VAR und das Schiedsrichterwesen allgemein

Recommended Posts

Gràcies Samuel

Gerade erst die Szene mit Stankovic/Stojkovic gesehen, nachdem ich schon alle Kommentare dazu gelesen hatte. Was soll ich sagen... Hätte mit vielem gerechnet, aber das Foul war ja noch viel klarer als ich es erwartet hätte. Das nicht zu pfeifen bzw. als VAR dann sich hinzustellen und zu sagen, das war zu wenig für ein Foul, ist gelinde gesagt eine Farce. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Bei der Einführung des VAR in unserer Liga habe ich, eher scherzhaft, gemeint, wennst den Hameter auf dem Feld hast und den Schüttengrüber im Ü-Wagen (oder vice-versa), kannst da nur noch gratulieren.....Auch wenn es gestern der Grobelnik war, der sich vor dem Bildschirm austoben durfte......

Sehen wir es ein: WIr haben Teilzeit-Schiris, die eben nicht besser sind. Egal ob auf dem Platz, oder im Kammerl. Und das trifft mehr oder weniger jeden Verein in dieser Liga.

Die Partien, wo du wirklich mal eine saubere bis sehr gute Leistung seitens unserer Schiris erwischt, kannst an einer Hand abzählen.

International spielen unserer Pfeifenmänner ja ohnehin keine Rolle. Und das auch zu Recht. 

Ich weiß nicht wer es war, aber es gab mal die Aussage (und ich gebe das frei wieder) "bis Mittag bzw. Nachmittag sitzt er in der Bank und macht seinen Job. Danach steigt er ins Auto, fährt zum Match und pfeift dort in der höchsten österreichischen Liga"..... 

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Georg13 schrieb vor 45 Minuten:

Gerade erst die Szene mit Stankovic/Stojkovic gesehen, nachdem ich schon alle Kommentare dazu gelesen hatte. Was soll ich sagen... Hätte mit vielem gerechnet, aber das Foul war ja noch viel klarer als ich es erwartet hätte. Das nicht zu pfeifen bzw. als VAR dann sich hinzustellen und zu sagen, das war zu wenig für ein Foul, ist gelinde gesagt eine Farce. 

Dass man sich wirklich noch über den VAR aufregen kann ist eh ein wenig zum Schmunzeln. Da werden liga-weit Runde für Runde so derart absurde Entscheidungen getroffen und (was noch viel schlimmer ist) im Nachhinein bestätigt, dass man eigentlich jegliche Hoffnung, dass das iwann mal besser werden könnte, sofort aufgeben kann.

Jaisinho schrieb vor 44 Minuten:

Bei der Einführung des VAR in unserer Liga habe ich, eher scherzhaft, gemeint, wennst den Hameter auf dem Feld hast und den Schüttengrüber im Ü-Wagen (oder vice-versa), kannst da nur noch gratulieren.....Auch wenn es gestern der Grobelnik war, der sich vor dem Bildschirm austoben durfte......

Du hast schon auch gute Schiris dabei. MMn wären das zB Jäger, Ebner und Weinberger (Zur Feststellung dessen hab ich mir jetzt mal alle Schiris angesehen und nur bei den 3 kam mir ned das Kotzen :D), aber das stimmt schon. Lass einen Maurer-Lehrling dein Haus aufstellen und du wirst sehen, was du bekommst. Das Werkzeug allein ist halt zu wenig.

Daher halt ich auch nichts von der alten "schlechten Verlierer-Prämisse" des Schiri-Ablehnens. Da kannst bei uns dann genauso gut darauf setzen in Zukunft ohne zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaisinho schrieb vor 16 Minuten:

Und das trifft mehr oder weniger jeden Verein in dieser Liga.

Das stimmt schon, aber ich finde, es gibt schon eine Tendenz in Richtung gewisser Vereine und gegen gewisse andere. Ich denke da nur an den Elfer vom LASK gegen Lustenau letzte Saison. Da geht schon viel in Richtung LASK wenn Du mich fragst, und ebenso viel gegen uns. 

Vuibrett schrieb vor 2 Minuten:

Du hast schon auch gute Schiris dabei. MMn wären das zB Jäger, Ebner und Weinberger (Zur Feststellung dessen hab ich mir jetzt mal alle Schiris angesehen und nur bei den 3 kam mir ned das Kotzen :D), aber das stimmt schon. Lass einen Maurer-Lehrling dein Haus aufstellen und du wirst sehen, was du bekommst. Das Werkzeug allein ist halt zu wenig.

Daher halt ich auch nichts von der alten "schlechten Verlierer-Prämisse" des Schiri-Ablehnens. Da kannst bei uns dann genauso gut darauf setzen in Zukunft ohne zu spielen.

Die drei genannten sind zwar wohl die besseren, aber noch lange keine guten Schiedsrichter. Ein Indikator für die Schiedsrichterqualität eines Landes ist immer deren Berücksichtigung bei CL- oder WM/EM-Spielen. Und bei beiden hat es seit jahren keine österreichische Beteiligung gegeben. Andere Länder, die von der Spielerqualität oder der Infrastruktur oder dem Budget der Verbände weit hinter uns zu stellen sind, haben regelmäßig CL Schiris. Granden wie Litauen, Lettland oder Israel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Auch als Linzer muss ich sagen, dass es absolut unerklärlich ist wie es zu diesen Entscheidungen kommen kann, es sollte verpflichtend sein, dass der Schiedsrichter im Nachgang argumentiert wie es zu diesen Entscheidungen gekommen ist und noch besser wäre das Gespräch zwischen Schiedsrichter und VAR zu veröffentlichen um für maximale Transparenz zu sorgen. Eventuell kommt es dann zu einer anderen Sichtweise auf die Situation.

Mit den Schiedsrichterentscheidungen wird der Fußball bei uns immer öfter zum Glückspiel, gestern hatten wir es auf unserer Seite, aber wer weiß was nächstes Wochenende passiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pyron schrieb vor 29 Minuten:

aber wer weiß was nächstes Wochenende passiert...

ist jetzt natürlich rein subjektiv, aber euch wirds gefühlt wieder nicht erwischen. Bei 3 eklatanten Fehlern der jüngeren Vergangenheit(Lustenau und Klagenfurt im Cup letztes Jahr plus gestern) wart ihr die Begünstigten, auf der anderen Seite würde mir aus dem Stehgreif keine wirkliche Benachteiligung des Lasks einfallen(was nichts heissen muss).

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
themanwhowasntthere schrieb vor 17 Minuten:

ist jetzt natürlich rein subjektiv, aber euch wirds gefühlt wieder nicht erwischen. Bei 3 eklatanten Fehlern der jüngeren Vergangenheit(Lustenau und Klagenfurt im Cup letztes Jahr plus gestern) wart ihr die Begünstigten, auf der anderen Seite würde mir aus dem Stehgreif keine wirkliche Benachteiligung des Lasks einfallen(was nichts heissen muss).

Sorry aber das ist tatsächlich ein subjektiver Blödsinn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OidaFoda schrieb vor 3 Minuten:

Sorry aber das ist tatsächlich ein subjektiver Blödsinn

steht ja eh auch extra dabei, dass es subjektiv ist und meine meinung/wahrnehmung kann mmn sowieso per se nicht blödsinn sein, aber wenn es blödsinn ist, hast du dann eventuell beispiele für eine offensichtliche benachteiligung des lask im letzten jahr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
themanwhowasntthere schrieb vor 1 Minute:

steht ja eh auch extra dabei, dass es subjektiv ist und meine meinung/wahrnehmung kann mmn sowieso per se nicht blödsinn sein, aber wenn es blödsinn ist, hast du dann eventuell beispiele für eine offensichtliche benachteiligung des lask im letzten jahr?

Nein, denn es gilt ex lege in dubio pro Lask

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
themanwhowasntthere schrieb vor 5 Minuten:

Auf die Schnelle fällt mir das Handspiel in Ried ein, das nicht gepfiffen wurde. Wäre der VAR auf unserer Seite hätte es beim Spiel in Graz einen Elfer für uns geben müssen und auch das Handspiel in Wien war eher kein Elfer als einer.

Aber solange man sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschiebt und nicht das Schiedsrichterwesen ansich, wird sich wenig bis nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OidaFoda schrieb vor 8 Minuten:

Nein, denn es gilt ex lege in dubio pro Lask

sorry, aber ich bin hier in einem fussballforum und nicht am gericht. schön für dich, dass du bei beidem den gleichen maßstab ansetzt, aber bei jemanden der dies nicht so handhabt gleich von blödsinn schreiben...

Pyron schrieb vor 1 Minute:

Aber solange man sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschiebt und nicht das Schiedsrichterwesen ansich, wird sich wenig bis nichts ändern.

falls das so rüber gekommen ist: sorry war sicher nicht meine absicht. die schiedsrichter sind durch die bank unfähig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
themanwhowasntthere schrieb vor 4 Minuten:

sorry, aber ich bin hier in einem fussballforum und nicht am gericht. schön für dich, dass du bei beidem den gleichen maßstab ansetzt, aber bei jemanden der dies nicht so handhabt gleich von blödsinn schreiben...

Den Sarkasmus dahinter hast nicht ganz verstanden,  egal

Mich ärgert es schlichtweg wenn der Linzer User ein faires und korrektes Posting setzt und dann mit Verschwörungstheorien geantwortet wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OidaFoda schrieb vor 1 Minute:

Den Sarkasmus dahinter hast nicht ganz verstanden,  egal

Mich ärgert es schlichtweg wenn der Linzer User ein faires und korrektes Posting setzt und dann mit Verschwörungstheorien geantwortet wird

So hat jeder seine eigene Wahrnehmung, das heisst ja nicht, dass man das als Fakt verkauft, vor allem, wenn man extra darauf hinweist :) Meine Wahrnehmung ist übrigens auch, dass der LASK eher bevorzugt wird und Sturm eher benachteiligt wird. Wobei man dem LASK da ja keine Schuld geben darf, ich glaub eher, dass das einfach zufällige Tendenzen sind, die sich im Laufe einer Saison so ergeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pyron schrieb vor 14 Minuten:

Wäre der VAR auf unserer Seite hätte es beim Spiel in Graz einen Elfer für uns geben müssen

sorry, gerade noch einmal angeschaut und nein es hätte vor der aktion von schnegg definitv foul an wüthrich geben müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Schwoaza Kärntner schrieb Gerade eben:

So hat jeder seine eigene Wahrnehmung, das heisst ja nicht, dass man das als Fakt verkauft, vor allem, wenn man extra darauf hinweist :) Meine Wahrnehmung ist übrigens auch, dass der LASK eher bevorzugt wird und Sturm eher benachteiligt wird. Wobei man dem LASK da ja keine Schuld geben darf, ich glaub eher, dass das einfach zufällige Tendenzen sind, die sich im Laufe einer Saison so ergeben. 

Ich halte es sowieso nicht für ein österreichisches Problem,  selbst in der Champions League gibt es VAR Entscheidungen, die augenscheinlich nicht nachvollziehbar sind (vergleichbar Stankovic Foul mit jenen in Mailand gg Salzburg)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag