher und Oum Gouet Legionär (zwecks Ö-Topf wärs). Mal abgesehen davon, dass Schwab bei mir ebenso keine Jubelstürme auslösen würde, könnte ich seine Verpflichtung durchaus verstehen. Oum Gouet nur dann, wenn man Pejic abgibt (was jetzt keine Wertung sein soll). Logik darfst dir nicht erwarten. Einfach Irre phasenweise, wobei die Phasen länger werden..... Ich könnte mir auch vorstellen, dass man Schwab holt und dazu Taferner, falls man Greil und/oder Kerschbaum los wird. Das würde für ein 433 dann durchaus passen. DM Pejic/Sattlberger im tiefen ZM Schwab/Oswald und im offensiven ZM Taferner/Seidl. Das hätte schon einen gewissen Reiz, wie ich finde. Und ja ich weiß, dass Mecki Taferner negiert hat. Das war aber auch bei Schwab der Fall und der junge Mann hat noch keinen Verein (was mich doch wundert).

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Info Dealer
weizi72 schrieb Gerade eben:

dumme Aussage, weil du nicht weißt, warum er nicht gespielt hat seit Oktober

Er wurde degradiert in die 2er und hatte danach keinen Bock, kam nicht zu Trainings etc. - somit wird er jz verkauft. 

Wo ist jetzt die dumme Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
synetic schrieb vor 1 Minute:

Er wurde degradiert in die 2er und hatte danach keinen Bock, kam nicht zu Trainings etc. - somit wird er jz verkauft. 

Wo ist jetzt die dumme Aussage?

nach dem Trainerwechsel war er einfach nicht mehr gesetzt und man hat auf einen anderen 6er gesetzt- er war natürlich nicht der einzige und man wollte einige Spieler verkaufen und daher auch ihm loswerden. Daher ist man klarer weise unzufrieden. Nach der Weltmeisterschaft war er nicht mehr im Kader und musste zur 2. Mannschaft. Na da möchte ich einige Spieler schon sehen, wenn man ihnen das sagen würde. Bei uns hätte sich schon die Spielergewerkschaft eingeschaltet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
synetic schrieb vor 9 Minuten:

Er wurde degradiert in die 2er und hatte danach keinen Bock, kam nicht zu Trainings etc. - somit wird er jz verkauft. 

Wo ist jetzt die dumme Aussage?

Du störst den Flow der Diskussion :D. Das Mantra lautet - wir wollen Gouet wir wollen Gouet wir wollen Gouet. Warum ? Weil er ablösefrei ist und Schwab nicht. Kann man verstehen oder auch nicht.

die Edith sagt der Bub ist gar nicht ablösefrei...ja sakra.

bearbeitet von bruno_conte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.