Manchester United FC


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Artikel eines jahrzehntelangem Supporter:

Und hier mein Artikel, der in der neuen Ausgabe des SCHALKE UNSER erscheint...

Brief von der Insel

(stu) Bis vor ein paar Wochen war ich mit Leib und Seele Fan von Manchester United. Seit beinahe 30 Jahren fahre ich da hin. Wie tausend andere Reds auch habe ich mein Geld bezahlt, habe gezittert, geflucht und nicht selten gejubelt. Auswärts wie zu Haus. Fast den ganzen Kontinent habe ich mit dem Verein bereist. Ohne United wäre ich vermutlich sonst nie auf die Idee gekommen, nach Lyon, Porto, Basel oder Lens zu fahren. Aber jetzt ist alles anders. Das Stadion werde ich wahrscheinlich nie wieder von innen sehen, es sei denn, es passiert ein Wunder. Und wisst ihr was? Das ist mir egal.

Wie euch sicherlich bekannt ist, hat der US-Milliardär Malcolm Glazer Manchester United gekauft. Irgendwann musste es ja soweit sein, da der Verein börsennotiert war und somit immer dem Risiko einer feindlichen Übernahme ausgesetzt war. Manch geneigter Leser, der nicht viel vom so genannten reichsten Club der Welt hält, wird vielleicht denken: Das geschah euch recht. Das mag sein. Die vielen Erfolge, die mit dem Börsengang einhergingen, aber auch viel mit den explodierenden Fernsehgeldern zu tun hatten, die United am besten in Erfolg umzusetzen wusste, haben wir gerne mitgenommen. Wir haben zwar gemeckert, weil alles zu teuer war und der Merchandising-Terror immer absurdere Ausmaße annahm und zu unmöglichen Zeiten gespielt wurde und wir nicht stehen durften und wir im Stadion zwar Bier trinken konnten aber nicht dort, wo man das Spielfeld noch sehen kann, weil es im Gesetzbuch tatsächlich so geschrieben steht, aber richtig aufgemuckt haben wir nicht.

Nun ist es also passiert und ich und viele andere haben geschworen bei dem Herrn (Cantona), keinen Fuß mehr ins Theater der Träume zu setzen, solange der Giftzwerg aus Florida die Regie führt. Von uns kriegt er keinen Penny mehr, ob müde oder nicht. Denn er hat mächtig viele Schulden auf sich genommen, um UNSEREN Verein zu kaufen. Schulden, die er inzwischen zum Teil auf eben diesen Verein übertragen hat. Diese (zurzeit läppischen 275 Millionen englische Pfund, aber Glazer wird dem Club sicherlich noch weitere Schulden aufhalsen) wollen auch zurückgezahlt werden. Aber nicht von mir. Ich kann keinen Verein mehr finanziell und vor allem emotionell unterstützen, der dem einzigen Zweck dienen soll, Gewinne für eine Einzelperson abzuwerfen. Die Zinslast ist enorm: Schätzungsweise wird Glazer 40 Million Pfund jährlich aufbringen müssen, um alleine die Zinsen zahlen zu können. Im letzten Jahr betrug der Jahresgewinn jedoch "nur" 25 Millionen Pfund. Man muss keine Finanzgenie sein, um zu kapieren, dass letztendlich die Fans die Rechnung in Form von noch höheren Kartenpreisen und Merchandising-Kram bezahlen müssen.

Die Fanszene ist gespalten. Viele, die noch während der vergangenen Saison die Anti-Glazer-Lieder kräftig mitgesungen haben, wollen jetzt erst mal abwarten und sehen, was passiert (nennen wir es einfach die "Kopf-in-den-Sand-Stecken-Taktik"). Andere schaffen es einfach nicht, den Verein zu boykottieren. Das kann ich verstehen, obwohl ich es nicht gut finde. Die Hardcore-Fans und solche, die meinen, den Knall gehört zu haben (und zu denen zähle ich mich natürlich auch, ähem) sagen aber: Das reicht! Schluss mit Lustig und Arschlecken. Und deswegen haben wir das Selbstverständlichste der Welt getan und die rote Revolution gestartet. Innerhalb von nur sechs Wochen wurde ein eigener Verein gegründet, ein Stadion gefunden und die Spielgenehmigung für die zehnthöchste Spielklasse Englands eingeholt. Es lebt der FC United of Manchester!

Die Zeiten von Premier League und Europapokal sind also vorbei. Unsere Welt ist jetzt die Moore & Co Construction Solicitors North West Counties League Division 2. Ist das nicht geil? Man braucht fast einen ganzen Absatz, bloß um den Namen der Liga auszuschreiben. Die Gegner heißen nicht mehr Scumpool, Juventus oder Real Madrid, sondern Blackpool Mechanics, Holker Old Boys und Castleton Gabriels. Macht aber nichts. Denn die Fans haben lange nicht mehr so viel Spaß beim Fußball gehabt. Beim FCUM ist absolutes Fußballfieber ausgebrochen. Das erste Pflichtspiel wurde bei Leek CSOB ausgetragen, Zuschauerschnitt 2004-05 laut Aussage des Geschäftsführers: 70 plus 2 Hunde und eine herrenlose Katze. Es kamen fast 2.600, davon 2.500 aus Manchester. Mehr als in der ganzen Saison zuvor! Der FCUM trägt seine Heimspiele im Stadion des englischen Viertligisten FC Bury aus. Beim ersten Heimspiel gegen Padiham verzeichnete der FCUM mit 2.598 sogar mehr Zuschauer als der Vermieter bei seiner Saisonpremiere. Ich bin überzeugt, dass bald 5.000 und mehr kommen werden.

Denn beim FCUM hat man alles, was man bei der "großen United" seit langem nicht mehr hat. Die Spiele finden zur traditionellen Uhrzeit statt: Samstags um 15 Uhr. Du kannst mit deinen Kumpels stehen, kannst dich frei bewegen und es gibt 90-Minuten-Dauergesang. Du kannst die Kinder mitnehmen, weil eine ermäßigte Karte nur zwei Pfund kostet. Du kannst sogar die ganze Familie mitnehmen, und zahlst trotzdem weniger als eine Eintrittskarte beim FC Glazer. Es sind viele Jugendliche zu sehen, die sich eine Karte für Old Trafford nicht leisten können. Sie haben Spaß am Fußball und werden wieder kommen. Die meisten Zuschauer aber sind echte Fußballfans, die vom modernen Fußball à la Premier League die Schnauze voll haben. Kommerz, Kommerz, Kommerz, soweit das Auge reichen kann. Und höchstens drei Mannschaften, die über das nötige Kleingeld verfügen und somit eine realistische Chance haben, Meister zu werden. Es ist langweilig geworden.

Wir FCUM-Fans haben gemerkt, dass wir uns wehren können. Wir lassen uns nicht mehr ausbeuten, nicht mehr verarschen. Wir haben unseren eigenen Verein gegründet, in dem jedes Mitglied eine Stimme hat und der Gewinn wieder investiert wird, anstatt in die Taschen eines Privatmanns zu wandern. Unser Verein, unsere Regeln! Der Körper des MUFC ist tot, aber der Geist lebt weiterhin beim FCUM. The future belongs to us…

Forza FCUM, Forza punk football!

Bis die Tage

Duncan Disorderly

Der FCUM im Internet:

www.fc-utd.co.uk, www.fcunitedofmanchester.co.uk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Auch ich bin alles andere als begeistert von der Glazer-Übernahme. Aber besorgt um ManU bin ich keinesfalls, denn für den Fan wird sich nichts ändern, und ob die Kohle ein Amerikaner kriegt, oder ein paar dämliche Aktionäre (welche ebenfalls in Dinge eingegriffen haben, welche dem Verein schadeten, wie bei der Vertragsverlängerung von SAF, 1 statt 3 Jahre).

Eintrittspreise werden mit Sicherheit noch teurer, aber man muss bedenken, dass dies vermutlich auch so passiert wäre. Und wenn ManU Personal einspart ist dass noch lange keine Katastrophe. Passiert ja täglich anderswo auch und es geht keine Welt unter.

Natürlich ist dass mit den Schulden, die Glazer machte keine angenehme Sache, aber man bedenke, es handelt sich hier um einen Multimillionär, der vermutlich zig Berater hat. Ich glaube kaum, dass sich so jemand in ein Haufen Schulden stürzt, ohne sich sicher zu sein, dass sich dies rechnet. Und um genau in diese Sache einblicken zu können, muss man sehr wohl ein Finanzgenie sein und auch die Details kennen, die herkömmliche Fans mit absoluter Sicherheit nie erfahren werden.

Dass beruhigende mMn ist, dass sich diese Angelegenheit aber nur unter einer Bedingung rechnet, nämlich wenn ManU weiterhin Erfolge feiert. Da man auch Topspieler dafür braucht, wird es mit Sicherheit kein Ausverkauf der Stars werden und man wird auch in Zukunft bei Bedarf Topspieler verpflichten.

Übrigens was vielleicht nicht jeder weiß, Glazer hat auch einen amerikanschischen Footballclub, welchen er tief in der Kreide stehend übernahm, und wieder auf finanzielle gesunde Beine stellte. Und Glazer soll kein Typ sein, wie z. B. Frank bei der Austria, sondern einer, der sich im Hintergrung hält und die Entscheidungen den dafür zuständigen Personen treffen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove
Auch ich bin alles andere als begeistert von der Glazer-Übernahme. Aber besorgt um ManU bin ich keinesfalls, denn für den Fan wird sich nichts ändern, und ob die Kohle ein Amerikaner kriegt, oder ein paar dämliche Aktionäre (welche ebenfalls in Dinge eingegriffen haben, welche dem Verein schadeten, wie bei der Vertragsverlängerung von SAF, 1 statt 3 Jahre).

Eintrittspreise werden mit Sicherheit noch teurer, aber man muss bedenken, dass dies vermutlich auch so passiert wäre. Und wenn ManU Personal einspart ist dass noch lange keine Katastrophe. Passiert ja täglich anderswo auch und es geht keine Welt unter.

Natürlich ist dass mit den Schulden, die Glazer machte keine angenehme Sache, aber man bedenke, es handelt sich hier um einen Multimillionär, der vermutlich zig Berater hat. Ich glaube kaum, dass sich so jemand in ein Haufen Schulden stürzt, ohne sich sicher zu sein, dass sich dies rechnet. Und um genau in diese Sache einblicken zu können, muss man sehr wohl ein Finanzgenie sein und auch die Details kennen, die herkömmliche Fans mit absoluter Sicherheit nie erfahren werden.

Dass beruhigende mMn ist, dass sich diese Angelegenheit aber nur unter einer Bedingung rechnet, nämlich wenn ManU weiterhin Erfolge feiert. Da man auch Topspieler dafür braucht, wird es mit Sicherheit kein Ausverkauf der Stars werden und man wird auch in Zukunft bei Bedarf Topspieler verpflichten.

Übrigens was vielleicht nicht jeder weiß, Glazer hat auch einen amerikanschischen Footballclub, welchen er tief in der Kreide stehend übernahm, und wieder auf finanzielle gesunde Beine stellte. Und Glazer soll kein Typ sein, wie z. B. Frank bei der Austria, sondern einer, der sich im Hintergrung hält und die Entscheidungen den dafür zuständigen Personen treffen lässt.

809769[/snapback]

Sinnloser Post, da du anscheinend wirklich überhaupt nichts über die Modalitäten der Übernahme weisst und damit einfach unnötiges blablabla. Tut mir leid, dass ich es so hart ausdrücke, aber bevor du eine Einschätzung über diese Geschichte abgibst, solltest dich zumindest mehr informiert haben, als das was auf orf.at oder sport1.at gebracht wurde.

Zum Einstieg würde ich einmal Gamperns Privatthread hier in diesem Channel empfehlen, da sind die wichtigsten Informationen gebündelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Sinnloser Post, da du anscheinend wirklich überhaupt nichts über die Modalitäten der Übernahme weisst und damit einfach unnötiges blablabla. Tut mir leid, dass ich es so hart ausdrücke, aber bevor du eine Einschätzung über diese Geschichte abgibst, solltest dich zumindest mehr informiert haben, als das was auf orf.at oder sport1.at gebracht wurde.

Zum Einstieg würde ich einmal Gamperns Privatthread hier in diesem Channel empfehlen, da sind die wichtigsten Informationen gebündelt.

811007[/snapback]

Ich weiß nicht, warum du mich jetzt deswegen attackierst, gerade Du der selbst meistens reinen Blödsinn postet.

Ich habe nur meine Meinung preis gegeben, dass ich nicht glaube, dass die Glazer Übernahme groß die sportlichen Erfolge von ManU beeinflussen wird, und dass auch vor der Glazer-Übernahme die Ausbeutung von Fans und Einfluss von Aktionären vorhanden waren. Und geschrieben habe ich es deshalb, weil einige Postings andeuten, als ob es ManU bald nicht mehr geben würde und alles aus sei und alles nur mehr schlecht ist.

Es ist ja sogar so, dass manche glauben, dass Owen nicht verpflichtet wurde, weil jetzt kein Geld mehr vorhanden ist, dabei wurde Owen nie von ManU als Verpflichtung geplant.

Natürlich weiß ich keine genauen Übernahmemodalitäten, sondern nur dass, was an Medien und Homepage weitergegeben wurde. Natürlcih kann es auch sein, dass mir etwas entgangen ist. Nur würde mich es auch wundern, wenn die genauen Übernahmemodalitäten irgendwo öffentlich ersichtlich wären.

Und ich habe keine Ahnung, was du mit Gamperns Privatthread meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Aha, dieser Thread ist gemeint. Dieser Thread ist mir sehr wohl bekannt.

Und ich glaube trotzdem nicht, dass ManU jetzt von der Bildfläche an der Spitze des internationalen Fußballs und in der Premiere League verschwinden wird.

Die Abzocke der Fans mag ja mehr werden, aber Edwards war da z. B. ein ähnlich extremer Typ.

Fast alle Vereine im internationalen Fußball pfeiffen aus dem letzten Loch, überschuldet, und wegen Glazer solls jetzt den mit dem stärksten Umsatzpotential erwischen? Das glaube ich kaum.

Habs mir nochmals grob durchgelesen, die genauen Modalitäten konnte ich aber nirgends finden?

Und ob Glazer Übernahme hin und her, solange bei Chelsea Abramovic mit der Kohle so umherschmeißt, der finanzstärkste Klub ist jetzt zweifelsohne Chelsea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

Habs mir nochmals grob durchgelesen, die genauen Modalitäten konnte ich aber nirgends finden?

811209[/snapback]

Finance structure

Glazer plans to finance the acquisition of Manchester United as follows:

• £272 million of his own money (all or most of which was borrowed from Commerzbank we hear)

• £275 million of ‘Preferred Securities’ issued to various Hedge Funds by Red Football Ltd (Red). These ‘Prefs’ are basically debt in another form, a type of share which has no vote but a fixed financial return and which are not (initially) secured on the assets of the club. Red has the right to redeem these Prefs at any time, which is likely to happen within 6 months of closing of the offer as they are very expensive to maintain (see below). The redemption value increases hugely as time goes by. Red must also pay a redemption premium to the holders, the Hedge Funds – estimated amount £50 million – we will confirm this when the finance agreements have been inspected). The finance to redeem these Prefs will most likely be secured on the assets of United, ranking in priority behind the Senior Debt (it will probably be classed as ‘Junior Debt’, as it bears more risk than the Senior Debt and will therefore carry a higher interest rate). Glazer does not confirm that this redemption will occur or mention the Junior Debt in his Offer Document, because he does not have to – it will take place after Closing.

• £283.9 million of “Senior Debt” secured on the assets of United. This debt can be drawn down in 5 tranches, bearing different interest rates and maturity dates (some of this debt will go to pay the estimated £50 million + of banking and advisory fees payable by Glazer on this transaction and which will be borne by United)

• £90 million of working capital and capital expenditure facilities – these facilities were not mentioned in the RNS summary offer statement of last week

Total acquisition cost = £920.9 million

Total debt incurred by Glazer’s companies which could (and probably will) be leveraged on the assets of Manchester United = £648.9 million + the cost of the redemption premium on Prefs est. at £50 million = £698.9 million

Interest and Principal payments over first 5 years

Prefs – these incur rolled-up interest at average interest rate of 17%, totalling £48 million per year for 5 years, giving a redemption value after 5 years of £615 million. Rolled-up interest is not immediately payable, it accumulates and is added annually onto the redemption value of the Prefs.

Senior Debt – average interest rate over 5 tranches is £25 million p.a. for the first 5 years, plus a further est. £5 million on the working capital facilities. Add total capital repayments of £12.5 million p.a. for first 5 years, this makes:

£42.5 million per year total amounts payable by United on Senior Debt

Junior Debt (assuming refinancing of £275 million of Prefs + premium of £50 million - £325 million) – more expensive as more risky, so assume average interest rate of 10% p.a., and initial capital repayments of £10 million p.a., this makes:

£42.5 million per year total assumed payable by United on Junior Debt.

Total payments annually required to service the debt in Manchester United:

£85 million

Sale & Leaseback of Old Trafford

The only way Glazer can seriously reduce this level of debt quickly is by sale & leaseback of Old Trafford for an estimated £200 million cash payment into the club.

This would be used, we assume, to redeem the Prefs to replace part of the debt financing, so on this assumption, we can reduce the Junior Debt element in the above calculation to £85 million (£75 million + reduced redemption premium of £10 million). This brings the annual service cost of the Junior Debt, using the same bases as above, to:

£12.5 million +

£42.5 million (Senior Debt)

= £55 million p.a. still required to service the debts under the sale & leaseback scenario.

Conclusion

In order to complete his takeover of United, Malcolm Glazer has taken on 3 levels of debt.

1. Personal or family foundation debt.

To buy his original stake (up to 28.1%) Glazer used his own assets. Everything we know about him tells us that it is not his style to use his own money, and we have been told (on good authority) that the whole of that stake was acquired with borrowed money. Although he is not initially planning to leverage this debt - £272million - against the assets of Manchester United, we can assume that he will expect the borrowing to be repaid by the profits of the club.

2. Senior Debt secured on United’s assets

JP Morgan agreed to lend up to £540million to fund Glazer’s acquisition of the club. However this was contingent on him securing conditional acceptances of 75% of the share capital. Cubic refused to risk giving a conditional acceptance of his offer. They wanted the money up front. Without them he was unable to secure the 75% he needed to trigger the JP Morgan loan.

3. Preferred Securities as bridging finance

In order to buy out Cubic, Glazer was forced to fund the buyout with effectively a bridging loan. This was a very expensive way to fund the purchase of the Cubic stake and the rest of the shares he needed to reach the 75% that would allow him to take the club private and trigger the JP Morgan finance. He did this by issuing what are known as “preferred securities” in Red Football Ltd to various hedge funds. Preferred securities are a particular type of share which confer no voting rights in a company but which attract high interest and when are often secured on the assets of a company, in this case Glazer’s own shares.

At the moment Glazer is claiming in his offer document that the only debt which will immediately be transferred to Manchester United, on his taking the company private, is the £373.9 million to be lent by JP Morgan. This is because the plc Board rejected his first proposal as “over-leveraged”, so he put in place some “debt in drag”, the Preferred Securities. But the cost to him of these Prefs, with their rolled up interest at 17% p.a., is so horrendous that it would only make financial sense if he buys then back as quickly as possible. No sane lender would give him the necessary funds to refinance unless (i) they were paid very large fees for doing so or (ii) there were sufficient United assets left over after JP Morgan’s first priority security ranking. And this refinancing will be expensive too.

A better bet for him is to execute a sale & leaseback of Old Trafford as soon as possible. OT is the only unmonetised asset left at United. This would undoubtedly incur the wrath of all United fans across the world as selling the heritage of the club.

Gamperns Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Hab das ganze Spiel nicht gesehen nur die Zusammenfassung und so geht auch das X in Ordnung.

St.Pearce: " Ich bin enttäuscht ein Sieg wäre verdient gewesen"

10.09.05

Rückkehrer Cole scheitert in der letzten Minute

Manchester United liegt bei einem Spiel weniger nunmehr fünf Zähler hinter Chelsea. Der Führungstreffer von Ruud van Nistelrooy (45.) war im Stadtderby zu wenig, Joey Barton (76.) schaffte für City noch den Ausgleich.

Damit gelang Andy Cole an seiner alten Wirkungsstätte zumindest ein Achtungserfolg. Aus dem ersten City-Sieg nach 31 Jahren im Old Trafford wurde dennoch nichts. Edwin van der Sar, im Tor von United, kratzte in der letzten Minute einen Hammer von Cole von der Linie.

Man Utd

E Van der Sar, J O'Shea, R Ferdinand, M Silvestre, G Heinze, D Fletcher (78 R Keane) , A Smith (87 K Richardson) , P Scholes, W Rooney, R van Nistelrooy, J Park (81 R Giggs)

Subs: T Howard, R Giggs, R Keane, K Richardson, P Bardsley

United-ManCity 1:1

1:0 Van Nistelrooy(45.) 1:1 Barton (76.)

bearbeitet von vantheman10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Geht schon wieder los!

Injured Keane out for six weeks

Manchester United midfielder Roy Keane will be out of action for up to six weeks because of a hamstring problem. The 34-year-old sustained the injury while playing in the 1-1 draw with Manchester City on Saturday. Keane could miss the next six Premiership fixtures as well as the next three Champions League matches.

The Republic of Ireland star was forced to stop training on Tuesday and was immediately ruled out of United's game against Villarreal on Wednesday. Keane's absence is a big blow to United, who have struggled to replace him in the past. In the 23 games in which Keane has not played over the last two seasons, United have dropped a total of 31 points - almost half of those available.

quelle: bbc

:nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

:aaarrrggghhh:

Naja, jetzt wird sich zeigen, ob Fletcher oder eventuell Alan Smith ihn ersetzen können. Fletcher spielt bis jetzt ja eine sehr gute Saison, bin zuversichtlich, auch wenn er natürlich nicht die Führungsqualitäten von Keane hat.

Abwarten. Ich glaub, dass wir heuer eine Klasse stärker sind als im vorigen Jahr und Ausfälle, sofern sie nicht zu häufig werden (O'Shea für Neville kann ich ebenfalls verkraften...), besser verkraften können. Und von Statistiken halt ich sowieso nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Manchester United ist so und so eine Klasse stärker als in der Vorsaison!

Alleine die Verpflichtungen von Park und Van der Saar waren top. Fletcher wird ihn ersetzen müssen, weil man weiß wohl nicht wie lange Roy Keane noch machen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик
Manchester United ist so und so eine Klasse stärker als in der Vorsaison!

Alleine die Verpflichtungen von Park und Van der Saar waren top. Fletcher wird ihn ersetzen müssen, weil man weiß wohl nicht wie lange Roy Keane noch machen wird.

818243[/snapback]

Das steht wohl noch in den Sternen. Van der Sar war begrüßenswert, Park najo. Der Ausfall von Roy Keane ist natürlich bitter. Orf meldet 4-6 Wochen kaputt.

Tipp: Vizemeister

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tartan Amy
0-0 bei den Submarinos, eigentlich eine gute Ausgangsposition, das schwierigste Spiel haben wir jetzt hinter uns. Rooney mal wieder nach einer Unbeherrschtheit vom Platz geflogen, auch nix neues.

818521[/snapback]

was mich sehr wundert das es gelb/rot war .. imho wäre das eine glatte rote gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.