Cäptn Balu Top-Schriftsteller Geschrieben 8. September (bearbeitet) Silva schrieb vor 32 Minuten: Ein Elektro-Kleinwagen von einer Marke mit grundsätzlich bekannter Qualitätsarbeit zu einem überwiegend leistbaren Preis. Ich kann nicht der einzige sein, der da nicht komplett überrascht ist, dass das Auto gut ankommt, oder? Gefühlt hat ja jeder zweite Haushalt neben einem größeren Auto einen Kleinwagen als Zweitauto. Genug davon haben auch bereits eine PV am Dach. Da macht es doch Sinn, wenn der Kleinwagen auch elektrifiziert wird. Lucarelli99 schrieb vor 12 Minuten: Wer konnte auch ahnen das sich E-Autos die Leistbar sind auch verkaufen werden? Also Einstiegsmodell ab 25.000 EUR mit einer 37 KW Batterie ist für meine Begriffe nicht wirklich attraktiv, aber vielleicht übersehe ich da auch was. bearbeitet 8. September von Cäptn Balu 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 8. September Cäptn Balu schrieb vor 4 Minuten: Also Einstiegsmodell ab 25.000 EUR mit einer 37 KW Batterie ist für meine Begriffe nicht wirklich attraktiv, aber vielleicht übersehe ich da auch was. Für dich vielleicht nicht, aber VW geht hier einen richtigen Weg. Und denn hätte man auch schön früher beginnen ohne das ganze Technologieoffenheit Gefasel. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswagen-bestellungen-des-id.polo-uebertreffen-die-erwartungen/100252822.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cäptn Balu Top-Schriftsteller Geschrieben 8. September Lucarelli99 schrieb vor 1 Minute: Für dich vielleicht nicht, aber VW geht hier einen richtigen Weg. Und denn hätte man auch schön früher beginnen ohne das ganze Technologieoffenheit Gefasel. Gut, da sollte es ohnehin keine 2 Meinungen geben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpi ASB-Legende Geschrieben 8. September Cäptn Balu schrieb vor 5 Minuten: Also Einstiegsmodell ab 25.000 EUR mit einer 37 KW Batterie ist für meine Begriffe nicht wirklich attraktiv, aber vielleicht übersehe ich da auch was. 29k mit der 52kWh Batterie ist nicht schlecht imho. Hab gerade den Konfigurator ausprobiert: Dann gibts diesen Boni: Wundert mich nicht dass die sehr gut weg gehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 8. September (bearbeitet) Cäptn Balu schrieb vor 8 Minuten: Also Einstiegsmodell ab 25.000 EUR mit einer 37 KW Batterie ist für meine Begriffe nicht wirklich attraktiv, aber vielleicht übersehe ich da auch was. Wer jetzt bereits einen VW Polo (oder ähnliche Kategorie) fährt, für den ist das natürlich deutlich attraktiver als die sonstigen Elektro-SUVs um 50k oder mehr. Die meisten werden mit der Reichweite wohl locker ihr Auslangen finden, weil sie sowieso wohl nur Kurzstrecken fahren. Dass es wohl Alternativen gibt, die ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bei den rein technischen Daten haben, ist bei Volkswagen wohl immer schon so. Edit: Ich kenne zwei Personen, die aktuell einen Polo fahren. Beides ältere Damen (sorry Mama), die bei mehr als 50km am Tag für ihre Verhältnisse schon viel unterwegs waren. Für die reicht sogar die Basisvariante. bearbeitet 8. September von Silva 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner75 ASB-Legende Geschrieben 8. September Silva schrieb vor 5 Stunden: Ich kann nicht der einzige sein, der da nicht komplett überrascht ist, dass das Auto gut ankommt, oder? Es sind halt prinzipiell immer die Hersteller davon überrascht wenn man sich die Lieferzeiten ansieht. Ist beim PV5 zB genau der selbe Mist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 8. September (bearbeitet) Cäptn Balu schrieb vor 7 Stunden: Also Einstiegsmodell ab 25.000 EUR mit einer 37 KW Batterie ist für meine Begriffe nicht wirklich attraktiv, aber vielleicht übersehe ich da auch was. also der akku ist vermutlich für 98% der Tage ausreichend - ich fahr 36.000km im Jahr mit einem ID3 mit kleinem Akku - abgesehen von paar Urlaubs- oder Auswärtsfahrten selten mehr als 50-100km am Tag! Viele Familien die ich kenne die ein Zweitauto haben, bewegen das nicht mehr als 10.000km - da reicht das alles locker bearbeitet 8. September von Admira Fan 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 8. September Jetzt müssen dann nur noch die Kombis leistbar werden, dann würd ich auch umsteigen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpi ASB-Legende Geschrieben 9. September Bei uns wird jetzt der Zweitwagen auch elektrisch. Der Golf den wir hatten bekommt kein Pickerl, jetzt wirds vermutlich der Skoda Elroq mit der mittleren Batterie. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Geschrieben 9. September (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor 14 Stunden: also der akku ist vermutlich für 98% der Tage ausreichend - ich fahr 36.000km im Jahr mit einem ID3 mit kleinem Akku - abgesehen von paar Urlaubs- oder Auswärtsfahrten selten mehr als 50-100km am Tag! Viele Familien die ich kenne die ein Zweitauto haben, bewegen das nicht mehr als 10.000km - da reicht das alles locker Das ist schon klar, dass die Reichweite für den Großteil der Tage ausreichend ist - es bleibt aber dann tatsächlich mMn ein Zweitauto. Da reden wir wohl von etwa 150 Autobahnkilometern und das ist dann ohne Ausweichmöglichkeit schon oft mau ... €: Und ich bin bekanntermaßen E-Enthusiast ... €²: Beispielsweise wäre Linz - Ried - Linz, wenn man in Ried keine Lademöglichkeit hat, auch im Sommer eng - im Winter wird es sich wohl nicht ausgehen. bearbeitet 9. September von Flana 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 9. September Flana schrieb vor 27 Minuten: Das ist schon klar, dass die Reichweite für den Großteil der Tage ausreichend ist - es bleibt aber dann tatsächlich mMn ein Zweitauto. Da reden wir wohl von etwa 150 Autobahnkilometern und das ist dann ohne Ausweichmöglichkeit schon oft mau ... €: Und ich bin bekanntermaßen E-Enthusiast ... €²: Beispielsweise wäre Linz - Ried - Linz, wenn man in Ried keine Lademöglichkeit hat, auch im Sommer eng - im Winter wird es sich wohl nicht ausgehen. ja dann musst du halt wo 15-20min laden was jetzt auch kein weltuntergang ist! Und ja ein Polo ist wohl für die meisten kein Reiseauto, sondern ein Zweitauto 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Geschrieben 9. September (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor 33 Minuten: ja dann musst du halt wo 15-20min laden was jetzt auch kein weltuntergang ist! Und ja ein Polo ist wohl für die meisten kein Reiseauto, sondern ein Zweitauto Natürlich ist es kein Weltuntergang, aber es ist lästig - und wie gesagt, ich bin selber seit einigen Jahren begeisterter E-Fahrer. Und da kommt dann natürlich schon der Preis ins Spiel. Es sind noch immer 25k für einen Kleinwagen mit den gewissen (auch E-spezifischen) Einschränkungen. Es freut mich, dass er sich offenbar gut verkauft, aber wenn ich daran denke, dass wir ihn für uns als Zweitwagen anschaffen, wird die Partnerin damit nicht glücklich werden, wenn sie die Strecke zur Verwandtschaft ins Inn-/Hausruckviertel oder nach Niederösterreich hin/retour nicht in einem Zug fahren kann (was ja durchaus ein Anwendungfall bei uns ist, wenn ich mit dem Erst-(Firmen-)Auto dienstlich unterwegs bin und die Uromas der Kinder besucht werden). Da bekomme ich Probleme ... bearbeitet 9. September von Flana 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cäptn Balu Top-Schriftsteller Geschrieben Mittwoch um 11:32 (bearbeitet) Alpi schrieb am 8.9.2026 um 11:56 : 29k mit der 52kWh Batterie ist nicht schlecht imho. Hab gerade den Konfigurator ausprobiert: Dann gibts diesen Boni: Wundert mich nicht dass die sehr gut weg gehen. Ich fahre halt einen 15 Jahre alten (geerbten) Diesel und mein nächstes Auto wird vermutlich fix ein E-Wagen, aber knapp 30.000 EUR für einen Polo (!) hat mich dann schon erschrocken. Mein Cousin hat da vor 10 Jahren irgend eine Austria-Edition (Benzin) um die 17.000 EUR bekommen, darum war ich jetzt ein wenig über meine eigene Naivität überrascht. Habe mich in den letzten Jahren aber auch kaum um Autopreise gekümmert - aber ab 30.000 EUR war für mich immer ein Passat abgespeichert bearbeitet Mittwoch um 11:33 von Cäptn Balu 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 11:44 Cäptn Balu schrieb vor 8 Minuten: aber knapp 30.000 EUR für einen Polo (!) der aktuell billigste kostet 19.490, alle anderen Modelle schon mind. 26.390 wenn man gleichen mit gleichem vergleich, ist es dann meistens nicht gar soviel um - alternativ gibts ja eh andere Modelle mit besseren Preisen!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cäptn Balu Top-Schriftsteller Geschrieben Mittwoch um 11:52 (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor 8 Minuten: der aktuell billigste kostet 19.490, alle anderen Modelle schon mind. 26.390 wenn man gleichen mit gleichem vergleich, ist es dann meistens nicht gar soviel um - alternativ gibts ja eh andere Modelle mit besseren Preisen!? Wie gesagt, für mich ist es aktuell sowieso kein Thema - ich war nur erschrocken, dass man bei einem 0815 Polo mittlerweile bei 30.000 EUR angelangt ist und er sich anscheinend trotzdem gut verkauft. Und ich bin normalerweise niemand, der sich über Preise aufregt - sei es für Strom, Treibstoff, Gastro oder wenn im Supermarkt wieder etwas um 20 Cent teurer geworden ist. bearbeitet Mittwoch um 11:53 von Cäptn Balu 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts