Radovan Vujanovic | Sportdirektor


Bohemian Flexer

Recommended Posts

USER OF THE YEAR 2020
Strafraumkobra schrieb vor 22 Minuten:

Man hat halt mit Sako, Twardzik, Kecskes, Celic, Koulouris, Darboe, Ba, Kone, Copado jedes Jahr gleich mehrere Akteure dabei, die absolut keine Meter beim LASK gemacht haben. In Summe sind das schon einige Fehlplanungen in wenigen Jahren.

alles richtig, aber sako is wurscht, weil der hat nix gekostet, wie wir alle wissen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
LASK08 schrieb vor einer Stunde:

Ich verstehe halt oft nicht, dass manche dieser Glücksritter so dermaßen langfristige Verträge bekommen.  Ohne vorher irgendwas beweisen zu müssen.  

Ich kann mir das bei den ablösefreien ein bisschen so vorstellen, dass man da mit einem „signing bonus“ diese Verträge eher am Anfang teurer hat.

Also, dass der Spieler Hausnummer 800k auf die Hand bekommt und dafür dann der restliche Vertrag vielleicht nicht ganz so hochdotiert ist. Ergo würde es finanziell dem Verein nicht so wehtun, wenn der Vertrag länger geht.

Ist aber nur eine reine Vermutung meinerseits, habe keine „Hintergrundinfos“.
Nur im Zusammenhang von Bello glaub ich mich erinnern zu können so etwas ähnliches gelesen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Traunseelaskler schrieb vor 20 Stunden:

Als totalen Flop würde ich die letzte Sommertransferphase immer noch nicht bewerten. Man denkt halt als erstes an einige Transfers, die misslungen sind - zudem kann man natürlich kritisieren, dass scheinbar einfach wild drauf los eingekauft wurde und in der Folge ein viel zu großer Kader und zu viele Spieler des Typs "ehemals großes Talent, dass durch Verletzungen etc. den Durchbruch nicht geschafft hat und jetzt ablösefrei zu haben ist" dabei waren.

Auf der anderen Seite stehen aber nichtsdestotrotz auch richtig gute Transfers. Zu nennen sind beispielsweise Andrade (den man deutlich billiger zurückbekommen als abgegeben hat) oder Bello (21 Jahre und ablösefrei bekommen), der trotz zwischenzeitlich weniger guten Leistungen (solche Schwankungen sollte man jüngeren Spielern aber auch zugestehen) gerade in Anbetracht der Renner-Verletzung viel gespielt hat. Dazu kommen die Verlängerungen von Zulj und insbesondere Horvath. Die neuerliche Leihe von Talovierov sowie dessen spätere fixe Verpflichtung würde ich auch als positiv ansehen (auch er hatte schwächere Leistungen, die man ihm ebenso zugestehen sollte - wie bei Bello waren da ja auch schon richtig gute Auftritte dabei) - über einen Innenverteidiger in diesem Alter, der bereits im ukrainischen A-Nationalteam spielen kann (und wohl bei der EM spielen wird) kann man sich kaum beschweren. Einen (ablösefreien) Ljubic fand ich bis zu seiner Verletzung eigentlich auch sehr ordentlich (obwohl ich dessen Transfer aufgrund des damaligen Überangebots im Mittelfeld im Sommer besonders kritisch gesehen habe).

Auf der negativen Seite stehen Ba (hier zumindest mit der Leihe kein großes finanzielles Risiko), Darboe (hier gilt das gleiche, wobei diese Leihe gerade aufgrund der fehlenden Notwendigkeit im Mittelfeld kritisiert werden muss), Koné (auch er immerhin ablösefrei, aber nichtsdestotrotz eine der größten Enttäuschungen für mich) sowie Pintor (auch ablösefrei, hier habe ich die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben, die Verletzung war zu einem ungünstigen Zeitpunkt; er hätte in die großen Nakamura-Fußstapfen treten sollen, die er natürlich weit nicht ausfüllen konnte).

Darüber hinaus würde ich die Verpflichtung von Havel (ablösefrei) ebenfalls eher auf der positiven Seite einordnen, Potential hat er zweifelfrei und Risiko geht man mit so einem Transfer keines ein. Auch über Siebenhandl kann ich nichts Negatives sagen, er wurde als Mentor für Lawal und Co. geholt - inwiefern er an dessen großartigen Leistungen einen Anteil hat, ist schwer einzuschätzen, viel falsch gemacht haben dürfte er aber auch nicht. In den Cup-Spielen kann man ihm keinen Vorwurf machen.

Diese Transfers beziehen sich alle auf den Sommer. Für mich ist das ganz einfach Licht und Schatten, aber für mich gibt das nicht ein so extrem negatives Bild ab, wie es teilweise betrachtet wird. Kritisieren kann man den fehlenden Zulj-Ersatz, wobei man in den letzten Spielen sah, dass es sich hierbei in erster Linie auch um ein Spielanlagen-bedingtes Problem gehandelt haben dürfte. Kritisch sehe ich (wie schon im Sommer) die Anzahl der Transfers, am Ende wird man vermutlich aber trotz einer deutlich größeren Anzahl an Verletzungen als in der vergangenen Saison erneut ähnlich souverän den drittten Platz einfahren. Es gibt also meiner Meinung nach schon auch mehrere positive Elemente der vergangenen Sommer-Transferphase, die aber in der Diskussion gefühlt oft nur einen geringen Stellenwert einzunehmen scheinen.

Vieles richtig.

Nur ein Punkt kommt für mich schon noch dazu:

Vor nicht so langer Zeit diskutierte man noch über den Österreicher-Topf - und jetzt ist die Anzahl an Legionären auf 17 (?) explodiert. Neben dem Verlust von Identifikation nimmt man so den jungen Spielern die Perspektive. Dazu war der Kader, trotz Europacup, so groß, dass nichtmal mehr ein adäquates Training möglich war. Diese Problem zieht sich hinunter bis in die Jugendmannschaften. Ich kenne einen sehr vielversprechenden Jugendspieler persönlich, der im Sommer wohl den Verein verlassen wird..

Generell soll die Stimmung in der Akademie (verständlicher Weise) aus diesen Gründen nicht die beste sein.

Hier sollte man dringend den Kader schlank halten und 2-3 Plätze für Spieler aus dem Amateurkader freihalten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Koenig schrieb vor 46 Minuten:

Vieles richtig.

Nur ein Punkt kommt für mich schon noch dazu:

Vor nicht so langer Zeit diskutierte man noch über den Österreicher-Topf - und jetzt ist die Anzahl an Legionären auf 17 (?) explodiert. Neben dem Verlust von Identifikation nimmt man so den jungen Spielern die Perspektive. Dazu war der Kader, trotz Europacup, so groß, dass nichtmal mehr ein adäquates Training möglich war. Diese Problem zieht sich hinunter bis in die Jugendmannschaften. Ich kenne einen sehr vielversprechenden Jugendspieler persönlich, der im Sommer wohl den Verein verlassen wird..

Generell soll die Stimmung in der Akademie (verständlicher Weise) aus diesen Gründen nicht die beste sein.

Hier sollte man dringend den Kader schlank halten und 2-3 Plätze für Spieler aus dem Amateurkader freihalten. 

 

dann müsste dass aber schnell passieren weil sonst bringt die ganze Akademie und co genau garnichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
LASK08 schrieb vor 21 Stunden:

Ich verstehe halt oft nicht, dass manche dieser Glücksritter so dermaßen langfristige Verträge bekommen.  Ohne vorher irgendwas beweisen zu müssen.  

Teile diese Ansicht zwar eh bei den meisten unserer Fälle, aber ich glaub da die richtige Länge zu finden ist gar nicht so einfach. 

Oft kann es auch mal ein wenig dauern bis sich besonders jüngere Spieler eingewohnt haben und anfangen wirklich gute Leistungen zu zeigen. Wenn der Vertrag dann schon am Auslaufen ist kann sein, dass er wo anders unterschreibt und man selber nicht mal mehr Ablöse kassiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
LittleDreamer schrieb vor 5 Stunden:

Teile diese Ansicht zwar eh bei den meisten unserer Fälle, aber ich glaub da die richtige Länge zu finden ist gar nicht so einfach. 

Oft kann es auch mal ein wenig dauern bis sich besonders jüngere Spieler eingewohnt haben und anfangen wirklich gute Leistungen zu zeigen. Wenn der Vertrag dann schon am Auslaufen ist kann sein, dass er wo anders unterschreibt und man selber nicht mal mehr Ablöse kassiert.

Wenn manche Spieler aber leider überhaupt keinen Mehrwert für den Verein bringen (und da gibt's bekanntlich das eine oder andere Beispiel) ist's halt eine komplette lose-Situation aus Klubperspektive, selbst wenn es sich um vergleichsweise günstige Verträge handeln sollte. Das Interesse anderer Vereine wird dann ebenso überschaubar sein respektive gänzlich ausbleiben und erst recht keine Ablöse generiert werden können. Selbes Ergebnis, das nur aus der anderen Richtung der Problematik resultiert. 

Wobei ich zugeben muss, dass sich mir die Transferpolitik, die der LASK verfolgt, schon seit länger Zeit nicht so wirklich erschließen mag. Vielleicht sind diesbezüglich andere schlicht geschickter und/oder zufriedener.  

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.