Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 3. Juni freakboy89 schrieb vor 6 Stunden: Strom wird über eine Pv Anlage gespeist. Dann würde ich nach einer (mobilen) Wallbox schauen, die mit der PV-Anlage kommunizieren kann. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 6. Juni Oiso, hab ein Angebot legen lassen für einen ID5. Leasing plus Vollkasko (quasi gleich mit unserem Angebot von der jetzigen Uniqa) is tatsächlich ~700 billiger als bar, auch nach kleingedrucktem mit den 2500 Boni Abzug. Ich glaubs irgendwie nicht...wo kann der Fehler/Haken liegen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben Dienstag um 13:12 So, erledigt. Heute hamma 2t Auto Verbrenner in E Auto getauscht. ID5 in blau, bis auf Sitzpaket Vollausstattung plus Panoramadach. ~3000 km Vorführer. Mit allen Boni eben ordentlich billiger als bar mit Depot Leasing. Anderer als oben, hier wars knapp 2k Unterschied. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cäptn Balu ASB-Messias Geschrieben Dienstag um 13:18 (bearbeitet) freakboy89 schrieb am 3.6.2025 um 12:49 : Ist wahrscheinlich eine extrem dumme Frage, aber ich hatte bisher null Erfahrungen mit E Autos. Ich hab im Haus einen Starkstromanschluss (5 polig, 16A), benötige ich dafür eine Mobile Wallstation um meinen Renault 5 zu laden? Falls ja, muss ich diese dem Stromanbieter melden? Würde mich der Frage anschließen. PV-Anlage mit Batteriespeicher vorhanden, sowie Starkstromanschluss in der Garage. Reicht hier die zuvor beschriebene/verlinkte mobile Wallbox aus, um möglichst effizient zu laden oder wäre hier was "fix" verbautes besser (abgestimmt auf den Fronius-Wechselrichter)? Braucht man für jede Variante Starkstrom? bearbeitet Dienstag um 13:21 von Cäptn Balu 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben Dienstag um 13:45 Cäptn Balu schrieb vor 19 Minuten: Würde mich der Frage anschließen. PV-Anlage mit Batteriespeicher vorhanden, sowie Starkstromanschluss in der Garage. Reicht hier die zuvor beschriebene/verlinkte mobile Wallbox aus, um möglichst effizient zu laden oder wäre hier was "fix" verbautes besser (abgestimmt auf den Fronius-Wechselrichter)? Braucht man für jede Variante Starkstrom? Laden kannst auch mit einer Haushaltssteckdose, geht halt nur höchstens mit 2 kW/h. Dauert halt, wennst aber normalerweise nur Arbeit hin und her fahrst reicht das auch. Bei uns hat die Baufirma die Leerverrohrung mit Starkstrom zum Carport vergessen, die hätte mit der PV kommuniziert. Jetzt hamma so nur eine Haushaltssteckdose aus dem Haus hin die PV Strom zieht. ( 11KW/Starkstrom kommt jetzt vom Bock wenn benötigt zur Wallbox). Benutz hauptsächlich die Dose, eben weil PV und Speicher. Komm gut damit aus. Wallbox nutz ich jetzt nur wenns schnell gehen muss. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpi ASB-Legende Geschrieben Dienstag um 14:16 Cäptn Balu schrieb vor 54 Minuten: Würde mich der Frage anschließen. PV-Anlage mit Batteriespeicher vorhanden, sowie Starkstromanschluss in der Garage. Reicht hier die zuvor beschriebene/verlinkte mobile Wallbox aus, um möglichst effizient zu laden oder wäre hier was "fix" verbautes besser (abgestimmt auf den Fronius-Wechselrichter)? Braucht man für jede Variante Starkstrom? Du brauchst nix fixes - wenn du eine mobile Variante verwendest kannst du sie auch für unterwegs gebrauchen. Es gibt dann auch so 3 phasen auf 1 phasen adapter kabel, dann kannst damit auch an einer normalen Schuko Steckdose laden. Sowas zb: ABSINA Adapter Schuko Stecker auf CEE Kupplung - Schuko auf CEE 16A 5-polig mit 60 cm Kabellänge & IP44 Schutz - Schuko auf CEE als Elektroauto Zubehör – Adapter 230V : Amazon.de: Elektronik & Foto Mit dem Setup (Starkstromdose in der Garage + PV + Batterie) bist extrem gut ausgestattet - kannst gleich das E Auto bestellen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 14:20 cmburns schrieb vor einer Stunde: So, erledigt. Heute hamma 2t Auto Verbrenner in E Auto getauscht. ID5 in blau, bis auf Sitzpaket Vollausstattung plus Panoramadach. ~3000 km Vorführer. Mit allen Boni eben ordentlich billiger als bar mit Depot Leasing. Anderer als oben, hier wars knapp 2k Unterschied. Kostet? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben Dienstag um 14:27 Mr_Rotten schrieb vor 1 Minute: Kostet? 31790. Kommen aber noch die 3000 Förderung weg. Pro Performance, großer Akku (82nominal/77 echt). Mit großem Akku und der Ausstattung (Panoramadach zb) in der Größe waren alle anderen Marken mindestens 5-7000 teurer (Baujahr ab 24 mit Förderung und wenig KM) War dieser: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-id-5-pro-performance-150-kw-1699206776/ 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 15:12 (bearbeitet) cmburns schrieb vor 45 Minuten: 31790. Kommen aber noch die 3000 Förderung weg. Pro Performance, großer Akku (82nominal/77 echt). Mit großem Akku und der Ausstattung (Panoramadach zb) in der Größe waren alle anderen Marken mindestens 5-7000 teurer (Baujahr ab 24 mit Förderung und wenig KM) War dieser: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-id-5-pro-performance-150-kw-1699206776/ Schöne Farbe. Wie kommt man auf 31790 (minus 3000). Wenn er mit 37000 angeschrieben ist? Gerade gelesen, dass der Leasingbetrag 31790 ist. Stimmt das tatsächlich? bearbeitet Dienstag um 15:13 von Mr_Rotten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben Dienstag um 16:19 Mr_Rotten schrieb vor 55 Minuten: Schöne Farbe. Wie kommt man auf 31790 (minus 3000). Wenn er mit 37000 angeschrieben ist? Gerade gelesen, dass der Leasingbetrag 31790 ist. Stimmt das tatsächlich? 37690 -2400 Importeursförderung ( VW zieht das erst immer nachher ab, bei den meisten anderen Inseraten/Firmen ist es schon vorher weg!)- die kriegst derzeit noch so drauf bis Ende Juni, wird vielleicht verlängert, VW muss Wagen anbringen ;-) -3500 Service, Versicherungs und Leasingbonus zusammen. (auch andere Versicherungsangebote eingeholt zum Vergleich, quasi das selbe...). Hat mich eh gewundert alles, dachte reiner Kauf wäre günstiger, in dem Fall nein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan ASB-Gott Geschrieben Dienstag um 16:39 Zwecks mobiler Ladestation kann ich das NRG Kick Kabel von DiniTech empfehlen, die bieten im Paket auch sämtliche Stecker an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taffspeed Postinho Geschrieben Mittwoch um 04:19 freakboy89 schrieb am 3.6.2025 um 12:49 : Ist wahrscheinlich eine extrem dumme Frage, aber ich hatte bisher null Erfahrungen mit E Autos. Ich hab im Haus einen Starkstromanschluss (5 polig, 16A), benötige ich dafür eine Mobile Wallstation um meinen Renault 5 zu laden? Falls ja, muss ich diese dem Stromanbieter melden? du kannst auch eine wallbox an einer cee-dose anschließen. falls du richtiges überschussladen willst, dann brauchst eine wallbox/mobile lösung die einen switch machen kann zw. 3 phasigen und einphasigen laden. wenn du einen fronius wr hast, dann kann es gut sein, dass du mit dem wenigstens mehraufwand mit dem fronius wattpiloten hast. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 11:57 cmburns schrieb vor 19 Stunden: 37690 -2400 Importeursförderung ( VW zieht das erst immer nachher ab, bei den meisten anderen Inseraten/Firmen ist es schon vorher weg!)- die kriegst derzeit noch so drauf bis Ende Juni, wird vielleicht verlängert, VW muss Wagen anbringen ;-) -3500 Service, Versicherungs und Leasingbonus zusammen. (auch andere Versicherungsangebote eingeholt zum Vergleich, quasi das selbe...). Hat mich eh gewundert alles, dachte reiner Kauf wäre günstiger, in dem Fall nein. ist leasing mit garantiertem Restwert nicht eh das beste bei Elektro!? Weiß ja keiner so Recht wie sich das preislich und technisch die nächsten paar Jahr entwickeln wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts