Elektroautos

Recommended Posts

Who let the Drog out?!
Diamondback schrieb am 30.1.2025 um 16:10 :

einmal getestet im id4, aber da fühl ich mich nutzlos :D

Ich bin bei meinem mal ganz nervös auf die Bremse gehüpft ... Haben eine superenge Tiefgarage in der Firma und ich hab gemeint, ich probier mal die "ich-merk-mir-wie-ich-rein-gefahren-bin"-Funktion aus und lass ihn retour ausparken.

Das Auto ist mit vollem Karacho losgestartet, dass ich Angst gehabt hab, ich kann unseren Fuhrparkleiter anrufen, dass ich ein paar Firmenautos geschrottet habe. Ich bin für solche Assistenten auch nicht geschaffen ... :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
pironi schrieb vor 5 Stunden:

Der MG Cyberster sieht sensationell geil aus. :eek:

MG-Cyberster-Studio_Front.jpg

mgcyberster.JPG

MG-Cyberster_Interior.jpg

cyberster-2.jpg

Das Zeug ist auch qualitativ sehr passabel ;)

Devil Jin schrieb am 21.1.2025 um 19:11 :

Meine Mutter sucht ein Elektroauto. Das Fahrzeug sollte auf dem neusten Stand der Technik sein, vier Sitze haben, um die 4 m lang sein, eine Strecke von 250 km mit max. einer Zwischenladung im Sommer schaffen und max. € 40.000,- kosten. Der Fiat 500e ist zu klein und der VW ID.3 zu groß. Spontan kamen mir der Renault 5 und Mini Cooper S in den Sinn. Letzterer halt preislich sehr weit oben.

Wie wär's mit MG, wenn der pironi das schon anreisst? 

bearbeitet von LI150GS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Leichtes Preispurzeln bei den Vorführern/Tageszulassungen und Co. hab ich schon bemerkt, seitdem die Förderungen aus sind derzeit. Zumindest bei der Autoauswahl die ich intensiver im Blick hab, weil sie in Frage kommen für meine Frau. Jetzt muss nur mehr einer in passender Ausstattung etc. runterrutschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Superkicker
cmburns schrieb am 2.3.2025 um 12:32 :

Nova bleibt weg?

Habe nichts diesbezüglich vernommen und auch in dem oben verlinkten Regierungsprogramm steht nichts dazu, dürfte also so bleiben wie bisher.

Phalanx schrieb am 27.2.2025 um 19:53 :

Bin auch nicht begeistert davon :nein:

Diskussion oder Meinung zu den Punkten unter "Anpassungen und Reformen im Steuersystem" aus dem Regierungsprogramm passt wohl besser ins Beisl.

Zitat

Derzeit bemisst sich diese Steuer an der Leistung des Verbrennungsmotors und den CO2-Emissionen auf der Straße (die Mindeststeuer liegt bei 86,40 Euro pro Jahr). Wie sich die Steuer für E-Fahrzeuge künftig errechnen würde, wurde noch nicht bekannt. Auf Basis der erhofften Einnahmen wäre aus Sicht des ÖAMTC von durchschnittlichen Beträgen von rund 400 Euro pro vollem Jahr auszugehen.

ÖAMTC: Motorbezogene Versicherungssteuer

Und dann war da noch:

Presse: Die EU will die CO2-Vorschriften ändern, um den Autoherstellern entgegenzukommen.

Ist ja nicht so, dass die strengeren Vorschriften für den CO2-Ausstoß der Flotten für 2025 nicht schon seit ein paar Jährchen bekannt wären.

Habe eigentlich aufgrund der angedrohten Strafen auf sinkende Preise für bzw. deutliche Rabatte auf Elektroautos in der zweiten Jahreshälfte gehofft, aber mal abwarten und weiter beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!
hcg schrieb vor 22 Minuten:

Sachbezug = 0 bleibt oder wird das auch in Frage gestellt?

Vorerst keine Änderungen, aber langfristig wird es sicher nicht so bleiben (völlig unabhängig von der Regierungssituation, da geht es einfach irgendwann um zu viel Geld, um es dauerhaft allen zu schenken).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag