Der SK Rapid sucht Trainer (m/w/d) für die Abteilung Kampfmannschaft


revo

Die große ASB-Umfrage zur Trainernachfolge von Didi Kühbauer  

833 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Pivarnik schrieb vor 1 Minute:

Zwei Trainer hätte den Vorteil, dass es keinen Sündenbock für die "Fans" gibt.

 

Glaub ich nicht.Jetzt ist doch hicke auch genauso schuld wie didi wenns nach den meisten geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
MarcAnton schrieb vor 14 Minuten:

Hätte mehrere Vorteile.

Danke, dass du uns diese auch mitteilst. :)

Ich bin grundsätzlich jedem Trainer aufgeschlossen. Es ist halt für mich schwer vorstellbar, dass der Trainer, der in der Reihenfolge der nächste RBS-Trainer ist das für uns aufgibt und noch weniger vorstellbar, dass Red Bull das zulässt. Am ehensten hätten wir da wohl Chancen bei einem der Akademie-Trainer von denen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Silva schrieb vor 11 Minuten:

Danke, dass du uns diese auch mitteilst. :)

Ich bin grundsätzlich jedem Trainer aufgeschlossen. Es ist halt für mich schwer vorstellbar, dass der Trainer, der in der Reihenfolge der nächste RBS-Trainer ist das für uns aufgibt und noch weniger vorstellbar, dass Red Bull das zulässt. Am ehensten hätten wir da wohl Chancen bei einem der Akademie-Trainer von denen.

ich fürchte leider auch, dass aufhauser nicht rapid-trainer werden will und/oder red bull das nicht zulässt …

aber vielleicht reizt ihn die herausforderung ja doch und wir haben eine chance ihn zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Silva schrieb vor 11 Minuten:

Danke, dass du uns diese auch mitteilst. :)

Ich bin grundsätzlich jedem Trainer aufgeschlossen. Es ist halt für mich schwer vorstellbar, dass der Trainer, der in der Reihenfolge der nächste RBS-Trainer ist das für uns aufgibt und noch weniger vorstellbar, dass Red Bull das zulässt. Am ehensten hätten wir da wohl Chancen bei einem der Akademie-Trainer von denen.

Den letzten Äuserrungen von ihm dürfte er schon länger mit dem Cheftrainer liebäugeln, aber bekommt jedesmal einen anderen vorgesetzt. Hat etwas frustriert gewirkt. Wäre vielleicht der richtige zeitpunkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 58 Minuten:

Ich hoffe wirklich, dass die Medien einfach keine Ahnung haben und deshalb, unkreativ wie sie sind, einfach halt alle verfügbaren österr. Trainer aufzählen. Auch wenn ich grundsätzlich schon mit ein paar Kandidaten leben kann, wäre es sehr enttäuschend, wenn man nicht mal bei der anfänglichen Auswahl einen Blick ins Ausland macht.

Ausländer haben für gewöhnlich keinen Spetzl in einer Redaktion sitzen, daher kommen sie jetzt einmal auch nicht vor - und Fachwissen bzw Zeit zum Nachdenken ist halt auch nicht …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Gurgaon schrieb vor 9 Stunden:

Lederer wäre eher als co trainer interessant...alles andere wäre wohl eine nummer zu groß für ihn...

Die Idee wäre insofern interessant als er zum Nachfolger des nächsten Cheftrainers avancieren könnte, der uns im besten Fall in 2 Jahren wegen seiner Erfolge abhanden kommt. Darum meine ich, wenn man wirklich eine zukünftige Ausrichtung etablieren möchte, darf es diesmal durchaus auch etwas kosten (zB 1mio/a) Und in 2 Jahren kann dann Lederer zum Haustarif übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor einer Stunde:

Feldhofer schätz ich nicht so ein, dass er als Co-Trainer kommen würde. In meinen Augen eine total Ente dieser Artikel.

...aber irgendwas müssen die Zeitungen ja schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Das Problem dabei ist, 1mio sind 3-4 Standardspieler oder 2 sehr gute. Heißt, der nächste müsste mit weiteren 3-4 Junioren auskommen. Sehr ambitioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MarcAnton schrieb vor 42 Minuten:

Steinigt mich nicht, aber würdet ihr bei Rene Aufhauser anfragen? 

Hätte mehrere Vorteile.

Was heißt steinigen...?

Das wäre genial, wenn man so jemand bekommen könnte. In punkto Professionalität könnten wir von ihm sehr proitieren. Fürchte  nur für ihn ist der Posten in Liefering spannender (und besser bezahlt) als die Chance bei uns.

Einzige Möglichkeit wäre, dass der Frust bei ihm noch tief sitzt, weil er nicht als RBS Coach berücksichtigt wurde. Eine "jetzt erst recht" Einstellung wäre eine Chance für uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Vorab. Ich habe auch dieses mal nicht abgestimmt. Warum? Weil ich die Antwortmöglichkeiten (nicht böse gemeint @revo) teilweise als zu eindimensional ansehe. Da liegt bei den meisten Fragen mehr dahinter, als ein einfacher Satz.

1. War die Entlassung zu diesem Zeitpunkt richtig?

Die für mich am schwersten zu beantwortende Frage. Ich habe in einem privaten Chat zu dem Thema eigentlich den Sommer genannt bzw. die Verlängerung per se angesprochen. Und das nicht, weil ein 2. Platz ein schlechtes Ergebnis war und nicht, weil man sich da Trennen hätte sollen. Es hätte nach dem spielerisch durchaus mauen Frühjahr eine klare Analyse machen müssen. Das OPO war spielerisch eher mau, die Ergebnisse großteils ok. Vor allem nach dem Kantersieh in Wolfsberg kam immer weniger, Die Verlängerung von Didi war grundsätzlich logisch. Nur wir müssen mal abseits des offensichtlichen auch arbeiten. Ja, eine nicht Verlängerung hätte bei den meisten einen riesen Aufschrei verursacht. Das ist aber nur das eine. Andererseits hatte man aufgrund der Vertragssituationen und der finanziellen Situation wenig Planungssicherheit. Das wiederum geht nicht auf Didi´s Konto. Wer schlussendlich die Entscheidungen zum Nicht Verkauf einiger Spieler getroffen hat bzw. wer hier welche Wünsche geäußert hat, wissen wir nicht. 

Außerdem ist man im Nachhinein immer gscheider. Die offensichtliche Antwort wäre 1. Sie wäre aber nicht fair, weil keiner wusste, wie der Kader nach dem Sommer aussieht und was sich daraus ergibt. In Summe ist der Zeitpunkt für mich Ok, weil eben einiges so nicht wirklich ersichtlich war. Wir hatten viele schwache Vorbereitungen, auch immer wichtige Abgänge und sind dann trotzdem immer wieder in Form gekommen. Warum dem dieses mal nicht so ist, kann viele Gründe haben. 

Wohl gemerkt, das sage ich als einer der größten Kritiker der Didi Bestellung. Man stelle sich eine Rückkehr der Fans in Kombi mit einer Nichtverlängerung nach einem 2. Platz vor. So schnell bekommst keinen Neubauantrag, der dann vermutlich notwendig gewesen wäre. So gesehen für mich die schwerste Frage und nicht wirklich klar zu beantworten, ohne den Besserwisser hinaus hängen zu lassen. Und das mache ich nicht (zumindest nicht bewusst).

2. Bis wann soll ein Nachfolger gefunden werden?

Auch hier tue ich mir schwer. Ich schwanke zwischen 2 und 3. Am wichtigsten wäre in meinen Augen eine Lösung bis zum Trainingsbeginn in der Winterpause. Sollte der Wunschkandidat erst im Sommer verfügbar sein, na dann eben erst dann. Es geht dieses mal wirklich um eine qualitative Lösung, die auch gut überlegt sein soll. Und da ist mir ehrlicherweise diese Saison egal, wenn es uns auf lange Sicht weiter bringt. 

3. Wie steht ihr zur interimistischen Lösung mit Steffen Hofmann (Fußballgott) und Thomas Hickersberger?

Hier finde ich die Antwortmöglichkeiten noch am besten, jedoch vermutlich aufgrund der Situation etwas mit zu viel Frust formuliert. Antwort wäre 3 - Akzeptabel, jedoch ohne dem Nachsatz (egal, weil es dauert e nicht lange). Es ist nie egal, wer die Mannschaft betreut. Steffen soll bitte niemals Trainer der Kampfmannschaft werden. Ich will keine weitere Legende verbrennen sehen. Aktuell ist er aber vielleicht genau der richtige. Er hat mit einigen noch gespielt, kennt aber auch die Amas sehr gut, was gerade bei der aktuellen Personallage nicht schlecht ist. Hickersberger Jr. kann ich nicht wirklich einschätzen. Er ist lange dabei, hat viele Trainer und auch viele Ansätze miterlebt. Ob es was bringt, wird man sehen.

4. Wen wünscht(!) ihr euch als neuen Trainer?

Natürlich schweben jedem Namen durch den Kopf. Natürlich auch mir. Ich bin aber vieles, nur kein Fußballfachmann. Daher ist das wenn nur Name-Dropping. Es gibt aber durchaus Namen, wo ich ähnlich skeptisch wäre wie bei Didi, wenn nicht sogar durchaus mehr. Ein Herzog zB wäre für mich jemand, den ich akzeptieren würde, aber (aus rein bauchtechnischen Gründen) wenig Freude hätte. Bei Heraf und Kulovits wäre ich weit skeptischer als bei Didi, gehe aber nicht davon aus, dass das passiert. Schopp wäre für mich ebenso einer, wo ich wie bei Herzog keine Freudensprünge machen würde. Feldhofer fand ich beim WAC eigentlich ok, würde aber auch keine Jubelschreie auslösen, wobei ich mit Ihm aus den ganzen genannten noch am ehesten etwas anfangen könnte. 

In Summe würde mich persönlich ein Name freuen, der die meisten mit einem ? hinterlässt. Warum? Weil es in meinen Augen zeigen würde, dass sich Zoki dabei etwas gedacht hat. Ebenso wichtig wie der Chef wären für mich die Co-Trainer. Und da gäbe es einige junge Österreicher, die durchaus interessant wären, einen interessanten Input bringen und reifen könnten.

Wenn man die aktuelle Kadersituation ansieht und es realistisch betrachtet, dann brauchen wir aber auch jemanden, der den einen oder anderen Tipp für einen Spielertyp seiner Wahl hat, welcher auch bezahlbar ist und nicht überall am Radar steht. Und so ein Trainer wäre dann eher kein Österreicher, eher unbekannt und vermutlich auch nicht mit großen Erfolgen im Gebäck. Das würde mich persönlich aber nicht stören, wenn er in Summe mit Zoki kann, sich die Aufgabe zutraut und auch gewillt ist, den Weg mit unserem Kader, unseren Jungen und im schlimmsten Fall mit einem extremen Umbruch zu gehen. 

5. Wen holt unsere Vereinsführung tatsächlich?

Auch hier. Es spricht viel Frust alleine aus dieser Frage. Was dabei aber vergessen wird ist, dass Didi eine Idee von Bickel bzw. dem damaligen Präsidium war. Und es war eine Entscheidung für Ruhe und eine starke Persönlichkeit. Die Situation ist jetzt ähnlich, jedoch trotzdem nicht vergleichbar. Natürlich könnte man jetzt wieder so etwas machen, würde auf lange Sicht aber wieder hier Enden. Jetzt kann Zoki "seinen" Trainer suchen/holen, von dem er glaubt, dass er zum Verein und auch zur Mannschaft passt. Ich hoffe man lässt ihn. Ich glaube, dass es hier in seinem Kopf eine klare Idee und vermutlich auch Namen gibt, die wir alle nicht am Schirm haben und die uns eben mit diesem ? dasitzen lassen werden. Sollte es einer der 0815 Namen werden, dann gehe ich davon aus, dass sich Zoki nicht durchsetzen hat können. Wenn man seine Art von Fußball noch im Kopf hat, dann kann man von Ihm ausgehend einen großen Teil der genannten Namen streichen. 

Ich bin gespannt und es kann, wie von @Dannyobeschrieben, ein neuer Weg eingeschlagen werden, der vielleicht im UPO endet (dann werden gewisse wieder schimpfen wegen Didi), der vielleicht auch ohne EC endet nach dieser Saison (dann werden noch mehr schimpfen) und der vielleicht kommende Saison auch einen wackeligen Start bringt. Es geht aber darum, dass wird nach diesem Tief in dem wir sind, etwas nachhaltiges geschaffen haben, dass uns auf Jahre eine Konstanz und Ruhe bringt. Vielleicht nicht mit dem Trainer, der jetzt kommt. Dieser muss diesen Weg aber einleiten und das Tal durchschreiten. Und ich bin überzeugt, dass dieser Weg möglich ist. Man muss nur den Mut dafür haben.

Zu guter Letzt ein für mich ganz wichtiger Punkt. Didi war eine Legende am Platz, ein Held meiner Jugend. Er ist ein großer Rapidler und das wird er in meinen Augen auch immer bleiben. Seine Trainerbestellung habe ich mit Skepsis gesehen, war aber Großteils der Zeit positiv überrascht. Die aktuelle Situation hat er durchwegs nicht alleine zu verantworten. Im Gegenteil. Da gehört ein großer Anteil auch den Spielern und auch Zoki. Das will ich gar nicht bezweifeln. Aber! Er hat wenig getan, um gegenzusteuern. Im Gegenteil. Er hat sich leider nur in Aussagen geflüchtet, die zwar nicht Unwahr sind, teilweise aber durch ihn selbst verhinderbar gewesen wären. Es hätte vielleicht wenig bis nichts an den Ergebnissen verändert (ja auch so ehrlich bin ich), es hätte uns aber möglicherweise das ein oder andere erspart. Vor allem aber eines. Mit ansehen zu müssen, wie sich eine Legende selbst zerlegt. Und das mit Verlaub, will ich nie wieder erleben.

Danke für alles Didi. es waren 3 Jahre mit Höhen und Tiefen, mit Erfolgen und Niederlagen. Am Ende steht eine für mich durchaus positive Ära. Das sollte auch für dich so sein. Überwinde den Unmut, der jetzt sicher herrscht, komm ins Stadion und lass dich dann auch feiern. Als Legende, als Rapidler und als Fan. Schau hinab auf den Rasen, und der ein oder andere, der dann vielleicht geigt, hat seine ersten Schritte in der Bundesliga vielleicht unter dir gemacht. 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AC58 schrieb vor 6 Minuten:

Das Problem dabei ist, 1mio sind 3-4 Standardspieler oder 2 sehr gute. Heißt, der nächste müsste mit weiteren 3-4 Junioren auskommen. Sehr ambitioniert.

Vielleicht sponsert uns ja Varta ein ordentliches Trainerteam :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.