VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein

Recommended Posts

Prickelnd
t0xic007 schrieb vor 17 Stunden:

https://var-oesterreich.at/saison-25-26-var-rueckblick-23-runde/

Zumindest wissen wir jetzt, dass Koller den FAK-Spieler #19 jederzeit sieht...

image.png

Ich finde diese Erklärung auch "bisschen" seltsam.  Zunächst frag ich mich einmal, ob man jemanden rücksichtsvoll auf den Fuß steigen kann? MMn war es natürlich keine Absicht von Plavotic, daher auch nicht wirklich rücksichtlos, er ist Innenverteidiger, ein langer & hüftsteifer noch dazu, wird vom besten Spieler der Bundesliga-Geschichte ausgetanzt, und kommt dann halt einfach zu spät. Wo gehobelt wird, fallen Späne. 

Dann frage ich mich, warum "kein Verteidiger hätte eingreifen" können hier erwähnt wird? Für mich ist das bei dieser Szene ja relativ belanglos bzw. würde ja lt. VAR-Bezeichnung fast schon einen Torraub argumentieren - es soll aber sicherlich die Frage "gelb oder nicht gelb" klären. Ich finde wenn man es so beschreibt, nämlich "rücksichtlos und kein Verteidiger hätte eingreifen können" dann macht der "VAR-Rückblick" sich hier selbst unbewusst die Tür zur roten Karten/Torraub auf. Es soll zwar im Strafraum keine Doppelbestrafung geben, aber ein rücksichtloses Foul als letzter Mann wäre lt. meinem Verständnis trotzdem mit einer roten Karten zu werten. 

Aber vielleicht sollte man diese Texte auch nicht wie ein Erbsenzähler und Klugscheisser interpretieren und der Fehler liegt eh bei mir. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Vöslauer schrieb vor 17 Minuten:

Aber vielleicht sollte man diese Texte auch nicht wie ein Erbsenzähler und Klugscheisser interpretieren und der Fehler liegt eh bei mir. :D

Doch doch. Genau das sollte man tun.

Immerhin wird's ja auch beabsichtigt großspurig und in alle Richtungen geschrieben damit ja jede Entscheidung möglich ist bzw. alle Eventualitäten abgedeckt sind.

Es läuft halt auch hier wieder darauf hinaus -> Profitum im Schiedsrichterwesen ist längst überfällig - zumindest gehört die Schiedsrichterbewertung/Beobachtung von Neutralen Gremien bewertet.

In echt sind nämlich die Beobachter auch nur ehemalige Schiedsrichter (white old men mit 65-70+) die natürlich ihren jüngeren Kollegen ned auf die Füße steigen wollen.

Und wichtiger is sowieso wie das Schnitzel im VIP-Bereich schmeckt...

Ich finde dies VAR-Österreich eh nett - damit will man Transparenz vorgaukeln...

Nur wenn ich halt jeden Spieltag an denen es  gefühlt 10 Fragwürdige Entscheidungen gibt, immer nur die 3 "einfachsten" herauspicke, is es halt unnötig.

Bestätigungen von klaren richtigen Entscheidungen sind ja lieb - wichtiger sind aber eher die Punkte die eben falsch oder fragwürdig waren, auch wenns im Nachgang nichts mehr bringt, sind das die Punkte die interessant sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

image.png
(bild aus dem VAR thread von @prep0an)

die offene sohle geht hier aufs linke bein. was mir noch garnicht aufgefallen ist is das knie am rechten fuß. ja oida, was für eine scheiße.. :angry::(

gute besserung bega! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
16 minutes ago, sent96 said:

image.png
(bild aus dem VAR thread von @prep0an)

die offene sohle geht hier aufs linke bein. was mir noch garnicht aufgefallen ist is das knie am rechten fuß. ja oida, was für eine scheiße.. :angry::(

gute besserung bega! 

Das is leider eine ganz bittere Aktion. Auf jeden Fall ein hartes Einsteigen, das jedenfalls mit gelb zu ahnden ist, aber halt auch gleichzeitig meilenweit von einer roten Karte entfernt. Er geht Richtung linkes Bein, trifft ihn aber nicht mal direkt bzw nur leicht am linken Fuß und kommt dann unglücklich mim linken Knie aufs rechte Sprunggelenk von Beganovic

Wie gesagt, sehr unglückliche Aktion, würde mich auch sehr ärgern wenn sich einer von uns so verletzt, natürlich gute Besserung an Beganovic..aber hat rein gar nichts mit einer roten Karte zu tun und ist auch nicht ansatzweise mit dem Koller Foul zu vergleichen

bearbeitet von Viola1220

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Viola1220 schrieb vor 1 Minute:

aber halt auch gleichzeitig meilenweit von einer roten Karte entfernt.

genau für sowas gibts aber zurecht regelmäßig rot (egal ob österreich oder deutschland)

es hätte sich nur der var einschalten müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Viola1220 schrieb vor 4 Minuten:

Das is leider eine ganz bittere Aktion. Auf jeden Fall ein hartes Einsteigen, das jedenfalls mit gelb zu ahnden ist, aber halt auch gleichzeitig meilenweit von einer roten Karte entfernt. Er geht Richtung linkes Bein, trifft ihn aber nicht mal direkt bzw nur leicht am linken Fuß und kommt dann unglücklich mim linken Knie aufs rechte Sprunggelenk von Beganovic

Wie gesagt, sehr unglückliche Aktion, würde mich auch sehr ärgern wenn sich einer von uns so verletzt, natürlich gute Besserung an Beganovic..aber hat rein gar nichts mit einer roten Karte zu tun und ist auch nicht ansatzweise mit dem Koller Foul zu vergleichen

Beide wollten in den Zweikampf und hatten ihren Körper nicht genug unter Kontrolle um das auf eine sichere Art zu tun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
1 minute ago, Schönaugürtel Mario said:

Stimmt. Koller hat den Ball gespielt und nicht den Gegner.

Total...Screenshot_20260315_192015_SamsungInternet.jpg.42d2e3f94a306067d0556deaeedd4530.jpg

Hätte gehofft dass man bei allem berechtigten Frust über die Verletzung trotzdem sachlich bleiben kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Schiri99 schrieb Gerade eben:

Beide wollten in den Zweikampf und hatten ihren Körper nicht genug unter Kontrolle um das auf eine sichere Art zu tun

Nur hat halt der eine (sogar als einziger) den Ball gespielt, während beim anderen der Ball längst weg war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Just now, Viola1220 said:

Hätte gehofft dass man bei allem berechtigten Frust über die Verletzung trotzdem sachlich bleiben kann

Aufgestellte Sohle von Wiesinger ist halt auch Rot und das ist noch sachlich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
11mousa schrieb Gerade eben:

Nur hat halt der eine (sogar als einziger) den Ball gespielt, während beim anderen der Ball längst weg war.

Das ist halt für die Bewertung egal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Viola1220 schrieb Gerade eben:

Total...Screenshot_20260315_192015_SamsungInternet.jpg.42d2e3f94a306067d0556deaeedd4530.jpg

Bist du Satire? Fordern man soll realistisch bleiben und im selben Satz behaupten dass Koller den Ball nicht gespielt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag