Spekulationsthread - 2023/24


Grün_Weiss

Recommended Posts

Glaukom2 schrieb Gerade eben:

Mich würde interessieren wie man kluge Transfers tätigt. Dazu gibt es wohl einen äußerst breiten Handlungsspielraum. Gibt es dazu Kriterien?  Eher nicht. Pragmatisch gesehen funktioniert ein Spieler in einer Mannschaft oder nicht. Danach lässt sich urteilen ob gscheit oder nicht. Mein Fazit - es gibt keine klugen Transfers. Es kann nur Transfers geben die passen oder nicht passen!

Ohne ihm vorgreifen zu wollen, aber genau das wird er auch meinen. Und du hast völlig recht. Es kommt einzig und allein darauf an. Und kein Mensch fragt mehr nach ob dieser mal ablösefrei gekommen ist, 500 k oder 1,5 Mio gekostet hat sobald dieser am Platz steht und Leistung bringt.

Silva schrieb Gerade eben:

Das ist doch einfach nicht wahr. Man findet um etwas mehr als 1M Spieler, die in kurzer Zeit Leistungsträger sein können (z.B: Emegha, Yeboah, Aiwu, ...). Darunter gibt es manchmal unerwartete Schnäppchen von kleineren Vereinen (z.B. Horvat, ...) oder junge Talente mit Entwicklungspotenzial (z.B. Affengruber, Auer, Kühn, ...), aber sicherlich wird man in dieser Kategorie schwer Leistungsträger im besten Alter finden, die sofort helfen können. Und natürlich gibt es bei den ablösefreien Spielern sicher genug Spieler, die uns deutlich weiterbringen und helfen, dass wir besser spielen als dieses Jahr.

Aber wenn du trotz der gelieferten Zahlen zu den Transfers von Sturm nicht bereit bist deine Meinung zu ändern, dass man nur mit mehreren Transfers über 2M sich verbessern kann, dann ist eine Diskussion sinnlos. Ich bin der Meinung, dass eine Startaufstellung mit folgenden Spielern wohl genug Qualität hätte:

Hedl
Gazibegovic - Querfeld - Wüthrich - Auer
Ljubicic - Stankovic - Prass
Nakamura - Burgstaller - Grüll

Gekostet hätten diese Spieler in Summe 1,2M. Wenn man aber weiterhin glaubt, dass es nur um die Höhe von den Ablösen geht und man nicht vorzeitig erkennt, was man braucht, ist es klar, dass es weiterhin wie Glücksspiel wirkt und nicht wie etwas, was man bis zu einem gewissen Grad durch gute Arbeit lösen muss.

 

Mir hat es so den Anschein als geht es vor allem hier herinnen einigen gar nicht um die Qualität des Spielers an sich sondern wirklich nur um eine (im Grunde völlig irrelevante) Ablösesumme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Minuten:

Das ist wohl der größte Unfug schlechthin. Natürlich verzichtet man bewusst auf Qualität um die Saisonziele zu verfehlen nur damit man dann einen Spieler im 30 Mann Kader günstiger bekommt :lol: 

Er war einfach nicht gut genug bzw. Schick besser als er, deshalb spielt dieser. Relativ einfach das Ganze. 

der Fall Kasius ist ohnehin sehr pervers

sicherlich der Spieler mit dem höchsten Potenzial, sicher auch der schnellste und spritzigste von allen 3, jedoch im Gesamtpaket auch irgendwie der am schlechtesten für die Teamleistung ist, defensiv anällig und hereingaben ungenau

Koscenlik spielt defensiv stark, Schick offensiv stark, je nach dem was man braucht, beide vernachlässigen die andere Seite nicht so sehr, dass es weh tut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Minuten:

Ist es ja, aber nur teilweise. Mal besser, mal schlechter. Das Ziel muss sein die Quote an "besser" zu erhöhen. Dafür braucht es aber keine zig Millionen an Ablösesumme. Das zeigt die Konkurrenz in Ö eigentlich am Besten (und auch unsere Erfahrungen, selten waren die an Ablöse teuersten Spieler jene die am Meisten gebracht haben, im Gegenteil). 

Aber genau für diesen Umstand wurden ja die Protagonisten getauscht. Insofern sind wir mittendrin im Änderungsprozess, richtig.

Mir gehts hierbei nicht um die Höher der jeweiligen Ablöse, wenngleich du heutzutage für Qualität auch entsprechend Geld in die Hand nehmen musst. Mir gehts hierbei eher um die Herangehensweise und welche Tools man nutzt um an Spieler mit Qualität überhaupt zu kommen. 

Wenn du jemanden als SD installiert hattest der auf Kriegsfuß mit dem modernen Fußball und der Beraterwelt steht dann ist Möglichkeit ungemein höher lediglich Mittelmaß zu bekommen. Solche Dinge gehen mir einfach nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Schwemmlandla3 schrieb vor 18 Minuten:

 

Mir hat es so den Anschein als geht es vor allem hier herinnen einigen gar nicht um die Qualität des Spielers an sich sondern wirklich nur um eine (im Grunde völlig irrelevante) Ablösesumme.

selten so einen Blödsinn gelesen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 21 Minuten:

Das ist doch einfach nicht wahr. Man findet um etwas mehr als 1M Spieler, die in kurzer Zeit Leistungsträger sein können (z.B: Emegha, Yeboah, Aiwu, ...). Darunter gibt es manchmal unerwartete Schnäppchen von kleineren Vereinen (z.B. Horvat, ...) oder junge Talente mit Entwicklungspotenzial (z.B. Affengruber, Auer, Kühn, ...), aber sicherlich wird man in dieser Kategorie schwer Leistungsträger im besten Alter finden, die sofort helfen können. Und natürlich gibt es bei den ablösefreien Spielern sicher genug Spieler, die uns deutlich weiterbringen und helfen, dass wir besser spielen als dieses Jahr.

Aber wenn du trotz der gelieferten Zahlen zu den Transfers von Sturm nicht bereit bist deine Meinung zu ändern, dass man nur mit mehreren Transfers über 2M sich verbessern kann, dann ist eine Diskussion sinnlos. Ich bin der Meinung, dass eine Startaufstellung mit folgenden Spielern wohl genug Qualität hätte:

Hedl
Gazibegovic - Querfeld - Wüthrich - Auer
Ljubicic - Stankovic - Prass
Nakamura - Burgstaller - Grüll

Gekostet hätten diese Spieler in Summe 1,2M. Wenn man aber weiterhin glaubt, dass es nur um die Höhe von den Ablösen geht und man nicht vorzeitig erkennt, was man braucht, ist es klar, dass es weiterhin wie Glücksspiel wirkt und nicht wie etwas, was man bis zu einem gewissen Grad durch gute Arbeit lösen muss.

 

Ich stelle dem Greil, Druijf, Kühn, Kerschbaum, Sollbauer, Wimmer gegenüber....17 Punkte hinter Sturm, 10 hinterm Lask...inkl. Hedl, Querfeld, Grüll und Burgstaller...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Ohne ihm vorgreifen zu wollen, aber genau das wird er auch meinen. Und du hast völlig recht. Es kommt einzig und allein darauf an. Und kein Mensch fragt mehr nach ob dieser mal ablösefrei gekommen ist, 500 k oder 1,5 Mio gekostet hat sobald dieser am Platz steht und Leistung bringt.

Mir hat es so den Anschein als geht es vor allem hier herinnen einigen gar nicht um die Qualität des Spielers an sich sondern wirklich nur um eine (im Grunde völlig irrelevante) Ablösesumme.

Katzer wurde mit 5€ auf den Weg geschickt Brot und Semmeln zu kaufen. Der Auftrag lautet um dieses Geld möglichst hohe Qualität zum kleinen Preis einzukaufen. Aufgrund einer Innenrevision komm man im Nachhinein zum Entschluss, dass er nur mit 3€ kalkulieren kann. Katzer wird vorerst einmal schlecht, da er bereits sehr viel Brot und Semmeln mit entsprechender Qualität um 5€ verkostet hat, dieses hätte auch entsprochen. Da nur mehr 3€ im Seckel hat muss er jetzt umdenken und das best mögliche daraus machen. Es wird nicht die Qualität der Bäckerei A sondern die Qualität von max. Bäckerei B oder gar C geholt. 

Für mich nichts neues, da man die letzten Jahre ebenso gehandelt hat. Der Verein dreht sich weiter im Kreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
PippoRapid schrieb vor 54 Minuten:

Wahnsinn eigentlich dieses Gejammere, 23.5. die Ligen enden erst alle in den nächsten 1-2 Wochen aber jetzt schon Gesudere

so ist es, wir haben eine komplizierte Saison hinter uns und haben wenigstens noch Chancen auf Platz 4, aber hier das Gejammere ist echt schrecklich. Natürlich hätte ich auch gerne eine Top 3 Platzierung, aber wahrscheinlich wäre es wurscht das Geraunze würde trotzdem da sein, es ist schade, dass hier so eine schlechte Stimmung gemacht wird, von Zusammenhalt keine Spur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
oestl schrieb vor einer Stunde:

Um diese Beträge bekommst nicht einmal beim Fifa einen Unterschiedsspieler...

Das ist doch lächerlich zu behaupten Rapid braucht x Millionen (oder welchen Betrag auch immer) um vorne mitzuspielen. Andere schaffen das in aller Regelmäßigkeit. Und man muss nicht jeden Spieler kaufen, wir können, wenn es nicht anders geht auch 2-3 Leihspieler holen.

Der so uneinholbare LASK hat letztes Jahr im Sommer keine 2 Millionen für Ablösen ausgegeben. :ratlos: Stojkovic, Zulj, & Co. kamen ablösefrei. Ljubicic und paar andere wurden geliehen. Nakamura hat im Jahr davor eine unglaubliche halbe Million gekostet.

Bei uns war Burgstaller ebenso günstig wie Kühn oder Grüll, Ljubicic, etc. 

Natürlich bekommt man für wenig Geld Unterschiedsspieler, wenn man einerseits den Spieler einschätzen kann und andererseits weiß was der Mannschaft fehlt. Passen diese beiden Punkte, dann bekommst du sogar sehr, sehr gute Spieler. 

Dasselbe Spiel kannst du bei jeder Mannschaft spielen die in den letzten Jahren vorne dabei war - einzig Sturm hat mit Hojlund teuer gekauft und erfolgreich bilanziert. Den Grundstein für die Erfolge bilden aber jene Spieler die günstig kamen (Sarkaria, Prass, Wüthrich, Stankovic, Okonkwo, Affengruber, Borkovic, usw.)

Daher ist mir auch am Ende des Tages egal ob ein Spieler viel Ablöse kostet oder nicht. Wenn die Qualität passt und der Spieler das bringt was uns fehlt, ist alles andere zweitrangig. Und genau darauf wird es ankommen. Aber mir braucht bitte keiner erklären, dass man als SK Rapid mit einigen Millionen Transferbudget, keine Chance hat "Unterschiedsspieler" zu bekommen, wenn das Jahr für Jahr jeder OPO Verein in der Liga schafft. 

Edit: Gerade erst gesehen, dass @Silva das eh schon lang und breit geschrieben hat. Najo. Vielleicht hilft es ein drittes Mal :lol:

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Das ist doch lächerlich zu behaupten Rapid braucht x Millionen (oder welchen Betrag auch immer) um vorne mitzuspielen. Andere schaffen das in aller Regelmäßigkeit. Und man muss nicht jeden Spieler kaufen, wir können, wenn es nicht anders geht auch 2-3 Leihspieler holen.

Der so uneinholbare LASK hat letztes Jahr keine 2 Millionen für Ablösen ausgegeben. :ratlos: Stojkovic, Zulj, & Co. kamen ablösefrei. Ljubicic und paar andere wurden geliehen. Nakamura hat im Jahr davor eine unglaubliche halbe Million gekostet.

Bei uns war Burgstaller ebenso günstig wie Kühn oder Grüll, Ljubicic, etc. 

Natürlich bekommt man für wenig Geld Unterschiedsspieler, wenn man einerseits den Spieler einschätzen kann und andererseits weiß was der Mannschaft fehlt. Passen diese beiden Punkte, dann bekommst du sogar sehr, sehr gute Spieler. 

Dasselbe Spiel kannst du bei jeder Mannschaft spielen die in den letzten Jahren vorne dabei war - einzig Sturm hat mit Hojlund teuer gekauft und erfolgreich bilanziert. Den Grundstein für die Erfolge bilden aber jene Spieler die günstig kamen (Sarkaria, Prass, Wüthrich, Stankovic, Okonkwo, Affengruber, Borkovic, usw.)

Daher ist mir auch am Ende des Tages egal ob ein Spieler viel Ablöse kostet oder nicht. Wenn die Qualität passt und der Spieler das bringt was uns fehlt, ist alles andere zweitrangig. Und genau darauf wird es ankommen. Aber mir braucht bitte keiner erklären, dass man als SK Rapid mit einigen Millionen Transferbudget, keine Chance hat "Unterschiedsspieler" zu bekommen, wenn das Jahr für Jahr jeder OPO Verein in der Liga schafft. 

aber Austria und RB Spieler will man ja nicht bei den Fans oder ? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
weizi72 schrieb vor 1 Minute:

aber Austria und RB Spieler will man ja nicht bei den Fans oder ? :ratlos:

Das ist der nächste Bullshit. Woher kommt das eigentlich? 

Welcher RB oder Austria Spieler hatte bei uns Probleme? Murg? Bajlicz? Kara? Dibon? Schwab? 

Edit: Der letzte war der Schwachmat aus dem Ultra Fanklub - den Namen hab ich ob seiner sportlichen Irrelevanz schon wieder vergessen. Aber, ja sorry, sowas geht natürlich nicht. Ein wenig Anstand darf schon noch verlangt werden.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Mittlerweile ist der Thread nicht mehr zu lesen.

Da waren die Phantastereien von den schwarzen Perlen und der zigfach aufgewärmte Schmäh mit Niko noch lesenswerter.

Hoffe auch im ASB auf die nächste Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Das ist der nächste Bullshit. Woher kommt das eigentlich? 

Welcher RB oder Austria Spieler hatte bei uns Probleme? Murg? Bajlicz? Kara? Dibon? Schwab? 

Edit: Der letzte war der Schwachmat aus dem Ultra Fanklub - den Namen hab ich ob seiner sportlichen Irrelevanz schon wieder vergessen. Aber, ja sorry, sowas geht natürlich nicht. Ein wenig Anstand darf schon noch verlangt werden.

außer Dibon ist kein einziger Spieler direkt von Salzburg zu uns gekommen. Wann ist der letzte Austria Spieler direkt zu uns gewechselt? 90er ?? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 5 Minuten:

Das ist der nächste Bullshit. Woher kommt das eigentlich? 

Welcher RB oder Austria Spieler hatte bei uns Probleme? Murg? Bajlicz? Kara? Dibon? Schwab? 

Um Braunöder, Fitz, Seiwald und Capaldo gehts aber. :davinci:

nur zur Info wir waren an Prass interessiert, er hat sich für Sturm entschieden, böses Spieler.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.