Der SK Rapid sucht Trainer (m/w/d) für die Abteilung Kampfmannschaft


revo

Die große ASB-Umfrage zur Trainernachfolge von Didi Kühbauer  

833 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Channel 9 - Mod
sulza schrieb vor 1 Minute:

 

  • René Aufhauser:  Hat bei RB gelernt und sollte dadurch über genügend Wissen verfügen, um Rapid ähnlich auftreten zu lassen, was widerum ein Wunschszenario von mir wäre. Bei ihm bleibt aber offen, ob er überhaupt zu Rapid wechseln möchte und viel eher, ob RB ihn überhaupt jetzt ziehen lässt.
  • Fabio Ingolitsch: Aktueller U18-Trainer in Salzburg, zuvor Co-Trainer bei Liefering. Habe bisher nur positive Meinungen über ihn vernommen. Fachlich kann er Rapid wohl verändern. Mankos: Lässt ihn RB ziehen und ist er der Aufgabe Rapid gewachsen?

Ich denke bei diesen beiden ist der nächste Karriereschritt schon vorgezeichnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wahrscheinlich sind sicher Feldhofer und Herzog. Der Wac hat unter Feldhofer ordentlich gespielt, nicht immer gepunktet als bessere Mannschaft und dann hat er sich halt noch mit den falschen angelegt die sicher nicht mehr aus ihren Komfortzonen raus kommen.

Wär mir dann aus dem Duo fast noch lieber der Ferdl wobei ich bei beiden auch nicht überzeugt bin. 

Was hier sonst so kursiert kann ich schwer einordnen, es muss sich mehr ändern als nur der Trainer damit einer der die Liga und den Rest nicht kennt erfolgreich sein kann nehme ich an.

ZB wär vielleicht der richtige das in die richtigen Bahnen zu bringen, hat aber wohl den Hebel nicht, das wirklich überall umzusetzen wo es notwendig ist. 

Wie gesagt, ich rechne mit einem der Verdächtigen die ich jetzt nicht schlecht machen will, wenn sich mehr ändert als nur der Hansl an der Seitenlinie kann das auch mit  Stallgeruch in die richtige Richtung gehen, oder jemand mit dem absolut niemand rechnet (wär sicher auch eine Ansage, was neues aufzubauen). 

Aufhauser bitte bitte nicht, ich denke nicht, dass er einer ist für die Kampfmannschaft, Nachwuchs, Co etc natürlich sehr wohl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lucifer schrieb vor 28 Minuten:

Ich bin noch immer auch wenn ziemlich unrealistisch von der Idee René Maric überzeugt.

jung, taktisch Visionär mit dem nötigen Weitblick ausgestattet…

Klingt interessant wird aber von den Ultras nicht akzeptiert werden und ist somit keine Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
sulza schrieb vor 2 Minuten:

Klar ist, es braucht einen Trainer, der Rapid in puncto Spielphilosophie prägen kann. Dafür benötigt es dann aber in allen Positionen personelle Änderungen. Einen glaubhaften Umbruch gibt es nur, wenn von den Co-Trainern über den Torwarttrainer bis hin zu den Physios oder Athletiktrainer neue Gesichert ans Werk gelangen. Bloß den Cheftrainer zu wechseln würde mMn wenig bewirken.

 

Ich bin auch davon überzeugt, dass unser nächster Trainer den österreichischen Fußball einigermaßen kennen sollte. Das verkürzt wohl auch jenen Umbruchszeitraum, in dem es sportlich noch nicht so läuft. Eine Vereinslegende braucht es aber nicht wieder, speziell weil ich keinem ehemaligen Rapid-Spieler zutraue, die Mannschaft und den Verein spielerisch zu formen.

 

Meine fünf bevorzugten Lösungen - leider ergeben sich bei allen Kandidaten (mehrere) Fragezeichen - wären deshalb:

  • Oliver Lederer: Kenn die Liga, arbeitet gerne mit jungen Spielern, lässt offensiv spielen und ist mMn ein Trainer, der Fußball denken kann und taktisch über sehr ausgeprägte Fähigkeiten verfügt. Die Frage ist allerdings, ob er aus seinem katastrophalen St. Pölten-Dilemma gelernt hat.
  • Markus Schopp: Hat mit Hartberg eine mitreißende Spielkultur auf den Platz gebracht. Allerdings müsste er sein Defensivkonzept überarbeiten. In Anbetracht unserer derzeitigen Abwehrleistungen wird es ansonsten Gegentore hageln. Zusätzlich bleibt für mich offen, ob er junge Spieler einbauen kann. Das war in Hartberg aus ressourcentechnischen Gründen schwierig.
  • Philipp Semlic: Kein überragender Fußballer, dafür ein sehr reflektierter Trainer mit sehr interessanten Ansätzen. Definiert sich jedoch primär über das Positionsspiel - sprich darüber, in bestimmten Zonen Überzahl zu schaffen. Junge Spieler baut er in Lafnitz regelmäßig ein. Einziges Manko: Ist sein Spielstil unterschiedlich genug zu der jetzigen Ausrichtung?
  • René Aufhauser:  Hat bei RB gelernt und sollte dadurch über genügend Wissen verfügen, um Rapid ähnlich auftreten zu lassen, was widerum ein Wunschszenario von mir wäre. Bei ihm bleibt aber offen, ob er überhaupt zu Rapid wechseln möchte und viel eher, ob RB ihn überhaupt jetzt ziehen lässt.
  • Fabio Ingolitsch: Aktueller U18-Trainer in Salzburg, zuvor Co-Trainer bei Liefering. Habe bisher nur positive Meinungen über ihn vernommen. Fachlich kann er Rapid wohl verändern. Mankos: Lässt ihn RB ziehen und ist er der Aufgabe Rapid gewachsen?

In der derzeitigen Situation jemanden von Red Bull zu holen würde wohl mehr Chaos in den Verein bringen als es helfen würde. Lederer hatte ziemlich oft an Kööch, ob das gut gehen würde? Und Schopp und Semlic hätten null Reifezeit bei Rapid, wenn da im Dezember dann kein EC-Überwintern und Platz 3 stehen, dann kannst gleich wieder Trainer wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Aber zurück zu den Trainern: Interimistisch kann ich auch mit Jovanovic und Hofmann leben, wenn dafür eine große Lösung im Winter kommt. Aber bitte nicht dann vielleicht kurzfristig doch mit den beiden weiterarbeiten, wenn es sportlich "in Ordnung" läuft. Man sollte jetzt wirklich jemanden holen, der unser Profil schärfen kann und mit dem wieder ein nahtloser Übergang zwischen den einzelnen Mannschaften erkennbar ist.

 

Da kann man Kühbauer mMn gleich weiterarbeiten lassen. Einerseits muss dann für Rapid II wieder ein neuer Trainer gesucht werden und andererseits arbeiten Jovanovic und Hofmann zwar gut, stilistisch jedoch nicht so, dass sich durch diese Rochade viel ändern würde. Zusätzlich verliert man hinsichtlich Vertragsverlängerungen massiv Zeit. Wir stecken zwar im Sommer wieder einmal vor einem großen Umbruch, für Rapid ergibt sich dadurch aber die Chance, den Kader großräumig umzubauen und viel eher auch auf die Philosophie des Trainers abzustimmen. Damit muss man eigentlich jetzt schon anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
revo schrieb vor 1 Minute:

Möglichkeit 3 wäre einen GM zu installieren nach britischem Vorbild. 

Selbst dann müsste man wohl jemanden neben/über Barisic einsetzen, der dann Teile der sportlichen Arbeit abnimmt. So wie Edwards bei Liverpool es eben macht. Nachdem aber vieles in den nächsten 2 Monaten anfällt, müsste der schon im Verein sein oder zumindest morgen anfangen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Da der Verein absolut kein Geld hat, sind die logischsten Lösungen eine Übernahme von Zoki & Steffen bis zum Winter & dann eine ablösefreie Lösung, etwa Feldhofer oder Schopp. Alles "Innovative" würde mich schwer überraschen. Wichtig ist, dass es jemand ist, der Menschen führen kann, denn das Band zwischen Kühbauer und der Mannschaft war ganz offenbar zerschnitten. Da muss jetzt Aufbauarbeit geleistet werden, und niemand kann das besser als Zoki selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Homegrower schrieb vor 2 Minuten:

Sehr wahrscheinlich sind sicher Feldhofer und Herzog. Der Wac hat unter Feldhofer ordentlich gespielt, nicht immer gepunktet als bessere Mannschaft und dann hat er sich halt noch mit den falschen angelegt die sicher nicht mehr aus ihren Komfortzonen raus kommen.

Wär mir dann aus dem Duo fast noch lieber der Ferdl wobei ich bei beiden auch nicht überzeugt bin. 

Was hier sonst so kursiert kann ich schwer einordnen, es muss sich mehr ändern als nur der Trainer damit einer der die Liga und den Rest nicht kennt erfolgreich sein kann nehme ich an.

ZB wär vielleicht der richtige das in die richtigen Bahnen zu bringen, hat aber wohl den Hebel nicht, das wirklich überall umzusetzen wo es notwendig ist. 

Wie gesagt, ich rechne mit einem der Verdächtigen die ich jetzt nicht schlecht machen will, wenn sich mehr ändert als nur der Hansl an der Seitenlinie kann das auch mit  Stallgeruch in die richtige Richtung gehen, oder jemand mit dem absolut niemand rechnet (wär sicher auch eine Ansage, was neues aufzubauen). 

Aufhauser bitte bitte nicht, ich denke nicht, dass er einer ist für die Kampfmannschaft, Nachwuchs, Co etc natürlich sehr wohl. 

Wo ist das Upgrade bei Feldhofer zu Kühbauer? 

Starostyak schrieb Gerade eben:

Da der Verein absolut kein Geld hat, sind die logischsten Lösungen eine Übernahme von Zoki & Steffen bis zum Winter & dann eine ablösefreie Lösung, etwa Feldhofer oder Schopp. Alles "Innovative" würde mich schwer überraschen. Wichtig ist, dass es jemand ist, der Menschen führen kann, denn das Band zwischen Kühbauer und der Mannschaft war ganz offenbar zerschnitten. Da muss jetzt Aufbauarbeit geleistet werden, und niemand kann das besser als Zoki selbst.

Die letzten "logischen Lösungen" als kurzfristige Übernahme, blieben dann alle aber länger, bis ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor 2 Minuten:

Klar ist, es braucht einen Trainer, der Rapid in puncto Spielphilosophie prägen kann. Dafür benötigt es dann aber in allen Positionen personelle Änderungen. Einen glaubhaften Umbruch gibt es nur, wenn von den Co-Trainern über den Torwarttrainer bis hin zu den Physios oder Athletiktrainer neue Gesichert ans Werk gelangen. Bloß den Cheftrainer zu wechseln würde mMn wenig bewirken.

100% Zustimmung

sulza schrieb vor 3 Minuten:

Ich bin auch davon überzeugt, dass unser nächster Trainer den österreichischen Fußball einigermaßen kennen sollte. Das verkürzt wohl auch jenen Umbruchszeitraum, in dem es sportlich noch nicht so läuft. Eine Vereinslegende braucht es aber nicht wieder, speziell weil ich keinem ehemaligen Rapid-Spieler zutraue, die Mannschaft und den Verein spielerisch zu formen.

Das Thema "Österreichischen Fußball kennen" halte ich für völlig überschätzt. Wichtig ist, dass er die vermeintlich kleinen Teams ernst nimmt, aber ob er jetzt bei seiner Ankunft weiß, welcher IV von Altach den Spielaufbau macht oder ob der linke Flügel von Ried mit links oder rechts besser flankt, ist relativ egal (vor allem, wenn er in der Winterpause startet, wovon ich ausgehe). Da ist genug Zeit für die Einarbeitung und für Gegnerscouting, bis die Frühjahrssaison wieder losgeht. 

sulza schrieb vor 6 Minuten:
  • Oliver Lederer: Kenn die Liga, arbeitet gerne mit jungen Spielern, lässt offensiv spielen und ist mMn ein Trainer, der Fußball denken kann und taktisch über sehr ausgeprägte Fähigkeiten verfügt. Die Frage ist allerdings, ob er aus seinem katastrophalen St. Pölten-Dilemma gelernt hat

Lederer halte ich zwar fußballerisch für einen absoluten Fachmann, aber ob der von der Personalführung dieser Aufgabe gewachsen ist, bezweifle ich sehr stark. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
capRapidler82 schrieb vor 7 Minuten:

Ich würde mir eine mutige Lösung wünschen. 

 

Miroslav Klose, der auch sein eigenes Team mitbringen darf.

Hat zuletzt diverse Nachwuchs-Teams (Bayern und deutsche Nationalmannschaft) durchlaufen. Bringt große Strahlkraft und mit Sicherheit gute Beziehungen für Neuverpflichtungen am Spielermarkt mit.

Puh, da kommen grad Erinnerungen an Matthäus hoch bei mir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
revo schrieb Gerade eben:

In der derzeitigen Situation jemanden von Red Bull zu holen würde wohl mehr Chaos in den Verein bringen als es helfen würde. Lederer hatte ziemlich oft an Kööch, ob das gut gehen würde? Und Schopp und Semlic hätten null Reifezeit bei Rapid, wenn da im Dezember dann kein EC-Überwintern und Platz 3 stehen, dann kannst gleich wieder Trainer wechseln.

Es braucht aber mMn einen Trainer, der Rapid hinsichtlich der Spielphilosophie prägen kann und sich in seiner Spielidee auch merklich von Kühbauer unterscheidet. Herzog, Feldhofer, Kulovits & Co würden die Mannschaft kurz- und mittelfristig wahrscheinlich wieder stabilisieren und einen Schnitt von 1,6/1,7 Punkten pro Spiel erreichen. Irgendwann kommt dann auch wieder das Spielglück oder der eine bzw. andere verletzte Spieler zurück. Allerdings befindet sich Rapid dann in absehbarer Zeit wieder in derselben Situation wie aktuell wo das Gefühl entsteht, entwicklungstechnisch wenig Fortschritte erreicht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

@Mods: Falls ihr eine Umfrage einfügen wollt, könnt ihr gerne tun. Ich wüsste nur nicht, welche Namen ich da einfügen soll und ob das überhaupt Sinn ergibt, da laut Medienberichten sich ja jederzeit alles schon wieder ändern könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.