Das ASB wird geimpft 7.0


Wie schauts aus?   

305 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Madame Butterfly

Mein Papa - Ü70 - hätte übernächste Woche seinen 3. Stich gehabt. Er hat aber spontan bei einem Impfbus in der Nähe schon heute seinen Booster bekommen :bounce:

Ich freu mich grad so!

Anscheinend wurde das Angebot auch ganz gut angenommen, er meinte, es war schon einiges los, alle Altersgruppen vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
reallumpi schrieb vor 55 Minuten:

Gibt es bzgl 3. Impfung eigentlich Empfehlungen hinsichtlich Kreuzimpfung zwischen BionTech und Moderna? Oder besser wieder das gleiche wie beim ersten Durchlauf nehmen? 

NIG:

Für diese 3. Dosis (wie unter 2., 3. und 4. beschrieben) soll ein mRNA-Impfstoff (Comirnaty oder Spikevax) verwendet werden, unabhängig davon, welches Produkt im Rahmen der primären Impfserie verabreicht wurde.

Bis zur Verfügbarkeit weiterer Daten soll dabei derzeit bevorzugt Comirnaty verwendet werden, das bereits über eine FDA-Notfalls- Zulassung verfügt; wenn nicht verfügbar kann jedoch auch Spikevax verwendet werden.

D.h. nach abgeschlossener, initialer Impfserie mit mRNA- oder Vektorimpfstoffen wird ein mRNA-Impfstoff empfohlen; bei heterolog geimpften Personen soll ebenfalls als 3. Impfung ein mRNA-Impfstoff verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb vor 51 Minuten:

NIG:

Für diese 3. Dosis (wie unter 2., 3. und 4. beschrieben) soll ein mRNA-Impfstoff (Comirnaty oder Spikevax) verwendet werden, unabhängig davon, welches Produkt im Rahmen der primären Impfserie verabreicht wurde.

Bis zur Verfügbarkeit weiterer Daten soll dabei derzeit bevorzugt Comirnaty verwendet werden, das bereits über eine FDA-Notfalls- Zulassung verfügt; wenn nicht verfügbar kann jedoch auch Spikevax verwendet werden.

D.h. nach abgeschlossener, initialer Impfserie mit mRNA- oder Vektorimpfstoffen wird ein mRNA-Impfstoff empfohlen; bei heterolog geimpften Personen soll ebenfalls als 3. Impfung ein mRNA-Impfstoff verwendet werden.

Danke, das war mir eh klar, aber Daten ob es egal ist ob man Biontech oder Moderna bekommt, bzw konkret ob ein Mix von zuerst 2x BionTech, 3. Stich Moderna oder umgekehrt besser ist gibt es keine, oder find ich nur nichts? Bilde mir ein da mal wo was gelesen zu haben, aber vielleicht verwechsel ich das auf was....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
reallumpi schrieb Gerade eben:

Danke, das war mir eh klar, aber Daten ob es egal ist ob man Biontech oder Moderna bekommt, bzw konkret ob ein Mix von zuerst 2x BionTech, 3. Stich Moderna oder umgekehrt besser ist gibt es keine, oder find ich nur nichts? Bilde mir ein da mal wo was gelesen zu haben, aber vielleicht verwechsel ich das auf was....

Hm. Mir wäre da jetzt nichts bekannt- aber um ehrlich zu sein, screene ich da nicht. Diese Daten werden glaube ich erst kommen. Ich kenne nicht wenige, die gewechselt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb vor 18 Minuten:

Hm. Mir wäre da jetzt nichts bekannt- aber um ehrlich zu sein, screene ich da nicht. Diese Daten werden glaube ich erst kommen. Ich kenne nicht wenige, die gewechselt haben.

Ja bei meiner Frau sind die 9 Monate jetzt vorbei und in der Klinik bieten sie beides an, aber Empfehlung gibt's irgendwie keine... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
reallumpi schrieb vor 6 Minuten:

Ja bei meiner Frau sind die 9 Monate jetzt vorbei und in der Klinik bieten sie beides an, aber Empfehlung gibt's irgendwie keine... 

Naja, das NIG sagt nicht wechseln wenns keinen Grund gibt. Ich hab zB gewechselt, weil ich nach 2x Pfizer eher wenig Ak hatte. Die mRNA ist ja nicht ganz gleich bei den beiden (deswegen gewechselt) und außerdem glaub ich das die Dosis bei Moderna etwas höher ist wenn ich mich recht erinnere@aurinko? Reagiert hab ich auf jeden Fall ordentlich :davinci: E: was man so hört, lassen sich gar nicht selten Leite aus dem Gesundheitswesen in Wien mit Moderna boostern, die haben fast alle Pfizer initial bekommen.

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor 16 Minuten:

Naja, das NIG sagt nicht wechseln wenns keinen Grund gibt. Ich hab zB gewechselt, weil ich nach 2x Pfizer eher wenig Ak hatte. Die mRNA ist ja nicht ganz gleich bei den beiden (deswegen gewechselt) und außerdem glaub ich das die Dosis bei Moderna etwas höher ist wenn ich mich recht erinnere@aurinko? Reagiert hab ich auf jeden Fall ordentlich :davinci: E: was man so hört, lassen sich gar nicht selten Leite aus dem Gesundheitswesen in Wien mit Moderna boostern, die haben fast alle Pfizer initial bekommen.

Ja, Moderna ist deutlich höher dosiert. Es wird vermutet, dass das auch die Ursache für den geringeren Wirksamkeitsverlust ist (meine Infos sind aber auch so 3-4 Wochen alt - keine Ahnung, ob es seitdem schon wieder neue Erkenntnisse gibt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
fis schrieb vor 13 Stunden:

NIG:

Für diese 3. Dosis (wie unter 2., 3. und 4. beschrieben) soll ein mRNA-Impfstoff (Comirnaty oder Spikevax) verwendet werden, unabhängig davon, welches Produkt im Rahmen der primären Impfserie verabreicht wurde.

Bis zur Verfügbarkeit weiterer Daten soll dabei derzeit bevorzugt Comirnaty verwendet werden, das bereits über eine FDA-Notfalls- Zulassung verfügt; wenn nicht verfügbar kann jedoch auch Spikevax verwendet werden.

D.h. nach abgeschlossener, initialer Impfserie mit mRNA- oder Vektorimpfstoffen wird ein mRNA-Impfstoff empfohlen; bei heterolog geimpften Personen soll ebenfalls als 3. Impfung ein mRNA-Impfstoff verwendet werden.

Hast du da einen Link als Quelle bei der Hand? Die Diskussion gibts nämlich grad bei uns (Biontech vs. Moderna als 3.)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Flash schrieb vor 31 Minuten:

Hast du da einen Link als Quelle bei der Hand? Die Diskussion gibts nämlich grad bei uns (Biontech vs. Moderna als 3.)...

https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:6cce0185-da10-41c9-ac64-4950c07b84fe/COVID-19-Impfungen_Anwendungsempfehlung_des_Nationalen_Impfgremiums_Version_5.1_(Stand 29.09.2021).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.