OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 21. September Sturmgewitter schrieb vor 25 Minuten: Der Rapidler hohlt den GAKler von den Beinen indem er von hinten in ihn hineinszürzt. Wie kann das nur bloß ein Foul sein? Meinungen des Rapdi Channels dazu: - Kurz: Das war ganz sicher keine klare fehlentscheidung - Das war nicht mal ein Zweikampf. Das war null. -Er fällt ja schon vorher wegen einem leichten Kontakt. Das mit den Beinen kam danach und war im Fallen also kein Foul. -Der GAK Spieler köpft den Ball ohne Foul ins Out bevor es übrhaupt zum zweifelhaften Kontakt kommt. Thema erledigt.. Wär der gegen uns gepfiffen worden jeder hier im Channel "Glasklarer Elfer" "kein Zweifel leider" "korrekte Entscheidung" "leider richtig "..... Guten Morgen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 21. September (bearbeitet) Sturmgewitter schrieb vor 30 Minuten: Der Rapidler hohlt den GAKler von den Beinen indem er von hinten in ihn hineinszürzt. Wie kann das nur bloß ein Foul sein? Meinungen des Rapdi Channels dazu: - Kurz: Das war ganz sicher keine klare fehlentscheidung - Das war nicht mal ein Zweikampf. Das war null. -Er fällt ja schon vorher wegen einem leichten Kontakt. Das mit den Beinen kam danach und war im Fallen also kein Foul. -Der GAK Spieler köpft den Ball ohne Foul ins Out bevor es übrhaupt zum zweifelhaften Kontakt kommt. Thema erledigt.. Früher (sagen wir vor 10 Jahren, lange vor der VAR-Zeit) wurde so etwas in der Tat selten bis nie gepfiffen. Der Stürmer schließt seine Aktion ab und unabhängig davon, was danach passiert, wurde jegliches Foulspiel nicht mehr geahndet. (Sehr) alte FIFA-Spieler werden sich erinnern, dass solche Szenen immer nur virtuell gepfiffen wurden, sprich: Der Gegner schließt ab, du grätschst den Spieler eine halbe Sekunde später nieder und da der Ball noch nicht im Toraus war, bekommst du mysteriöserweise einen Elfer gegen dich. Fühlte sich früher wirklich unrealistisch an... Die Zeiten haben sich allerdings geändert. Was man heute zum Beispiel oft sieht: Der Tormann will - etwa nach einer Ecke - den Ball wegfausten, erwischt aber nur den Gegenspieler und nicht den Ball. Das wird selten bis nie vom Referee auf dem Feld erkannt, aber mittlerweile zu 95 % immer nachträglich vom VAR geahndet. Auch hier könnte man argumentieren: Der Gegenspieler hätte den Ball sowieso nie bekommen. Aber das ist in der Bewertung immer Wurscht. Insofern sind genau diese Szenen mit der heutigen Situation sehr gut vergleichbar. Warum? Ist es ein Foul und liegt ein Kontakt vor, wenn dir ein Abwehrspieler von hinten in die Beine fällt? Definitiv ja! Lag der Kontakt vor, bevor der Ball im Aus war? Ja! Insofern relativ einfach: Ein klarer Elfer nach dem Regulativ! Jetzt kommen wir aber wieder zu meiner elendslangen Einleitung: Ist es hart und fehlt es womöglich an Fingerspitzengefühl, wenn man etwas nach einer abgeschlossenen Aktion pfeift? In dem Fall möchte ich an zwei Dinge erinnern: 1.) Ich denke, wenn der Rapidler den GAK-Spieler nicht „stört“, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Gegentor. Auf den Mitspieler abzulegen, wäre relativ einfach gewesen. Mein Argument: Die Flanke vom GAK war präzise, der Laufweg ebenso gut. Hier noch ein Gegentor zu verhindern, war eben nur mit Risiko des Verteidigers und - wie gesehen - schlussendlich nur mit dem unglücklichen Foulspiel möglich. Das spricht klar für einen positiv erzwungenen Elfer. Wo gehobelt wird fallen Späne... solche Elfer sind mit jedenfalls 100x lieber als eine Vielzahl der gschissenen und zufälligen Handelfmeter. 2.) Erinnern wir uns an das Frühjahr 2025 zurück: Sturm vs. FAK 2:2. Malone entwischt Geyrhofer, dieser macht notgedrungen ein angebliches Foul im Strafraum (war’s nicht mMn, aber bekanntlich leider für den VAR, seis drum!). Der Ball rollt aber dann trotzdem zu Gruber (?), der das Kunststück schafft, den Ball nicht an Scherpen vorbeizubringen. Sollte es von Geyrhofer also ein Foul gewesen sein, hat die Austria die Aktion trotzdem mit einer 100%-Chance abschließen können. Den Elfer gab es schlussendlich trotzdem gegen uns... im Sinne des Spiels, hätte man da damals mMn auch keinen VAR gebraucht. Lange Rede kein Sinn: Der Elfer wirkt hart, grundsätzlich ist er aber glasklar. Das war mein Wort zum Sonntag! Gute Nacht! bearbeitet 21. September von Vöslauer 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwarzweißblau Beruf: ASB-Poster Geschrieben 21. September Klarer Elfer. Komplett egal, wie weit der Ball weg ist. Wenn Tilio da nicht so reingeht, steht Italiano alleine vor Hedl. Dadurch dass er so reingeht, hindert er ihn ab Abschluss, foult ihn halt aber im Anschluss auch klar. Aber wenn der Sky Kommentator da natürlich - passt eh zu seinem Kommentar während des Spiels - so ein Fass aufmacht und dann der grüne Herzog noch nachlegt, kommt halt ein erfundener Skandal dabei raus. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
killver V.I.P. Geschrieben 21. September OidaFoda schrieb vor 24 Minuten: Wär der gegen uns gepfiffen worden jeder hier im Channel "Glasklarer Elfer" "kein Zweifel leider" "korrekte Entscheidung" "leider richtig "..... Guten Morgen Ich schon Aber das mein ich halt immer, es würde gerade bei schiri Entscheidungen vielen gut tun zumindest zu versuchen das differenzierter zu sehen. Dann ärgert man sich weniger. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben 21. September Sturmgewitter schrieb vor einer Stunde: Der Rapidler hohlt den GAKler von den Beinen indem er von hinten in ihn hineinszürzt. Wie kann das nur bloß ein Foul sein? Meinungen des Rapdi Channels dazu: - Kurz: Das war ganz sicher keine klare fehlentscheidung - Das war nicht mal ein Zweikampf. Das war null. -Er fällt ja schon vorher wegen einem leichten Kontakt. Das mit den Beinen kam danach und war im Fallen also kein Foul. -Der GAK Spieler köpft den Ball ohne Foul ins Out bevor es übrhaupt zum zweifelhaften Kontakt kommt. Thema erledigt.. Im Austria-Channel wurde ein Bild gepostet wo man die Szene von der Seite sieht, da ist es noch viel klarer. Diskussionslos einfach und ohne VAR wäre diese glasklare Fehlentscheidung stehengeblieben. In dem Fall muss man auch leider sagen, dass es richtig ist, dass dem Schiedsrichter hier ein Malus droht, wenn der VAR die Entscheidung umwirft, zumindest hat er es eingesehen, dass er daneben lag. Mal schauen, was "VAR-Österreich" dazu sagt, die sind ja auch sehr selektiv bei welchen Entscheidungen man plötzlich selbstkritisch wird (wobei sich selbst kritisieren sie eh nicht, sondern die Kollegen am Spielfeld). Aber die Systematik im österreichischen Fußball funktioniert ja schon wieder perfekt, der Kurier (ok, Rapid-Blattl, ja…) berichtet von einem "umstrittenen Elfmeter", andere Medien werden folgen und ein bissl was wird bei den Leuten hängenbleiben. In der Realität derweil schlägt das Fehlentscheidungs-Barometer nach 9 nationalen Bewerbsspielen klar zugunsten Rapids aus und ist statistisch auffällig, kommt leider in den Medien nicht so an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eggenberger Beruf: ASB-Poster Geschrieben 21. September OidaFoda schrieb vor einer Stunde: Wär der gegen uns gepfiffen worden jeder hier im Channel "Glasklarer Elfer" "kein Zweifel leider" "korrekte Entscheidung" "leider richtig "..... Guten Morgen Wenn der gegen uns gepfiffen würde, dann würde ich mich abgrundtief ärgern, warum unser Verteidiger so fetzendeppat da hingeht und einen völlig unnötigen Elfer verursacht 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackthunder Postaholic Geschrieben 21. September Klarer Elfer. Referenz Bosnien vs Österreich... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semmerl Posting-Pate Geschrieben 21. September blackthunder schrieb vor 49 Minuten: Klarer Elfer. Referenz Bosnien vs Österreich... Du meinst Österreich-Zypern oder? Ja auch da war es klar Elfmeter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackthunder Postaholic Geschrieben 22. September semmerl schrieb vor 6 Stunden: Du meinst Österreich-Zypern oder? Ja auch da war es klar Elfmeter. stimmt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Namor85 Tribünenzierde Geschrieben 22. September Für mich ist es auch ein klarer Elfer. Mal eine hypothetische Frage: Wenn in der gleichen Situation der Rapidler den roten mit dem Fuß einhakt oder er ihn mit den Händen am Trikot zieht anstatt sich auf ihn drauf fallen zu lassen, wäre es für euch dann ein deutlicher Elfer? Ich glaube nämlich das es dann keine Diskussion gäbe, von wegen der Ball war eh schon weg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gewei Posting-Maschine Geschrieben 22. September OidaFoda schrieb vor 10 Stunden: Wär der gegen uns gepfiffen worden jeder hier im Channel "Glasklarer Elfer" "kein Zweifel leider" "korrekte Entscheidung" "leider richtig "..... Guten Morgen Hier im Channel wäre es eskaliert, wenn das gegen uns gepfiffen wird. So ist es aber durchaus OK. Betrifft ja die Grünwichtel. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 22. September killver schrieb vor 10 Stunden: Ich schon Aber das mein ich halt immer, es würde gerade bei schiri Entscheidungen vielen gut tun zumindest zu versuchen das differenzierter zu sehen. Dann ärgert man sich weniger. Ja, du siehst es durchaus nüchtern, es gibt hier schon Kandidaten die die Sturmbrille bei Schiri Entscheidungen gefühlt eintättowiert haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jaisinho Postinho Geschrieben 22. September Ich bin ja dieses Mal froh, dass der VAR sich bei diesem hirnlosen und gemeingefährlichen Foul von Diabate an Malone gemeldet hat... Wie das ein Hauptschiedsrichter nicht direkt am Feld klar bewerten kann entschließt sich mir zwar nicht wirklich, aber dank VAR hat er die Entscheidung ja recht schnell korrigiert und folgerichtig Rot gezeigt... Was auf anderen Plätzen passiert, jo mei..... Ich bin nur froh, dass wir mal ein WE keine Sorgen dieser Art haben.... Kühbauer hats am Samstag hinsichtlich Elfer treffend gesagt: "Bringts si nix mehr, er hod eam geben und ois aundare is somit wurscht, weil ändert nix mehr." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lunatic_gecko Postaholic Geschrieben 22. September Alpi schrieb vor 16 Stunden: Finde ich auch. Imho war es keine klare Fehlentscheidung nicht direkt zu pfeifen und daher hätte es keinen elfer geben sollen. Wenn er ihn sofort gegeben hätte, wäre es auch OK gewesen. Zwar ein harter elfer aber OK. what? also viel klarere elfer gibts dann nicht mehr. habs auch vorm tv befremdlich gefunden welche ausreden der kommentator gesucht hat und völlig verwundert war, als der schiri dann doch elfer gegeben hat OidaFoda schrieb vor 16 Stunden: Es geht da nicht um Absicht, sondern es war ein (harter) Zweikampf. Kann man geben, aber klare Fehlentscheidung mMn nicht. Lechner stand direkt daneben, da muss der VAR nicht intervenieren. Das sollte dem Hauptschiri überlassen werden was meinst du bitte mit harter zweikampf wenn der verteidiger mit dem ganzen körper dem stürmer hinten in die beine fällt? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
humankapital easy, lucky, free Geschrieben 22. September Jaisinho schrieb vor 3 Stunden: Ich bin ja dieses Mal froh, dass der VAR sich bei diesem hirnlosen und gemeingefährlichen Foul von Diabate an Malone gemeldet hat... Wie das ein Hauptschiedsrichter nicht direkt am Feld klar bewerten kann entschließt sich mir zwar nicht wirklich, aber dank VAR hat er die Entscheidung ja recht schnell korrigiert und folgerichtig Rot gezeigt... Ich finde ja, dass auch der VAR sehr lang gebraucht hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts