Ferdinand Feldhofer | ehemaliger Rapid-Trainer

Recommended Posts

ASB-Legende
Steppenwolf schrieb vor 1 Minute:

Ich bin zum Beispiel der Meinung dass wir auf dem Papier die beste Offensive seit vielen Jahren haben. Burgstaller, Druif, Zimmermann, Grüll, Kühn, Demir. Da ist richtig viel Qualität vorhanden. In der Praxis haben wir jedoch die schlechteste Offensive seit Jahren. Es muss also zwangsläufig am Trainer liegen!

Am Papier schaut alles super aus. Burgstaller kommt mir nicht spritzig genug vor und trifft ständig falsche Entscheidungen ( war auch Ende letzte Saison verletzt), Druijf merkt man an, dass er noch nicht 100% fit ist. Grüll ist komplett überspielt und außer Form. Demir und Kühn sind die einzigen Lichtblicke . Das ist halt zu wenig um gut zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
weizi72 schrieb vor 2 Minuten:

Am Papier schaut alles super aus. Burgstaller kommt mir nicht spritzig genug vor und trifft ständig falsche Entscheidungen ( war auch Ende letzte Saison verletzt), Druijf merkt man an, dass er noch nicht 100% fit ist. Grüll ist komplett überspielt und außer Form. Demir und Kühn sind die einzigen Lichtblicke . Das ist halt zu wenig um gut zu sein

Für mich sieht das von außen eher so aus als hätten die Spieler mit dem System Feldhofer (wie auch immer das aussehen mag) komplett den Spaß am Fußball spielen verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
weizi72 schrieb vor 2 Minuten:

...und Zimmermann schmorrt auf der Bank, Kriwak schenkt man ab :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Ansa schrieb vor 35 Minuten:

Das FF, wie er so schön auf neudeutsch gesagt hat, den Turnaround schafft, sprich die Kurve kratzt, kann sich wohl kaum mehr wer vorstellen. Aber warum dann unser Sportdirektor nicht die Eier hat und besser früher als später als Trainer interimistisch übernimmt, kann ich mir auch nicht erklären.

Sehe ZB genau so wie du. Aber wenn er jetzt nicht "Farbe bekennt" und uns allen zeigt, dass "sein" Kader mehr drauf hat, als unter Trainer FF gezeigt, dann wackelt sein Job als SD wahrscheinlich auch. Weil, wie soll ein neues Präsidium die Situation bewerten, wenn ZB an einem (erfolglosen) Trainer FF festhält? 

Letztlich hat er nur 2 Optionen (die 3. Option einer Trainerbestellung eines Neuen ist aufgrund der derzeitigen Situation im Verein nicht gegeben) 

Option 1: ZB übernimmt interimistisch als Trainer. Wem anderen vom Verein interimistisch einzusetzen fände ich feige und ich glaube es fehlt auch an den derzeitigen Optionen. Wenn er Erfolg hat, kann er sich, wenn die Machtkämpfe und Intrigen (House of Cards) vorbei sind und alle Gremien wieder in geordneten Bahnen funktionieren, wieder als SD einen neuen Trainer suchen und hat überdies auch noch den Trumpf in der Hand, dass er allen gezeigt hat, dass sein einziger Fehler war, FF als Trainer zu bestellen, die Mannschaft selbst aber funktioniert. Wenn er Trainer erfolglos sein sollte (was ich nicht glaube), dann wäre er sowieso auch Geschichte.

Option 2: ZB belässt FF als Trainer. Dann wird er auch Geschichte sein, weil FF mit der Mannschaft augenscheinlich nichts weiter bringt.

Wenn "Zocki" seinem Spitznamen zur Ehre gereichen will, dann muss er jetzt über seinen Schatten springen, wenn er das Gesetz des Handelns nicht verlieren will und muss als Trainer übernehmen. So gesehen muss er jetzt "zocken".

Wenn das "zocken" aber darin besteht die derzeitige Situation durch zu tauchen bzw. er tatsächlich an FF als Trainer glaubt, dann weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht geschieht ja auch noch ein Wunder und wir starten jetzt einen Erfolgslauf. Wer soll daran aber noch glauben?

Ich bin da voll und ganz bei @Burschidas was jetzt im Verein alles passiert, da heißt es wirklich Ruhe zu bewahren auch wenn das noch so schwierig ist. Ich kann dir die Gründe von Barisic nicht nennen, ich kann nur soviel sagen, dass eigentlich alles was er macht, für gewöhnlich sehr überlegt ist und er langfristig für Rapid entscheidet, aber wir kennen aktuell soviele Details nicht. Auch ich habe eine Trendumkehr vollzogen und bin mir FF nicht mehr zufrieden und das eigentlich so ehrlich muss ich sein, ohne, dass ich wie sonst immer 11 Meisterschaftspartien abgewartet habe und erst dann ein erstes conclusio tätigte, zu tief sind die Wunden nach dem blamablen EC Aus. Ich versuche mich dennoch jetzt etwas zu besinnen, wir alle kennen viel zu viele Details nicht, daher ist es eigentlich unmöglich jetzt ein konkretes Statement abzugeben. Ich kann nur sagen, dass der Fussball in den meisten Fällen gezeigt hat, dass ein Trainer der so angezählt ist selten die Kurve kratzen konnte, vielleicht ist es gerade bei uns anders, ich weiß es nicht, ich kann aber deine Argumente nachvollziehen und dennoch gilt, wir kennen zuviele strategische Details in Gesamtheit nicht. Angeommen und bitte das ist reine Spekulation meinerseits, unser SD bleibt nicht, was würde es da für einen Sinn machen, wenn er dem neuen SD einen neuen Trainer vor der die Nase setzt, wenn der alte Trainer sowieso nur mehr bis Ende der Saison Vertrag hat. Ich hoffe natürlich, dass Barisic bleibt, aber keiner kann in der jetzigen Situation in die Zukunft schauen, im Endeffekt müssen wir hoffen, soviele Punkte wie möglich zu sammeln, egal was in Zukunft passieren wird und wir müssen uns für unseren Verein eben in diesen schwierigen Zeiten zu Ruhe und Geduld besinnen, auch wenn das sehr, sehr schwierig erscheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Steppenwolf schrieb Gerade eben:

Für mich sieht das von außen eher so aus als hätten die Spieler mit dem System Feldhofer (wie auch immer das aussehen mag) komplett den Spaß am Fußball spielen verloren.

Es ist ja auch ein sehr Arbeitsintensiver Fußball den er da praktizieren will. Hier und da Pressing, Verdichten der Mannschaften auf engem Raum, die Außenbahnspieler haben kaum Unterstützung,... ich denke auch dass da viel Lockerheit genommen wurde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

Kriwak hat halt net wirklich was gezeigt, wenn er gespielt hat. Daher ist die Leihe schon sehr gut . Zimmermann finde ich technisch sehr limitiert. Ist halt Geschmacksache. Hätte gerne wieder einen Fountas der letzten Jahre in der Mannschaft. Der war schon echt gut 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Wenn einem der Verein am Herzen liegt, die Voraussetzung mit bringt und  dazu auch die Bürde der Verantwortung zu tragen hat, dann kann man nicht einfach sagen "Ich will das nicht machen", wenn ein neuer Trainer zu bestellen ist. Das muss Zocki sich jetzt einfach eingestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
weizi72 schrieb vor 8 Minuten:

...ich war einer der wenigen, der nach der Verpflichtung von Burgi keine Jubelanfälle hatte. 

mal sehen, ob da ein neuer Trainer etwas ändern kann...bis jetzt auch eher die Burgi-Verpflichtung noch keine Verstärkung.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich finde mit Drujif und Burgi ist man vorne schon gut aufgestellt - die brauchen einfach mehr Dynamik in der Offensive und brauchbare Zuspiele. Burgi ist generell nicht gut drauf im Moment, aber der scheint sich zusammen mit der Mannschaft in den letzten 5-10 Spielen zurückentwickelt zu haben iwie, zu Beginn war er noch ein Lichtblick, der das Heft in die Hand genommen hat. Derzeit gelingt ihm gar nix.

Drujif ist super, würde noch mehr glänzen wenn er eben mehr Situationen bekommt. Das Problem ist wie gesagt weniger die personelle Besetzung in der Offensive als das fehlende Gefüge und die mangelnde Dynamik im Zusammenspiel. Zu statisch, zu viel Warten auf ein gelungenes Dribbling. So kommt wenig raus und viel Stückwerk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Chaostheorie schrieb vor 1 Minute:

...ich war einer der wenigen, der nach der Verpflichtung von Burgi keine Jubelanfälle hatte. 

mal sehen, ob da ein neuer Trainer etwas ändern kann...bis jetzt auch eher die Burgi-Verpflichtung noch keine Verstärkung.

ja leider, bis jetzt ist er keine Verstärkung. Hoffe er steigert sich noch. Druijf wäre ein super Stürmer, braucht aber noch. In der Offensive ist halt auch eine Baustelle. Denke das weiß auch Zoki 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

Zimmermann hat aktuell auch keine berechtigung in der Startelf zu stehen wenn ein Druijf, Burgstaller, Demir, Kühn, Grüll fit sind 

mit mehr als wie rennen und dumme Fouls wie gegen Sturm fällt er aktuell auch nicht auf

Aber das Grundproplem liegt nicht an den einzelnen Spieler, weil ich weiterhin der Meinung bin das wir genug Qualität haben, aber, ein Burgstaller der 33 ist und permanent sich überall aufhält nur nicht im Strafraum, ist bedenklich was die Taktik betrifft 

Und ehrlich ein Burgi oder Druijf müssen permanent Abseitsgefährdet sein von der Positionierung, weil ein Demir, Kühn, Greil eigentlich die schnittstellenpässen spielen müssen, was aber keiner macht

Zweiteres muss wenn ein Schick/Kühn oder Grüll/Auer flanken der Strafraum besser besetzt sein

Mich wundert es nicht das alle sagen Burgi ist schlecht, geht ja auch nicht anders wenn er sich permanent die Bälle holen muss aus dem Mittelfeld

Ich finde aber das das Mittelfeld Trio Pejic/Greil/Kerschbaum langsam aber stetig besser funktioniert, 

Langsam muss aber mehr kommen nur glaube ich das FF einfach die falsche Taktische Richtung vorgibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Chaostheorie schrieb vor 4 Minuten:

Aber wer sagt dem Trainer das Burgi jedes Spiel machen muß als einziger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Chaostheorie schrieb vor 15 Minuten:

Natürlich wäre die Zoki die beste kurzfristige Alternative...

angeblich will er sich jedoch nicht auf die Trainerbank setzen, dürfte scheinbar auch nicht wirklich an "seinen" Kader glauben.

Die Wandlung ging ja schnell bei Zoki...früher wollte er nie Manager sein, weil er auf dem Platz arbeiten wollte. 3 Jahre später will er nicht mehr am Platz arbeiten....auch seltsam. 

Sagenhaft was man daraus alles ableiten kann... nur weil Zoki nicht Trainer werden will ist er deshalb nicht vom Kader überzeugt?!? Ernsthaft? Wie kommt man auf so einen Schwachsinn?

Ja, Zoki war mal erfolgreicher Trainer des SK Rapid. Seine letzte Trainerstation ist aber doch schon länger her und vielleicht sieht er seine persönliche Zukunft einfach nicht mehr auf der Trainerbank. 

Dazu kommt, dass derzeit so viel im Verein abgeht dass er es gar nicht packen würde auch noch den Trainer mit täglicher Arbeit am Platz zu sein. 

Sicher ist nur, dass der Kader bis Winter so bleibt. Sonst dürfte wohl jede andere Position im Verein zur Disposition stehen. Wie soll man da ruhig und konzentriert arbeiten? 

Was hätte Zoki davon sich jetzt zum Trainer zu machen und Mitte September kommt dann SHFG mit seiner Liste und er ist dann alsbald nicht mehr SD und auch nicht mehr Trainer? Nur damit ihr euren Seelenfrieden habt und FF entlassen wird? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
gruenes_blut schrieb vor 16 Minuten:

Sagenhaft was man daraus alles ableiten kann... nur weil Zoki nicht Trainer werden will ist er deshalb nicht vom Kader überzeugt?!? Ernsthaft? Wie kommt man auf so einen Schwachsinn?

Ja, Zoki war mal erfolgreicher Trainer des SK Rapid. Seine letzte Trainerstation ist aber doch schon länger her und vielleicht sieht er seine persönliche Zukunft einfach nicht mehr auf der Trainerbank. 

Dazu kommt, dass derzeit so viel im Verein abgeht dass er es gar nicht packen würde auch noch den Trainer mit täglicher Arbeit am Platz zu sein. 

Sicher ist nur, dass der Kader bis Winter so bleibt. Sonst dürfte wohl jede andere Position im Verein zur Disposition stehen. Wie soll man da ruhig und konzentriert arbeiten? 

Was hätte Zoki davon sich jetzt zum Trainer zu machen und Mitte September kommt dann SHFG mit seiner Liste und er ist dann alsbald nicht mehr SD und auch nicht mehr Trainer? Nur damit ihr euren Seelenfrieden habt und FF entlassen wird? 

mal runter vom Gas....bei Antworten auf Postings anderer mit Wörtern wie Schwachsinn etc zu arbeiten, ist meist dann kein guter Einstieg für eine sachliche Diskussion.

Seine Zeit als Trainer ist nur kurzfristig länger vorbei, bevor er den SD Posten bei Rapid angenommen hat.

Weiß nicht wie alt du bist, aber bevor Zoki SD wurde, war er schon sehr lange Thema für diese Position. Damals sagte er aber öfters, dass ihm die Arbeit am Platz mehr Spaß macht als die ganze Schreibtischarbeit als SD.

Dazwischen ist er ein bisserl mehr  3,5 Jahre kein Trainer mehr, also kein Zeitraum wo er schon viel zu weit weg von der Materie wäre, um den Verein kurzfristig helfen zu können.

....Dass er trotz katastrophaler Bilanz des aktuellen Trainers diesen nicht austauschen vermag ist schon mal ein schwerer Fehler.

Vor einem Jahr forderte er SHFG mit den Worten "Rapid braucht dich" auf, kurzfristig den Trainer zu machen. Dieser sage eigentlich immer, dass er kein Trainer werden will. 

Sagt man jetzt zum Zoki "Rapid braucht dich", versteckt er sich lieber im Büro anstatt dem Wohle des Vereins alles unterzuordnen. Und dass er aufgefordert wurde als Trainer einzuspringen, wurde ja von mehreren Zeitungen geschrieben.

Also bleiben 2 Varianten:

-er hat aufgrund der 3,5 Jahre Pause als Trainer wirklich die Angst alles "verlernt" zu haben, was ich jedoch für die unwahrscheinliche Variante halte

-Variante 2: er sieht, was er mit Pejic und Konsorten eingekauft hat und ist sich bewusst, dass damit nur schwer bis unmöglich ein Saisonziel erreicht werden kann und er sich nicht auf der Trainerbank endgültig verheizen lassen will. 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chaostheorie schrieb vor 3 Minuten:

mal runter vom Gas....bei Antworten auf Postings anderer mit Wörtern wie Schwachsinn etc zu arbeiten, ist meist dann kein guter Einstieg für eine sachliche Diskussion.

Seine Zeit als Trainer ist nur kurzfristig länger vorbei, bevor er den SD Posten bei Rapid angenommen hat.

Weiß nicht wie alt du bist, aber bevor Zoki SD wurde, war er schon sehr lange Thema für diese Position. Damals sagte er aber öfters, dass ihm die Arbeit am Platz mehr Spaß macht als die ganze Schreibtischarbeit als SD.

Dazwischen ist er ein bisserl mehr  3,5 Jahre kein Trainer mehr, also kein Zeitraum wo er schon viel zu weit weg von der Materie wäre, um den Verein kurzfristig helfen zu können.

....Dass er trotz katastrophaler Bilanz des aktuellen Trainers diesen nicht austauschen vermag ist schon mal ein schwerer Fehler.

Vor einem Jahr forderte er SHFG mit den Worten "Rapid braucht dich" auf, kurzfristig den Trainer zu machen. Dieser sage eigentlich immer, dass er kein Trainer werden will. 

Sagt man jetzt zum Zoki "Rapid braucht dich", versteckt er sich lieber im Büro anstatt dem Wohle des Vereins alles unterzuordnen. Und dass er aufgefordert wurde als Trainer einzuspringen, wurde ja von mehreren Zeitungen geschrieben.

Also bleiben 2 Varianten:

-er hat aufgrund der 3,5 Jahre Pause als Trainer wirklich die Angst alles "verlernt" zu haben, was ich jedoch für die unwahrscheinliche Variante halte

-Variante 2: er sieht, was er mit Pejic und Konsorten eingekauft hat und ist sich bewusst, dass damit nur schwer bis unmöglich ein Saisonziel erreicht werden kann und er sich nicht auf der Trainerbank endgültig verheizen lassen will. 

Es wird keiner der 2 Punkte zutreffen. Von seinen verplfichteten Spielern ist er sowieso überzeugt und er hat auch das Trainersein nicht verlernt. Es wird aus seiner Sicht und aufgrund seiner Position einfach null Sinn machen sich jetzt auf die Trainerbank zu setzen. Als Vorstand Sport ist das auch richtig so. Er hat in dieser Position wesentlich mehr zu verantworten als "nur" die Kampfmannschaft und deren Auftreten als solches.

Dann kommt noch die Ungewissheit dazu, wie es mit ihm selber weitergeht. Solange da keine Gewissheit herrscht, egal in welche Richtung, wird es null Veränderung geben. Auch das ist eigentlich klar. 

Es steht und fällt jetzt alles mit der neuen Führung bei Rapid. Diese muss schnellstmöglich stehen und die Sache übernehmen bzw. die Richtung vorgeben. Sonst wird gar nichts passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag